Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

68.212 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

25.03.2025 um 02:04
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Dann wird eine Laufbahn im Öffentlichen Dienst wohl auch in Deutschland nicht allen offenstehen
Nein, natürlich nicht. Gewisse Voraussetzungen muss man schon mitbringen.
Da kommt es natürlich darauf an, wo man eingesetzt werden soll. Für das 4. Einstiegsamt benötigt man z.B. ein Studium.
Man unterscheidet auch zwischen dem technischen und dem nichttechnischen Dienst.
Man benötigt halt einen bestimmten Schulabschluss. Man muss bestimmte Aufnahmetests bestehen. Das unterscheidet sich nicht von der Privatwirtschaft.
Vor allem wird man aber auch sicherheitsüberprüft.
Und schlussendlich muss man auch noch eine gewisse körperliche Fitness mitbringen.
Ich habe schon gehört, dass jemand z.B. abnehmen musste, um die Verbeamtung auf Lebenszeit zu bekommen.
Ist man natürlich erst mal "drin" wird da auch nichts mehr überprüft. Es gibt ja auch einige Polizisten, die richtig dick sind. Das waren die natürlich nicht immer.
Ich musste z.B. damals extra noch einen Sehtest beim Augenarzt machen, weil das bei mir grenzwertig war mit dem einen Auge. Das wurde später aber nie mehr überprüft. Auf dem Papier waren die Einstellungsvoraussetzungen da.
Bei mir war es damals so, dass sich fast 1200 Frauen beworben haben auf 50 Stellen.
Da muss ja gefiltert werden.
Aber das unterscheidet sich auch nicht von der Privatwirtschaft.

2x zitiertmelden

25.03.2025 um 11:25
Ich verfolge gerade die Eröffnungsrede zum neuen Bundestag
durch Gregor Gysi. Bemerkenswert!

melden

25.03.2025 um 11:26
Gleichzeitig hoffe ich, dass es mit unserem Land bergauf gehen möge in dieser schweren Zeit!

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 12:43
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ist man natürlich erst mal "drin" wird da auch nichts mehr überprüft. Es gibt ja auch einige Polizisten, die richtig dick sind. Das waren die natürlich nicht immer.
Ja, mein Bruder zum Beispiel. 🙈
Er war überhaupt nur als ganz junger Erwachsener schlank und damals Polizist geworden.

Mittlerweile hat er zwei künstliche Hüftgelenke, mit dem Verfolgen von Verdächtigen zu Fuß ist da nix mehr! Er ist aber wohl sehr gut im Deeskalieren und wird bei solchen Spezialfällen immer eigens angefordert.
Zitat von ummaumma schrieb:Gleichzeitig hoffe ich, dass es mit unserem Land bergauf gehen möge in dieser schweren Zeit!
Das wünsche ich Deutschland, Österreich und dem Rest der Welt.

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 12:57
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nein, natürlich nicht. Gewisse Voraussetzungen muss man schon mitbringen.
Das finde ich auch sinnvoll. Generell, nicht nur im Öffentlichen Dienst. Es können halt nicht alle Menschen alle Jobs erledigen, alle Menschen haben gewisse Fähigkeiten und Talente und können wiederum andere Dinge nicht so gut. Das ist ja auch in Ordnung so.

Das bedeutet aber wiederum auch, dass die Berufswahl nicht so frei ist, wie man sich das wünschen würde. Zu sagen: "Na dann hätte man ja auch in den Öffentlichen Dienst gehen können" ist ein bisschen zu kurz gedacht. Was, wenn das jemand versucht hat, aber abgelehnt wurde?

In Österreich sind Job im ÖD meiner Wahrnehmung nach recht beliebt, auch die, die weniger Qualifikationen erfordern wie zum Beispiel Müllabfuhr oder Straßenreinigung. Auch wenn man rechtlich nicht unkündbar ist und keinen Beamtenstatus erhält, ist es in der Regel schon so, dass man nicht so leicht den Job verliert, wenn man ihn einmal hat. Da muss man sich schon einiges zuschulden kommen lassen. Jobsicherheit ist schon was wert, selbst wenn man nicht soviel verdient. Gerade in diesem Bereich verdient man ohnehin nirgends viel und hat noch unsichere Jobs.

