Ashert001 schrieb:Also irgendwas fährt doch in jedem Fall durch den Tunnel, mindestens die S-Bahn und vielleicht auch der ein oder andere ICE die Stunde. Damit hat man doch auch schon eine Verbesserung!
Irrtum ! Es wird kein ICE durch den Tunnel fahren !
Die
Verbesserung sieht so aus, dass es seit 1990 bis heute gelungen ist, die Fahrzeit der schnellsten Zugverbindung zwischen Chemnitz auf minimal 56 Minuten pro 78Km zu verkürzen.
Für Reisende bedeutet der Streckenausbau bei vier Verkehrshalten in Burgstädt, Narsdorf, Geithain und Bad Lausick eine Fahrzeitverkürzung um mehr als 35 Minuten, von derzeit 85 auf weniger als 50 Minuten.Noch 2002 versprach die Bahn den Chemnitzern:
Die beiden Städte Leipzig und Chemnitz sollen künftig im Stundentakt miteinander verbunden werden. Ferner plant die Bahn, die Neigetechnikzüge bis zum Flughafen Leipzig/Halle fahren zu lassen. Den mitteldeutschen Airport wird man nach Übergabe der Strecke von Chemnitz aus in reichlich einer Stunde erreichen können.Schön wärs !
Daraus wird
nichts, denn selbst Nahverkehrszüge mit Neigetechnik (Dieseltriebwagen der Baureihe VT 612) fahren nicht durch den Leipziger Citytunnel.
Der Leipziger Citytunnel hätte die Strecke Chemnitz-Leipzig entfernungsmäßig verkürzen können.
@Ashert001 , mir fällt auf, dass Kosten bei Dir offenbar keine Rolle spielen !
Im Falle Chemnitz-Leipzig verteilen sich die Kosten so:
Davon sind acht Millionen Euro Eigenmittel der Bahn, 127 Millionen Euro investiert der Bund in die Infrastruktur.Der Leipziger Citytunnel wird statt 500 Millionen Euro
mindestens 1 Milliarde Euro kosten.
Ashert001 schrieb:Also irgendwas fährt doch in jedem Fall durch den Tunnel, mindestens die S-Bahn
Mehr nicht !
Ein bisschen wenig für eine Milliardeninvestition, von der der Steuerzahler den größten Teil trägt.
Ashert001 schrieb:Die Bahn denkt doch auch profitorientiert, warum sollte die mit all ihren Bahnexperten sich für einen schlechteren Bahnhof oder einen sinnlosen Tunnel entscheiden?
Weil der größte Teil vom Steuerzahler getragen wird !
@Ashert001, auf die Gefahr hin, Deine Welt zu zerstören.
Auch in das "modernste Telefonnetz der Welt, welches nun zum großen Teil wenig für schnelle Breitbandverbindungen taugt", investierte nur zum kleineren Teil die Telekom, in den größten Teil investierte der verärgerte Steuerzahler selbst.
Und beklagt nun das vielerorts langsame DSL.
Experten entscheiden sich immer fürs Prestige, wenns nichts kostet !
Daraus sollte man für Stuttgart lernen !