Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.421 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.03.2021 um 12:57
@violetluna
In D kann man die Ausbildung um ein halbes Jahr verkürzen bei besonders guten Leistungen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.03.2021 um 12:58
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mitteln mehr Frauen in technische Berufe zu bringen, sondern es muss so aussehen, dass die bisher schlecht bezahlten, mädchendominierten Berufe besser bezahlt werden müssen, um eine Gleichstellung zu erzielen.
Eigentlich nicht.... Denn jenseits vom Öd. Ist eigentlich Tarif und auch Angebot Nachfrage für den Lohn maßgeblich.

Klar wenn Frauen durchschnittlich nicht in diesen Berufen arbeiten schlägt sich das auch nieder, unabhängig vom Problem der lohnungleichheit in der selben Tätigkeit


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.03.2021 um 13:44
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Naja, ich hab mich da jetzt tatsächlich an meiner Schwester orientiert.
Als ich schrieb, dass viele den Unterschied nicht kennen, dachte ich an all die Personen, denen meine Mutter den Unterschied erklären musste, und das waren reichlich. Meine Bekannte, die noch im Beruf ist und ab und zu im Verkauf mit hilft, läuft bei vielen deshalb auch unter Verkäuferin, doch letztendlich ist das nur ein sehr kleiner Teil ihrer eigentlichen Arbeit und es gab schon andere Bekannte, die sich wunderten, dass sie so wenig im Verkauf zu sehen ist und statt dessen Büroarbeit macht.


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.03.2021 um 13:46
Zitat von ummaumma schrieb:Nebenwirkungen.
Die nähme ich dann auch in Kauf, möchte nur mich und andere! baldmöglichst schützen
In der Regel ist das nach 1-2 Tagen ausgestanden, was ich bisher so gehört habe.
Natürlich würde ich mich auch nicht direkt über Nebenwirkungen freuen. Ich denke aber, man muss das positiv betrachten: das körpereigene Immunsystem setzt sich mit dem Impfstoff auseinander und arbeitet.

Vielleicht ist es nicht verkehrt, dass nicht alle Mitarbeiter derselben Schicht usw. zusammen geimpft werden, da man mit gewissen Ausfällen rechnen muss. Oder man macht die Impfung am Freitag. Bis Montag sollten die meisten dann schon wieder fit sein...


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.03.2021 um 13:47
Zitat von pattimaypattimay schrieb:@violetluna
In D kann man die Ausbildung um ein halbes Jahr verkürzen bei besonders guten Leistungen.
Das finde ich gut! Ob das in Österreich auch geht, weiß ich jetzt gar nicht so genau. Ich hätte meine Lehre verkürzen können, weil ich Matura habe, aber ich habe es bewusst nicht gemacht, weil ich zwar die Theorie locker drauf hatte, mir bei der Praxis aber nicht so sicher war. In der AHS hat man ja keine Praxis irgendwelcher Art.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eigentlich nicht.... Denn jenseits vom Öd. Ist eigentlich Tarif und auch Angebot Nachfrage für den Lohn maßgeblich.

Klar wenn Frauen durchschnittlich nicht in diesen Berufen arbeiten schlägt sich das auch nieder, unabhängig vom Problem der lohnungleichheit in der selben Tätigkeit
Und warum sind Angebot und Nachfrage hier ausschlaggebend für die Entlohnung? Leider funktioniert das nur in der Theorie (jedenfalls in Österreich).

Man weiß ja, dass zum Beispiel Friseure immer gefragt sind, es werden laufend Lehrlinge gesucht. Und trotzdem ist der Beruf sauschlecht bezahlt. Selbiges in der Gastronomie oder der Altenpflege. Gut, momentan sind Gastronomiebetriebe geschlossen, aber in Österreich wurde immer gejammert, dass es so einen Fachkräftemangel vor allem im Westen Österreichs im Gastronomiebereich gäbe. Aber wurden da etwa die Arbeitsbedingungen oder die Entlohnung verbessert, um mehr Arbeitskräfte anzulocken? Nein. Stattdessen raunzten die Arbeitgebervertreter, dass die mehr Arbeitkräfte aus dem Ausland nach Österreich bringen möchten und forderten, die Bedingungen dafür zu erleichtern. Bei der Altenpflege detto, 24-Stunden-Kräfte kommen oft aus Rumänien.