Derzeit schlägt ja Lieferando hohe Wellen. Dieser Essenszustelldienst hatte seine Zusteller:innen bis jetzt nämlich angestellt, kündigt ihnen aber ihr Angestelltenverhältnis auf und möchte sie als freie Dienstnehmer weiter beschäftigen. Das ist natürlich mit erheblichen Nachteilen für die Zusteller:innen verbunden.

https://www.derstandard.at/story/3000000262053/keine-anarchisten-der-landstrasse-kuendigung-der-lieferando-fahrer-schlaegt-hohe-wellen

melden

25.03.2025 um 14:35
Haha, coole Frau! 😂😎

Trafikantin in Wien beachtete Räuber nicht
https://diepresse.com/19509864

Erinnert mich jetzt an die EAV:
Nach einer halben Stund bin ich endlich an der Reih
Mein Finger ist schon steif von der blöden Warterei.
Ich sag "Jetzt oder nie! Her mit der Marie!"
Der Kassier schaut mich an und fragt "Was haben Sie?"
Ich sag "An Hunger und an Durst, und keinen Plärrer!
Ich bin der böse Kassenentleerer!"
Der Kassier sagt "Nein, was fällt Ihnen ein?"
"Na gut", sag ich, "dann zahl ich halt was ein!"
Quelle: EAV, Banküberfall

melden

25.03.2025 um 14:40
Habt ihr die Chataffäre von Trump,
Vizepräsident JD Vance, Verteidigungsminister Pete Hegseth, Außenminister Marco Rubio, CIA-Direktor John Ratcliffe und Stabschefin des Weißen Hauses Susie Wiles mitbekommen?

Bitte, wie blöd muss man sein, um solche Dinge auf einem Messenger zu diskutieren? 🤦🏼‍♀️
Trumps Sicherheitsberater Mike Waltz soll zudem – wahrscheinlich irrtümlich – den Chefredakteur des Magazins „The Atlantic“, Jeffrey Goldberg, in die Gruppe aufgenommen haben. In der Signal-Gruppe wurde über einen bevorstehenden Angriff gegen die Huthi-Miliz im Jemen geschrieben. Wenige Stunden nachdem Hegseth die Pläne zu den Bombardierungen in der Signal-Gruppe geteilt hatte, erfolgte der Angriff am 15. März. Laut Goldberg enthielt der Plan präzise Informationen über Waffen, Ziele und Uhrzeiten der Angriffe.
Quelle:

https://orf.at/stories/3388678/

2x zitiertmelden

25.03.2025 um 19:04
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich habe heute einen Artikel gelesen, wie viel man auf der hohen Kante haben muss, wenn man 1000 Euro zusätzlich zur staatlichen Rente bekommen möchte. Da kamen ein paar Berechnungen vor:
Ich weiß, dass du das irgendwo gelesen hast, aber du präsentierst es hier als Fakt und ziehst dann daraus dann noch Schlüsse, die m.E komplett falsch sind.

Es gibt keine bessere Empfehlung heute an junge Menschen, als gerade mit Anlagen am Aktienmarkt für das eigene Alter vorzusorgen.

2x zitiertmelden

25.03.2025 um 19:45
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Es gibt keine bessere Empfehlung heute an junge Menschen, als gerade mit Anlagen am Aktienmarkt für das eigene Alter vorzusorgen.
Natürlich ist es richtig, schon in jungen Jahren mit dem Sparen anzufangen und Vermögen aufzubauen.
Heute bekam ich die Werbung einer Versicherung zugeschickt. "Jetzt clever sein - mit guter Rendite Kapital aufbauen uns maximal flexibel bleiben...

Mit der Premium Rente der X-Versicherung bieten wir Ihnen eine langfristige Anlage, die Ihnen mehr Rendite als Tagesgeldkonten und mehr Flexibilität als jedes Festgeldangebot bietet.

Ganz gleich, ob Sie fürs Alter sparen, ein größeres Vermögen planen oder einfach nur Vermögen aufbauen wollen - mit der Premium Rente bleiben Sie flexibel und gut aufgestellt für die Zukunft."

Bei 200€ monatlich und 15 Jahren Anspardauer, beginnend ab 1.5.25, 100% Fondsanlage, Wertentwicklung 6% p.a. kommt ein voraussichtliches Kapital von 51.590€ zusammen.

Keine Ahnung, warum sie mir das zuschicken. Ich werde bald 58 und da will ich mich ganz sicher nicht mehr 15 Jahre binden.

