Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2022 um 21:53
@Wurstsaten
Ja, wollte ich auch gar nicht suggerieren. Nur klarstellen, dass man seine Dollarreserven eher runtergefahren hat und nicht umgekehrt - wie hier behauptet - erhöht.
An die meisten Devisen kommen sie jetzt eh nicht ran wie gesagt, weil die nicht in Russland liegen und die Russische Zentralbank auch sanktioniert ist.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2022 um 21:55
Ich denke, es wird vor dem Hintergrund der aktuellen Berichterstattung klar, wie schwierig die Beurteilung der Lage ist, also ob die Gefährdung der Betriebssicherheit von AKWs -und somit die Gefährdung der Umgebung- einen Bündnisfall auslösen könnte.


Able_Archer.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2022 um 21:56
Die usa soll bloss ihre schnauze halten..
Das klang ja echt fast so wie die Aufforderung deutschlands an österreich das attentat von sarajevo zu vergelten...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2022 um 21:57
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Wenn man aber überlegt, dass ein einzelner Schuss mit einem Panzer, alle Kosten betrachtet, schon mehrere Zehntausend Euro kosten kann, dann liegt das durchaus im Bereich des möglichen.
Nein.

Der Irak-Krieg soll die Amerikaner für zehn Jahre um die 2200 Milliarden Dollar* gekostet haben, also ungefähr 220 Milliarden im Jahr oder ca. 0,75 Milliarden am Tag, da ist das dreißigfache für die Russen nicht realistisch. Höchstens, wenn man die Kosten der Sanktionen alle dazurechnet, die trägt ja aber nicht der russische Staat oder die "Kriegskasse", sondern auch Firmen und Privatleute.

Selbst so betrachtet beträgt das BIP von Russland nur 1,43 Billonen Dollar oder eben 1430 Milliarden; selbst wenn man davon ausgeht dass durch den Krieg die gesamte russische Wirtschaft auf 0 fällt macht das nur ca. 4 Millarden Dollar am Tag aus, die fehlend 16 Milliarden täglich müssten also an realen Werten noch zusätzlich vernichtet werden. Das geht einfach hinten und vorne nicht auf. Hätte er gesagt 20 Milliarden im Monat oder meinetwegen einer Woche wäre das eher realistisch.

* https://www.deutschlandradio.de/die-kosten-des-irak-kriegs.331.de.html?dram:article_id=240542 (Archiv-Version vom 21.05.2022)


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2022 um 21:57
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Hast du dafür mal eins Quelle? Ich laß neulich von round about 100€.
Zitat von vincentvincent schrieb:Beitrag von Hans-Christian (Seite 2.849)
ЦБ разъяснил применение закона о новых правилах валютного контроля: запрещены валютные операции с нерезидентами, связанные с займами. И это касается как новых обязательств, так и старых.

Иначе это можно понять так, что Россия в ответ на санкции решила не платить по долгам иностранцам. Общий внешний долг страны составляет 478 млрд долларов.
Quelle: https://www.bfm.ru/news/494298
Die Zentralbank hat die Anwendung des Gesetzes über neue Devisenkontrollregeln klargestellt: Devisentransaktionen mit Gebietsfremden im Zusammenhang mit Krediten sind verboten. Und das gilt sowohl für neue Verpflichtungen als auch für alte.

Ansonsten kann man verstehen, dass Russland als Reaktion auf die Sanktionen beschlossen hat, seine Schulden gegenüber Ausländern nicht zu bezahlen. Die gesamte Auslandsverschuldung des Landes beträgt 478 Milliarden Dollar.



1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2022 um 21:59
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Das war aber nicht von Anfang klar, zu Beginn wusste man nur, das es dort brennt, zumal sich Feuer ausbreiten können und die russische Armee einige Zeit lang Löscharbeiten verhindert hat.
Ich meinte das heute immer noch sowas im Titel steht, von da her scheiss CB !!

--------

Ach ja das ist ja mal auch "geil".
Raketentests sind Alltagsroutine, sie werden lange im Voraus geplant, andere Länder darüber informiert. Doch mitten im Russland-Ukraine-Krieg werden die USA damit nun vorsichtig. Die Zündung für den Testflug einer Interkontinentalrakete wurde jetzt im letzten Moment gestoppt.

....

Vom Luftwaffenstützpunkt Vandenberg an der kalifornischen Küste sollte an diesem Donnerstag oder Freitag eine Interkontinentalrakete vom Typ Minuteman III abheben, ohne Sprengköpfe. Die Raketenspitze sollte fernab im Südpazifik im Kwajalein Atoll niedergehen. Doch im letzten Moment zog US-Verteidigungsminister Lloyd Austin die Reißleine.

