Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

68.212 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

01.04.2025 um 17:18
Zitat von ummaumma schrieb:Das klingt interessant. Ich werde bei meinem Energieversorger danach fragen. Danke dir!
Irgendjemand hat im Thread "Österreichische Innenpolitik" mal einen deutschen Anbieter gepostet, weil wir uns dort darüber unterhielten. Schau mal dort nach!

1x zitiertmelden

01.04.2025 um 17:25
Ich hatte in der Unterhaltung nur diesen gepostet:

Österreichische Innenpolitik (Sammelthread) (Seite 314) (Beitrag von violetluna)

Und dann gab's noch diese Antwort:
Österreichische Innenpolitik (Sammelthread) (Seite 314) (Beitrag von Forester)

melden

01.04.2025 um 19:42
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Schau mal dort nach!
Danke dir!
Allerdings mag ich meinen langjährigen Anbieter nicht wechseln. Werde dort mal nachfragen.
Bin sehr zufrieden mit dem, wurde über den günstigsten Tarif beraten & bekam sogar schon mal so was wie eine „Sparsamkeitsprämie“. Das war, glaube ich, nachdem der Nachtstrom für privat eingestellt wurde. Dafür hatte ich einen extra Zähler (sehr modern) bekommen.
Die andern Zähler im Keller sind noch so schwarze Kästen von anno dazumal😉.

melden

01.04.2025 um 19:44
Ich plane auch ein Balkonkraftwerk. Wir haben ja eine sehr sonnige Penthousewohnung.

melden

01.04.2025 um 20:38
Ich plane auch ein Balkonkraftwerk. Wir haben ja eine sehr sonnige Penthousewohnung.
Dann könnte es sich lohnen.

melden

01.04.2025 um 21:05
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Medianeinkommen
Das entspricht einem Monatsnetto von 2.676 Euro. Median bedeutet, dass die Hälfte der Einkommen darüber und die andere Hälfte darunter liegen.
Quelle: link von @violetluna von www.finanz.at

Mit diesem Betrag käme ich kaum hin. Zahle ja schon pro Monat etwas über 1300 Euro für meine Hauskredite.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:momentan gefällt es ihr in ihrem bisherigen Beruf noch gut.
Was für einen Beruf übt Deine Tochter denn aus?
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Beide haben schon fast zu Beginn ihrer Lehre über 1000 Euro netto verdient und sie sparen sich deshalb brav Geld an
Prima. Das Geld können sie mal gut gebrauchen.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Mir war dann immer klar, dass ich es mit meinen Kindern anders mache.
Das ist interessant. Manches möchte man genauso machen wie die Eltern, wenn man das selbst gut gefunden hat.
Anderes möchte man bewusst anders machen.
Ich habe festgestellt, dass ich in einigem genauso bin wie meine Mutter. Obwohl ich das nicht wollte.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Aber meine Kinder haben riesige Zimmer und halten sich fast nur dort auf. Platz genug
Große Kinderzimmer waren mir auch wichtig.
In der Mietwohnung, in der ich mit meinem ersten Mann und unserer Tochter lebte, war das Kinderzimmer sehr klein, höchstens 10m². Als wir gebaut haben, wollte ich das anders haben.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Da sie aber bei Freunden gesehen haben, wie teuer eine eigene Wohnung ist, wohnen sie jetzt mal gerne und zufrieden daheim.
Sie sind ja auch noch sehr jung. Ich bin mit 20 ausgezogen.
Zitat von ummaumma schrieb:dass es eure Kinder sehr gut im Elternhaus haben, ich würde mal sagen „Hotel Mama“?
Die Kinder sind 19 und17. Da ist es denke ich normal, noch bei den Eltern zu leben. Zumal wenn viel Platz da ist.

2x zitiertmelden

01.04.2025 um 21:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mit diesem Betrag käme ich kaum hin. Zahle ja schon pro Monat etwas über 1300 Euro für meine Hauskredite.
Das entspricht 4000 Euro brutto im Monat, 14 x, also einem Jahresgehalt von 56.000,00 Euro brutto.

In Österreich ist das schon ein sehr gutes Gehalt. Mehr als 3000 Euro netto bekommt man für Vollzeitarbeit nicht so häufig. Es gibt schon Berufe, wo das möglich ist, zum Beispiel Richter:in Universitätsprofessor:in, Ärzt:in usw.

https://news.kununu.com/bestbezahlte-jobs-in-oesterreich/

Bei uns werden Häuser oder Eigentumswohnungen kaum von Einzelpersonen gekauft, meistens sind das Paare. Mit einem Gehalt kann sich das kaum jemand leisten, außer man hat schon sehr viel gespart oder geerbt.