1x zitiertmelden

25.03.2025 um 20:25
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich weiß, dass du das irgendwo gelesen hast, aber du präsentierst es hier als Fakt und ziehst dann daraus dann noch Schlüsse, die m.E komplett falsch sind.
Natürlich präsentiere ich es als Fakt, weil es ja auch eine seriöse Quelle ist, der man trauen kann. Immerhin hat dieser Herr die Berechnungen durchgeführt:
Mag.(FH) Norbert Prenner, CFP®, CFEP®
Leiter des Bereichs Wealth Planning der Schoellerbank AG und der UniCredit Bank Austria AG. Tätigkeitsgebiet in den Bereichen Finanzplanung, Vermögensweitergabe und Family Office Serviceleistungen. Certified Financial Planner (CFP®) in Österreich und Deutschland, Certified Foundation and Estate Planner (CFEP®) und Referent im Rahmen von Fachvorträgen.
Quelle:
https://opwzfinanzlehrgaenge.at/referentinnen/mag-fh-norbert-prenner-cfp/

Du nimmst es mir hoffentlich nicht übel, dass ich seiner Expertise da eher traue als deiner. 😉

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 06:24
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei 200€ monatlich und 15 Jahren Anspardauer,
Guten Morgen!
Ich habe das mal schnell nachgerechnet. Man würde selbst in diesen 15 Jahre 36000 Euro aufbringen. 200 Euro monatlich merkt man nicht so, wenn man noch Gehalt bezieht.
Tatsächlich spare ich momentan etwas mehr.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wertentwicklung 6% p.a. kommt ein voraussichtliches Kapital von 51.590€ zusammen
Das kann natürlich keiner garantieren, das sind nur Prognosen.
Als ich jung war, wurden noch sehr viele unterschiedliche Lebensversicherungen verkauft. Irgendwann gab es damit aber Probleme. Anscheinend werden jetzt wieder welche angeboten. Ich habe das nicht verfolgt. Als wir in jungen Jahren gebaut haben, mussten der Bank Lebensversicherungen nachgewiesen werden. Damals hatten wir Risiko-LV mit fallender Versicherungssumme. Dieses Modell fand ich nicht schlecht, denn die Kreditsumme nahm ja auch ab.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Yay, es ist soweit! Zum ersten Mal seitdem ich in der Studie bin, hat sich mein Gewicht nach unten bewegt. Die letzte Dosissteigerung machte wohl den Unterschied aus.
Super 👏
Das ist ein tolles Gefühl, nicht?
Hast Du Dich auch vermessen? Daran merkt man es ebenfalls.
Natürlich ist es blöd, wenn Dir von dem Mittel schlecht ist. Das ist hoffentlich wieder vergangen?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Und ich habe echt null Appetit. Ich esse erst dann, wenn mir schon ein bisschen schwindelig und flau wird, vermutlich hab ich dann schon Unterzucker.
Und was isst Du dann? Hast Du einen bestimmten Plan? Nimmst Du noch Vitamine und so etwas ein?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:danke für die Erinnerung, die werde ich dann heute in Angriff nehmen.
Gestern habe ich zusammen mit einigen Kollegen zu Mittag gegessen. (Meine Shaketage mache ich normalerweise, wenn ich Telearbeit mache, das ist einfacher).
Irgendwie kam u.a. die Rede auf Steuern. Eine junge Frau (30) will bald heiraten und sie hat noch nie eine Steuererklärung gemacht, trotz höherer Fahrtkosten und so. Ich habe ihr gesagt, dass sie in diesem Jahr noch für 2021, 2022, 2023 und 2024 einreichen kann. Das möchte sie auch unbedingt tun. Da wird sicher einiges zusammen kommen.

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 08:45
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Du nimmst es mir hoffentlich nicht übel, dass ich seiner Expertise da eher traue als deiner. 😉
Nein, natürlich nicht. Ich könnte einwerfen, dass ich seit über 30 Jahren für Banken verschiedener Größen und Vermögensverwaltungen als Berater für Systeme des Private-Wealth-Managements, der Vermögensanalyse und für Family-Office-Dienstleistungen tätig bin...

...das wäre aber überflüssig. Man braucht eigentlich nur die 4 Grundrechenarten und den gesunden Menschenverstand, um sich selbst ein Bild zu machen. Und das haben wir doch alle selbst, oder?

