Zz-Jones schrieb:Ich finde dafür einfach keine Erklärung.
Wenn man das mal mit den Nachschubproblemen der Wehrmacht vergleicht, wird es noch viel unverständlicher.
Es gibt viele Berichte von liegengebliebenen Fahrzeugen wegen vernachlässigter Wartung.
Und dazu das Treibstoffproblem.
Jetzt kommen mehrere Sachen zusammen:
Durch die vernachlässigte Wartung, darunter einfache Bewegungsfahrten(!), sind die Reifen nicht mehr gut. Da Russland Truppen gerne per Eisenbahn transportiert, fällt das nicht auf. Aber jetzt fahren diese Fahrzeuge nicht nur auf Straßen, sondern auch durch das Gelände. Schnee und Matsch - eine ungleich höhere Belastung! Und das je nach Ankunft im „Manövergebiet“ nicht nur seit Tagen, sondern Wochen bzw. Monate. Und im Feld ist Wartung noch schwerer als im Stützpunkt in einer warmen Halle. Und da man ja eh nur „im Manöver“ war, kann man auch warten bis es nach Hause geht, oder?
Also hat sich das Wartungsproblem während der Aufmarschzeit noch mehr verschlimmert.
Und dann kam der Befehl in Richtung Ukraine zu marschieren. Blöd, dass jetzt auch die Schlammzeit einsetzt. Durch die mangelnde Wartung funktionieren die Reifendruck-Kontrollsysteme nicht mehr zuverlässig, so dass man beim Wechsel von Straße ins Gelände auf einmal mit einer Reifenpanne liegen bleibt. Ganz blöd, wenn man zwei Ersatzreifen dabei hat - aber drei Reifen platt sind.
Also ist Russland gezwungen, auf den Straßen zu bleiben. Und das ist schon mal eine extreme Einschränkung.
Und jetzt kommen bei dem Konvoi mehrere Sachen zusätzlich zusammen - die ersten Fahrzeuge bleiben liegen. Wenn aber mehrere Fahrzeuge gleichzeitig liegen bleiben, dann hast Du einen Pfropfen. Dann staut es sich. Scheinbar hat man auch vergessen, das militärische Äquivalent einer Rettungsgasse zu bilden. So kommt jetzt auch kein Reparatur- oder Bergungsfahrzeug durch. Der Stau wird länger. Es ist aber nicht im Sommer, sondern die Temperaturen sind nicht gerade angenehm - also lässt man den Motor laufen. Irgendwann ist der Tank leer. Und ein Tankfahrzeug kommt wegen dem Stau nicht durch. Und da auch noch andere Verbraucher am System hängen, wie Funkgeräte, ist irgendwann auch die Batterie leer.
Jetzt braucht man nicht nur ein Tanklaster, sondern auch noch eine Starthilfe…
Und deswegen kommt der Konvoi nicht weiter voran - er steht in einem Stau und die einzige Möglichkeit diesen Stau aufzulösen ist von hinten, weil man vorne nicht ran kommt. Und die Fahrzeuge vorn im Stau stecken hilflos fest.
RayWonders schrieb:könnte man vermuten. wenn da nämlich als Grund Pannen angegeben werden, dann ist das nicht besonders glaubwürdig finde ich.
es sind zwar viele Fahrzeuge, aber wieso können die Fahrzeuge nicht mal 300km ohne Panne irgendwo langfahren.. da ist Sabotage so wie es vom Pentagon mal vermeldet wurde vielleicht doch wahrscheinlicher?
Schau Dir mal die aufgegebenen Fahrzeuge richtig an. Selbst modernste Systeme, wie die
Panzir bleiben wegen simplen Reifenpannen liegen. Da ist massiv an der Wartung gespart worden.
So lange man in Friedenszeiten ist, dann ist das kein Problem. Selbst wenn man große Manöver macht. Aber die Kombination aus verschleppter Wartung, langem Manöver und dann direkt ab in den Kampfeinsatz ist nicht nur für die Soldaten ein Problem, sondern auch für das Material.
Zz-Jones schrieb:Drum möchte ich 2 von mir bereits dsbzgl. schon gestellte Fragen noch einmal wiederholen:
1) Will man die ukrainische Luftwaffe (oder aber auch die NATO) womöglich einfach ködern ?
2) Fährt Putin Russland absichtlich an die Wand ?
1. Warum willst Du den Konvoi angreifen, wenn er wegen simpler Pannen und Treibstoffmangel jetzt liegen geblieben ist? Dieser Wurm bindet gerade massive Kapazitäten der russischen Armee. Die ukrainische Armee kann sich zurück lehnen und Popcorn futtern.
2. Putin steckt so tief drin in der eigenen Propaganda, der hat das wirklich geglaubt. Er hat geglaubt, dass die Ukrainer die Russen alle mit Blumen und nicht mit Sonnenblumensamen empfangen. Er hat geglaubt, dass die russische Armee nur eine „Spezialoperation“ macht, ein 3-Tage-Abenteuer. Darauf war die ganze Logistik auch ausgerichtet.
Blöd, dass wir jetzt bei Tag 9 sind.