Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2022 um 10:26
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Das könnte ein weiterer Punkt sein - er bemerkt, dass er die Ukraine nicht wirklich bekommen kann, also ist es egal, was mit dem Land wird. Und damit hinterlässt er nicht nur ein vom Krieg gezeichnetes Land, was erstmal viel aufbauen muss, sondern auch ein Atomkraftwerk, was gesichert werden muss und die umliegenden Landstriche verseucht.
In der aktuellen Lage ist das für die Ukraine noch verheerender.

Nebenbei steigt die Angst vor Atomenergie in anderen Ländern. Das kann in Deutschland dazu führen, dass wir uns von der Notmaßnahme „Atomkraftwerke wegen der Versorgungssicherheit länger laufen lassen“ verabschieden werden.
Oder die pro-ukrainische Seite übertreibt solche Szenarien, wie ja auch schon bei den Kämpfen um Tschernobyl, weil solche Extremerzählungen noch am Ehesten weitere Unterstützung für die Ukraine mobilisieren und weil man damit Europa und die Europäer bei tief verwurzelten Ängsten und verfestigten kulturellen Narrativen packt. D.h. weil diese Geschichten einfach funktionieren.

Halte ich persönlich für wahrscheinlicher als irgendwelche Weltuntergangspläne von Putin, aber ich kann mich irren.

Anzeige
1x zitiertmelden
Yen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2022 um 10:28
Ok das beruhigt etwas .


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2022 um 10:28
Zitat von YenYen schrieb:Sollte man sich versuchen Jodtabletten zu besorgen? Bevor der Reaktor ernsthaften Schaden nimmt.. habe es eben gelesen was da passiert
Nein.

Macht euch noch nicht verrückt

Jod 131 hat eine relativ kurze Halbwertzeit.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2022 um 10:34
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Jod 131 hat eine relativ kurze Halbwertzeit.
Dafür aber eine umso höhere Intensität, je nachdem, wieviel Material ausgeworfen wird. Aber dafür gäbe es ja die Tabletten. Das Jod kann man aussitzen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2022 um 10:37
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:weil sie Russen sind) - angefeindet zu werden.
Traurig - das so manch einer, nicht schnallt!
Das nicht jeder Russe seine Regierung die Füße küssen
Vermutlich nur die Hälfte, aber das ist in jedem Konflikt so. Ging den deutschen auch so

Man muss schauen das es nicht ausartet.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2022 um 10:37
@MiaJinn
Das ist wirklich die Kehrseite solcher Sanktionen. Ähnlich wie nach dem Ausbruch der Pandemie als man zb in den USA einen extremen Anstieg von Diskrimierungen an asiatischen Mitbürgern verzeichnet hat. Das scheint irgendwie einem Dominoeffekt zu gleichen.
Und am Ende trifft es die falschen. Der Übereifer und Überbietungswettbewerb im privaten sanktionieren von Bürger zu Bürger hat uns erreicht. Ala „ Menschen mit russischen Pass als Gäste unerwünscht“ kommt dann gleich nach „ Ungeimpfte unerwünscht“.
Irgendwas ist immer, einer muss immer herhalten, damit sich manche Mitbürger besonders gut und aufrecht solidarisch zeigen können.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2022 um 10:37
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Das könnte ein weiterer Punkt sein - er bemerkt, dass er die Ukraine nicht wirklich bekommen kann, also ist es egal, was mit dem Land wird.
Ich bezweifle ganz stark das irgendwelche sinistren Pläne hinter dem AKW Vorfall steckten. Es geht meiner Meinung nur darum die Kontrolle darüber zu übernehmen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2022 um 10:38
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Oder die pro-ukrainische Seite übertreibt solche Szenarien, wie ja auch schon bei den Kämpfen um Tschernobyl, weil solche Extremerzählungen noch am Ehesten weitere Unterstützung für die Ukraine mobilisieren und weil man damit Europa und die Europäer bei tief verwurzelten Ängsten und verfestigten kulturellen Narrativen packt. D.h. weil diese Geschichten einfach funktionieren.
Wenn in deinem Grundstück mit EFH plötzlich der Gartenschuppen brennt, sagtst auch nicht "Na ja, lass brennen. Ist bloß der Schuppen". 🙄


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2022 um 10:41
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Macht euch noch nicht verrückt
Man kann sich übrigens die Strahlenwerte der Kraftwerksumgebung live aus dem Internet ziehen, da ist eine Messstelle eingerichtet aufgrund der Überwachung der Atomwaffensperrverträge. Aktuell ist die Seite natürlich überrannt und funktioniert schlecht, aber es gab zu keinem Zeitpunkt erhöhte Strahlenwerte über die normale Umweltschwankung hinaus. Das ist einfach eine komplette Fehlinformation.

https://www.npp.zp.ua/en/safety/arms (Archiv-Version vom 04.03.2022)

Wenn die Seite wieder erreichbar ist kann man das auch selbst nachprüfen.

