Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

68.212 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

28.03.2025 um 09:34
@nairobi es steht unter Brei und Müsli im Internet. Für mich ist so gesundes Zeug pauschal Müsli... aber du hast recht, es ist eher fein gemahlen.

20250328 093045Original anzeigen (3,1 MB)

melden

28.03.2025 um 10:56
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Kennt Ihr die Marke MorgenStund? Das ist Buchweizen, teilweise angereichert mit Nüssen und Früchten oder pur. Man macht es mit Wasser an, gibt nach Belieben Naturjoghurt, Früchte, Kakao, Rosinen, Müsli,... dazu. Ich finde das sehr bekömmlich, weil man es mit Wasser anmacht, nicht mit Milch. Das gibt es im Handel, ich habe es bei Pauls Mühle mitbestellt.
Nein, aber klingt gut!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich war gestern nach der Arbeit nochmal bei meinen Eltern. Mein Vater (86) hat seit knapp 1,5 Jahren ein Smartphone, das wir ihm besorgt haben. Er benutzt es aber kaum und kommt daher auch nicht wirklich klar damit. Meine Mutter hat daran 0 Interesse.
Dann lasst es bleiben. Es bringt dann nichts. Es muss schon auch Interesse da sein, sich damit zu beschäftigen. Wenn das vollkommen fehlt, muss man das einsehen.
Zitat von ummaumma schrieb:Das Smartphone leistete ihr keine Dienste, da sie es zu spät bekam / sich nicht mehr „einarbeiten“ konnte.
Inzwischen ist sie nur mehr über ein normales Handy erreichbar. Auch da kann es sein, dass dies nicht geladen wird…
Es gibt Anbieter, bei denen sich das Guthaben automatisch auflädt und nur dann, wenn das Gerät auch genutzt wird. So einen Tarif hatte meine Schwiegermutter.
Mittlerweile haben wir den aber gekündigt, da sie sowieso kein Handy mehr nutzen kann, sie kann gar nicht mehr telefonieren oder sich sinnvoll unterhalten. Ihre Pflegekräfte haben ohnehin Smartphones und es gibt auch ein Festnetztelefon. Nachdem meine Schwiegermutter ohnehin nie mehr alleine ist, können sie im Notfall Hilfe holen.
Zitat von ummaumma schrieb:Vllr wäre für deinen Pa ein Seniorenhandy (Empo..o) i. Ä. eine Lösung? Die können inzwischen einiges!
Das schlage ich auch vor!
Zitat von ummaumma schrieb:Mir personlich tut es weh, bei meinen alten Freundinnen den geistigen Rückgang zu verfolgen😢.
Alle 3 waren intellektuell top und immer aktiv & interessiert. 2 davon schafften jedoch nie den Übergang ins Digitale.
Es ist auch viel mit einem Mangel an Interesse verbunden. Geistig würden es viele sehr wohl schaffen, sich diese Dinge anzueignen, aber wie weigern sich mit der Begründung, das alles nicht mehr zu benötigen. Dabei übersehen sie aber, dass viele Dienstleistungen, die bisher Mitarbeiter:innen (Banken, Versicherungen, Behörden etc.) erledigt haben, mittlerweile nur mehr digital zur Verfügung stehen.
Auf kurz oder lang wird es so sein, dass jemand, der kein Online-Banking nutzen möchte, halt Pech gehabt hat. 🤷‍♀️ Es wird keine Kontoauszüge per Post mehr geben und niemand wird mehr da sein, der die Zahlscheine für sie in den Computer klopft oder ihnen eine Barbehebung aushändigt.
Dann sind diese Menschen davon abhängig, dass ihnen jemand hilft - Kinder, Enkelkinder, Pflegekräfte... ob das ein schönes Gefühl ist?
Zitat von ummaumma schrieb:Tja, diese Angst, dass etwas „abgebucht, abgeschlossen etc.“ werden könnte, ist bei einigen da.
Natürlich muss man wegen Phishing immer wachsam sein!
Das ist aber nur möglich, wenn man das aktiv ermöglicht. Das heißt, man muss einen Link oder Dateianhang anklicken, seine Daten weitergeben usw.

