Neues Denkmal in Berlin
24.10.2012 um 13:44@RobbyRobbe
Manche argumentieren, daß solche Denkmäler eine Wiederholung verhindern könnten. Wie genau darf man sich das denn vorstellen? Meiner Meinung nach sind sie eher Symbole um den Opfern nochmal ganz öffentlich unsere Schuld einzugestehen. Ich glaube die Deutschen (insbesondere die jungen) werden dieses Denkmal kaum wahr nehmen.
RobbyRobbe schrieb:Ich denke nicht, dass solche Taten mit einem kleinen "Tut mir leid" alles ok ist. Denn es gibt einfach zuviele Opfer, dass kann man nicht mehr vergessen. Und wo ist das Problem?Eben darum scheint es den Kritikern auch zu gehen. Das dieses Denkmal weniger ein Akt des Erinnerns und Gedenkens ist als vielmehr ein Akt der Strafe/Demütigung.
Wie du schon sagtest- ein teil der Gesichichte (zu der man auch stehen muss)
Manche argumentieren, daß solche Denkmäler eine Wiederholung verhindern könnten. Wie genau darf man sich das denn vorstellen? Meiner Meinung nach sind sie eher Symbole um den Opfern nochmal ganz öffentlich unsere Schuld einzugestehen. Ich glaube die Deutschen (insbesondere die jungen) werden dieses Denkmal kaum wahr nehmen.