rhapsody3004
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2019Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Russland das Buhland... aber warum?
06.03.2022 um 11:40blacklady2309 schrieb:Ja, das passiert aber scheinbar mittlerweile, habe heute Posts bei fb von Freunden gesehen und war richtig erschrocken, daher auch dieser Post hier im thread.Na allgemein gesprochen, kenne deren "wahre" Beweggründe im Einzelfall eh nicht, kann man auch ein falsches Zeichen setzen oder anders ausgedrückt moralisch fragwürdige Solidarität bekunden und praktizieren und sogar rechtswidrige Solidarität ist möglich. Letztes dann, wenn Solidarität dazu führt, dass einzelne Menschen wegen bestimmter schützenswerter Merkmale ungleich behandelt, benachteiligt und somit diskriminiert werden. Auch das private Hausrecht von privaten Arbeitgebern und Privatgewerblichen kennt Grenzen.
Da geht es darum dass, einige Ladenbesitzer, keine Russichstämmige mehr in die Läden lassen und bedienen.
Aber nicht weil sie etwas gegen Russen haben, sondern um ein Zeichen zusetzen.
Ob da etwas dran ist?, ich kann es nicht bestätigen, wenn dem aber so ist, finde ich das nicht in Ordnung und vorallem bin ich da absolut dagegen
Aber selbst wenn manche Handlungen von Geschäften noch rechtmäßig sein sollten, weil die Nationalität bspw. zumindest theoretisch vom AGG nicht geschützt ist, darf man das Verhalten moralisch kritisieren bzw. scharf verurteilen. Insbesondere dann, wenn tatsächlich ein Generalverdacht gegenüber allen Russen erhoben werden sollte und von gewissen Ausgrenzungen auch Russen betroffen sein sollten, was dann ja logisch wäre, würde man einen Generalverdacht erheben, die neutral eingestellt sind oder eindeutig/offensichtlich oder gedanklich gegen Putin und seinen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg sind.
Also ja, ich habe definitiv auch etwas gegen Generalverdachte und daraus resultierende Ungleichbehandlungen - Recht hin oder her.
Ps.
Meiner Meinung nach könnte man aber das russischstämmige auch als die ethnische Herkunft auslegen bzw. darunter verstehen und das ist/wäre definitiv auch nach dem AGG verboten Menschen "nur" wegen ihrer Ethnie zu benachteiligen.