Einfach so kann niemand Geld von einem fremden Konto abbuchen. Da sichern sich Banken schon doppelt und dreifach ab. Schon das Einloggen ins Konto ist nur mit Zweifaktorauthentifizierung möglich und wenn man dann noch Daten abfragen oder ändern möchte, bekommt man eine TAN geschickt, die man eingeben muss oder muss alternative einen selbstgewählten Code zur Bestätigung eingeben. Bei jeder Überweisung ebenso.
Sollte es jemand schaffen, sich ins Bankkonto einzuloggen, kann man dort nichts machen, außer die Kontobewegungen anzusehen und das auch nur begrenzt zurück. 🤷‍♀️

Wenn ich mir die Geschichten von betrogenen Menschen in den Medien durchlese, lag es meistens daran, dass sie dem Betrüger leichtgläubig das Vermögen selbst gegeben haben oder ihm die Zugangsdaten mitgeteilt haben.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nein, ich denke nicht.
Er hat einen Computer und benutzt diesen auch, täglich eigentlich. Er schreibt Mails, ruft Lieder auf, schlägt Sachen nach, spielt damit Skat usw.
Das ist komfortabler als das kleine Smartphone. Das sagt er auch selbst.
Aber was nützt ihn ein Smartphone, wenn er es ohnehin nicht benutzen mag und nicht einmal schafft, es zu entsperren oder Guthaben aufzuladen? Wenn es dann eh nur unbenutzt in der Ecke liegt und gar nicht eingeschaltet wird, kann man es ja gleich bleiben lassen. 🤷‍♀️

Im Grunde will man ja nur, dass man die Menschen im Notfall erreichen kann oder dass sie im Notfall Hilfe rufen können. Aber wenn sie das nicht schaffen, weil sie mit dem Smartphone nicht umgehen können oder wollen, ist es halt wenig sinnvoll, eines zu haben.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es gibt durchaus Senioren, die in dem Alter noch eines haben und auch damit fahren. Oft tatsächlich mehr schlecht als recht.
Das ist auch ein heikles Thema. Zum Glück haben wir diese "Baustelle" nicht.
Ja, leider. Es passieren immer wieder Unfälle mit Senior:innen über 80 als Autofahrer:innen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei den Shakes ist es auch so, dass diese mit Vitaminen angereichert sind. Diese könnten durch Hitzeeinwirkung Schaden nehmen.
Ja, das wusste ich. Die Sache ist halt die: das passiert beim Kochen von Lebensmitteln ebenso. Deshalb esse ich jetzt aber trotzdem nicht alles roh. 🤷‍♀️

Diesen Verlust nehme ich einfach in Kauf.

Einen Shake habe ich aber noch nie warm getrunken, auf diese Idee bin ich bis jetzt noch gar nicht gekommen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass zum Beispiel ein Bananenshake warm gut schmeckt.
Schokolade okay, Kakao ist ja auch warm 🤷‍♀️.

1x zitiertmelden

28.03.2025 um 12:10
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Einfach so kann niemand Geld von einem fremden Konto abbuchen. Da sichern sich Banken schon doppelt und dreifach ab. Schon das Einloggen ins Konto ist nur mit Zweifaktorauthentifizierung möglich und wenn man dann noch Daten abfragen oder ändern möchte, bekommt man eine TAN geschickt, die man eingeben muss oder muss alternative einen selbstgewählten Code zur Bestätigung eingeben. Bei jeder Überweisung ebenso.
Na klar! Du weißt das und ich weiß das auch.
Diese diffuse Angst steckt in den Leuten, die sich nicht dafür genug interessieren & auch nicht den Versuch machen, sich zu informieren.

2x zitiertmelden

28.03.2025 um 12:40
Zitat von ummaumma schrieb:Na klar! Du weißt das und ich weiß das auch.
Diese diffuse Angst steckt in den Leuten, die sich nicht dafür genug interessieren & auch nicht den Versuch machen, sich zu informieren.
Da hast du leider recht.

melden

28.03.2025 um 16:30
Zitat von ummaumma schrieb:Diese diffuse Angst steckt in den Leuten, die sich nicht dafür genug interessieren & auch nicht den Versuch machen, sich zu informieren.
Es gibt aber auch immer wieder Warnungen. Also Gefahren sind schon da.
Und täglich fallen Menschen darauf herein, leider oft Senior:innen.

Vor einigen Jahren versuchte ein Taschendieb, beim Einsteigen in die Straßenbahn meinem Vater das Portemonnaie aus der Gesäßtasche zu ziehen. Zum Glück merkte er es gerade noch. So etwas prägt sich natürlich ein.