...
Quelle:
https://www.welt.de/wirtschaft/article237270293/USA-Test-mit-Atombombenrakete-kurz-vor-dem-Start-gestoppt.html


No Shit Sherlock so einen Test in der Zeit zu machen, keine Gute Idee ?
Sowas gab es doch schon mal wo einer fast der Knopf gedrückt hätte.
Der norwegische Raketenzwischenfall, auch bekannt als Black Brant Scare, ereignete sich am 25. Januar 1995, als ein Team aus norwegischen und US-amerikanischen Wissenschaftlern eine vierstufige Black-Brant-XII-Forschungsrakete von der Forschungsbasis auf der Insel Andøya an der nordwestlichen Küste Norwegens startete. Die Rakete, die wissenschaftliche Geräte zum Studium der Aurora Borealis über Spitzbergen mitführte, flog dabei in einer hohen nördlichen Bahn auch in einen bekannten Luftkorridor, der sich von den Minuteman-III-Atomraketensilos im US-Bundesstaat North Dakota bis zur russischen Hauptstadt Moskau erstrecken würde.[1]


Eine Black-Brant-XII-Rakete wie diese verursachte den Raketenzwischenfall.
Während des im Voraus Russland bekannt gemachten Fluges erreichte die Rakete schließlich eine Höhe von 1.453 km (903 Meilen), ähnlich einer U-Boot-gestützten US-Navy-Tridentrakete. Dies führte dazu, dass nicht über den Forschungsflug informierte russische Radartechniker die russischen Nuklearstreitkräfte in höchste Alarmbereitschaft versetzten, da sie einen nuklearen Höhenangriff befürchtete, der das russische Radar blenden könnte. In der Folge wurde der Nuklearwaffenkoffer zum russischen Präsidenten Boris Jelzin gebracht.[1][2] Dieser musste nun entscheiden, ob ein nuklearer Vergeltungsschlag gegen die Vereinigten Staaten gestartet würde
Wikipedia: Norwegischer Raketenzwischenfall


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2022 um 22:00
Zitat von snickersfansnickersfan schrieb:Ich glaube schon, dass der Rückhalt für Putin noch weniger wird, wenn diese Geschäfte in Russland geschlossen haben.
Ich glaube die meisten Russen können sich Produkte aus dem Westen nicht (mehr) leisten.
Und ne Revolution wegen geschlossener McDonalds Filialen wird es nicht geben.
Zitat von snickersfansnickersfan schrieb:USA und Europa unter Druck, werden die AGs ihre Russlandgeschäft einstellen.
Nope. Die werden eher einstellen, weil kein Geld mehr da ist um einen McPutin zu kaufen.
Anders herum wird ein Schuh draus, nämlich indem wir russische Ware boykottieren, verhindern wir Devisen für Putin.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2022 um 22:01
@Hans-Christian
Okay, und wie erhöht das jetzt den Devisenbestand in Russland?
Davon ab geht die Sache auch anders, ich glaube nicht, dass Russland nur Schuldner ist und nicht auch Gläubiger. Wie sieht die Bilanz auf der anderen Seite aus?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2022 um 22:02
Zitat von Hans-ChristianHans-Christian schrieb:Hast du dafür mal eins Quelle? Ich laß neulich von round about 100€.
vincent schrieb:
Beitrag von Hans-Christian (Seite 2.849)
ЦБ разъяснил применение закона о новых правилах валютного контроля: запрещены валютные операции с нерезидентами, связанные с займами. И это касается как новых обязательств, так и старых.

Иначе это можно понять так, что Россия в ответ на санкции решила не платить по долгам иностранцам. Общий внешний долг страны составляет 478 млрд долларов.
Quelle: https://www.bfm.ru/news/494298
Die Zentralbank hat die Anwendung des Gesetzes über neue Devisenkontrollregeln klargestellt: Devisentransaktionen mit Gebietsfremden im Zusammenhang mit Krediten sind verboten. Und das gilt sowohl für neue Verpflichtungen als auch für alte.

Ansonsten kann man verstehen, dass Russland als Reaktion auf die Sanktionen beschlossen hat, seine Schulden gegenüber Ausländern nicht zu bezahlen. Die gesamte Auslandsverschuldung des Landes beträgt 478 Milliarden Dollar.
Und jetzt? Was soll ich damit anfangen? Wo ist da ersichtlich, was für einen gefallenen Soldaten gezahlt wird?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2022 um 22:03
@V8Turbo
Das ging glaube ich an mich, sieht eher nach verklickt aus..


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2022 um 22:04
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Nein.

Der Irak-Krieg soll die Amerikaner für zehn Jahre um die 2200 Milliarden Dollar* gekostet haben, also ungefähr 220 Milliarden im Jahr oder ca. 0,75 Milliarden am Tag, da ist das dreißigfache für die Russen nicht realistisch.
Krieg kostet aber nicht jeden Tag gleich viel, gerade in der Initialphase kostet ein Krieg deutlich mehr.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2022 um 22:05
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Nein.
K. Ich hatte es nur übernommen. Hoch erschienen ist es mir durchaus auch.
Aber selbst knapp 1 Milliarde am Tag, dürfte nicht allzu lang zu stemmen sein.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2022 um 22:05
Laut aktueller Berichterstattung auf n-tv TV wären die Angriffe auf AKWs Teil der russischen Militärstrategie, im Sinne der Versorgungsunsicherheit und allgemeinen Bedrohung.

