Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 08:13
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wir müssen dann mit der Frage leben, ob wir alles sinnvolle und mögliche getan haben, um Beistand zu leisten und ob dort, wo wir gezögert oder uns verweigert haben, die Gründe dafür stichhaltig waren.
Die Frage warum man seit 2014 noch irgendwas von Putin geglaubt hat was er Politikern erzählte, aber gleichzeitig nicht seine Pläne glaubte die er ewig verkündete von der UdSSR light

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 08:15
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das wäre dann ja aber ganz eindeutig ein Angriff auf die Zivilbevölkerung.
Es geht dabei ja auch um die Frage, ab wann sehen sich NATO oder UNO genötigt, dort doch reinzugehen bzw aktiv mitzuwirken.
Auch wenn Putin mit den Säbeln rasselt, kann er das doch eigentlich nicht wirklich wollen.
Drum würde es mich wundern, wenn er Strom, Wasser, Heizung lahmlegt.
Ich ganz klar sagen ab wann NATO oder Uno?😄 eingreifen, zu keinem Zeitpunkt.

Selbst wenn den Menschen in Kiev "der Saft abgedreht wird", wird da keiner eingreifen.

Man sollte sich an den Gedanken gewöhnen, dass wir jetzt alles an Sanktionen die weh tun verschossen und Waffen geliefert haben in einem Umfang, der uns keine Probleme macht, wobei ich die MiG Spende die da kommen soll schon grenzwertig finde.

Ab jetzt wird die Ukraine gucken müssen, wie sie durch die Situation kommt.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 08:18
Nun sieht es also tatsächlich nach einer Einkesselung (Belagerungsring) von Kiew aus.
Es würde mich nicht wundern, wenn in der ukrainischen Öffentlichkeitsarbeit nun zeitnah Parallelen zu Leningrad gezogen werden (zumindest würde ich das an ihrer Stelle so machen).
Ein neu geschaffener Begriff, wie bspw "Kiewgrad", würde sich außerdem auch blitzschnell innerhalb Russlands verbreiten können, was Putin gar nicht gefallen dürfte...


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 08:20
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Hörte gestern das Russland richtig arm ist. Vielleicht hätten wir mehr untertstützen müssen.
Verhandlungen müssen her.
Russland wirft uns doch schon seit Jahren vor, wir würden uns in die Belange in Russland einmischen. Wie willst Du da noch mehr unterstützen, ohne jemanden auf die Füße zu treten?
Ein wichtiger Punkt ist, dass die Wirtschaft seit Zerfall der Sowjetunion nie richtig in Gang kam und weiterhin vom Rohstoffexport abhängig ist. Man hat fast nichts in Russland daran geändert. Klar, der Zerfall der Sowjetunion war eine Katastrophe für die Wirtschaft, weil man auf einmal mit dem Rest der Welt konkurrieren musste, bei ineffizienten Strukturen und gleichzeitig viele Kunden und Lieferanten wegbrachen.
Aber das hätte man in Russland ändern können, mit entsprechenden Gesetzen und auch Investitionen in Infrastruktur und Wirtschaft. Aber das wollte man nicht, lieber hat man den starken Mann markiert und Geld für ein Militär verschwendet, was sich jetzt als erschreckend inkompetent erweist.