1x zitiertmelden

28.03.2025 um 16:44
Heute war ich wieder im Sportkurs. 11 Teilnehmende. Einer Frau wurde gratuliert. Sie wurde 70. Die hätte ich auf Mitte 50 geschätzt.
Mir ist aufgefallen, dass da so einige Damen sind, die schon in vorgerückten Jahren sind, aber noch äußerst fit und aktiv.
Die eine, 83, ist derzeit noch zum Überwintern auf den Kanaren, kommt aber bald zurück.
Die andere, 78, fährt oft mit dem Fahrrad mehrere km zum Fitnessstudio.
Und es gibt weitere von diesem "Schlag".
Ganz offensichtlich tragen Sport und Bewegung stark dazu bei, dass man fit bleibt und auch für jünger gehalten wird.

melden

28.03.2025 um 16:50
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es gibt aber auch immer wieder Warnungen. Also Gefahren sind schon da.
Und täglich fallen Menschen darauf herein, leider oft Senior:innen.

Vor einigen Jahren versuchte ein Taschendieb, beim Einsteigen in die Straßenbahn meinem Vater das Portemonnaie aus der Gesäßtasche zu ziehen. Zum Glück merkte er es gerade noch. So etwas prägt sich natürlich ein.
Das ist ja oft so. Man kann sich mit wenigen Handgriffen vor vielem schützen z.b. auch vor Einbrüchen. Machen nur wenige auf Grund von zu wenig Wissen.

1x zitiertmelden

28.03.2025 um 19:13
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Man kann sich mit wenigen Handgriffen vor vielem schützen z.b. auch vor Einbrüchen. Machen nur wenige auf Grund von zu wenig Wissen.
Wie macht man das?

1x zitiertmelden

28.03.2025 um 19:17
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie macht man das?
Man kann sich da beraten lassen. Die meisten Einbrecher gehen auf Tempo, sprich keiner wird 20 Minuten an einem Fenster herum doktorn.

1x zitiertmelden

28.03.2025 um 19:19
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Man kann sich da beraten lassen. Die meisten Einbrecher gehen auf Tempo, sprich keiner wird 20 Minuten an einem Fenster herum doktorn.
Ach so meinst Du das. Man muss seine Wohnung entsprechend sichern durch entsprechende Türen und Fenster und so?

1x zitiertmelden

28.03.2025 um 19:21
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ach so meinst Du das. Man muss seine Wohnung entsprechend sichern durch entsprechende Türen und Fenster und so?
Genau, gibt echt viele die da sehr schlecht vorgesorgt haben.

1x zitiertmelden

28.03.2025 um 19:26
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Genau, gibt echt viele die da sehr schlecht vorgesorgt haben.
Vor allem bei älteren Häusern ist das so.

Spoiler
20250325 075010Original anzeigen (4,5 MB)

Bei uns gibt es immer mal so Aktionen für interessierte junge Leute ab 15 Jahre. Es geht da auch um Nachwuchsgewinnung. Sie erfahren da Näheres über die Arbeit der Kripo.
Da geht es auch um Spurensicherung und so.
Bei Einbrüchen ist das ja auch Standard.

1x zitiertmelden

28.03.2025 um 19:31
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei uns gibt es immer mal so Aktionen für interessierte junge Leute ab 15 Jahre. Es geht da auch um Nachwuchsgewinnung. Sie erfahren da Näheres über die Arbeit der Kripo.
Da geht es auch um Spurensicherung und so.
Bei Einbrüchen ist das ja auch Standard.
So etwas ist definitiv mal interessant für Leute. Diese Arbeit sieht man ja auch nicht jeden Tag.

Wir haben auch vor einigen Wochen aufrüsten lassen bei einigen Fenstern. Grade bei den Fenstern die eben nicht einsehbar sind ist ja immer Potential vorhanden und wir hatten hier in letzter Zeit echt viele Einbrüche in der Gegend.

2x zitiertmelden

28.03.2025 um 20:35
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Wir haben auch vor einigen Wochen aufrüsten lassen bei einigen Fenstern. Grade bei den Fenstern die eben nicht einsehbar sind ist ja immer Potential vorhanden und wir hatten hier in letzter Zeit echt viele Einbrüche in der Gegend.
Da fühlt man sich dann schon etwas sicherer.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Für mich ist es eigentlich nur interessant wenn die Kinder meiner Partnerin irgendwann soweit sind. Da werden dann sicherlich Fragen aufkommen wie man für die Zukunft vorsorgt.
Dann wäre eine fundierte Beratung sicher ganz gut.
Wie alt sind sie denn jetzt?

