ich_bins_83 schrieb:wir waren zu meiner schulzeit auch in nem lager im elsass sagen es war schon sehr interessant und machte den schrecken und das leid um einiges anschaulicher und besser nachvollziehbar als nen brunnen oder zig betonklötze.
Von aussen sieht das Holocoustmahnmal tatsächlich wie ein Spielplatz aus Klötzen aus.Man
muss die Magie des Ortes nachts erfühlen,wenn keiner da ist,nur ein paar zeternde Nachtigallen.
Dann steigt man hinein,in die Tiefe,während die Stelen immer höher wachsen bis es unüberwindbare Türme sind.Von aussen dringt kein Laut mehr hinein,dann erst weiss man wie sich Juden im dritten Reich fühlten...absolut einsam und isoliert.
Was die wenigsten wissen,unter dem Ehrenmal liegen die Bunker von Goebbels und der der SS-Fahrbereitschaft gewissermassen konserviert für die Ewigkeit
Missesfee schrieb:Ich finde es durchaus in Ordnung, das es dieses Denkmal gibt, auch wenn mir nicht in den Kopf geht warum man nicht mal ein Denkmal allen Opfern widmen kann.
Weil einige der Lobbys von Juden,Sintis und Roma oder schwulen aufkreischen wenn sie mit Kommunisten,Asozialen oder Schwulen in einen Topf geschmissen werden,oder umgekehrt
Beim Ehrenmal für die homosexuellen Opfer sieht man dann das...da kreischen natürlich noch viel mehr
https://www.youtube.com/watch?v=EXalM3FecwA (Video: - Gay Holocaust Memorial - Berlin)