Deinem ursprünglichen Posting war nicht zu entnehmen, wo der Inhalt sinngemäß aus dem Ursprungsartikel stammte und wo genau die Trennlinie zu deinen Berechnungen und Einschätzungen verläuft.

Das man selbst mit Wertpapieren keinen Ansparerfolg im genannten Umfang erzielen könnte, hat der Verfasser bestimmt nicht geschrieben, oder?

Der Verfasser hat offenbar eine Rendite von um die 2% angenommen. Sowas nennt man auch einen "risikolosen Zinssatz". Das würde ich keinem Sparer empfehlen.
Was würde ich einem jungen Menschen vorschlagen, der heute ins Berufsleben startet?

Von 20 - 30 100,- EUR im Monat ansparen
Von 31 - 40 200,- EUR "
Von 41 - 50 300,- EUR "
Von 51 - 65 450,- EUR "

Bei einer Anlage in einen relativ risikoarmen Index-Fonds und evtl beigemischten Blue-Chips wie z.B. Berkshire Hathaway dürfte man von einer durchschnittlichen, jährlichen Rendite von 7% ausgehen ( Das hat der MSCI-World in den letzten 50 Jahren durchschnittlich gebracht).

Das würde am Ende der Ansparzeit ein Vermögen von knapp 700.000 EUR erbringen. Kann der Sparer die Ansparquote erhöhen oder läuft die Börse besser, wird es sehr schnell auf eine Mio. hinaus laufen. Bei niedrigen Ansparraten oder schlechter laufenden Aktienmärkten wird es etwas weniger sein.

Bei der anschließenden Rentenzahlung aus dem Vermögen stellt sich die grundsätzliche Frage, ob man auf Substanzerhalt besteht (Erben?).

Auf jeden Fall stehen den jährlichen Rentenzahlungen ja die weiterlaufenden Kursgewinne gegenüber. So dass man sich auf eine monatliche Rente von 3000,- bis 4000,- EUR freuen kann (oder eben mehr, bei Substanzverlust).

Natürlich ist das dann noch zu versteuern. Aber das würde jetzt zu weit führen...

2x zitiertmelden

26.03.2025 um 12:06
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hast Du Dich auch vermessen? Daran merkt man es ebenfalls.
Ich nicht, aber im Studienzentrum wurde ich vermessen. Am Bauchumfang hat sich leider nichts verändert.

Ich wollte das eigentlich zu Hause auch tun, finde aber das Maßband nicht. 🙈 Ich habe erst vor einiger Zeit eines gekauft, ich kann mich aber nicht mehr erinnern, wo ich es hingelegt habe. Der Nähkasten als logischer Ort ist es jedenfalls nicht, da hab ich schon nachgeschaut. Mein Mann schwört, dass er es nicht genommen und verräumt hat. 🤷‍♀️ Das macht er nämlich gern und dann erinnert er sich nicht mehr daran, wohin er die Sachen geräumt hat. Drum hab ich auch ihn als erstes verdächtigt. 🤣
Zitat von nairobinairobi schrieb:Natürlich ist es blöd, wenn Dir von dem Mittel schlecht ist. Das ist hoffentlich wieder vergangen?
Ja, das war am nächsten Tag wieder vorbei. Bei der zweiten Spritze mit der höheren Dosis war mir dann nicht mehr so schlecht, nur mehr ganz leicht. Der Körper hat sich schnell daran gewöhnt.

Und ich wusste ja auch, worauf ich mich da einlasse, man wird ja sehr sorgfältig informiert von den Ärztinnen. Sie sind bei dieser Studie wirklich alle weiblich, das fand ich spannend. Im Studienzentrum habe ich bis jetzt überhaupt nur drei männliche Mitarbeiter entdeckt, einer davon ist Krankenpfleger, was die anderen beiden machen, weiß ich gar nicht.

Die Studienteilnehmer:innen sind aber bunt gemischt, es sind auch viele Männer dabei.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und was isst Du dann? Hast Du einen bestimmten Plan?
Ich habe keinen Plan und esse einfach, worauf ich Lust habe. Man soll sein Essverhalten ja auch nicht ändern. Sonst weiß man ja wieder nicht am Ende, ob das Medikament für die Gewichtsreduktion verantwortlich war oder das veränderte Essverhalten.

