@eckhartWas hat das nun mit dem zu tun, was ich schrieb? Nicht viel.
Zu der Cicero-Geschichte:
"Ich hab da mal gelesen..." ist ja eine nette Grundlage. Da sollte schon eine auf ihren Wahrheitsgehalt geprüfte Quelle her, finde ich.
Doch selbst wenn das stimmt mit der Agentur, dann spricht das noch lange nicht für ALLE S21-Befürworter und rechtfertigt noch lange nicht das Verhalten mancher Gegner, jeden Befürworter oder auch nur Leute, die sich von Anti-Propaganda nicht vereinnahmen lassen, zu diskreditieren und als Lohnschreiber abzustempeln.
eckhart schrieb am 16.02.2011:prosit21.de dagegen ist von Florian B. angemeldet, der für die Straßenbahn AG Stuttgart arbeitet und schon länger als Befürworter von Stuttgart 21 öffentlich auftritt. Die Seite gibt es seit dem 6. August 2010.
Und nun? Ein Gegner von S21 wird keine Pro-Seite betreiben, oder?
eckhart schrieb am 16.02.2011:Ein weiteres WordPress-Blog ist “I Love Stuttgart 21″, das auf http://stuttgart21.wordpress.com betrieben wird. Ein Impressum gibt es nicht, unklar bleibt wer hier dahinter steckt.
Und? Was meinst Du wieviele Blogs kein Impressum haben? Kannst Du Dir nicht vorstellen dass auch Privatleute ohne Verbindungen zu irgendwelchen Agenturen für S21 sein können und lieber anonym bleiben wollen, um nicht öffentlich diffamiert und angegriffen zu werden (manche Anti-S21-Fundis kennen da nichts!)?
Und weil der Inhalt des Blogs im Vordergrund stehen soll und nicht die Selbstdarstellung?
Auf dem Blog passiert m.E. seit Monaten schon nichts mehr. Außerdem ist die Qualität nicht besonders. Wenn das PR ist, dann sehr schlechte PR.
eckhart schrieb am 16.02.2011:Auch auf Facebook sind die Lobbyisten für Stuttgart 21 aktiv: www.facebook.com/fuer.s21 Auffällig sind übrigens verschiedene Vielkommentierer, die den Eindruck machen, falsche Identitäten zu sein. (Screenshots vorhanden). Eine weitere Seite zweifelhafter Herkunft ist: http://www.facebook.com/SchlussMitDemosGegenStuttgart21. Wer hinter diesen Facebookseiten steckt, lässt sich eventuell mit intensiverer Recherche rausfinden. Das schnelle Wachstum (im PR-Deutsch “Seeding” genannt) lässt auf eine professionelle Umsetzung schließen.
Das sind für mich Mutmaßungen auf der Basis von "Eindrücken" (= Vorurteilen, Misstrauen), denn es kann ja nicht sein was nicht sein darf. Tut mir leid. Genau das ist es, was ich kritisiere. Erstmal mit dem Etikett FEIND oder LÜGENPACK abstempeln.
Seeding gab es dann wohl auch bei den Gegnern. Da haben sich doch auch innerhalb weniger Wochen Bewegungen und Gruppen gebildet, wurden in immer mehr Städten "Schwabenstreiche" organisiert, sind Blogs und Accounts aus dem Boden gewachsen, die Parkschützer-Seite hatte radikalen Mitgliederzuwachs...
eckhart schrieb am 16.02.2011:Und natürlich auch Twitter. Hier wurde innerhalb kürzester Zeit richtig ordentlich Hand angelegt. Eine ganze Armada von Accounts twittert im Sinne von Stuttgart 21:
@s21beck, @ProS21Stream, @wirgehnrunter, @proSiT21, @ProS21, @kritter1010,
@stuttgartfreund
Oh ja, Twitter. Ich hoffe, Du hast Dir auch die Contra-Seite, die den Stream inzwischen dominiert, zu Gemüte geführt. (Hatte hier im Thread irgendwo auch Beispiele zitiert)
Genau da hocken sie nämlich, die geistigen Brandstifter, Demagogen, und etliche Trittbrettfahrer die nur zum Zwecke des Followerfangs billige Phrasen twittern. Man lebt mehr davon, Proler zu diffamieren; Dinge an den Haaren herbei zu ziehen und Parolen runterzubeten als von sinnvollen Argumenten gegen das Projekt.
Von den o.g. Accounts sind mir einige bekannt, die aber m.E. schon lange nicht mehr dabei sind - wenn das bezahlte Pros waren, dann haben sie dem Projekt keinen Gefallen getan. Da kam teilweise nur üble Polemik und Pro-vokationen von denen. (Wer Leute wie kritter ernst genommen hat war selber schuld ;-)) Vielleicht deswegen von der Agentur gefeuert.
Was bezüglich brandaktueller politischer Themen in Foren und Social Media abläuft, kann sehr viel über eine Gesellschaft verraten. Über Umgangsformen, Meinungsmache und Manipulation...