Röhrich schrieb:Wenn dann 1, 2 Stunden später die Medien das aufbauschen, können die in der Ukraine nichts dafür.
Der qualitative Unterschied ist mir seit heute Morgen bis kurz nach Mittag auch schon wieder aufgefallen. Bspw. Zwischen Welt und der ARD.
Die Welt bauschte den ganzen Vorfall auf. Nicht nur in dramatischeren Redensarten/ Wortwahlen und Tonfällen, sondern sie wiederholten auch regelmäßig mögliche Folgen und zogen Vergleiche zur Chernobyl und ließen auch regelmäßig ukrainische Quellen sprechen, die vor einer Nuklearkatastrophe warnten - anstatt einfach nur mal die Zuschauer zu beruhigen und sich nur aufs Wesentliche an bestätigte Fakten zu halten und auch mal öfters neutrale Quellen sprechen zu lassen, die Entwarnung gleich in mehrerer Hinsicht gegeben hätten.
Letztes tat nach meinem Empfinden nämlich die ARD. Es wurde nicht nur wie gewohnt weniger emotional-dramatisch gesprochen, einfach nur nüchtern und rational, sondern wurde sich auch nur auf die bestätigen Fakten konzentriert bzw. diese immer wieder nur hervorgehoben, was dort im größten ukrainischen AKW wirklich nur vorgefallen ist und auch nur Wo (Nebengelände) und das keinerlei Gefahr bestand und besteht und die Situation unter Kontrolle ist
Der Fokus bei der ARD lag ganz klar auf nüchterne Fakten und auf Beruhigung anstatt wie bei Welt die Zuschauer mit reißerischer Berichterstattung und nicht ganz neutralen Quellen und den möglichen Folgen im Fall der Fälle, obwohl nur mehr eine abstrakte Gefahr als eine konkrete, unnötig verrückt zu machen, wovon viele eh schon Angesichts des Krieges verunsichert sein dürften.
Mensch, bei sowas weiß ich wirklich unsere ÖR Nachrichten zu schätzen und bin froh, dass wir sie haben. Private dramatisieren mir viel zu oft bzw schüren unnötige Ängste. Letztes kann leider nicht nur die Bild unter den ganzen Privaten, obwohl die Bild sicherlich die schlimmsten sein dürften. Mittlerweile leider ja auch als Sender im TV vertreten.