@Nahtern Nahtern schrieb:des hört sich so an als hätten die Trümmerfrauen deutschland da im alleingang wieder hochgebracht.
Tatsächlich haben sie ihren beitrag dazu geleistet, aufgeräumt, einigermasen zumutbare zustände geschaffen etc. aber wirklich aufwärts ging es mit deutschland erst, nachdem die Alliierten ihre Maßnahmen die den deutschen Wiederaufbau (bewusst) behindert haben wo es nur ging, eingestellt haben, und das war erst ein paar jahre nach kriegsende
Natürlich haben die nur ihren Teil dazu beigetragen - ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand aus meinen Zeilen die Darstellung gelesen hätte, daß diese (meist) Hausfrauen im Alleingang die komplette Infrastruktur wieder hergestellt hätten.
Aber sie haben mit ihrem Dienst einen besonders wichtigen Beitrag dafür geleistet. Zum Einen, weil sie durch ihre Arbeit bundesweit millionen Tonnen Baustoff bereitgestellt haben - und zum Anderen, weil sie dies unter widrigsten Bedingungen und ohne angemessenen Lohn taten. Und selbstverständlich, indem sie gerade am Anfang die notwendige erste Infrastruktur halfen provisorisch wieder nutzbar zu machen...und sei dies nur dadurch erfolgt, daß sie Straßen freigeräumt haben. Den Wert dieser Arbeit insgesamt kann man fast nicht überschätzen.
Letztlich waren diese Trümmerfrauen mit ihrer beachtlichen Leistung in jenen Jahren auch ein Vorbild geworden, an dem sich die paralysierte Nation wieder aufrichtete. Durch ihre Durchhaltekraft motivierten sie Andere und gaben in einer Zeit des Elends Hoffnung. Letzteres ist in seinem Wert wohl nicht zu beziffern...aber für mich persönlich vielleicht der wertvollste Beitrag zum Wiederaufbau.