@kakaobart Ist aber eigentlich schade, finde ich.
Es gibt heute in meinen Augen generell eine ziemliche Verringerung der Wertschätzung der Leistungen von Menschen.
Und wenn man gar mal sagt, man sei stolz darauf, was Deutsche geleistet hätten, oh, sobald man da höher als Goethe geht, wirds kniffelig und man muss ganz genau aufpassen...
@rockandroll rockandroll schrieb: aber wieso soll die arbeit des einen jetzt besser sein als die des anderen, das ergibt für mich keinen sinn, und dieses hervorheben der besonderen Leistung des einen und das herabwürdigen der gleichen Leistung des anderen halte ich für überidealisiertes hier völkisch motiviertes und völlig einseitig einschlagendes Grundgedanken muster, das man beim herren bart nicht zum ersten male so liest ;)
Weiss ich nicht, warum du es als Herabwürdigung von Gastarbeitern anzusehen scheinst, wenn man die Aufbauleistung der Trümmerfrauen und anderen, direkt nach dem Krieg am Aufbau beteiligten Menschen betont und in Ehren hält.
Die Gastarbeiter sind doch ein ganz anderes Thema, wenn man mich fragt.
Diskussionen über Gastarbeiter gehören für mich eher in den Themenbereich Integration, weil mit ihnen praktisch die Zuwanderung nach Deutschland ihren Anfang nahm und zu großen Teilen auch der heutige Stand des Zusammenlebens in unserer Gesellschaft.
Ich persönlich würdige die Arbeitsleistung der Gastarbeiter jedenfalls nicht herab.
Wenn ich sage:,,Ich finde es beeindruckender, unter welchen Umständen diese Gruppe von Menschen gearbeitet hat, als die Umstände, unter denen jene Gruppe von Menschen etwas geleistet hat", dann messe ich persönlich zwar den Leistungen unterschiedliche Wertschätzungen bei.
Aber das auf eine feststellende Art, nicht auf eine herabwürdigende Weise.
Der Unterschied liegt für mich vor allem in der Tatsache, dass die Gastarbeiter einfach bezahlte Jobs ausgeübt haben in einem in gewisser Weise gesicherten Umfeld, während die Trümmerfrauen und Aufbauenden gar keine andere Wahl hatten, als sich mit Tatkraft und Kreativität durchzuschlagen.
Wenn ein Staat in Trümmern liegt und man ihn aufbauen muss, ist die Situation anders, als wenn man einfach nur zum Arbeiten in ein anderes Land geht.