1x zitiertmelden

28.03.2025 um 20:48
Es reicht ja auch schon zur Abschreckung, Kameras zu haben. Wir haben Schilder angebracht, auf denen auf die Kameras aufmerksam gemacht wird. Die Kameras sind aber gut versteckt. Ich denke also nicht, dass sich potenzielle Einbrecher lang damit beschäftigen werden, die Kameras zu suchen und auszuschalten 🤷‍♀️.

Die Fensteralarme finde ich auch gut, die machen einen Höllenlärm.

Rollläden helfen auch.

2x zitiertmelden

28.03.2025 um 22:00
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dann wäre eine fundierte Beratung sicher ganz gut.
Wie alt sind sie denn jetzt?
14 und 15 Jahre. Klar muss man dann zur Beratung gehen aber es schadet ja nicht sich etwas schlau zu machen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es reicht ja auch schon zur Abschreckung, Kameras zu haben. Wir haben Schilder angebracht, auf denen auf die Kameras aufmerksam gemacht wird. Die Kameras sind aber gut versteckt. Ich denke also nicht, dass sich potenzielle Einbrecher lang damit beschäftigen werden, die Kameras zu suchen und auszuschalten 🤷‍♀️.

Die Fensteralarme finde ich auch gut, die machen einen Höllenlärm.

Rollläden helfen auch.
Es gibt ja unterschiedliche Möglichkeiten. Nicht alles bietet sich bei jedem Haus bzw jeder Gegebenheiten an aber jeder findet dabei sicherlich etwas.

1x zitiertmelden

29.03.2025 um 05:31
Zitat von Ray.Ray. schrieb:echt viele Einbrüche in der Gegend.
Ich habe vor etlichen Jahren mal einen Mann vernommen, einen Familienvater. Der hat auch gearbeitet, um Geld für die family nach Hause zu bringen. Er ist nachts los auf Diebestour...
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Kameras
Inzwischen gibt es schon so einige Kameras, auch oft integriert an Haustürklingeln. Auch mit ganz guter Qualität.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:14 und 15 Jahre. Klar muss man dann zur Beratung gehen aber es schadet ja nicht sich etwas schlau zu machen.
Sicher, wobei das ja erst interessant wird, wenn man das erste eigene Geld verdient.
Haben sie denn schon eine Idee, was sie mal arbeiten wollen?
Seit einiger Zeit ist es ja so, dass es wieder mehr Zinsen gibt, was das Sparen attraktiver macht.
Dann muss man natürlich schauen, was man für Ziele hat. Das ist ja das, was @Trailblazer beschrieben hatte
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Jemand ist in jungen Jahren (< 30) in einem Beschäftigungsverhältnis und möchte seine spätere staatliche Rente aufstocken
Ein junger Berufsanfänger von 16 bis 20 Jahren wird an Rente höchstwahrscheinlich noch gar nicht denken. Das muss er auch meiner Meinung nach noch nicht.
Da sind eher interessant vielleicht eine schöne Reise, ein eigenes Auto oder die erste eigene Wohnung.
Wenn man vom Arbeitgeber eine Förderung erhält, sollte man diese nutzen. Und bei der Steuererklärung kann man auch Arbeitnehmersparzulage beantragen und eine Wohnungsbauprämie, wenn man z.B. einen Bausparvertrag abgeschlossen hat. Als junger Mensch bekommt man da meist auch noch die Abschlussgebühr (war früher immer 1% der Bauspasumme) erlassen. Es besteht ja auch kein Sparzwang. Es wird zwar eine Mindestsparrate ausgerechnet, aber wenn man mal nichts einzahlen kann ist es auch nicht schlimm. Ich finde einen kleinen BSV daher gar nicht schlecht. Man kann das Geld auch z.B. für eine Mietwohnung nutzen, wenn man z.B. Einrichtungsgegenstände kauft oder renovieren muss. Es muss halt nur wohnungsmäßig verwendet werden.
Dadurch, dass man immer ein wenig Geld fürs Sparen weglegt, gewöhnt man sich daran und ein bisschen merkt man nicht so.

@Clodmilla Deine Tochter ist ja quasi ein Twen, nicht? Darf ich fragen, was sie so an Sparform(en) hat?
Ich hatte für meine Tochter so eine "Aussteuerversicherung". Zunächst hatte meine Schwiegermutter die abgeschlossen und ich habe sie irgendwann übernommen.
Die lief, bis sie 21 war. Da bekam sie dann etwas über 10.000 Euro raus. Wir sind da gemeinsam zu der Gesellschaft hin und mussten auch unsere Ausweise vorzeigen (wegen des Geldwäschegesetzes). Sie hat sich natürlich über das Geld gefreut. Sie war erst einige Monate zuvor mit ihrem jetzigen Verlobten in die erste eigene Bude gezogen. Da musste auch einiges gemacht werden und auch einiges angeschafft werden.

