Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.422 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.01.2021 um 12:35
@devil075
OK das akzeptiere ich. Das ist ein durchaus akzeptables Argument. Trotzdem lässt sich vieles einfach noch nicht so wirklich sagen.

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.01.2021 um 12:35
Hmm, schade.
Hab mir extra Mühe gegeben weder polemisch zu werden noch Witze zu machen, aber auch das funktioniert scheinbar nicht.

Fakt ist, es kann einem weder jemand etwas zu Spät und Langzeitfolgen von einer Covid19 Erkrankung, noch zu einer Impfung gegen Covid19 etwas sagen.
Das ist einfach Fakt.

Fakt ist auch das mir zum jetzigen Zeitpunkt niemand sagen kann, ob die Impfung vor einer Übertragung schützt.

Fakt ist aber auch, das die Impfung erst einmal gut verträglich ist und es zu üblichen Impfreaktionen kommt, wie man sie auch von anderen Impfungen kennt.
Fakt ist auch, das sie effektiv vor einer Covid19 Erkrankung schützt.

Alles andere ist zu diesem Zeitpunkt Spekulation.

Und das wir aktuell so viele Tote haben, liegt nicht an der Impfbereitschaft der Bevölkerung, sondern an unserem Verhalten und Umgang während der Pandemie.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.01.2021 um 12:38
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Fakt ist, es kann einem weder jemand etwas zu Spät und Langzeitfolgen von einer Covid19 Erkrankung, noch zu einer Impfung gegen Covid19 etwas sagen.
Fakt ist auch, dass man auf jedes erhaltene Medikament allergisch reagieren könnte... dann darf man sich gar nicht behandeln lassen


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.01.2021 um 12:39
Zitat von devil075devil075 schrieb:da gehts nicht ums ICH
Genau!
Mittlerweile denke ich, dass man das im letzten Jahr schon alles hätte besser in den Griff bekommen können im Bezug auf den Lockdown.
Man hätte da noch viel mehr seitens der Regierung durchgreifen müssen, Schulen hätten sich besser vorbereiten können auf Distanzlernen usw.

Wenn jeder an die Gesellschaft gedacht hätte, dann wären wir nicht wieder im Lockdown und hätten so viele Tote


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.01.2021 um 12:40
Zitat von devil075devil075 schrieb:Fakt ist auch, dass man auf jedes erhaltene Medikament allergisch reagieren könnte... dann darf man sich gar nicht behandeln lassen
Bis ein Medikament aber regulär auf den Markt kommt, dauert es JAHRE. Jahrelange Studien, die so ein Medikament durchläuft. Darauf kann man eben aus aktueller Brisanz eben nicht warten.


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.01.2021 um 12:42
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Mittlerweile denke ich, dass man das im letzten Jahr schon alles hätte besser in den Griff bekommen können im Bezug auf den Lockdown.
Man hat es verschlafen im Sommer Pläne zu machen und dann wurde zu spät reagiert... in Ö sind noch viele Ungesetzlichkeiten dazugekommen, dass die Menschen sich nicht mehr an Regeln halten und das Wichtigste: viele denken nur an sich... ich bin auch gegen Dauer LD, weil der nichts mehr bringt


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.01.2021 um 12:45
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Nichts, aber es geht ja um einen neuen Impfstoff und deren mögliche Spätfolgen.
Dazu kann einem niemand etwas sagen, weil neu.
Deutet was auf Folgen hin? Mit der Begründung kann alles verweigern... Und über welchen Zeitraum reden wir


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.01.2021 um 12:46
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Studien, die so ein Medikament durchläuft.
Es hat auch der Impfstoff alles durch


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.01.2021 um 12:46
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Vor allem darf man jene die sich nicht impfen lassen wollen nicht an den Pranger stellen. Muss doch jeder sein Risiko selbst einschätzen.
Ich verstehe, dass Du dagegen bist, Dich zu etwas zwingen zu lassen. Du warst so viele Jahre fremdbestimmt und hast da einfach keine Lust mehr drauf.
Und ich glaube auch, dass es Dir egal ist, ob Du krank wirst.