So sollte das nicht laufen. Einerseits hat man eine hohe Arbeitslosigkeit, anderseits einen Fachkräftemangel, weil die Arbeitgeber mancher Branchen einfach schlecht entlohnen und deshalb keiner den Job machen möchte. Eigentlich sollte es so sein, dass ein Mangel an Arbeitskräften und eine hohe Nachfrage die Entlohnung und die Arbeitsbedingungen verbessert. Ist aber in Österreich leider nicht der Fall.

Es ist statistisch erwiesen, dass Frauen hauptsächlich in den Berufen arbeiten, die schlecht bezahlt werden. Das liegt einfach an unterschiedlichen Interessen, Frauen arbeiten lieber mit Menschen als mit Geräten oder Formeln (im Allgemeinen gesprochen). Das liegt ganz sicher auch an der unterschiedlichen Sozialisierung von Mädchen und Buben, die immer noch, auch heute, unbewusst stattfindet, selbst wenn die Eltern das gar nicht wollen.

Viel Geld kann man aber nur verdienen, wenn man einen technischen oder naturwissenschaftlichen Beruf ergreift und da arbeitet man nunmal vorwiegend mit Formeln und Geräten. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob man Interesse wecken kann, wo keines ist. Bei manchen wird das funktionieren, weil sie einfach gar nicht wussten, welche Talente in ihnen schlummern und auch gar nicht wussten, welche Berufe es überhaupt noch gibt außer den gängigen, die jeder kennt. Da sind eine Berufsberatung und ein Interessenstest auf jeden Fall sinnvoll. Es gibt aber auch jene Menschen, die immer schon wissen, was sie mal werden wollen und die wird man nicht umstimmen können. Ich denke auch nicht, dass man das sollte, denn der Beruf sollte einem ja zumindest auch ein bisschen Spaß machen. Gerade deshalb hielte ich es für sinnvoll, die Entlohnung eben nicht nach Branchen anzusetzen, sondern so, dass jeder Mensch von Vollzeitarbeit auch angemessen leben kann und am Ende des Berufslebens eine anständige Pension erreichen kann, von der man ebenfalls leben kann. Es kann nicht sein, dass manche Menschen nach 40 Jahren Berufstätigkeit gerade mal 700 Euro zum Leben haben.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.03.2021 um 13:55
Ich habe nun alles zusammen, was es zur Renovierung unseres Wohnzimmers braucht. Jippie, war diesmal wegen des Lockdowns etwas schwieriger, weil man nicht einfach mal in den Baumarkt gehen und aussuchen konnte.
Jetzt muss der Herr des Hauses nur noch gesund werden (Rücken) und dann etwas Zeit haben und dann geht es los mit tapezieren.
Früher hätte ich das allein geschafft, die Zeiten sind leider vorbei. Egal, ich freu mich schon aufs Endergebnis.