Gestern habe ich dann zum Beispiel ein Stück einer Pizza mit Zwiebel und Schafkäse gegessen, das noch übrig war. Wenn ich zittrig werde, esse ich was, auch wenn ich nicht hungrig bin. Ich weiß ja, dass ich mich nach dem Essen besser fühle.

Am Abend habe ich mir noch eine Nudelsuppe gemacht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nimmst Du noch Vitamine und so etwas ein?
Nein, das darf man nicht als Studienteilnehmer:in. Keine Medikamente, keine Nahrungsergänzungsmittel. Vitamine und Mineralstoffe nur über Nahrung.

Menschen, die auf die Einnahme von Medikamenten angewiesen sind, dürfen an der Studie gar nicht erst teilnehmen. Danach wird man beim Screening schon gefragt.

Sollte man krank werden während man Proband:in ist, muss man anrufen und fragen, ob man das verschriebene Medikament einnehmen darf. Manche Dinge gehen, aber dann kann es sein, dass man die nächste Visite verschieben muss, bis das Medikament aus dem Blut abgebaut wurde, damit die Ergebnisse nicht davon verfälscht werden. Bei manchen Medikamenten wird man dann auch von der Studie ausgeschlossen, wenn es nötig ist, sie zu nehmen. Das betrifft zum Beispiel alle Medikamente, die auf den Verdauungstrakt einwirken. Ist ja in diesem Fall auch logisch.

Es dürfen ausdrücklich nur gesunde Menschen und nicht gebärfähige Frauen teilnehmen. Meine Hashimoto habe ich auch angegeben, die war aber okay, so lange ich keine Medikamente nehmen muss.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Deinem ursprünglichen Posting war nicht zu entnehmen, wo der Inhalt sinngemäß aus dem Ursprungsartikel stammte und wo genau die Trennlinie zu deinen Berechnungen und Einschätzungen verläuft.
Nun, sämtliche Berechnungen, so wie ich es auch geschrieben habe:
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich habe heute einen Artikel gelesen, wie viel man auf der hohen Kante haben muss, wenn man 1000 Euro zusätzlich zur staatlichen Rente bekommen möchte. Da kamen ein paar Berechnungen vor:
Aus diesem Text geht ja hervor, dass alle Berechnungen dem Artikel entstammen.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das man selbst mit Wertpapieren keinen Ansparerfolg im genannten Umfang erzielen könnte, hat der Verfasser bestimmt nicht geschrieben, oder?
Nein, das habe aber auch ich nirgends geschrieben. 🤷‍♀️ Das stand in meinem gesamten Posting nirgendwo.

Vielmehr ging es um das Kapital von 610.000 bis 650.000 Euro, das man für eine Zusatzrente von 1700 Euro monatlich benötigen würde und dazu war meine Anmerkung:
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Viel Spaß beim Sparen. 🤣 Schafft kein Mensch, nicht einmal mit Wertpapieren.
Ich bin davon überzeugt, dass das stimmt. Als junger Mensch oder Mensch mit kleinem Einkommen (das betrifft in vielen Berufen ja durchaus nicht nur Berufsanfänger) kann man nicht mehrere hundert Euro pro Monat zur Seite legen und das über 30 Jahre hinweg oder mehr.

300 x 12 x 30 = 108.000, ohne Zinsen, Zinseszinsen, Erträge, Steuern, Abgaben, Inflation usw. (ist ja nicht so, als gäbe es keine Kapitalertragsteuer).

Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand 30 Jahre lang jeden Monat 300 Euro weglegen kann, ist schon ziemlich gering. Wenn man am Anfang mit 25 oder 50 Euro beginnt, muss man das am Ende wieder mit einem höheren Betrag ausgleichen, um auf den Durchschnittswert von 300 Euro zu kommen. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand mehr als 300 Euro pro Monat über mehrere Jahre hinweg weglegen kann, halte ich auch für eher gering bei einem Medianeinkommen von rund 36.000 Euro netto in Österreich.

Und die Wahrscheinlichkeit, dass aus diesen dann gesparten 108.000 Euro auch noch 610.000 bis 615.000 Euro werden, noch geringer.