Aber stelle Dir mal vor, Deine Schwester, an der Du sehr hängst, wäre im Pflegeheim. Das kommt ja nicht nur bei alten Leuten vor. Wäre Dir dann nicht wohler bei dem Gedanken, dass die, die sie täglich pflegen und ihr ganz nahe kommen, mit ihr sprechen und dergleichen, eine entsprechende Schutzimpfung hätten?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.01.2021 um 12:47
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aber stelle Dir mal vor, Deine Schwester, an der Du sehr hängst, wäre im Pflegeheim. Das kommt ja nicht nur bei alten Leuten vor. Wäre Dir dann nicht wohler bei dem Gedanken, dass die, die sie täglich pflegen und ihr ganz nahe kommen, mit ihr sprechen und dergleichen, eine entsprechende Schutzimpfung hätten?
Nun ich denke mit einer Impfung wäre sie geschützt oder nicht?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.01.2021 um 12:50
Spätfolgen von Impfungen...hier ein interessanter Link dazu.


https://www.volksverpetzer.de/corona/impfstoffe-gutachterin-langzeitfolgen/

Wenn jeder nur gezaudert, abgewartet und auf den Nebenmann geguckt hätte, saßen wir noch in Höhlen. Oder?


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.01.2021 um 12:51
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Bis ein Medikament aber regulär auf den Markt kommt, dauert es JAHRE. Jahrelange Studien, die so ein Medikament durchläuft.
Man weiß dann eben nach diesen Jahren wie viele von 100 evtl. Nebenwirkungen haben können und welche das sind.
Trotzdem weiß man ja dann immer noch nicht ob das einen selbst betrifft bis man dieses Medikament zu sich genommen hat.
Deswegen sehe ich da auch keinen Unterschied wenn man sich jetzt Impfen lässt statt erstmal Jahre abzuwarten wie die Nebenwirkungen sein könnten


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.01.2021 um 12:51
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Nun ich denke mit einer Impfung wäre sie geschützt oder nicht
Nehmen wir mal an, sie könnte sich nicht impfen lassen, weil sie hochallergisch ist. Was dann?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.01.2021 um 12:53
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nehmen wir mal an, sie könnte sich nicht impfen lassen, weil sie hochallergisch ist. Was dann?
Dann Kan vieles das Leben beenden...


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.01.2021 um 12:53
@pattimay

Die Langzeitfolgen für über 1000 Patienten täglich, sind endgültig und bekannt, die sind dauerhaft tot.

Das eine beachtliche Anzahl auskurierter Patienten unter - teils stark - eingeschränkter Lungenfunktion einige auch unter Herzproblemen leidet, ist auch längst bekannt (und das alleine werden inzwischen weit mehr als 1300 sein).

Bekannt ist auch, dass der Anteil an jüngeren Menschen, die einen schweren Verlauf erleben, stetig steigt.

Es ist zwar noch nicht sicher, aber besteht die Möglichkeit, dass die Impfung auch vor der Weitergabe einer Erkrankung schützen kann. Sicher ist aber, dass eine Massenimpfung das gesamte Pandemiegeschehen eindämmen wird, und damit auch die schweren Fälle inkl. der Todesfälle zurückgehen werden.

Fakt ist für mich, das vor diesen bekannten Fakten, der derzeitigen Gefahrenlage und den wirtschaftlichen Schäden, die Angst vor theoretischen Spätschäden irrational erscheint.

...solltest du dich angegriffen fühlen, möchte ich dich bitten, das ganze nicht so zu werten. Das möchte ich nicht...

Ich lege aber auch Wert darauf, dass ich das ernst meine, was ich da schreibe. Das sind keine polemischen Überspitzungen.
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Und das wir aktuell so viele Tote haben, liegt nicht an der Impfbereitschaft der Bevölkerung, sondern an unserem Verhalten und Umgang während der Pandemie.
Der Impfstoff liegt nun vor und man beginnt mit den Impfungen. Die Frage stellt sich bald für alle.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.01.2021 um 12:57
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Bis ein Medikament aber regulär auf den Markt kommt, dauert es JAHRE. Jahrelange Studien, die so ein Medikament durchläuft. Darauf kann man eben aus aktueller Brisanz eben nicht warten.
Die dauern aber (öfter) nicht jahrelang, weil man das so lange beobachten muss oder will, sondern weil die Vorgänge nicht priorisiert sind und sequentiell abgearbeitet werden.