Drum schreibe ich ja immer wieder, dass Wohnen extrem teuer ist im Verhältnis zu dem, was man verdient. Eine Miete von 1300 Euro ist bei einer größeren Wohnung in Wien nicht unüblich auf dem freien Wohnungsmarkt. Da wohnt man aber in der Regel auch zu Zweit, als WG oder als Familie drinnen.

Günstiger ist der soziale Wohnbau, also Gemeinde- oder Genossenschaftswohnungen. Aber für die muss man bestimmte Voraussetzungen erfüllen und es gibt auch lange Wartelisten.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich habe festgestellt, dass ich in einigem genauso bin wie meine Mutter. Obwohl ich das nicht wollte.
Ich bin der Klon meiner Mutter, darüber lachen wir sehr oft 🤣.

Wir sind beide dominant, stur, rechthaberisch, selbstbestimmt, freiheitsliebend, unspontan, jähzornig, unflexibel, mögen keine körperliche Nähe. Wir haben denselben Humor, sind finanziell großzügig und nicht nachtragend, grundsätzlich erst einmal freundlich und höflich und hilfsbereit zu allen, aber wehe dem, der sich mit uns anlegt. 🤣

Drum machen wir einander auch regelmäßig wahnsinnig und würden uns vermutlich gegenseitig ständig an die Gurgel gehen, wenn wir unter einem Dach leben würden 🫣. Wir haben uns auf Distanz lieb 😉.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Kinder sind 19 und17. Da ist es denke ich normal, noch bei den Eltern zu leben. Zumal wenn viel Platz da ist.
Haha, ich wäre am liebsten schon mit 16 ausgezogen, wenn ich gekonnt hätte 🤣.

Seltsam wird es meiner Meinung nach erst, wenn man länger als bis 25 zu Hause wohnt. Damit meine ich aber nicht eine eigene, abgetrennte Wohneinheit im selben Haus, sondern im Kinderzimmer. Das ist schon ein Unterschied.

melden

01.04.2025 um 21:43
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Kinder sind 19 und17. Da ist es denke ich normal, noch bei den Eltern zu leben. Zumal wenn viel Platz da ist.
Auf jeden Fall, mein Satz bezog sich eher darauf, dass die Mutter offensichtlich alle Aufgaben übernimmt. Deshalb fragte ich auch, ob es eine Aufgabenteilung gäbe.
Auch bin ich der Meinung, dass eine gewisse finanzielle Beteiligung an Handy etc. angebracht wäre.
Aber, wie gesagt, jeder muss das nach eigenem Ermessen regeln.

melden

gestern um 08:45
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was sollte man denn da als Kunde tun, wenn man sich mit der Materie gar nicht auskennt?
Youtube: Sind ETFs die bessere Altersvorsorge?! 💶 | ECHT? WDR #shorts
Sind ETFs die bessere Altersvorsorge?! 💶 | ECHT? WDR #shorts
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Ich werde dazu nochmal was schreiben...

1x zitiertmelden

gestern um 10:18
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich werde dazu nochmal was schreiben...
Das wäre super.

melden

gestern um 16:12
In den letzen Tagen sind wieder einige bekannte Persönlichkeiten verstorben:

Val Kilmer
Barbara Frischmuth
Richard Chamberlain

melden

gestern um 16:17
Vier Witwen, Ingrid (74), Rosa (85), Christine (78) und Herma (81), erzählen, warum sie nach dem Tod ihrer Männer Single geblieben sind. Sehr interessant und das deckt sich auch mit dem, was meine Mutter sagt.
Keine neuen Männer mehr!

Hätten die vier nicht wieder Lust auf eine Beziehung mit einem Mann? "Nein", sagen sie alle gleichzeitig. "Das tu ich mir nicht mehr an", sagt Ingrid. Aber warum denn nicht? "Da müsste man sein Leben wieder komplett umstellen", erklärt Herma. Sie verlor ihren Mann vor elf Jahren, sie waren 48 Jahre verheiratet. Die vier gemeinsamen Kinder unterstützen sie seit seinem Tod.