Klar, Russland hat das strategische Problem der gigantischen Größe, der vier voneinander unabhängigen Marinen (Nordmeer, Baltikum, Schwarzes Meer und Pazifik) und die strategischen Streitkräfte. Aber wozu zum Henker braucht Russland über über 6.000 Atomsprengköpfe?! Da hat man nicht daran gerüttelt, da reichen auch 600 als Abschreckung für den Zweitschlag. Aber der ganze Apparat kostet richtig viel Geld, das eben woanders fehlt.
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Und vorallem wenn ich merke das ich ein Land an die Wand fahre, dann denke ich über verschiedene andere formen nach.
Wie Demokratie, und freiheit.
Genau die zwei Punkte, Demokratie und Freiheit will aber Putin nicht. Und er hat seit Jahren alles daran gesetzt, dass er diese Punkte abgeschafft hat. Mit der versuchten Ausschaltung Nawalnys und seiner Inhaftierung hat er der noch vorhandenen Opposition die Identifikationsfigur genommen. Er hat dem Volk das Gehirn gewaschen inkl. Schleudergang.
Er hat mit „dem Westen“ und der NATO erfolgreich einen Feind aufgebaut, dem er wirklich ALLES anlasten kann, was in Russland schief läuft. Der Wirtschaft geht es schlecht? Der Westen wars. Lebensmittelpreise steigen? Der Westen wars, weil er in seiner dekadenten Verschwendungssucht alles aufkauft. Russland muss aufrüsten, weil NATO. Und so weiter.
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Kann nicht aufhören dran zu denken. Was ist schief gelaufen?
Wir haben Putin und sein Spiel nicht ernst genommen. Wir hätten schon 2008 ganz anders auftreten müssen, spätestens 2014 hat der Wecker ganz laut geklingelt. Es gibt da ein Sprichwort: „Willst Du Frieden, rüste für den Krieg.“ Wir haben abgerüstet, auch Deutschland, weil Deutschland war zwar in der NATO, aber von Freunden umzingelt.
Jetzt haben wir den Salat, aber leider ist man hinterher immer klüger.
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Ich ganz klar sagen ab wann NATO oder Uno?😄 eingreifen, zu keinem Zeitpunkt.
Ich geh sogar noch weiter und sage: selbst wenn Russland in der Ukraine Atomwaffen einsetzen wird, wird die NATO oder die UN nix unternehmen. Russland ist dann zwar komplett „unten durch“ - aber mehr passiert da nicht. Erstens weil dann NATO und Russland direkt im Krieg wären und zweitens weil Russland Dank Veto-Recht in der UN alles abblockt. Und selbst ohne Veto-Recht findet man sich dann in einem Konflikt mit Russland wieder.
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Ab jetzt wird die Ukraine gucken müssen, wie sie durch die Situation kommt.
Ja, so sieht es aus. Drücken wir der Ukraine die Daumen, schließen sie in unsere Gebete ein, liefern Waffen so weit es geht und so lange es geht. Mehr geht leider nicht, ohne dass wir direkt eingreifen. Blöde Situation.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 08:20
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Ab jetzt wird die Ukraine gucken müssen, wie sie durch die Situation kommt.
Ja. So schlimm es auch ist und so leid es mir tut. Aber die Welt kann nur noch zusehen, solange dort keine eklatanten Menschenrechtsverbrechen geschehen, beispielsweise Massenerschiessungen (nicht das ich jetzt davon ausgehe). Sollte es soweit kommen das humanitäres Völkerrecht dermassen missachtet wird, dann brauch man Eier aus Stahl um dort einzugreifen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 08:26
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Man sollte sich an den Gedanken gewöhnen, dass wir jetzt alles an Sanktionen die weh tun verschossen
Das ist noch längst nicht geschehen...

...alleine die Tatsache, dass die Russen zur Zeit immer noch Gas liefern, zeigt, wer da wen 'am Wickel' hat.

Wir müssen uns nun endgültig überlegen, ob wir dem Kampfzwerg unter uns weiter Geld zustecken wollen, von dem er sich neues Kriegsspielzeug kauft.

Es war eine schöne Illusion nach dem Untergang der Sowjetunion, wie wir jetzt wissen...

Wir kaufen den Russen Öl und Gas ab und sie entwickeln sich als kooperatives Mitglied der europäischen Nationen und werden - nach und nach - ihre Gesellschaft demokratisieren.

Stattdessen haben wir einen Autokraten mit Allmachtsphantasien angefuttert und stark gemacht.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 08:27
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das wäre dann ja aber ganz eindeutig ein Angriff auf die Zivilbevölkerung
Syrien war das doch genauso
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Natürlich kann das zu einer humanitären Katastrophe werden.
Interessiert das jemals die Russen?
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Militärisch wird die Ukraine den Konflikt nicht gewinnen. Die Luftüberlegenheit der Russen ist erdrückend, nur wird man alleine mit der Luftwaffe keinen Krieg gewinnen
Sollte sie, hat aber 5 Tage nicht so viel geleistet.

Wenn sie CAS durchführen ohne Lenkwaffen müssen sie runter. Nachtaktivitat. Ist auch eher bescheiden.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 08:33
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das ist noch längst nicht geschehen...
Der Versuch die gesamte Weltgemeinschaft zu einer einheitlichen Position zu bewegen läuft ja über die Notfall Generalvollversammlung. Aber es müssten wirklich alle global Player zusammenstehen um da noch was zu erreichen. Vor allem China. Aber das wird schwer, eigentlich sogar unmöglich weil es einfach zu viele Baustellen und zu viele gegensätzliche Interessen auf der Welt gibt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 08:36
Muss denn ein Eingreifen bedeuten, dass man quasi selber "all in" geht?

Was ist mit einer gezielten Aktion, um bspw. diese Wagner-Söldner-Truppe auszuschalten?
Das ist ja nicht die reguläre russische Armee, diese Truppe soll sich aber in Kiew mit dem Auftrag Selenskyj zu töten befinden.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 08:39
Man könnte ja auch eine Söldnertruppe wie Wikipedia: Academi reinschicken...


