Eure Lebenseinstellung: Optimismus, Pessimismus, Realismus?
17.11.2012 um 00:51Ich bin von Geburt an Pessimist - "das Licht der Welt erblichen, die Ketten erblicken" es ist ein und dasselbe.
SoundTrack schrieb:Immer Optimist das leben geht immer weiter auch wenns manchmal scheisse istDu musst dich irren, es geht nicht immer weiter, du wirst genauso altern, verfallen und sterben wie der Rest aller anderen Wesen auch.
sincerely schrieb:Warum wundert mich das nicht?
Idealismus - deswegen steh ich fast immer am Rand des Abgrunds.
Peisithanatos schrieb in einem anderen Thread:Wenn das ein Dämon war, muss man das also glauben?
"Es geht die alte Sage, dass König Midas lange Zeit nach dem weisen Silen, dem Begleiter des Dionysus, im Walde gejagt habe, ohne ihn zu fangen. Als er ihm endlich in die Hände gefallen ist, fragt der König, was für den Menschen das Allerbeste und Allervorzüglichste sei. Starr und unbeweglich schweigt der Dämon; bis er, durch den König gezwungen, endlich unter gellem Lachen in diese Worte ausbricht: `Elendes Eintagsgeschlecht, des Zufalls Kinder und der Mühsal, was zwingst du mich dir zu sagen, was nicht zu hören für dich das Erspriesslichste ist?
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das Zweitbeste aber ist für dich – bald zu sterben.”
(Nietzsche, Die Geburt der Tragödie)
Peisithanatos schrieb in einem anderen Thread:Das ist eine Lebenserkenntnis gefasst in ein mythisches Gewand, eine Erkenntnis die durch alle Kulturen und Jahrtausende geistert. Glauben musst du nichts, lass nur das Leben für sich sprechen.
"Es geht die alte Sage, dass König Midas lange Zeit nach dem weisen Silen, dem Begleiter des Dionysus, im Walde gejagt habe, ohne ihn zu fangen. Als er ihm endlich in die Hände gefallen ist, fragt der König, was für den Menschen das Allerbeste und Allervorzüglichste sei. Starr und unbeweglich schweigt der Dämon; bis er, durch den König gezwungen, endlich unter gellem Lachen in diese Worte ausbricht: `Elendes Eintagsgeschlecht, des Zufalls Kinder und der Mühsal, was zwingst du mich dir zu sagen, was nicht zu hören für dich das Erspriesslichste ist?
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das Zweitbeste aber ist für dich – bald zu sterben.”
(Nietzsche, Die Geburt der Tragödie)
Wenn das ein Dämon war, muss man das also glauben?