Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2022 um 17:02
Schröder ist ja auch noch Ehrenbürger von Hannover....
Bis zum 31. März hat er Zeit, eine Stellungnahme abzugeben...
Der ehemalige Bundeskanzler Gerhard Schröder ist nicht mehr Ehrenmitglied von Borussia Dortmund, nun droht ihm auch der Verlust der Ehrenbürgerschaft von Hannover. Man erwartet persönliche Konsequenzen Schröders.

Ein Entzug der Ehrenbürgerschaft in Hannover rückt für Altkanzler Gerhard Schröder deutlich näher. Die Stadtverwaltung soll ein Verfahren zur Aufhebung der Ehrenbürgerschaft einleiten. Das habe der Verwaltungsausschuss am Donnerstag beschlossen, teilte die Stadt mit. Der Ausschuss sei zu dem Schluss gekommen, dass Schröder "durch seine andauernde geschäftliche Verbindung mit russischen Staatskonzernen die Werte und Ziele der Landeshauptstadt nicht mehr teilt".
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Hannover-will-Schroeder-die-Ehrenbuergerwuerde-aberkennen,schroeder1602.html

usw usw
Ein Kirchenfenster von Gerhard Schröder? Nicht mal geschenkt!
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Ein-Kirchenfenster-von-Gerhard-Schroeder-Nicht-mal-geschenkt,marktkirche214.html

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2022 um 17:06
Zitat von RedanRedan schrieb:Aber auch dann darf die Nato nicht eingreifen, egal, wie schlimm es ist.
Die Nato existiert in erster Linie, um die Mitglieder der Nato zu verteidigen, das ist alles.
Das kann man so pauschal auch nicht sagen. Schließlich sind die NATO Staaten eben auch noch souveräne Staaten außerhalb der NATO. Wobei ich jetzt ohnehin nur den USA zutraue, eine militärische Antwort auf einen Atomschlag Russlands zu geben, die ansatzweise denkbar wäre.
Insofern wäre ich dankbar, wenn die Ukrainer langsam mal damit aufhören würden, ständig zu versuchen, uns in einen direkten Konflikt mit Russland reinzuziehen.
Das sehe ich auch so, aber angesichts der verzweifelten Situation, in der man sich in der Ukraine befindet, werden wir das aushalten müssen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2022 um 17:09
@frauZimt

Langsam wird das auch lächerlich. Haben ihm die Bundesjugendspiele schon rückwirkend die Teilnehmerurkunden entzogen? Wurde die Schülersprecherwahl von 1976 schon annuliert? Darf er noch eine IKEAfamily-card besitzen?

Was soll das bringen, auf wen wirkt das ein? Ich verstehe ja das Verlangen nach einer gewissen Symbolpolitik, aber dann soll man ihn da greifen wo es wehtut und nicht bei solchem Unsinn.

Wichtiger fände ich dass man mal sein Verhältnis zur BRD klärt, Staatsgeheimnisse sicherstellt und seinen Mitarbeiterstab durchleuchtet.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2022 um 17:09
Schweden und Finnland nehmen ab jetzt an allen NATO Sitzungen zur Ukrainekrise teil.
STUTTGART, Germany – From now on, NATO is sharing all information pertaining to the ongoing war in Ukraine with close partners Sweden and Finland, Secretary-General Jens Stoltenberg announced Friday.

“In response to Russia’s aggression, we have decided to strengthen our coordination and information-sharing with Finland and Sweden,” Stoltenberg said at a press conference in Brussels, adding, “Both countries are now taking part in all NATO consultations about the crisis.”

The briefing occurred just before foreign ministers from NATO’s 30 member-nations gathered to discuss Russia’s war on Ukraine, with leaders from Helsinki, Stockholm, and the European Union also in attendance.

Stoltenberg’s announcement comes as calls have mounted for the two Nordic countries to formally join the alliance. Finland and Sweden are two of six Enhanced Opportunity Partners with NATO, representing the closest partnership a nation can have with the alliance without being a member. The other four EOPs are Australia, Georgia, Jordan, and Ukraine – the latter being selected in 2020.
...
Quelle: https://www.defensenews.com/global/europe/2022/03/04/nato-brings-finland-sweden-on-board-for-all-ukraine-conflict-discussions/


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2022 um 17:11
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Schweden und Finnland nehmen ab jetzt an allen NATO Sitzungen zur Ukrainekrise teil.
Willkommen in der Familie

Verständlich und zumindest Schweden sollte schnell aufgenommen werden.