Ich wollte ja eigentlich mit Mitte 50 keinen BSV mehr abschließen. Ich habe es dann aber schließlich doch gemacht und eine bestimmte Summe auf einen Schlag eingezahlt. Meine Bankkredite für mein Haus haben ja eine festgelegte Laufzeit und wenn diese vorüber ist, steht immer noch eine Schuld da. Durch diesen BSV sichere ich mir dann günstige Zinsen. Ich weiß ja nicht, wie der bankübliche Zinssatz in 2031 bzw. in 2036 sein wird. Und dann bin ich auch längst in Pension und habe weniger Geld zur Verfügung.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:klassische Dachfonds
Was versteht man darunter?
Ich habe wenig Ahnung von der Materie und auch ehrlich gesagt wenig Interesse, mich damit zu beschäftigen und habe 3 verschiedene Fonds über meine Bank bei Union Investment. Wahrscheinlich ist das so etwas?
Bei zweien könnte ich schnell an das Geld, einer hat eine längere Kündigungsfrist. Ich glaube, ein Jahr, weiß es nicht genau. Im Moment brauche ich das Geld ja nicht.
Sollte ich dringend Geld benötigen, könnte ich an mein Tagesgeldkonto gehen. Darauf überweise ich auch immer mal vom Girokonto, so, wie es passt. Das ist durchaus unterschiedlich.
Der nächste Monat wird eher wieder "teuer". Meine Tochter hat Geburtstag. Es gibt eine Taufe und eine Kommunion in der Familie und wir wollen ja Ende des Monats auch ein paar Tage wegfahren.

2x zitiertmelden

29.03.2025 um 09:19
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich habe vor etlichen Jahren mal einen Mann vernommen, einen Familienvater. Der hat auch gearbeitet, um Geld für die family nach Hause zu bringen. Er ist nachts los auf Diebestour...
Mittlerweile sind es ja oft Gruppen die über Wochen ganze Straßen abgrasen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sicher, wobei das ja erst interessant wird, wenn man das erste eigene Geld verdient.
Haben sie denn schon eine Idee, was sie mal arbeiten wollen?
Seit einiger Zeit ist es ja so, dass es wieder mehr Zinsen gibt, was das Sparen attraktiver macht.
Dann muss man natürlich schauen, was man für Ziele hat. Das ist ja das, was @Trailblazer beschrieben hatte
Ja eine grobe Idee haben sie. Die Ältere möchte gerne ins Büro, am liebsten in den Bereich Marketing oder Grafik. Die jüngste will eigentlich studieren, so nach jetzigen Stand.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ein junger Berufsanfänger von 16 bis 20 Jahren wird an Rente höchstwahrscheinlich noch gar nicht denken. Das muss er auch meiner Meinung nach noch nicht.
Naja mir ist das Thema schon wichtig für die beiden. Es muss ja am Anfang nicht viel eingezahlt werden aber jeder Euro den man später mehr hat zählt.

2x zitiertmelden

29.03.2025 um 09:36
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Es muss ja am Anfang nicht viel eingezahlt werden aber jeder Euro den man später mehr hat zählt.
Klar, da durch Sparen ja der Zins- und Zinseszinseffekt hinzu kommt.
Und das darüberhinaus ja auch einen erzieherischen Effekt hat.
Dass man halt lernt, mit seinem Geld auszukommen und etwas wegzulegen für Engpässe oder Neuanschaffungen.

melden

29.03.2025 um 09:48
Zitat von nairobinairobi schrieb:Der hat auch gearbeitet, um Geld für die family nach Hause zu bringen. Er ist nachts los auf Diebestour...
Nachtarbeit, quasi 🤣.
Moonlighting.😎
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei zweien könnte ich schnell an das Geld, einer hat eine längere Kündigungsfrist. Ich glaube, ein Jahr, weiß es nicht genau.
Vermutlich ein Immobilienfonds, die haben eine Kündigungsfrist von einem Jahr. Hatte meine Schwiegermutter nämlich auch. Die haben über die Jahre hinweg (sie hatte die etwa 10 Jahre lang) gar nicht schlecht performt.

https://www.union-investment.at/immofonds_1_t-AT0000A0S392-fonds-A1JM0V/?portrait=1

Von einem Neuabschluss wird aber abgeraten.

1x zitiertmelden