@blacklady2309 So ein paar Dinge kommen mir gerade auch komisch vor. Vorneweg- natürlich bin ich gegen Putin und verurteile absolut, was da gerade passiert. Habe eine riesen Wut auf ihn. Und die Menschen in der Ukraine tun mir wahnsinnig leid.
Aber, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Putin tatsächlich angeordnet hat, dass ein AKW jetzt schon Schaden nehmen soll. Warum auch? Er will die Ukraine und die will er doch nicht in einem verstrahlten Zustand und Russland könnte es da genau so treffen.
Ich finde es auch nicht gut, dass jetzt schon wieder nach der NATO gerufen wird. Auch das macht mir Angst, aber ich schätze die Verantwortlichen der Nato schon so ein, dass sie wissen, was sie tun.
Ich gehe davon aus, dass entweder russische Soldaten, die noch sehr jung sind und weder Tschernobyl mitbekommen haben noch sich an Fukushima wirklich erinnern und generell vielleicht keine Ahnung haben, was eine Zerstörung eines AKW anrichten kann, dort angegriffen haben.
Und auch, wenn man mich dafür jetzt wahrscheinlich zerpflückt - ich könnte mir sogar vorstellen, dass es Ukrainer waren, die wussten, wie sie dort Schaden anrichten, ohne, dass Strahlung austritt. Und dann nach der NATO rufen.
Ist es nicht in Tschernobyl (oder einem anderen AKW) so, dass dort die Russen seit Kriegsbeginn die ukrainischen Mitarbeiter im AKW gefangen halten und schauen, dass sie dort weiter arbeiten? Ich habe gelesen, dass so ein AKW auch "betreut" werden muss, das kann ja auch nicht Hinz und Kunz. Vielleicht bin ich naiv, aber könnte es nicht sein, dass man dort eben schaut, dass es nicht zum Unfall in einem AKW kommt, indem man die Mitarbeiter zum Weiterarbeiten zwingt? Könnte ja auch gut sein, dass diese sonst geflohen wären und das AKW unbetreut wäre.