Dass man aufs Doppelte kommt mit guter Veranlagung kann ich mir vorstellen, aber das reicht ja dann immer noch nicht für die 1700 Euro an Zusatzrente.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Damit springt man nicht weit. 🤷‍♀️
Das war ebenfalls eine Anmerkung von mir und das betraf eine Zusatzrente von
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:366 Euro zusätzlich pro Monat
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Schafft kein Mensch ohne Erbschaft, sich das anzusparen.
Diese Anmerkung stammt von der Autorin des Artikels, Hedi Schneid. Sie ist Wirtschaftsjournalistin und weiß, wovon sie schreibt. 🤷‍♀️ Die Anmerkung bezog sich auf die knapp 1,3 Millionen Euro, die man benötigen würde, wenn man mit 55 in Rente gehen und pro Monat 5000 Euro ausgeben möchte.

Screenshot 20250326-115632Original anzeigen (0,3 MB)

Ich kann dir den Artikel gerne zuschicken, wenn er dich interessiert. Ich kann ihn nur hier nicht verlinken, weil Bezahlartikel hier nicht erlaubt sind. In meinem Abo ist inkludiert, dass ich 5 Bezahlartikel pro Monat verschenken darf und wenn du möchtest, schenke ich dir den Artikel.

Du findest ihn auch via Google unter

"Wie viel Geld muss ich ansparen, um monatlich 1000 Euro Zusatzpension zu haben?"

2x zitiertmelden

26.03.2025 um 12:19
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Von 20 - 30 100,- EUR im Monat ansparen
Von 31 - 40 200,- EUR "
Von 41 - 50 300,- EUR "
Von 51 - 65 450,- EUR "
Das ist unrealistisch.

Wenn du netto 1600 Euro verdienst, 800 Euro allein schon an Miete draufgeht (kleine Wohnungen mit einem Schlafzimmer kriegst du kaum günstiger), dann noch Strom, Heizung, Lebensmittel, Kleidung, Internet, Telefon, Fahrkarte kaufen/Auto (Haftpflichtversicherung, Treibstoff, Steuer, Reparaturen) finanzieren musst, wo sollen dann die 100 Euro herkommen?

Als Berufsanfänger wirst du in Österreich kaum mehr als 2000 Euro brutto verdienen. Netto sind das dann etwa 1600 Euro laut dem Brutto-Netto-Rechner der Arbeiterkammer.

Screenshot 20250326-121005Original anzeigen (0,2 MB)

Es gibt schlecht bezahlte Berufe, bei denen man sein Leben lang nicht mehr verdient. Meine Schwägerin ist Floristin mit abgeschlossener Ausbildung. Das ist die Gehaltstabelle von 2024:

Screenshot 20250326-121528

Gut, sie haben noch das Einkommen meines Bruders und wohnen mietfrei im geerbten Haus, aber das ist ja nicht automatisch bei jedem so. Wie soll eine alleinstehende junge Floristin 100 Euro im Monat sparen können?

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 13:12
@violetluna
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:wo sollen dann die 100 Euro herkommen?
Das muss natürlich jeder individuell festlegen. Tatsache ist jedenfalls, dass das Rentenniveau weiter sinken wird aufgrund der vorliegenden Demografie. Ich würde also JEDEM jungem Mitbürger empfehlen vorzusorgen... und wenn es nur 50 EUR im Monat sind (siehe unten).

Für eine Zusatzrente in Höhe von 1.500,- EUR über einen Zeitraum von 25 Jahren ab dem 65. Lebensjahr (ohne Substanzerhalt) ist ein angesparter Betrag von 225.000 bis 275.000 EUR notwendig.

Das gelingt auch mit deutlich niedrigeren Ansparraten:

Von 20 - 30 50,- EUR im Monat ansparen
Von 31 - 40 100,- EUR "
Von 41 - 50 125,- EUR "
Von 51 - 65 175,- EUR "[

Ergibt dann je nach erzielter Durchschnittsrendite ca. 300.000 EUR

Wenn du es selbst nicht nachrechnen und mir nicht glauben willst, hier ein Artikel dazu:

https://www.focus.de/finanzen/altersvorsorge/private-altersvorsorge-ab-210-euro-so-viel-muessen-sie-sparen-um-sich-1000-euro-extra-rente-zu-sichern_id_259976218.html

Ich bin aber nicht ganz so vorsichtig wie die verfasserin, was die erzielbare Rendite betrifft. Daher ist meine angesetzten Ansparraten etwas niedriger.

