@Malthael"In Internet-Medien wie dem Usenet werden Menschen als Troll bezeichnet, die Beiträge verschicken, mit denen sie erkennbar nur provozieren wollen, ohne einen wirklichen Beitrag zur Diskussion zu leisten. Die Beiträge selbst werden meist als Troll, Troll-Post oder Troll-Posting bezeichnet.
[...]
Schließlich wird der Vorwurf des Trollens auch allgemein verwandt, um Diskussionsteilnehmer mit kontroverser Meinung zu diskreditieren und einer sachlichen Diskussion aus dem Wege zu gehen."http://www.dontfeedthetroll.de/was-ist-ein-troll.htmlErkennst du dich da vielleicht selbst wieder, Sennin?! Denn wie hier jeder offenkundig nachvollziehen kann, ziehst du es lieber vor, in unangemessener Weise mit der Trollkeule um dich zu hauen, anstatt einen sachbezogenen und konstruktiven Beitrag zum sachlichen Teil meiner (bzw. der bei Metzinger zitierten) Ausführungen zu leisten. Das ist eben der Unterschied zwischen mir und dir: Selbst bei noch so harscher Polemik würde es mir nicht im Traum einfallen, den sachlichen Teil eines Beitrages zu ignorieren, während du schon beim kleinsten Anzeichen von Sarkasmus wie ein kleines Kind die beleidigte Leberwurst spielst, um dich einer sachlichen Diskussion zu entziehen.
So wünschenswert rein und ausschließlich sittliche Diskussionen auch sind... Selbst in so ziemlich allen öffentlichen Debatten über Politik, Wirtschaft, Religion etc. wird man es immer wieder erleben, dass Menschen aufgrund stark konträrer Meinungen neben sachlichen Ausführungen gelegentlich auch gerne mal zu sarkastischen Randbemerkungen und Sticheleien greifen. Das ist im TV so, das ist im Bundestag so, und natürlich ist es erst Recht in diversen Internetforen so. Solange es sich in Maßen hält und nicht in ständigen Verbalinjurien ausufert, spricht auch eigentlich nichts dagegen (im Zweifelsfall obliegt es der Forenmoderation, grobes Fehlverhalten zu ahnden). Und wer nicht in der Lage ist, über derartige Kleinigkeiten hinwegzusehen und/oder dies bspw. dazu nutzen, um sich selbst durch eine gewisse Gelassenheit und Höflichkeit von einem möglicherweise eher impertinenten Diskussionsgegner hervorzutun, sollte seine Zeit lieber mit anderen Dingen verbringen.
Dir steht es übrigens jederzeit frei, meinen Beitrag zu melden, wenn du der Meinung bist, darin grob beleidigende und destruktive Einlassungen zu erkennen.
Alternativ könntest du auch ein Statement zu den Ausführungen Metzinger's abgeben, um mich und Andere von deiner Bereitschaft zur sachlichen Diskussion zu überzeugen.