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.03.2021 um 13:59
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Sie hat in der Damenoberbekleidung gearbeitet, was ihr sehr viel Freude bereitet hat, weil sie sich immer schon für Mode interessiert hat und so war sie oft auch ausserhalb der jeweiligen Läden, wo sie gerade beschäftigt war, auf Modemessen unterwegs und das auch im Ausland
Das klingt interessant! So ein guter Fachverkäufer ist doch viel Wert, denn viele Kundinnen möchten doch auch nett bedient und vor allem auch kompetent beraten werden, und das war früher meiner Meinung nach noch viel mehr der Fall als heutzutage, wo immer mehr auf Selbstbedienung gesetzt wird.
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Der Einzelhandelskaufmann ist ein Kaufmann. Dazu gehört einiges mehr.
Ich habe auch schon öfters die Bezeichnung gelesen: e.K., also eingetragener Kaufmann. Zum Beispiel bei dem Besitzer einer Apotheke.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das heißt, wer am Sonntag oder Feiertag arbeiten muss, bekommt automatisch einen Ersatzruhetag zugeteilt und die Ruhezeit sollte dann 36 Stunden am Stück betragen.
Ich finde es genial, mal mitten in der Woche mal einen freien Tag zu haben, an dem ich ganz in Ruhe Dinge erledigen kann, ohne durch die Uhr dauernd fremdbestimmt zu sein.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Urlaubsvertretung in ein Büro gesetzt und kannte mich Nüsse aus. Die Dame, die auf Urlaub ging, schulte mich eine Woche vorher ein, aber das war viel zuwenig. Plötzlich musste ich Anrufe entgegennehmen von Kunden, die etwas wollten und ich hatte keine Ahnung, was sie eigentlich wollten. Das war der Horror.
Das ist natürlich suboptimal, nach kurzer Einarbeitungszeit eine Jugendliche verantwortlich ins Büro zu setzen! Was hast Du dann gemacht?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Da habe ich um 6 Uhr früh angefangen, die Waren einzuschlichten und um 9 Uhr sperrte das Geschäft dann auf.
Oh, das war aber sehr früh, das entsprach doch eigentlich gar nicht so Deinem Biorhythmus?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Möglichkeit hatte, so früh zur Arbeit zu erscheinen, es fuhr nämlich so früh noch kein öffentliches Verkehrsmittel.
Na, im Möbelhaus hätte sich doch bestimmt ein Bett gefunden 🤣
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:as ist schwer für alte Menschen, die meisten mögen keine Veränderungen und kommen schlecht damit zurecht.
Klar, die Frau ist 83 Jahre alt und lebt im 53. Jahr in diesem Haus. Ich glaube aber schon, dass sie diese Veränderungen gut finden wird, denn vieles wird einfacher für sie sein.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.03.2021 um 14:07
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich hab da eine Statistik der WKO von 2015 gefunden:
In Österreich werden zur Zeit 197 Lehrberufe ausgebildet.
8 Lehrberufe mit 4 Lehrjahren
36 Lehrberufe mit 3,5 Lehrjahren
131 Lehrberufe mit 3 Lehrjahren
11 Lehrberufe mit 2 Lehrjahren
11 Modullehrberufe
Das Gros hat eine Lehrzeit von 3 Jahren. Das ist in Deutschland glaube ich auch so.
Meine Tochter hat 2,5 Jahre Bankkauffrau gelernt. Ich glaube, das war auch verkürzt, weil sie Fachabitur hatte (ganz genau weiß ich das aber nicht).


Meine Kleine hat nur 2 Jahre Ausbildung gemacht.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Jetzt muss der Herr des Hauses nur noch gesund werden (Rücken) und dann etwas Zeit haben und dann geht es los mit tapezieren
Ich wünsche ihm gute Besserung!
Wird nur tapeziert oder auch gestrichen?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.03.2021 um 14:16
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich wünsche ihm gute Besserung!
Wird nur tapeziert oder auch gestrichen?
Danke.
Es wird tapeziert.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.03.2021 um 14:22
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich habe nun alles zusammen, was es zur Renovierung unseres Wohnzimmers braucht. Jippie, war diesmal wegen des Lockdowns etwas schwieriger, weil man nicht einfach mal in den Baumarkt gehen und aussuchen konnte.
Jetzt muss der Herr des Hauses nur noch gesund werden (Rücken) und dann etwas Zeit haben und dann geht es los mit tapezieren.
Früher hätte ich das allein geschafft, die Zeiten sind leider vorbei. Egal, ich freu mich schon aufs Endergebnis.
Klingt cool, was macht ihr denn alles außer tapezieren?
Zitat von nairobinairobi schrieb:So ein guter Fachverkäufer ist doch viel Wert, denn viele Kundinnen möchten doch auch nett bedient und vor allem auch kompetent beraten werden, und das war früher meiner Meinung nach noch viel mehr der Fall als heutzutage, wo immer mehr auf Selbstbedienung gesetzt wird.
Ich glaube, dass heutzutage die jüngeren Menschen keinen Wert mehr auf Beratung und Bedienung legen, das finden sie eher lästig. Das ist bei mir auch schon ewig so. Ich will selbst in Ruhe aussuchen können, ohne angequatscht zu werden. Wenn es sich um ein technisches Gerät handelt, habe ich mir schon längst vorher die Informationen besorgt, die ich brauche, also brauche ich gar keine Beratung.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich habe auch schon öfters die Bezeichnung gelesen: e.K., also eingetragener Kaufmann. Zum Beispiel bei dem Besitzer einer Apotheke.
Das geht in Österreich zum Beispiel nicht, um eine Apotheke führen zu können, muss man in Österreich ein Pharmaziestudium abgeschlossen haben. Das gilt auch für die Mitarbeiter, außer die, die nur verkaufen. Dafür gibt es einen eigenen Lehrberuf, Pharmazeutisch-kaufmännisch(er/e) AssistentIn.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich finde es genial, mal mitten in der Woche mal einen freien Tag zu haben, an dem ich ganz in Ruhe Dinge erledigen kann, ohne durch die Uhr dauernd fremdbestimmt zu sein.
Ja, das mag ich auch gerne.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist natürlich suboptimal, nach kurzer Einarbeitungszeit eine Jugendliche verantwortlich ins Büro zu setzen! Was hast Du dann gemacht?
Im Großen und Ganzen gehofft, dass niemand anruft oder was von mir will. 😂 Manchmal gab mir der Chef ein Band, das ich abtippen sollte. Das war kein Problem, Maschinschreiben konnte ich ja. Ansonsten saß ich dort und hab Blut und Wasser geschwitzt. Der Chef war aber sehr nett und verständnisvoll, ihm war klar, dass ich das alles gar nicht können und wissen kann und war nie genervt, wenn ich ihn was fragte. Es ging da um Druckaufträge und der Chef hat mir dann wunderschöne, bunte Poster geschenkt. Einen davon habe ich sogar heute noch irgendwo.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Oh, das war aber sehr früh, das entsprach doch eigentlich gar nicht so Deinem Biorhythmus?
Sowas von überhaupt nicht. 🤣 Es gab und gibt aber wenige Jobs, die meinem Biorhythmus entsprechen und deshalb musste ich da halt einfach durch. Ich bin echt froh, dass ich jetzt nicht mehr so früh zu arbeiten beginnen muss.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Na, im Möbelhaus hätte sich doch bestimmt ein Bett gefunden 🤣
Sicher! Dummerweise war ich in der Abteilung für Deko. 😅 Genau meins.