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 14:34
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich habe keinen Plan und esse einfach, worauf ich Lust habe. Man soll sein Essverhalten ja auch nicht ändern. Sonst weiß man ja wieder nicht am Ende, ob das Medikament für die Gewichtsreduktion verantwortlich war oder das veränderte Essverhalten.
Ja, natürlich. Aber wenn Du weniger Appetit hast, ist es ja logisch, dass Du Dein Essverhalten änderst und weniger isst 🤔
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Nein, das darf man nicht als Studienteilnehmer:in. Keine Medikamente, keine Nahrungsergänzungsmittel. Vitamine und Mineralstoffe nur über Nahrung.
Okay.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es dürfen ausdrücklich nur gesunde Menschen und nicht gebärfähige Frauen teilnehmen
Nicht gebärfähige, also Frauen nach der Menopause oder solche, die sterilisiert sind oder die Gebärmutter entfernt bekommen haben? Warum ist das so?

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 14:48
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Bitte, wie blöd muss man sein, um solche Dinge auf einem Messenger zu diskutieren?
Wenn man bedenkt, wie sie damals Hillary Clinton angegriffen, weil sie einen privaten eMail-Server für dienstliche eMails verwendet hatte...

...ich höre noch: "Lock her up!"

Jetzt machen diese Idioten ihre taktische Planung für einen miliotärischen Angriff im Chatraum eines kommerziellen Providers und können angeblich keine eigene Verfehlung erkennen.

Auch die Art und Weise, wie sie dort über Europa als "Schmarotzer" herziehen... :o

Ich hoffe sehr, sie steigern noch die Frequenz ihrer Bullshit- und Fail-Produktion, damit sie möglichst bald wieder von der Bildfläche verschwinden, bevor sie eine echte Gefahr für den Welfrieden und die Weltwirtschaft werden.

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 19:23
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich wollte das eigentlich zu Hause auch tun, finde aber das Maßband nicht.
Das ist natürlich blöd. Vielleicht taucht es ja noch auf. Nimm doch ersatzweise einen Wollfaden und benutze ihn als Maßband. An einem Zollstock nachmessen. Vielleicht etwas umständlich, könnte aber funktionieren.

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 19:32
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:mein Bruder
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Polizist
Wie lange müssen denn Polizisten in Österreich arbeiten? Also bis zu welchem Alter? Dort hat man Dienstgrade wie beim Militär, nicht?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Bitte, wie blöd muss man sein, um solche Dinge auf einem Messenger zu diskutieren? 🤦🏼‍♀️
Wirklich sehr dumm. Das wird vom Weißen Haus jetzt natürlich heruntergespielt.

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 20:37
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das muss natürlich jeder individuell festlegen. Tatsache ist jedenfalls, dass das Rentenniveau weiter sinken wird aufgrund der vorliegenden Demografie. Ich würde also JEDEM jungem Mitbürger empfehlen vorzusorgen... und wenn es nur 50 EUR im Monat sind (siehe unten).
Ja, da bin ich absolut deiner Meinung. Ich weiß aber, dass junge Menschen in der Regel keinen Gedanken an ihre Rente verschwenden. Viele verdienen erst ab 25 überhaupt ihr eigenes Geld. Mag sein, dass ihre Eltern für sie sparen, aber sie selbst eher nicht. Meist beginnen sie damit, wenn das erste Kind kommt und das ist heute ungefähr mit Mitte 30. Wenige binden sich vorher fix und gründen Familien, von Hopplakindern mal abgesehen.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das gelingt auch mit deutlich niedrigeren Ansparraten:

Von 20 - 30 50,- EUR im Monat ansparen
Von 31 - 40 100,- EUR "
Von 41 - 50 125,- EUR "
Von 51 - 65 175,- EUR "[

Ergibt dann je nach erzielter Durchschnittsrendite ca. 300.000 EUR
Das finde ich schon realistischer.
Aber da braucht man schon ziemlich gut aufgestellte Fonds.