Die Agentur Reuters meldet seit Stunden, dass das Kraftwerk unter Kontrolle ist, keine Strahlung festzustellen sei und das Feuer, das in einem Schulungsgebäude gebrannt hat und nicht in einem Reaktorblock, längst gelöscht ist. Arbeiter seien an ihren Arbeitsplätzen und das Kraftwerk insofern im Normalbetrieb:
Intense fighting in area around huge nuclear plant
No signs of elevated radiation - U.S. Energy Sec
U.S and UK hit oligarchs with further sanctions

LVIV, Ukraine, March 4 (Reuters) - Russian forces seized the largest nuclear power plant in Europe after a building at the complex was set ablaze during intense fighting with Ukrainian defenders, Ukrainian authorities said on Friday.

Fears of a potential nuclear disaster at the Zaporizhzhia plant had spread alarm across world capitals, before authorities said the fire in a building identified as a training centre, had been extinguished.

U.S. Energy Secretary Jennifer Granholm said there was no indication of elevated radiation levels at the plant, which provides more than a fifth of Ukraine's total electricity generation.

An official at the state enterprise that runs Ukraine's four nuclear plants said there was no further fighting, the fire was out and Zaporizhzhia was operating normally

“(Nuclear power plant) personnel are on their working places providing normal operation of the station.”

Earlier, a video from the plant verified by Reuters showed one building aflame, and a volley of incoming shells, before a large candescent ball lit up the sky, exploding beside a car park and sending smoke billowing across the compound.

"Europeans, please wake up. Tell your politicians – Russian troops are shooting at a nuclear power plant in Ukraine," Ukrainian leader Volodymyr Zelenskiy said in a video address.

Zelenskiy said Russian tanks had shot at the nuclear reactor plants, though there was no evidence cited that they had been hit.
Quelle: https://www.reuters.com/markets/europe/top-wrap-1-europes-largest-nuclear-power-plant-fire-after-russian-attack-mayor-2022-03-04/
...
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wenn in deinem Grundstück mit EFH plötzlich der Gartenschuppen brennt, sagtst auch nicht "Na ja, lass brennen. Ist bloß der Schuppen". 🙄
Wenn der Schuppen brennt lösche ich den Schuppen, ich behaupte aber nicht dass die Eichhörnchen aus dem Garten mir einen Brandsatz ins Schlafzimmer geworfen haben und jetzt die Feuerwehr mit dem Messer bedrohen.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2022 um 10:41
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Man muss schauen das es nicht ausartet.
Ich will hoffen, das sich das diesbezüglich fix beruhigt!
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Irgendwas ist immer, einer muss immer herhalten, damit sich manche Mitbürger besonders gut und aufrecht solidarisch zeigen können.
Finde das zum Kotzen - heute ist die Möglichkeit da, durch Internet etc. Sich zu Informieren- gibt genug Russen die gegen Putin und sein Wahnsinn auf die Straße gehen!

Ich werde nur Die Menschen meiden, die ein auf Putin ist ein ganz Toller Hecht befinden!
Aber nicht den normalo!


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2022 um 10:42
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Man muss schauen das es nicht ausartet.
Ja es kann auch durchaus hier in Deutschland eskalieren.
Aber nicht nur von Bio-Deutscher Seite sondern auch in sozialen Brennpunkten wo Deutschrussen und Deutschukrainer auf engstem Raum zusammenleben. Das kann durchaus hässlich werden.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2022 um 10:42
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Alle beschwichtigen und sagen das die Nato sich raushalten wird und nun kommt ein Merz daher und quatscht wieder Blödsinn...
Und vorhin gab es noch eine Diskussion genau hierzu. :/
Wieso kann Merz nicht einfach seinen Mund halten und nicht so einen Müll reden?
Spielt der Kerl gerade mit der Angst der Menschen, um Politik zu betreiben und für sich zu werben oder was sollte der Mist?
Der Typ ist sowas von unsympathisch...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2022 um 10:43
Zitat von YenYen schrieb:Sollte man sich versuchen Jodtabletten zu besorgen? Bevor der Reaktor ernsthaften Schaden nimmt.. habe es eben gelesen was da passiert ist.
Nun lasst euch doch bitte nicht immer so in Panik versetzten. Ich weiss, dass das nicht einfach ist, aber hier gibt es echt keinen Grund.

