Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

67.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

18.01.2021 um 23:19
Zitat von nairobinairobi schrieb:Daphne
🤗

melden

18.01.2021 um 23:26
Zitat von nairobinairobi schrieb:Rewe hat jetzt bei seinen Eigenmarken den Nutr-Score aufgedruckt.
Interessant. Findest du den Score nützlich?

2x zitiertmelden

18.01.2021 um 23:56
Zitat von caponatacaponata schrieb:Score
Was ist das für ein "Score" und was bringt er?

1x zitiertmelden

18.01.2021 um 23:59
Zitat von CodexOmegaCodexOmega schrieb:Was ist das für ein "Score" und was bringt er?
https://www.lebensmittelklarheit.de/kurzmeldungen/der-nutri-score-kommt-gesetz-zur-einfuehrung-tritt-im-november-kraft

melden

19.01.2021 um 00:09
Ah, ok...
Ich frage mich bloß, warum heutzutage ein aufgedruckter "Score" auf Lebensmitteln "nötig" ist.

1x zitiertmelden

19.01.2021 um 00:10
Zitat von CodexOmegaCodexOmega schrieb:Ich frage mich bloß, warum heutzutage ein aufgedruckter "Score" auf Lebensmitteln "nötig" ist.
Ja gut, wenn man nicht selbst weiß, was man da kauft und isst, mag es hilfreich sein.

1x zitiertmelden

19.01.2021 um 00:20
Zitat von caponatacaponata schrieb:Ja gut, wenn man nicht selbst weiß, was man da kauft und isst, mag es hilfreich sein.
Soweit sollte es nicht kommen, meiner Meinung nach.

melden

19.01.2021 um 01:19
Zitat von devil075devil075 schrieb:Komm gerade vom Massentest - alle Achtung wie gut das organisiert ist
Ich war auch testen. In 10 Minuten war ich wieder draußen. Testergebnis war binnen einer Stunde da (negativ).

Eingang auf der einen Seite, Ausgang auf der anderen, sie haben eigens ein Gebäude mit zwei Eingängen gewählt - sehr schlau! So war es eine Einbahn und man begegnete niemandem. Es war auch so, dass die Tests bei uns im Ort direkt stattgefunden haben und das so organisiert wurde, dass die Slots nach Straßen vergeben wurden. Das fand ich auch klug organisiert.

1x zitiertmelden

19.01.2021 um 01:31
Zitat von devil075devil075 schrieb:Hier ists gefühlsmäßig vorbei.. die Regierung hat ihre Glaubwürdigkeit verspielt... bin ja gespannt wie sich die Infektionszahlen nun weiterentwickeln
Das ist auch meine Wahrnehmung. Das ewige Hin und Her hat nun dazu geführt, dass jeder nun macht, was er will. Gut gemacht!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Probiere mal "Schlagstock". Das wird zu Schlafsack...
Ich hatte mal ein Samsung Galaxy, das aus "Aguilera" immer "Gestapo" gemacht hat. Na toll, mein Handy war ein Nazi!
Zitat von devil075devil075 schrieb:Teilweise nur widersprechen sich unsere fantastischen vier bei jeder weiteren Pressekonferenz (die scheinen sie zu lieben) und es gibt viele Pannen (Impfstoff werden nicht sofort verimpft oder für prominente Angehörige von Altenheimbewohnern gegen Spenden hergegeben..) erst freitesten dann eintrittstesten dann weder noch ... ich bin übervorsichtig aber langsam verstehe ich Menschen, die sagen, dass sie sich ihre Ideen sonst wo hinstecken können... mir macht es Angst, dass wir so nie mehr normal leben können
Es ist zum Haare raufen! Ich höre mit die Pressekonferenzen gar nicht mehr an, ich lese nur mehr nach, was so gesagt wurde. Ich kann die Gesichter nämlich nicht mehr ertragen!

Der neueste Hit ist ja jetzt, dass man trotz Impfung einen negativen Test vorweisen muss, um Veranstaltungen (und möglicherweise auch Lokale) besuchen zu können. Das wird sich garantiert super auf die Impfbereitschaft auswirken, kein Wunder, dass sich die Skeptiker dann denken: Wozu impfen, was bringt mir das dann überhaupt? Nachdem ja noch nicht sicher ist, ob Geimpfte das Virus weiterverbreiten können oder nicht bzw. ob die Impfung überhaupt eine Erkrankung verhindert oder nur schwere Verläufe, überzeugt man Skeptiker so sicher nicht vom Impfen.