Nicht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Klar, die Frau ist 83 Jahre alt und lebt im 53. Jahr in diesem Haus. Ich glaube aber schon, dass sie diese Veränderungen gut finden wird, denn vieles wird einfacher für sie sein.
Wahrscheinlich, wenn sie sich erst einmal daran gewöhnt hat. Das ist ja oft so.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.03.2021 um 14:25
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Klingt cool, was macht ihr denn alles außer tapezieren?
Die Wandgestaltung wird komplett verändert, Regale und Bilder kommen weg, dafür andere Deko. Einen neuen Schrank haben wir schon aufgebaut und nach dem Tapezieren wird etwas umgeräumt.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.03.2021 um 14:33
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Und warum sind Angebot und Nachfrage hier ausschlaggebend für die Entlohnung? Leider funktioniert das nur in der Theorie (jedenfalls in Österreich).
Warum? Weil sich so die Preise bilden. Ein Mensch hat gewisse Fähigkeiten und ein andere braucht diese Fähigkeiten... Je seltener und aufwendiger die Fähigkeiten desto höher der Preis, und für viele braucht es Ausbildung oder Studium.


Und dann muss das ja noch bezahlt werden sprich 8n ein Produkt oder Dienstleistung einfließen. Und da ist in Branchen unterschiedlich Geld drin.

Dann bleibt noch Dinge wie mindest oder Tariflohn. Entgeltgruppen wurden ja auch gebildet in Branchen, sprich angelernte Tätigkeiten, Ausbildung, Erfahrungen etc.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Man weiß ja, dass zum Beispiel Friseure immer gefragt sind, es werden laufend Lehrlinge gesucht. Und trotzdem ist der Beruf sauschlecht bezahlt
Immer, aber was Menschen dafür, ausgeben ist begrenzt... Wenn du jetzt die Preise erhöhst wird die Nachfrage nach Friseurbesuchen steigen oder sinken?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:raunzten die Arbeitgebervertreter, dass die mehr Arbeitkräfte aus dem Ausland nach Österreich bringen möchten und forderten, die Bedingungen dafür zu erleichtern. Bei der Altenpflege detto, 24-Stunden-Kräfte kommen oft aus Rumänien
Klar, denn irgendwer muss die ja bezahlen. Entweder über die Pflegeversicherung.. Oder halt sie Angehörigen und die werden selten 2 bis 4000 Euro Zuzahlen können. Du kannst ja mal nachrechnen was ein einheimischer mit Mindestlohn so zusammenbringt auf den Posten. So grob und dann noch mal 30% draufschlagen. Bzgl AG Anteil an der SV
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Arbeitslosigkeit, anderseits einen Fachkräftemangel, weil die Arbeitgeber mancher Branchen einfach
Siehe oben, du gehst immer davon aus das da im Hintergrund massig Geld steckt... Eher selten in den Branchen.

