@IlluvatarDiese Argumente sind alle von der Bahn aufgeschönt oder schlicht und einfach falsch.
Der alte Stuttgarter Hbf war ein Meisterwerk der Infrastruktur, dass Konzept ist bis zum heutigen Tage einzigartigt und (wieder) zeitgemäß. Die Pläne Kopfbahnhöfe verschwinden zu lassen gab es vor 25 Jahren in fast allen deutschen Großstädten mit Kopfbahnhof, die meisten Projekte wurden damals verworfen, da sie einfach zu kostspielig waren. Damals gab es jedoch kaum Wendezüge. Die meisten mussten einen aufwendigen Lokwechsel machen, oder konnten rückwärts nur langsam fahren. Heute sind fast 90% der Züge der Deutschen Bahn Wendezüge, haben also vorne und hinten einen Führerstand und können in beide richtungen gleich schnell fahren. Das Konzept eines Kopfbahnhofes ist also wieder zeitgemäß (London hat 11 große Kopfbahnhöfe und ist eine Weltstadt mit über 8 Millionen Einwohern)
Im Leipziger Hbf hat man auch eine wunderbare Lösung gefunden, deren Kosten sich im vergleich zu Stuttgart 21 als Peanuts darstellen, man hat einfach 2 Gleise unter den Querbahnsteig unterführt.
Das neue Stuttgarter Konzept hat allerhand Nachteile:
Der jetzige Bahnhof hat 17 Gleise, der neue bloß 8, ICEs müssen auf den gleichen Strecken tingeln, wie die langsamen S-Bahnen. Der Zeit für den Güterverkehr nach Gesamtbayern wird sich fast verdoppeln. Für die wichtigste Strecke überhaupt, die Neugabut werden soll, ist noch nicht einmal sicher ob die Bahn die nötigen Grundstücke bekommt... (Ich könnte noch dutzend weiterer Nachteile aufzählen)
Nur weil Politer zu stolz sind sich Fehler einzugestehen und ihren Größenwahn ausleben, werden über 12 Milliarden Euro verbrannt und ein weltweit einzigartiges Meisterwerk der deutschen Architektur verstümmelt. Kein Mensch der wirklich aufs Bahnfahren angewiesen ist und kein Stuttgarter der halbwegs normal ist, will diesen dämlichen Umbau.