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 08:40
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Muss denn ein Eingreifen bedeuten, dass man quasi selber "all in" geht?

Was ist mit einer gezielten Aktion, um bspw. diese Wagner-Söldner-Truppe auszuschalten?
Entschuldigung, aber das ist doch reichlich naiv.
Wenn Truppen in die Ukraine gehen und sich einmischen bedeutet das einen Kriegseintritt.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 08:42
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Man könnte ja auch eine Söldnertruppe wie Wikipedia: Academi reinschicken...
Oder eine Fremdenlegion aufstellen, wie es ja scheinbar ja auch gemacht wird. Trotz alledem würden die immer noch der russischen Armee gegenüber stehen. Wie viele willst du denn rekrutieren bis es niemandem auffällt wer dahintersteckt. 100.000 ? 200.000 ?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 08:44
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Wie viele willst du denn rekrutieren bis es niemandem auffällt wer dahintersteckt. 100.000 ? 200.000
Academi ist 40 000 Mann stark...


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 08:46
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Academi ist 40 000 Mann stark...
Ja hat zwar ein bisschen was von "Wir nennen unsere Demonstrationen jetzt einfach Spaziergang, dann weiss niemand das wir eigentlich demonstrieren wollen und sind fein raus!", aber wenn jemand meint das ist eine gute Idee...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 08:47
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Entschuldigung, aber das ist doch reichlich naiv.
Wenn Truppen in die Ukraine gehen und sich einmischen bedeutet das einen Kriegseintritt.
Man muss es dementsprechend verkaufen (weder NATO Truppen, noch gegen Russland).

Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass man die Ukraine bei der jetzigen Stimmungslage einfach ihrem Schicksal überlässt.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 08:48
@JoschiX
Optimalerweise privat finanziert...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 08:48
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Man muss es dementsprechend verkaufen
Und Putin so': "ohhh, auch so !"

Sag mal Leute, was los mit euch ?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 08:53
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Und Putin so': "ohhh, auch so !"
Wie gesagt, man müßte z.B. die Wagner-Gruppe als Feind benennen.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 08:55
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:...alleine die Tatsache, dass die Russen zur Zeit immer noch Gas liefern, zeigt, wer da wen 'am Wickel' hat.
Wir können natürlich den Gashahn zudrehen, wenn wir eine langfristige, stabile Alternative haben. Vorher ist das doch nicht umsetzbar.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Was ist mit einer gezielten Aktion, um bspw. diese Wagner-Söldner-Truppe auszuschalten?
Das ist ja nicht die reguläre russische Armee, diese Truppe soll sich aber in Kiew mit dem Auftrag Selenskyj zu töten befinden.
Wenn sie tatsächlich in Kiev sind, werden sich die ukrainischen Sicherheitskräfte da selber drum kümmern.

Und wie stellt man sich das denn vor? Keiner wird da Soldaten reinschicken, keiner wird da Luftangriffe fliegen.

Ich finde das etwas seltsam, wie jetzt ausgerechnet "von europäischer Seite" irgendwie geartete, militärische Eingreifszenarien durchgespielt werden, während die sonst als die großen Kriegstreiber bezeichneten USA auch gestern noch mal mehr als deutlich gesagt haben, dass man da auf keinen Fall und unter keinen Umständen militärisch aktiv wird.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass man die Ukraine bei der jetzigen Stimmungslage einfach ihrem Schicksal überlässt.
Da verweise ich mal wie @Fedaykin auf die Geschehnisse in Syrien, explizit das was in Aleppo passiet ist.

Da hat Assad unter Beihilfe der Russen den ganzen Katalog an Kriegsververbrechen rauf und runter gebombt.

Gezielte Angriffe auf Krankenhäuser, Schulen, Wasserversorgung, Chloringaseinsatz und am Ende die Stadt fast komplett in Schutt und Asche gelegt.

Und wer hat da eingegriffen? Da wäre es sogar möglich gewesen Assad getrennt von den Russen militärisch platt zu machen aber selbst da hat keiner eingegriffen.

Und man muss bei aller Kritik an den Russen sagen, dass sie sich militärisch !bisher! noch zurückgehalten haben und nicht mal annähernd so Aktionen wie in Aleppo durchgeführt haben. Die Gefechte finden größtenteils noch zwischen russischen und ukrainischen Truppen statt.

Von daher gibt es da absolut nichts, so komisch wie das klingt, was ein militärisches Eingreifen mit all seinen Folgen rechtfertigen würde.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.03.2022 um 08:55
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wie gesagt, man müßte z.B. die Wagner-Gruppe als Feind benennen
Putin könnte es dann trotzdem nach seinem Gusto auslegen und entsprechend reagieren - je nach seinen Plänen.


Anzeige

melden