Was ja auch noch Jahre wären.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2022 um 17:19
@bgeoweh
Hannover ist doch quasi seine Heimatstadt. Ich finde es da durchaus angebracht eine Ehrenwürde zu kassieren. Wie sehr getroffen er sich fühlt, steht auf einem völlig anderen Blatt. Aber so gesehen kann einem auch gar nichts übrig bleiben. Ob ihm ein Parteiausschluss weh tut? Womöglich auch nicht.. also auch nicht angehen?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2022 um 17:21
Zitat von vincentvincent schrieb:Hannover ist doch quasi seine Heimatstadt. Ich finde es da durchaus angebracht eine Ehrenwürde zu kassieren. Wie sehr getroffen er sich fühlt, steht auf einem völlig anderen Blatt. Aber so gesehen kann einem auch gar nichts übrig bleiben. Ob ihm ein Parteiausschluss weh tut? Womöglich auch nicht.. also auch nicht angehen?
Versteh mich nicht falsch, von mir aus können sie mit Schröder machen was sie wollen, um den Typen ist es nicht schade, aber es hat mittlerweile was von der Situation in der keiner der erste sein wollte der das Thema anspricht und jetzt die ganzen Feiglinge die vorher nicht das Maul aufbekommen haben auch nochmal nachtreten. Auf sowas kann das ganze Land eigentlich verzichten. Das hat keinen Nachrichtenwert und hilft auch den Leuten in der Ukraine nicht weiter. Fast die Definition von sinnloser Symbolpolitik.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2022 um 17:31
Schweden aufzunehmen ist eventuell noch eine gute Maßnahme um Putin zu zeigen. So nicht!

Tja die Lage ist kompliziert. In meinen Augen hat Putin eine große Sache stark unterschätzt und zwar Social Media bzw. das Informationszeitalter.
Auch wenn dass in Russland ein wenig anders funktioniert, sieht man dass sich die Leute anderweitig informieren.

Trotzdem ist auch hier beide Seiten mit vorsicht zu genießen, während Russland sich alles zusammenschustert, kommt es mir so vor als dass die Ukraine -verständlicherweise- versucht mit allen Mitteln die Nato hinzuziehen (Also auch hier Propaganda bzw. "geschönte" Nachrichten).

Trotzdem denke ich wird es schwierig mit einem Putsch / Umsturz, wir reden hier von einem ehemaligen KGB Agenten, jemandem der mehrere Sprachen spricht und sich morgens (zumindest damals) Zeitungen aus allen Herren Ländern anschaut. Auch wenn er evtl. psychisch in Mitleidenschaft gezogen worden ist (falls es kein Spiel ist), sollte man ihn niemals unterschätzen. Ich denke er hat einigen westlichen Politikern doch etwas vorraus im Spiel um die Macht.

Gut hat mir übrigens Biden gefallen, der zwar alles scharf kritisiert, aber auch die Menschen erstmal beruhigt. Vorallem in einer Rede vorgestern? - darauf eingeht die Rhetorik ein wenig zurück zu fahren und Bereitschaft zu Verhandlungen zu signalisieren.

Mit Waffengewalt werden wir nicht mehr an den Tisch der Diplomatie zurückkehren, so schwer das auch der Ukraine fallen wird werden sie leider Putin etwas anbieten müssen (Auch wenn ich das persönlich schwer finde einem Aggressor, da entgegen zu kommen).


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2022 um 17:32
@bgeoweh
Kann ich auch verstehen, nur ist das dann halt die Eigendynamik. Aber nur weil sich die so entwickelt kann man denen, also in dem Fall der Stadtverwaltung in Hannover, nicht unterstellen, dass sie bloß Mitläufer wären usw. usf.
Naja, lieber Symbolpolitik als keine Symbolpolitik, wo nur diese möglich ist. Was bringen Aufkleber auf Autos oder Fahnen vorm Fenster? Irgendwie lächerlich, weil völlig nutzlos. Auf der anderen Seite wäre es verdammt unheimlich, wenn es keine zivilen Aufschrei gebe.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2022 um 17:36
Ich sehe gerade, es gibt einen eigenen Schröder-Thread

Belassen wir es hier soweit


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2022 um 18:09
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Ja es kann auch durchaus hier in Deutschland eskalieren.
Aber nicht nur von Bio-Deutscher Seite sondern auch in sozialen Brennpunkten wo Deutschrussen und Deutschukrainer auf engstem Raum zusammenleben. Das kann durchaus hässlich werden.
Glaube nicht daran. Die Deutschrussen sind überwiegend Jahrzehnte hier und sind besser informiert als Russen in Russland. Und da gab es auch vor zwei Tagen in Sankt-Petersburg eine Anti-Krieg/Anti-Putin-Demonstration mit 45.000 mutigen Menschen.
Also da geht nichts.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2022 um 18:16
Interview mit Professor Mearsheimer.
Englisch, aber gut verständlich. Der spricht wie gedruckt. Sehenswert.

