Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.250 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

05.03.2022 um 21:24
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:Dafür EU und NATO beitritt für die Ukraine plus Entschädigungen für die Schäden
Das auch nur anzustreben halte ich für Unfug.

Aber natürlich sollte die Ukraine ihre Waffen frei wählen können und einem Rüstungskontrollvertrag zustimmen. Außerdem denke ich, dass sie erst noch viel anderes strukturieren müssen, um überhaupt in die Nähe des Wortes NATO zu kommen, sollte das einmal geschehen.

Aber ich vermute, das wird auch noch auf die nächsten Jahre dort sehr spannungsgeladen sein.


Heute Morgen habe ich auf BBC vernommen, dass 66.200 Ukrainer ihr Land aus aller Welt aufsuchten, um es zu verteidigen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

05.03.2022 um 21:25
Man muss hier betonen, dass man die Invasion Ukraines, den Krieg, die vielen unschuldigen Toten, die humaniäte Katastrophe auf das Schärfste verurteilt, was ich tue.
Ich möchte dennoch mal dieses Absatz hier einstellen und mal fragen, worin der Unterschied besteht?
Der Irakkrieg oder Dritte Golfkrieg (auch Zweiter Irakkrieg) war eine Militäroperation der USA, Großbritanniens und einer „Koalition der Willigen“ im Irak. Er begann am 20. März 2003 mit der Bombardierung ausgewählter Ziele in Bagdad und führte zur Eroberung der Hauptstadt und zum Sturz des damaligen irakischen Diktators Saddam Hussein. Am 1. Mai 2003 erklärte US-Präsident George W. Bush den Krieg für siegreich beendet.

Die US-Regierung Bushs hatte den Sturz Saddam Husseins seit Januar 2001 erwogen. Sie begründete diesen als notwendigen Präventivkrieg, um einen angeblich bevorstehenden Angriff des Iraks mit Massenvernichtungsmitteln auf die USA zu verhindern. Die USA und Großbritannien legten dafür die UN-Resolution 1441 als UN-Mandat für ein militärisches Eingreifen aus. Darin hatte der UN-Sicherheitsrat den Irak unter anderem dafür verurteilt, seiner Verpflichtung zur Beseitigung und Kontrolle seiner Massenvernichtungswaffen nicht nachzukommen, Terrorismus zu unterstützen und seine Bevölkerung zu unterdrücken, sowie alle UN-Mitgliedstaaten autorisiert, „alle notwendigen Mittel“ anzuwenden, um die Einhaltung der UN-Resolutionen durchzusetzen.[5] Jedoch erhielten die USA und Großbritannien kein explizites Mandat vom Sicherheitsrat zum militärischen Angriff. Viele Juristen halten den Irakkrieg daher für einen Bruch des Verbots eines Angriffskrieges in der UN-Charta[6] und somit für völkerrechtswidrig. Die USA und Großbritannien verhinderten mit ihrem Vetorecht jedoch, dass der UN-Sicherheitsrat den Irakkrieg verurteilte. Da im Irak bis auf alte Restbestände keine Massenvernichtungsmittel und keine Beweise akuter Angriffsabsichten gefunden wurden, hat sich die vorgebrachte Begründung des Irakkriegs als falsch erwiesen.
Quelle:Wikipedia: Irakkrieg

Wo war der Aufschrei? Wo die Sanktionen? Wo die Solidarität?

Das soll hier nicht den stattfindenden Krieg relativieren, es soll nur mal aufzeigen, dass die USA keinen Deut besser sind.
Ich hoffe, dass die diplomatischen Beziehungen nicht abbrechen und dass man Putin auf ein Einlenken bewegen kann.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

05.03.2022 um 21:27
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Noch ist die Ukraine ein souveräner Staat und kann eigene Flugzeuge einfliegen von wo auch immer sie will. Geht's noch ?
Tja, dann wäre ja an sich keine Waffenlieferung problematisch, sie holen es ja schließlich selber ab…?!
Also könnten sie ja auch Panzer, Haubitzen, Und was noch alles bereitgestellt bekommen. Sie fahren es ja dann selber in die Ukraine.
Warum wird dann von allen Seiten nur das nötigste geliefert?!
Zitat von Hans-ChristianHans-Christian schrieb:Mich wundert es immer wieder das über eine Niederlage von Russland gesprochen wird.
Frage mich auch immer wie die Leute darauf kommen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

05.03.2022 um 21:27
@grith
Zitat von grithgrith schrieb:Ich habe das Gefühl, dass Putin gedacht hat er steckt Millionen oder gar Milliarden ins Militär aber irgendwo scheint dies verschwunden zu sein.
Die Leistung der Russischen Armee ist unterirdisch. Auch die Ausrüstung ist extrem mangelhaft. Wenn man bedenkt das die Russen seit 2008 so viel Geld investiert haben und auch noch Kampferfahrung gesammelt haben dann frage ich mich wie es zu so einer Leistung kommen kann. Aber solche auswüchse sieht man ja immer wieder bei Armeen die von Despoten geführt werden.