"Ich kann tun, was ich will, und muss auf niemanden Rücksicht nehmen. Und in dem Alter … ich will ja nicht seine Pflegerin oder Haushälterin spielen!", sagt Ingrid. Christine könnte sich einen Ausgehfreund oder eine Reisebekanntschaft vorstellen, "aber das gibt es ja kaum. Der Mann will immer aufgefangen werden. Oder mehr." Ihr reicht ein Freund aus Jugendtagen, den sie regelmäßig zum Essengehen trifft. Für Rosa kommt auch kein neuer Lebensgefährte infrage: "Einen jungen Mann kriegen wir nicht mehr, und einen alten wollen wir nicht."
Quelle: https://www.derstandard.at/story/3000000261823/einen-jungen-mann-kriegen-wir-nicht-mehr-und-einen-alten-wollen-wir-nicht

2x zitiertmelden

gestern um 20:37
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:"Einen jungen Mann kriegen wir nicht mehr, und einen alten wollen wir nicht."
🤣👍👏🏻! Die Weisheit des Alters….

melden

um 00:40
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:warum sie nach dem Tod ihrer Männer Single geblieben sind. Sehr interessant und das deckt sich auch mit dem, was meine Mutter sagt.
Schön, dass die Damen eine gute Gemeinschaft haben. An Kontakt fehlt es ihnen so nicht. Das ist ja wichtig für viele Menschen.

Dennoch kann sich auch im Alter nochmal eine Partnerschaft ergeben. Das ist nicht ausgeschlossen. Ich habe schon mal eine Geschichte gelesen über zwei verwitwete Menschen, die sich auf dem Friedhof kennen lernten und zusammen kamen. Jeder war am Grab seines verstorbenen Partners gewesen und so kam man irgendwann ins Gespräch.

Für mich wäre es inzwischen auch gut vorstellbar, einen jüngeren Partner zu haben. Früher waren meine Partner immer etwas älter. Mein Mann ist 5 Jahre älter als ich.
So bis etwa 10 Jahre Unterschied fände ich okay. Warum auch nicht?
@umma wie viel älter als Du ist Dein Mann?

Gestern Abend hat einer der Brüder (49) meines Mannes diesen angerufen. Er trägt sich mit dem Gedanken, seine Eigentumswohnung, in der er jetzt seit genau 10 Jahren wohnt, zu verkaufen. Die Wohnung ist 103m² groß, so viel Platz braucht er gar nicht. Im Moment sieht der Wohnungsmarkt auch wohl ganz gut aus.
Er befürchtet auch fortlaufende hohe Kosten durch Renovierungen (das Haus ist in den 1970er Jahren gebaut). Einiges wurde schon gemacht, anderes steht noch an. Es gibt wenig Rücklagen.
Er ist seit Jahren Single und hat auch kein Verlangen nach einer Partnerschaft, wie er sagte. Also er vermisst nichts. Hat auch einen großen Bekanntenkreis usw.
Von den 7 Geschwistern meines Mannes ist er der einzige, der unverheiratet ist.

1x zitiertmelden

um 06:29
Zitat von nairobinairobi schrieb:@umma wie viel älter als Du ist Dein Mann?
Guten Morgen,
ein paar Jährchen….😉, aber wir haben immer das Gefühl, dass er in vielem der Ältere ist…, schwer zu definieren, kopfmäßig halt. Er ist irgendwie „gesetzt“, konservativ und Neuem gegenüber nicht offen wie ich. Da muss ich ihn öfter überzeugen. Ist halt auch eine Frage des Typs.
Es spielt für uns überhaupt keine Rolle, wir denken eigentlich nie daran.

1x zitiertmelden

um 07:56
Zitat von ummaumma schrieb:Es spielt für uns überhaupt keine Rolle, wir denken eigentlich nie daran.
Guten Morgen.
Ja, eben...Es muss im Zwischenmenschlichen passen. Das ist es, was zählt.

Heute habe ich frei. Das ist richtig toll. Bin allerdings gleich zum Pilates angemeldet und danach gehe ich noch ins Schwimmbad. Dorthin gelangt man vom Fitnessstudio durch eine Tür - genial.
Die Kurse werden immer erst 3 Tage vorher frei geschaltet. So habe ich am Montag genau abgewartet und mich dann als eine der ersten eingebucht. Gerade Yoga und Pilates sind extrem gefragt, so dass es da sogar Wartelisten gibt. Die Kursleiterin ist eine richtige Physiotherapeutin.

melden