Youtube: PROFESSOR JOHN MEARSHEIMER: THE CRISIS IN UKRAINE
PROFESSOR JOHN MEARSHEIMER: THE CRISIS IN UKRAINE
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2022 um 18:18
Zitat von snickersfansnickersfan schrieb:Glaube nicht daran. Die Deutschrussen sind überwiegend Jahrzehnte hier und sind besser informiert als Russen in Russland. Und
Fehleinschätzung, die konsumieren Heimatmedien, sag man schon bei der impfkampagne.

Umfragen von vor 2 Wochen schätz ich Mal so auf 50% Putin


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2022 um 18:27
Oft sind solche Leute patriotischer als diejenigen, die noch im Land wohnen. Sie sind in Sicherheit und können gut reden, haben auch vielleicht eine Art verklärte Sicht auf die Heimat. Siehe die vielen türkischen Bürger, die sich für Erdogan stark gemacht haben.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2022 um 18:28
@stefan33
Sag mal, kommt der interessante Part eigentlich irgendwann noch oder sind die restlichen 80+ Minuten genauso ein Schwachsinn wie die ersten fünf? Klar, das war vor dem Angriffskrieg, dumm gelaufen.. irgendwie ist die USA wohl doch nicht so ganz alleine Schuld an der "Krise"..


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2022 um 18:30
Es ist eine alternative Sichtweise, die durchaus wert ist gehört zu werden, finde ich, ansonsten machen wir es uns zu einfach.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2022 um 18:32
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Es ist eine alternative Sichtweise, die durchaus wert ist gehört zu werden, finde ich, ansonsten machen wir es uns zu einfach
Selten war es so einfach.

Denn für die Anwendung militärischer Gewalt inklusive massiver Beschießung ziviler Viertel gibt es keine Rechtfertigung


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2022 um 18:33
Er rechtfertigt es nicht, sondern erklärt die russische Sichtweise.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2022 um 18:34
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Glaube nicht daran. Die Deutschrussen sind überwiegend Jahrzehnte hier und sind besser informiert als Russen in Russland. Und
Fehleinschätzung, die konsumieren Heimatmedien, sag man schon bei der impfkampagne.

Umfragen von vor 2 Wochen schätz ich Mal so auf 50% Putin
Könnte hinkommen. Bin selber Russlandsdeutscher und muss im Umfeld einige Diskussionen füren. Allerdings sind Russlandsdeutsche in der Regel politisch nicht wirklich aktiv. Haben auch Ukrainer in der Familie, da wird trotzdem miteinander gesprochen und Geburtstage gefeiert usw. Trotzdem traurig, das eine so hohe Zahl pro Putin ist


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.03.2022 um 18:34
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Fehleinschätzung, die konsumieren Heimatmedien, sag man schon bei der impfkampagne.

Umfragen von vor 2 Wochen schätz ich Mal so auf 50% Putin
Die konsumieren beides. Aber die (Deutschrussen) sind schlauer als Putin, was nicht schwierig ist. Umfragen von vor zwei Wochen waren auch vor dem Krieg, einige werden inzwischen auch erkannt haben, dass Putin, um es mal ganz vorsichtig zu formulieren, nicht gerade die hellste Kerze auf der Torte ist. Putin ist im Ukraine-haben-Wahn, da ist kein großer Intellekt dahinter. Putin ist sicher intelligent, aber das heißt eben nicht lebensklug.
Ich kenne viele intelligente Menschen, die gescheitert sind, sogar die meisten von den Intelligenten. Man muss verstehten, dass Intelligenz kein Wert an sich ist.
Putin mit seinem Ukraine-haben-Wahn wird ebenfalls scheitern, in dem Augenblick, wo die russische Inflation explodiert. Im Moment geben die Bankautomaten Geld heraus, aus der Druckerpresse. (Auslandsguthaben eingefroren).


Anzeige

melden