Steht das Ministerium für Wahrheit in Russland?
06.04.2015 um 10:40Ich habe größte Schwierigkeiten mir vorzustellen, dass ein Forum, dessen überwältigende Mehrheit an Usern entweder schwere psychische Probleme hat, glaubt, dass der Konsum von Rohrreiniger gesund ist oder Agenten der jüdisch-reptiloiden Weltregierung in jedem Schatten lauern sieht, ein attraktives Ziel für solche Propaganda ist.Also ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen, dass in diesem Form geäusserte Propaganda auf besonders fruchtbaren Boden fallen würde.
Allerdings habe ich mir vor einige Zeit auch mal die Mühe gemacht und habe mir die Diskussionsforen bei einigen bekannteren Onlinezeitungen etwas genauer angesehen, nachdem man überall lesen konnte, dass bezahlte "Putintrolle" im Netz pro-russische Propaganda betreiben würden. Mein starker Eindruck war dann aber eher der, dass es eine orchestrierte anti-russische Propaganda gibt. Man traf immer wieder auf die gleichen paar Textbausteine, welche meist nur wenig variiert wurden und nicht selten gab es keinen Bezug zum Artikel oder anderen Kommentaren.
Das Konzept war eher Masse statt Klasse, da man offenbar all die kritischen Stimmen nicht mit Argumenten mundtot machen konnte, so sollte eine Vielzahl von anti-russischen Beiträgen dafür sorgen, dass ein (nicht besonders aufmerksamer) Leser den Eindruck bekommen soll, dass die allgemeine Stimmung eher anti-russisch ist.
Emodul