Erklärung:

Die übrigen Reaktoren in der Ukraine sind eine komplett andere Bauart (WWER - irgendwas) als die in Tschernobyl (RBMK). Wenn so ein Ding hochgeht, dann dürfte das eher so aussehen wie wir es in Fukushima gesehen haben. Also das die Verseuchung auf die Anlage, bzw. die unmittelbare Umgebung begrenzt bleibt.

Wenn Interesse besteht liefer ich die technische Erklärung dafür gerne nach. Die wird aber etwas länger ausfallen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2022 um 10:47
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:rgendwas ist immer, einer muss immer herhalten, damit sich manche Mitbürger besonders gut und aufrecht solidarisch zeigen können.
Das gibt den Menschen ein Gefühl, in der Situation etwas kontrollieren zu können.

Trotzdem hat ja fast jeder ein Gehirn im Gepäck um sich nicht in solchen Fallstricken zu verfangen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2022 um 10:50
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Emotional sehe ich Putin nur in seinem Geltungsdrang und seinem Patriotismus greifbar
Das sehe ich genauso, wenngleich ich Putin (ebenso wie auch Trump) den Patriotismus nicht abnehme. Als vorgeschobenem Grund, zur Rechtfertigung des eigenen Handelns, wird dieser jedoch immer wieder gerne angeführt. "Greifen" kann man ihn sicherlich nicht, indem man bei ihm patriotische Gefühle als seinen Maßstab ansetzt, wohl aber wenn man ihm eine Möglichkeit aufzeichnet, diese öffentlich zur Schau zu stellen.

Kommen wir zu seinem eigentlichen Antrieb:
Zitat von RedanRedan schrieb:Maximale Selbstsucht, maximale Verlogenheit, maximale Boshaftigkeit und maximaler Narzissmus vereint in einem erbärmlichen kleinen Würstchen von einem Menschen.
Man mag es kaum glauben aber Putin wurde in der Anfangszeit seiner Regentschaft sogar als Heilsbringer für den Frieden in der Welt gesehen. Das schmeichelte ihm, da war er wer, wurde hofiert. 2001 hielt er eine historische Rede im deutschen Bundestag, welche als visionär angesehen wurde. Hier im Wortlaut nachzulesen:
https://www.bundestag.de/parlament/geschichte/gastredner/putin/putin_wort-244966
Zu jenem Zeitpunkt fühlte Putin jene Wertschätzung, nach der er sich so sehnt.

Um 2008 herum änderte Putin seine Haltung und er rückte immer mehr in die Rolle der beleidigen Leberwurst (der vorgibt, die Interessen seines Landes zu vertreten). Seit 2020, so sagt man, hat sich diese Veränderung wohl auch zementiert, so, dass "Gesprächspartner" (außer ihm zum Munde redenden Speichelleckern) ihn mittlerweile ja auch nur noch als absolut steif, kalt und unbeweglich sehen.

Das "Gespräch" mit Macron:
Wieso gerade Macron wurde hier ja bereits schon erläutert.
Wozu aber veranlasste Putin dieses, wenn er doch augenscheinlich ohnehin nicht gesprächsbereit ist?
1) Putin wollte sehen, ob sein Säbelrasseln Wirkung zeigt. Vmtl. war er sogar auch der Auffassung, Macron würde ihm gegenüber Zugeständnisse machen.
2) Der Schein, er stünde im Dialog, sollte gewahrt werden. Er wird dies dem eigenen Volk gegenüber auch noch propagandistisch ausschlachten. Er hätte schließlich alles versucht aber der böse Westen...

Nun ist es also so, dass man mit Argumenten und der Wahrheit bei Putin einfach nicht weiterkommt.
Rationalität, im Sinne von Vernunft, ist bei ihm nicht mehr vorhanden.
Ergo kann man bei ihm auch nur etwas erreichen, indem man sein Ego befriedigt.