Korruption und Inkompetenz, was will man auch in einem Land erwarten wo jeder der ne andere Meinung hat sofort fliegt und wo man sich die Taschen mit Volksvermögen so hemmungslos vollstopfen kann


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

05.03.2022 um 21:28
Was mich auch wundert ist dass, man immer wieder sagt, was russland mit der ukraine machen will nach dem krieg. Man soll sich einfach nur tschetschenien anschauen. Da sieht man wie man sein problem in sein vorteil verwandeln kann.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

05.03.2022 um 21:31
Zitat von Hans-ChristianHans-Christian schrieb:Mich wundert es immer wieder das über eine Niederlage von Russland gesprochen wird. Es sind russische Panzer die Kiew einkreisen und nicht ukrainische, die Moskau einkreisen. Ja es geht nicht so voran wie WESTLICHE Experten gesagt haben, diese haben aber auch einen ganz anderen Krieg vorher gesagt. Der eher Irak ähnelt, dieser hat aber damit rein Garnichts gemein.
Schaun wir mal in die Vergangenheit, es werden ja so gerne Vergleiche gezogen, warum nicht?

Der Krieg gegen Polen begann damals am 1. September und galt als beendet am 6. Oktober.

Dieser Krieg wurde "Blitzkrieg" genannt. Hat aber immerhin 1 Monat und 5 Tage gedauert. Die Schlacht um Warschau dauerte 20 Tage, vom 8. bis 28. September. Polen hatte damals etwa 22 Millionen Einwohner, also die Hälfte der Ukraine heute, und Deutschland schickte etwa 1 Million Soldaten ins Feld.

Der Ukraine Krieg ging los am 24. Februar. Heute ist der 5. März. Es sind also bislang 9 Tage verstrichen. Sollte der Krieg zugunsten Russlands enden, kann also auch noch Ende März von einem Blitzkrieg die Rede sein. Es handelt sich nicht gerade um ein kleines Land, kann man sagen. Und der Widerstand ist wohl ziemlich hart.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

05.03.2022 um 21:33
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Wer sollte denn danach noch mit Putin Geschäfte und Verträge machen wollen? Trauen kann man ihm ja nicht mehr.
"Geld regiert die Welt"

und auch danach werden sehr schnell wieder Geschäftsverbindungen aufgebaut
ohne - aber auch mit Putin


melden

Russland das Buhland... aber warum?

05.03.2022 um 21:33
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Der Ukraine Krieg ging los am 24. Februar. Heute ist der 5. März. Es sind also bislang 9 Tage verstrichen. Sollte der Krieg zugunsten Russlands enden, kann also auch noch Ende März von einem Blitzkrieg die Rede sein. Es handelt sich nicht gerade um ein kleines Land, kann man sagen. Und der Widerstand ist wohl ziemlich hart.
hat russland von einem Blitzkrieg geredet?

Das problem ist doch, das wir mit uns selbst streiten und wir uns ein ganz anderen Krieg vorgestellt haben.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

05.03.2022 um 21:35
@Hans-Christian

Ich denke viele Ukrainer kämpfen lieber bis zum tod bevor sie es so weit kommen lassen wie in Tschetschenien. Außerdem bezweifle ich das sich Russland ein zweites Tschetschenienmodel, aber in der Größe der Ukraine finanziell leisten kann


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

05.03.2022 um 21:35
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wo war der Aufschrei? Wo die Sanktionen? Wo die Solidarität?
Darüber hatte ich mir diese Woche tatsächlich auch bereits Gedanken gemacht.
Ich möchte mich hier auch nochmals sagen das ich Putin absolut nicht ausstehen kann und mir der Krieg absolut gegen den Strich geht und absolut unbegründet ist.
Aber ehrlich gesagt werde ich den Gedanken nicht los das Putin der Welt vorführen will wie sie mit zweierlei Maß misst.
Und er hierdurch einen Keil in die Weltengemeinschaft treiben möchte.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

05.03.2022 um 21:38
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:Dafür EU und NATO beitritt
Die Beiden Sachen entscheiden immernoch Nato und EU

Und Ukraine ist noch sehr weit von eu entfernt


melden

Russland das Buhland... aber warum?

05.03.2022 um 21:38
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:frauzimt schrieb:
Es geht ja im Grunde auch nicht um "vermitteln"
Um was dann?
@Zz-Jones

Für eine Vermittlung müssten ja beide Seiten kompromissbereit sein,
zumindest Zugeständnisse machen.
Das sehe ich hier von russischer Seite überhaupt nicht.

Um was es sich handelt? : um einen Vernichtungskrieg. So sieht es doch aus.
Putin lässt die Vermittler antanzen und führt sie vor.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

05.03.2022 um 21:39
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wo war der Aufschrei? Wo die Sanktionen? Wo die Solidarität?
Den Aufschrei und die Solidarität gab es:
Am Samstag haben weltweit Millionen Menschen gegen einen drohenden Irak-Krieg protestiert. Die Berliner Kundgebung entwickelte sich zur größten Friedensdemonstration in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Weltweit gingen ungefähr sechs Millionen Menschen auf die Straße.