Das Leben wird sicher wieder leichter werden, aber so wie früher wird es nicht mehr werden, denke ich.

Zum Thema emotional abgrenzen: das mache ich mittlerweile schon lange so. Das Wichtigste bekommt man ja so oder so mit, was mich persönlich betrifft, lese ich nach. Ich verschaffe mir täglich einen Überblick, was so in der Welt geschieht, aber ich hänge mich da nicht rein. Ich kann es ja sowieso nicht ändern.

@Ninjadara: alles Gute für deinen Mann, @Ozeanwind: auch dir alles Gute.

2x zitiertmelden

19.01.2021 um 04:50
Zitat von CodexOmegaCodexOmega schrieb:Grüne Oliven, gefüllt mit Paprikapaste. Der Hit!
Mir schmecken die mit Sardellenpaste am leckersten.
Zitat von caponatacaponata schrieb:Findest du den Score nützlich?
Ich habe da ehrlich gesagt bisher nie drauf geachtet. Zu Rewe gehe ich auch nur sehr selten einkaufen. Ich weiß ja im Prinzip, wie die Lebensmittel sind. Dass Butter viel Fett enthält und eine Kartoffel stärkereich ist und dass Fisch viel Eiweiß enthält und dergleichen. Ich persönlich brauche so einen Score eigentlich nicht. Schadet natürlich auch nichts, den aufzudrucken. Die Werte an sich kann man ja immer schon nachlesen auf industriellen Produkten.

Meine Waschmaschine läuft 😁

1x zitiertmelden

19.01.2021 um 05:10
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich hatte mal ein Samsung Galaxy, das aus "Aguilera" immer "Gestapo" gemacht hat. Na toll, mein Handy war ein Nazi!
Komisch, das Wort ähnelt sich gar nicht besonders 🤔
Agiler macht meines daraus.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:. Es war auch so, dass die Tests bei uns im Ort direkt stattgefunden haben und das so organisiert wurde, dass die Slots nach Straßen vergeben wurden. Das fand ich auch klug organisiert
Wie oft sollen diese Testungen gemacht werden? Wurden Rachen und Nase abgestrichen?

1x zitiertmelden

19.01.2021 um 06:50
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das ewige Hin und Her hat nun dazu geführt, dass jeder nun macht, was er will. Gut gemacht!
Eben darum meine ich auch, man benötigt eine starke Führung (nein ich rede nicht von Diktatur, sondern ehrlich, vertrauenswürdig, verbindlich)

Vio gehst du regelmäßig testen? Ich werde jetzt jede Woche gehen, da ich mir mit FFP2 Masken 9 Stunden bei der Arbeit ersparen will, bei Kundenkontakt werde ich die für mich aufsetzen nur eben nicht den ganzen Tag.

Bei uns das selbst System beim Testen, Einbahn und meterweise Abstand und in 5 Minuten sitze ich wieder im Auto

1x zitiertmelden

19.01.2021 um 07:07
Oh, schön. Ab übermorgen kann ich mich voraussichtlich auch für eine Impfung anmelden.

1x zitiertmelden

19.01.2021 um 07:28
Zitat von nairobinairobi schrieb:Oh, schön. Ab übermorgen kann ich mich voraussichtlich auch für eine Impfung anmelden.
Angemeldet bin ich seit gestern NUR ich geh davon aus, dass es noch lange dauern wird

1x zitiertmelden

19.01.2021 um 10:20
Zitat von nairobinairobi schrieb:Meine Waschmaschine läuft 😁
dto!
Eines meiner Lieblingsthemen😉.
Gespannt, was heute beschlossen wird und vor allem, WIE unsere Mitbürger sich daran halten werden.

Freut mich, dass du bald einen Impftermin bekommst. Richtig so!
Ich bin noch weit entfernt. Erst übernächste Stufe vom Alter her. Plus Vorerkrankungen. Somit nur 1 Stufe schneller als mein Mann.
Bei meinem Arzt stellten sie sich etwas hilflos / doif an wg. Dokumentation Vorerkr. „Wie soll das notiert werden? Es gibt ja noch keinen Vordruck....etc.“ „Wir hatten schon viele Anrufe deswegen.“
Na klar.
Typisch deutsch eben.

