Neues Denkmal in Berlin
24.10.2012 um 18:07Also mir gefallen diese "modernen" Denkmäler weit weniger, als die Klassischen Kriegs- und Holocaust Denkmäler. Mir gefällt Beispielsweise das Weltkriegsdenkmal in Wolgograd sehr gut
Glünggi schrieb:Klar heute steckt man sie nichtmehr in KZ oder Arbeitslager dafür schickt man sie ins Ausland auf den Strassenstrich oder sie fallen als Trickbetrüger und Drückerbanden auf.Also genau was können "wir" jetzt dafür wenn es ganz schön starke große kriminelle familiäre Banden gibt die sich untereinander bekriegen?
Glünggi schrieb:Dies liegt daran, dass diese Volksgruppe in ihrer Heimat Repressionen ausgesetzt sind und in Armut leben.Im Gegensatz zu den Steinreichen Rumänen.
Glünggi schrieb:In vielen europäischen Ländern zählen sie auch heute noch als Menschen zweiter Klasse.Was natürlich absolut gar nicht mit dem Lebenswandel vieler dieser Menschen zusammenhängen könnte. Ist schon eine ziemliche Herausforderung sich binnen 3 Monaten in einem EU Land eine Arbeit und Wohnung zu besorgen sonst wird man eben rausgeworfen. Das betrifft aber nicht nur diese Menschen sondern alle EU Bürger.
Glünggi schrieb:Daran sollte man sich erinnern wenn man das Mahnmal betrachtet.Das Denkmal an sich ist erst mal eine riesige Herausforderung an alle Tauben der Stadt.
ich_bins_83 schrieb:es geht auch nicht darum das wir die vergangenheit vergessen, sonder darum ob weiter und neue denkmäler nötig sindDa es Deutschland nicht nötig fand ein Denkmal zu errichten, machten es andere. In Budapest erinnert z.B. ein Denkmal an die von Deutschen ermordeten ungarischen Roma und Lovari.
wobel schrieb:dass kein mensch raffen wird an was er sich da überhaupt erinnern sollAnalphabeten werden sich schwer tun. Da hast du recht.
wobel schrieb:ich versteh die auswahl nicht - weder des künstlers noch des motivs. mir fehlt da der bezug zum thema. hätten wir sowas in der schule gebracht hätt's geheissen "thema verfehlt, setzen, 6"Dass du ein Schultrauma hast, wissen wir nun. Auch dass dir Dani Karavan nichts sagt. Auch dass dir die dreieckige Stele nichts sagt. Auch dass dir das Symbol des sich versenkenden Wasserbeckens und die Wiederauferstehung mit einer Blume nichts sagt. Auch dass dir Santion Spinelli nichts sagt. Und dass es dich nicht interessiert, da dir das alles nichts sagt.