nocheinPoet schrieb:Das war keine Abwertung, dass war emotional und ungeschönt, was Du nicht weißt, ich rede in den letzten Tagen auch Nachts um 2:00 Uhr mal eben über zwei Stunden mit so einer Bekannten, eben um ihr die Angst zu nehmen, die Panik, weil sie hat wirklich heftigste Panikattacken. Getrieben von Menschen auf Facebook, die ja nur warnen wollen und Lügen und Fake-News verbreiten, und vor einem Weltkrieg warnen, schreiben, die Ukraine wäre nun im Eilverfahren in die EU aufgenommen worden, und was da so alles eben geschwurbelt wird.
Es ist respektabel, dass Du Dich so engagierst.
nocheinPoet schrieb:Nun ja, Deine Meinung in Ehren, spielt aber so frei im Raum schwebend ohne Substanz keine große Rolle, ist eben so nur eine Geschmacksfrage. Offenkundig ist die Realität eine andere, und das ist auch kein Konzept, ich habe die Definition extra zitiert, damit zumindest das mal klar ist und eine Basis gegeben.
Ok, dann mit etwas mehr Kontext und nur in Grundzügen: Ich denke es ist kein Geheimnis, dass Kriege durch die Eigenschaften motiviert und aufrechterhalten werden, die man mit dem Kriegerisch-Heroischen verbindet: die außergewöhnliche Tapferkeit, die besondere Opferbereitschaft und letztendlich Ruhm und Ehre als Ziel. Nur mit dem Abfeiern dieser Werte kann man Menschen, ich würde sagen, es sind vor allem junge Männer, dazu bringen, sich überhaupt für das Thema Militär zu erwärmen und sich begeistert an Kriegen zu beteiligen.
Und nochmal: Die Ukrainer*innen sind nicht der Aggressor und natürlich haben sie jedes Recht sich zu verteidigen. Das sehe ich ganz genauso wie Du. Ich befürchte, dass wir hier aneinander vorbeireden, das liegt vielleicht auch an dem Diskussionsformat.
nocheinPoet schrieb:Die Frage wäre da an Dich dann doch, was sonst, sind die Ukrainer in Deinen Augen nicht heldenhaft wie sie um ihre Freiheit kämpfen, ihr Land verteidigen um ihre Souveränität ringen?
Ich bin wohl zu sehr Kind des postheroischen Zeitalters, daher würde ich selbst sie niemals mit diesem Attribut bezeichnen. Ich finde die Ukrainer*innen insbesondere was die mediale Sphäre angeht gewitzt, mutig und widerständig.