Mehr Probanden werden dabei auch nicht zwangsläufig behandelt und es wäre auch beim Schweinegrippenvirus durchaus möglich gewesen, dass keine dieser Spätschäden in einer mehrjährigen Zulassungsphase eingetreten wäre.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.01.2021 um 13:04
Zitat von devil075devil075 schrieb:nur mit Impfung zB Reisen kann, wie schnell ich sich die Meinung ändert
Richtig, das alles nimmt man in Kauf, um die tolle Fernreise machen zu können.
Zitat von devil075devil075 schrieb:viele solche dann ein Intensivbett brauchen und dann jemand der zB nach einem Herzinfarkt keins mehr bekommt .. da gehts nicht ums ICH
Das ist ein wichtiges Argument. Durch die Covidfälle ist das gesamte Gesundheitssystem überstrapaziert.
Zu Lasten der "normalen Kranken".
Zitat von pattimaypattimay schrieb:liegt nicht an der Impfbereitschaft der Bevölkerung, sondern an unserem Verhalten und Umgang während der Pandemie.
Möglicherweise besteht auch da ein Zusammenhang. Einige Menschen, die vielleicht allzu sorglos mit den anderen Vorgaben waren, sehen vielleicht auch nicht ein, dass sie sich impfen lassen sollen.
Da sie nicht an Corona glauben, nicht glauben, dass sie das bekommen könnten, sich für unbesiegbar halten oder einfach wenig in der Birne haben etc.
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Bis ein Medikament aber regulär auf den Markt kommt, dauert es JAHRE
Hier ist es ein neueres Verfahren, mit dem es schneller geht. Man könnte sagen, dass durch Fortschritt in der Forschung und Wissenschaft heute vieles schneller, besser, haltbarer usw. ist als noch vor 20 Jahren oder noch davor.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.01.2021 um 13:14
Zitat von devil075devil075 schrieb:Es hat auch der Impfstoff alles durch
Ja, aber in einem deutlich kürzeren Verfahren, als man das sonst hat. Was ja für den Verlauf erstmal gut ist.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Deutet was auf Folgen hin?
Auf Spätfolgen bezüglich der Erkrankung oder Impfung?

@Trailblazer

Wir zwei wissen doch beide das Ängste sehr oft irrational sind.
Ängste aber einfach abzubügeln und als lächerlich darstellen macht es nicht besser, oder Leute die Bedenken äußern direkt in eine Schublade zu stecken.

Ich habe hier manchmal das Gefühl das selektiv gelesen wird, besonders nach gestern ^^
Ich bin kein Impfgegner, aber das mir etwas mulmig wird, bei einer Impfung die einfach so kurz da ist, finde ich völlig normal. Das heisst ja aber nicht das ich mich nicht impfen lassen werde und so ist das mit Sicherheit auch bei den Pflegekräften oder anderen.
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Man weiß dann eben nach diesen Jahren wie viele von 100 evtl. Nebenwirkungen haben können und welche das sind.
Trotzdem weiß man ja dann immer noch nicht ob das einen selbst betrifft bis man dieses Medikament zu sich genommen hat.
Deswegen sehe ich da auch keinen Unterschied wenn man sich jetzt Impfen lässt statt erstmal Jahre abzuwarten wie die Nebenwirkungen sein könnten
Wenn icb aber von möglichen Langzeitschäde weiss kann ich selbst entscheiden, ob ich diese in Kauf nehmen möchte.
Hier ist es einfach eine Unbekannte.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.01.2021 um 13:19
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Wenn icb aber von möglichen Langzeitschäde weiss kann ich selbst entscheiden, ob ich diese in Kauf nehmen möchte.
Klar kannst du das.
Genauso sollte man sich aber auch möglichen Langzeitschäden einer Covid Erkrankung bewusst sein.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

14.01.2021 um 13:21
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Genauso sollte man sich aber auch möglichen Langzeitschäden einer Covid Erkrankung bewusst sein.
Völlig richtig.
Das sollte jeder einfach für sich entscheiden dürfen.
Dieses Recht sollte man mMn auch Pflegekräften nicht absprechen.


Anzeige

1x zitiertmelden