Gastronomie... Wiviel Bier vereinfacht muss man verkaufen damit ein Kellner zb eine Stunde lohnkosten zusammenbringt.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Frauen arbeiten lieber mit Menschen als mit Geräten oder Formeln (im Allgemeinen gesprochen). Das liegt ganz sicher auch an der unterschiedlichen Sozialisierung von Mädchen und Buben,
Jaja da ist der Haken, die Sozialisierung und Denkweise ist da verkehrt..
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:zumindest auch ein bisschen Spaß machen. Gerade deshalb hielte ich es für sinnvoll, die Entlohnung eben nicht nach Branchen anzusetzen, sondern so, dass jeder Mensch von Vollzeitarbeit auch angemessen leben kann und am Ende des Berufslebens eine anständige Pension erreichen kann, von der man ebenfalls leben kann. Es kann nicht sein, dass manche Menschen nach 40 Jahren Berufstätigkeit gerade mal 700 Euro zum Leben haben.
Dafür gibt es viele Ursachen zb Das staatliche Abgabensystem was viel auffrisst bis man einen break even point erreicht. Kälte progression hieß das mal.. Bedenke nur das eben alles letztendlich umgeschlagen wird auf den Preis oder das steuernivau... Vereinfacht... Es gibt noch verschiedene andere Einflussfaktoren


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.03.2021 um 17:53
Foto vom Walking heute Morgen
20210305 094820Original anzeigen (4,1 MB)


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.03.2021 um 18:10
Herr Nairobi kocht. Es gibt ein schönes Gulasch mit viel Gemüse und Kartoffeln 😋


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.03.2021 um 19:39
@Ozeanwind
Was willst du denn renovieren? Und wie?
Ich mag das ja total :D


Kurzer Tipp an euch...die ist sooooo lecker :lv:
Vielleicht auch was für dich @Ozeanwind

IMG 20210305 093212Original anzeigen (2,4 MB)


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.03.2021 um 19:44
@pattimay
Ist die aus soja?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.03.2021 um 20:10
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Kurzer Tipp an euch...die ist sooooo lecker
Mag ich zum Pudding kochen


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.03.2021 um 05:07
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Was willst du denn renovieren? Und wie?
Das Wohnzimmer wird verändert, hauptsächlich durch andere Wandgestaltung. Vor ca. einem Jahr haben wir eine Wand in Steinoptik tapeziert, (und die Decke gestrichen, deshalb müssen wir das nun nicht machen)daraus entstand dann die Idee den ganzen Raum in die ungefähre Richtung Loft-Industrial-Style zu verändern. So werden nun die anderen Wände in Betonoptik tapeziert und alles was daran bisher hing (Bilder, Regale) entfernt. Statt dessen habe ich zwei relativ große Metallobjekte gefunden, die an jeweils einer Wand angebracht werden und dann sehr zur Raumgestaltung beitragen werden. Einen zufällig schon sehr gut passenden Tisch haben wir auch erst letztes Jahr bekommen und ein neuer Schrank ist schon aufgestellt, der Rest der Möbel wird vom Material und Design her, auch gut in die Richtung passen.
Zitat von pattimaypattimay schrieb:Kurzer Tipp an euch...die ist sooooo lecker
Ja, die kenne ich, wie wohl alle Produkte der Marke, die in unserem Kühlschrank oft vorzufinden sind. :)


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.03.2021 um 05:30
Das Wetter bzw. die Umschwünge machen mich kirre. So häufig Kopfschmerzen wie die letzte Zeit habe ich, glücklicherweise die letzten Jahre, selten gehabt. Derzeit sind es hier nun wieder-4 Grad, nach frühlingshaften Temperaturen die letzten Tage.


Ich wünsche allen ein schönes WE.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.03.2021 um 06:10
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:die aus soja
Könnte man meinen. Ist aber wohl nicht. https://www.alpro.com/de/produkte/drinks/haselnussdrinks/haselnussdrink-original/


Anzeige

melden