Wie lässt sich das erreichen ohne dabei auf westliche Werte zu verzichten?

Meine Antwort darauf lautet:
Man muss ihn emotional reinlegen.
Er muss, bei den ihm zu unterbreitenden Lösungsaussichten, ein Selbstbild vor Augen haben, dem er nicht widerstehen kann.
Das mag in die Richtung - Kaiser Putin mit Krone, Zepter und Hermelin - gehen, oder aber auch komplett anders gelagert sein, um ein genaues Psychogramm kommt man dabei nicht drum herum.
Natürlich soll er nicht wirklich die Weltherrschaft erlangen, ich gehe jedoch davon aus, dass ihm Ansehen weitaus wichtiger ist als die Eroberung der Ukraine.
Bleibt noch die Frage, wer ihm das verklickern könnte. Außer Merkel sehe ich da eigentlich nur noch den Pabst.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2022 um 10:54
Ein Video zu den Problemen der Agrarmärkten und eventuellen Hungerskatastrophen,
Ukrainische Agrarhändler geht von 2 Jahren Ausfall für große Teile des Mais- und Weizenexports aus.
Das könnte eine Katastrophe im Arabischen und Afrikanischem Raum bedeuten.
Ägypten kann jetzt schon die Preise für Importweizen nicht bezahlen.


Ab Stunde 1:11
Aber interessant ist was er (Ukrainer) zu den Ukrainern sagt, warum die so erbittert Widerstand leisten und warum diese niemals aufgeben werden.
Er sagt weder der Westen noch Putin schätzen die Ukrainer richtig ein. Glaubt aber an den Zerfall Russlands durch diesen Krieg.

Youtube: Auswirkungen des Ukraine-Krieges auf die internationalen Agrarmärkte (02.03.2022)
Auswirkungen des Ukraine-Krieges auf die internationalen Agrarmärkte (02.03.2022)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2022 um 10:54
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Bleibt noch die Frage, wer ihm das verklickern könnte. Außer Merkel sehe ich da eigentlich nur noch den Pabst.
Das währe wirklich noch eine Möglichkeit. Putin ist Orthodox und so viel ich weiss, gläubig. Oder stark gläubig.

Wundert mich, dass der Papst sich noch nicht geäussert hat. Zumindest habe ich in den Medien bislang nichts gehört, gesehen oder gelesen.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2022 um 10:55
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Trotzdem hat ja fast jeder ein Gehirn im Gepäck um sich nicht in solchen Fallstricken zu verfangen.
Ich würde das jetzt nicht so unterschätzen, wenn sich die gegenseitige Abneigung zu Angst und Hass entwickeln.
Aus anderen Staaten kennt man das. Manchmal braucht es nur einen Agitator und schon bricht sich die Gewalt ihre Bahnen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2022 um 11:01
Zitat von MoMeMoMe schrieb:Wundert mich, dass der Papst sich noch nicht geäussert hat. Zumindest habe ich in den Medien bislang nichts gehört, gesehen oder gelesen
Der Papst war wohl die russische Botschaft im Vatikan besuchen...

https://www.vaticannews.va/de/papst/news/2022-02/papst-franziskus-kries-russland-vatikan-botschafter.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2022 um 11:03
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das sehe ich genauso, wenngleich ich Putin (ebenso wie auch Trump) den Patriotismus nicht abnehme.
Gut möglich, dass es sich dabei nur um Maskerade handelt. Ich sehe seinen Patriotismus in der Einschätzung vieler Historiker, der Zerfall der Sowjetunion wäre eine persönliche Niederlage Putins, begründet. Aber wie du schon sagst, das lässt sich auch anders deuten.

In seiner Rede zur Lage der Nation am 25. April 2005 bezeichnete er den Zerfall der Sowjetunion als "größte geopolitische Katastrophe des 20. Jahrhunderts". Unter dem Gesichtspunkt ist die derzeitige Lage sicher nicht beruhigender.

Putin ist in der Sowjetunion sozialisiert worden, der Mann hat länger in diesem Staat gelebt als im heutigen Russland. Da stellt sich wirklich die Frage, ob das heutige Russland überhaupt sein "Heimatland" ist.


Anzeige

melden