Nach Polizeiangaben demonstrierten am Samstag in Berlin bis zu 500.000 Menschen, nach Angaben der Veranstalter noch deutlich mehr für eine friedliche Lösung des Konflikts; zuvor hatte man nur mit 100.000 Teilnehmern gerechnet.
Quelle: https://m.faz.net/aktuell/politik/irak-krise-die-groesste-demo-aller-zeiten-189450.amp.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

05.03.2022 um 21:40
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:Ich denke viele Ukrainer kämpfen lieber bis zum tod bevor sie es so weit kommen lassen wie in Tschetschenien. Außerdem bezweifle ich das sich Russland ein zweites Tschetschenienmodel, aber in der Größe der Ukraine finanziell leisten kann
Ich komme aus Charkow, ich denke nicht. ich denke und ich weiß das viele, nicht alle und wahrscheinlich nicht die Mehrheit, die letzten 8 Jahre sich ihre Zunge in den hintern gesteckt haben und nur darauf warten bis sich das Blatt gewendet hat.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

05.03.2022 um 21:43
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wo war der Aufschrei? Wo die Sanktionen? Wo die Solidarität?

Das soll hier nicht den stattfindenden Krieg relativieren, es soll nur mal aufzeigen, dass die USA keinen Deut besser sind.
Ich hoffe, dass die diplomatischen Beziehungen nicht abbrechen und dass man Putin auf ein Einlenken bewegen kann.
Sorry aber hast du die Ganzen Demos usw vergessen? Die USA haben es einfach viel geschickter angestellt und die ganze Schose vor den UN gebracht und als dies nicht funktionierte haben sie sich eine Koalition zusammengesucht um den Krieg International zu legitimieren. Es gab ein Ultimatum usw

Auch waren die Hintergründe des Krieges vollkommen andere. Der Irak war eine Diktatur, international als Schurkenstaat angesehen, hat seine Nachbarn überfallen und seine Bevölkerung drangsaliert usw

Der Irak war also in den Augen der Weltöffentlichkeit nicht unbedingt ein "Good Guy".


Die USA sind ja nicht 2003 zu einem Manöver in den Golf, um dann auf einmal in den Irak einzufallen um ihn dann als neuen Stern auf der Flagge zu verewigen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

05.03.2022 um 21:43
Zitat von Hans-ChristianHans-Christian schrieb:Zunge in den hintern gesteckt haben und nur darauf warten bis sich das Blatt gewendet hat.
Wie meinen? Sorry, verstehe gerade nicht was du damit meinst… :)


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

05.03.2022 um 21:43
Unsere medien haben uns auch gesagt, in russland werden die alle jetzt auf die straße gehen. Wo sind die? Ich sehe in russland eine patriotische Hysterie die noch größer ist als nach der Krim. Tut mir leid aber so ist es.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

05.03.2022 um 21:46
@Hans-Christian

Natürlich würde Putin in der Ukraine genug Helfer finden die für ihn in Kiew für ruhe sorgen. Selbst in Deutschland würde für ihn eine Koalition aus AFD und Linke einen Marionettenstaat leiten wenn er dies wollte. Nützliche Idioten gibt es überall.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

05.03.2022 um 21:47
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Für eine Vermittlung müssten ja beide Seiten kompromissbereit sein,
zumindest Zugeständnisse machen.
Das sehe ich hier von russischer Seite überhaupt nicht.

Um was es sich handelt? : um einen Vernichtungskrieg. So sieht es doch aus.
Putin lässt die Vermittler antanzen und führt sie vor.
Ja gut, ich dachte bei deinem Kommentar ging es um die Absichten des "Vermittlers"
Dass Putin gar nicht will dass einer vermittelt, die Treffen/Telefonate von seiner Seite her rein nur taktischer Natur sind, ist klar.


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

05.03.2022 um 21:47
@Nobody.121212
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Dieser Krieg wurde "Blitzkrieg" genannt. Hat aber immerhin 1 Monat und 5 Tage gedauert. Die Schlacht um Warschau dauerte 20 Tage, vom 8. bis 28. September. Polen hatte damals etwa 22 Millionen Einwohner, also die Hälfte der Ukraine heute, und Deutschland schickte etwa 1 Million Soldaten ins Feld.

Der Ukraine Krieg ging los am 24. Februar. Heute ist der 5. März. Es sind also bislang 9 Tage verstrichen. Sollte der Krieg zugunsten Russlands enden, kann also auch noch Ende März von einem Blitzkrieg die Rede sein. Es handelt sich nicht gerade um ein kleines Land, kann man sagen. Und der Widerstand ist wohl ziemlich hart.
Denkst du das interessiert einen einzigen Ukrainer für dens um sein Land, seine Familie und sein eigenes Überleben geht?
caligae168


melden