2x zitiertmelden

19.01.2021 um 10:30
Zitat von nairobinairobi schrieb am 13.01.2021:Weißwürstchen? Oder was Richtiges
Zitat von nairobinairobi schrieb am 15.01.2021:Weil noch Staudensellerie übrig ist möchte Herr Nairobi im weiteren Verlauf des Wochenendes Coq-au-vin machen
Uuh, danke für den doppelten Input =)
In Laufe der nächsten Essenswoche wird es mal wieder Weißwürste nur Brezeln und süßem Senf geben und als Sonntagsessen probiere ich mich erstmals an coq au von.
Ansonsten noch irgendwann Griesschnitten, stehen immerhin schon 3 der 7 Essen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 13.01.2021:Es gibt auch andere Pflichten bzgl Arbeitsschutz
Die verletzten aber nicht das sehr gewichtige Recht auf körperliche Unversehrtheit. Insofern ist der Fall doch anders gelagert.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb am 14.01.2021:Die dauern aber (öfter) nicht jahrelang, weil man das so lange beobachten muss oder will, sondern weil die Vorgänge nicht priorisiert sind und sequentiell abgearbeitet werden.
Ich hatte mal das Vergnügen, in der Pharmaforschung zu arbeiten. Zwar war mein Aufgabengebiet eher die Evaluation und Etablierung neuer Methoden doch von der eigentlichen Pharmaforschung habe ich auch vieles mitbekommen (wann immer ich Zeit hatte, und ich musste teilweise auch mal zwei Wochen auf neue Materialien warten, durfte ich reinschnuppern und mitmischen wo immer ich wollte).
Gemessen an diesen Erfahrungen würde ich durchaus sagen, dass die Forschung auch mit einer solchen Priorisierung üblicherweise länger wäre, als es bei der Entwicklung des Corona-Impfstoffs der Fall war. Hier wurde definitiv abgekürzt, auf Kosten der Risikominimierung.
Dennoch bin ich mir sicher, dass diese Abwägung gegenüber der von der Krankheit ausgehenden Gefahren und vor allem der Dringlichkeit zurecht erfolgte und die möglichen Impfrisiken zumindest im vernünftigen Maße ausgeschlossen wurden.

melden

19.01.2021 um 10:34
Zitat von ummaumma schrieb:Ich bin noch weit entfernt. Erst übernächste Stufe vom Alter her. Plus Vorerkrankungen.
Ich zu Stufe 4. Zwar nicht vom Alter her aber von den Vorerkrankungen. Wird noch lange dauern :O(

1x zitiertmelden

19.01.2021 um 11:29
Zitat von ummaumma schrieb:Eines meiner Lieblingsthemen😉
Aufhängen durfte sie heute mein Partner.
Zitat von ummaumma schrieb:Freut mich, dass du bald einen Impftermin bekommst.
Wann das sein wird, weiß ich nicht. Zunächst einmal will man ein Anmeldeportal über 14 Tage geöffnet lassen, um zu erheben, wie viele an der Impfung teilnehmen wollen. Dann wird, abhängig auch von der Impfstoffmenge, eine interne Priorisierung vorgenommen.
Auf jeden Fall hat man schon seit einer Woche die Möglichkeit, telefonisch mit ÄrztInnen seine Fragen zu besprechen, an zwei Tagen die Woche ist das für 2 Stunden eingerichtet. Je weniger Fragen vom medizinischen Personal in den Impfzentren zu klären sind, desto reibungsloser kann alles ablaufen.
Ich habe mir auch einen Aufklärungsbogen ausgedruckt und die Kontraindikationen gelesen (es gibt ja nur wenige).
Ich halte mich für recht gut informiert, auch aus dem Covid-Thread mit den vielen guten Links.
Zitat von ummaumma schrieb:Wir hatten schon viele Anrufe
Gerade dann sollten sie sich bald Gedanken machen, wie das zu lösen ist.

2x zitiertmelden

19.01.2021 um 11:47
Find ich ja...interessant...
In der WG meiner Oma (85) weiss man noch gar nix bezüglich der Impfung.

1x zitiertmelden

19.01.2021 um 12:13
Meine mutter(83) hat am Wochenende post bekommen. Seit gestern ist sie per Mail vorgemerkt, natürlich ohne Termin.
Meine schwester hat alles online erledigt.

1x zitiertmelden