Laut Russland wären diese Angriffe durch unkrainische Saboteure selbst verursacht worden.


Able_Archer.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2022 um 22:06
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Krieg kostet aber nicht jeden Tag gleich viel, gerade in der Initialphase kostet ein Krieg deutlich mehr.
Dazu muss noch beachten das 1 Dollar in 2001 nicht so viel wert ist wie heute. Das mag zwar "nur" ein Verlust von 30% sein. Macht aber aus dem dreizig fachen "nur" noch das zwanzig fache.
Trotzdem sind die 20 Milliarden zuviel.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2022 um 22:06
Zitat von vincentvincent schrieb:Okay, und wie erhöht das jetzt den Devisenbestand in Russland?
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Und jetzt? Was soll ich damit anfangen? Wo ist da ersichtlich, was für einen gefallenen Soldaten gezahlt wird?
https://ria.ru/20220303/vyplaty-1776354727.html
Семьям военных, погибших на Украине, выплатят более семи миллионов рублей
Mehr als sieben Millionen Rubel werden an die Familien der in der Ukraine gefallenen Soldaten gezahlt


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2022 um 22:07
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Krieg kostet aber nicht jeden Tag gleich viel, gerade in der Initialphase kostet ein Krieg deutlich mehr.
Kann sein, aber dann macht es wenig Sinn einfach in den Raum zu stellen Der Krieg kostet jeden Tag 20 Milliarden. Darauf wollte ich ja raus. Schon klar, wenn ich da reinrechne dass die meisten russischen Aktienkurse durch den Boden brechen und das einfach so auf die Kriegstage aufteile kriege ich da irgendwelche Schockzahlen raus, aber die haben ja keine Entscheidungsrelevanz - wenn sich eine Woche einfach gar nichts tut sind diese Pseudokosten schon auf die Hälfte gefallen...


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2022 um 22:07
Also hier mal zu den Kosten in Syrien..:
Mindestens 58 Milliarden Rubel, aktuell 828 Millionen Euro, habe Moskau der Krieg in Syrien bisher gekostet. So jedenfalls errechnete es die kritische russische Wirtschaftszeitung rbk. Deren Journalisten haben alle öffentlich zugänglichen Quellen ausgewertet, um annähernd errechnen zu können, was das erste Kriegsjahr den russischen Steuerzahlern kostete.
https://kurier.at/politik/ausland/in-russland-werden-die-kosten-des-syrien-krieges-zum-thema/224.527.439

Da erscheint die Summe für einen Tag doch ziemlich unverhältnismäßig..


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2022 um 22:08
Zitat von Hans-ChristianHans-Christian schrieb:Mehr als sieben Millionen Rubel werden an die Familien der in der Ukraine gefallenen Soldaten gezahlt
Es sind 12,4 Millionen laut dieser Quelle:
Putin sprach den Angehörigen der in der Ukraine getöteten russischen Soldaten sein Beileid aus und legte eine Schweigeminute ein. Am Mittwoch hatte das Verteidigungsministerium in Moskau mitgeteilt, dass 498 Russen getötet worden seien.
Entschädigungszahlungen für Verwundete angekündigt

Die Familien der getöteten Soldaten erhielten jeweils rund 12,4 Millionen Rubel (rund 105.000 Euro), sagte Putin. Auch Verwundete sollten Entschädigungszahlungen erhalten.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_91767236/putin-erklaert-in-tv-ansprache-operation-verlaeuft-nach-plan.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2022 um 22:08
Russland wird jetzt auf jeden Fall verstärkt aufs Bartering setzen müssen, so wie es der Iran mit beispielsweise Venezuela betreibt.
Direkter Tausch von Waren ohne Geldfluss, d.h. Russland schickt Öl nach Syrien und bekommt dafür ein paar Container feinster Herrenschuhe im entsprechenden Wert zurück. Das Problem dabei ist das dies auf staatlicher Ebene geschieht und ewig lange dauert.
Back to 80's Business for Russia. Keine Schuhe in Grösse 42 mehr da ? Dann kauf doch Grösse 44 oder warte 2 Monate.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2022 um 22:09
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Aber selbst knapp 1 Milliarde am Tag, dürfte nicht allzu lang zu stemmen sein.
Es wird ausreichen um die Ukraine einzunehmen.
Ist ja auch nicht so, dass direkt nach Ende das Geldes die Truppen abziehen. Irgendeinen Schwachsinn lässt sich Putin schon einfallen um an sein Ziel zu kommen.


Anzeige

melden