Es ist auch eine Eigenart der Österreicher:innen, dass sie sehr risikoavers sind beim Sparen. Das heißt, sie sparen lieber mit einem Bausparer oder einem klassischen Sparbuch als mit Wertpapieren und wenn sie sich Fonds aussuchen, dann welche, die eher einen geringen Anteil an Aktien haben und einen größeren Anteil an Anleihen.
Konservativ veranlagt

In Österreich sparen die meisten traditionell: 54 Prozent nutzen ein Online-Sparkonto, 35 Prozent ein Sparbuch, 34 Prozent das Girokonto und 38 Prozent bewahren Bargeld zu Hause auf. Risikoreichere Anlageformen wie Aktien und Anleihen (28 %), Edelmetalle (20 %) oder Fonds und ETFs (12 %) werden weniger genutzt – vor allem Männer setzen häufiger auf diese Optionen. Nahezu die Hälfte der Befragten lehnt ein Investment in Fonds, Aktien und Co. strikt ab (43 %).
Quelle: https://kurier.at/ngen/studie-wer-in-oesterreich-am-meisten-spart/402962866
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ja, natürlich. Aber wenn Du weniger Appetit hast, ist es ja logisch, dass Du Dein Essverhalten änderst und weniger isst 🤔
Das schon, aber es wird ja auch dokumentiert, warum man weniger isst.

Wenn es deshalb ist, weil man im Vergleich zu vor Beginn der Studie weniger Appetit hat, dann weiß man, dass die Hemmung des Appetits von Medikament kommt.

Man muss ja Tagebuch führen und dokumentieren, ob man weniger Appetit hat, an welchen Tagen man weniger Appetit hat, wie stark vermindert der Appetit ist, an welchen Tagen der Appetit am stärksten vermindert war. Bei mir ist es immer so, dass die stärkste Appetitlosigkeit am Tag der Injektion ist und am Tag danach. Danach habe ich immer noch sehr wenig Appetit, aber nicht mehr ganz so stark wie an diesen zwei Tagen.

Heute hab ich bis jetzt einen Kaffee mit Hafermilch getrunken, eine Portion Schoko Flakes ohne Zuckerzusatz mit Hafermilch gegessen und jetzt am Abend eine Gemüsesuppe mit Nudeln.
Getrunken habe ich ein halbes Glas Holunderbeerensaft mit Wasser auf 400 ml verdünnt und ansonsten nur Wasser. Ich werde mir dann noch einen Tee machen.

Diese Schoko Flakes hab ich kürzlich entdeckt und freue mich, weil sie wirklich nicht so picksüß sind, wie man das von solchen Frühstücksflocken eigentlich kennt. Vegan sind sie außerdem noch, das ist ein Pluspunkt.

Screenshot 20250326-202629Original anzeigen (0,2 MB)
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nicht gebärfähige, also Frauen nach der Menopause oder solche, die sterilisiert sind oder die Gebärmutter entfernt bekommen haben? Warum ist das so?
Genau. Egal, man darf nicht schwanger werden können.

Weil man nicht weiß, ob das Medikament einem Fötus schaden würde, das ist noch nicht getestet worden an Menschen. Wäre ja auch unethisch. Es ist generell so, dass bei Medikamentenstudien, bei denen gesunde Menschen als Probanden ausgesucht werden, Frauen nicht mehr gebärfähig sein dürfen.

Es gibt auch Studien, bei denen Menschen mit bestimmten Krankheiten gesucht werden, damit man ein Medikament an ihnen testen kann. Da kann ich mir schon vorstellen, dass das dann nicht so streng ist. Kommt wohl darauf an, wie selten die Krankheit ist.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Jetzt machen diese Idioten ihre taktische Planung für einen miliotärischen Angriff im Chatraum eines kommerziellen Providers und können angeblich keine eigene Verfehlung erkennen.
Ist ja typisch, dass die keine Verfehlung erkennen können. Die sind so. Sie haben immer recht.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Auch die Art und Weise, wie sie dort über Europa als "Schmarotzer" herziehen... :o
Ich hab das nicht gelesen, ging es da um Verteidigung oder generell?

Denn hinsichtlich Verteidigung haben sie nicht ganz Unrecht. Europa ist nicht sonderlich gut aufgestellt, was Verteidigung betrifft. Drum bekommen jetzt ja alle die Panik und rüsten auf, nachdem die USA aus der NATO raus wollen.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich hoffe sehr, sie steigern noch die Frequenz ihrer Bullshit- und Fail-Produktion, damit sie möglichst bald wieder von der Bildfläche verschwinden, bevor sie eine echte Gefahr für den Welfrieden und die Weltwirtschaft werden.
Hoffe ich auch!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nimm doch ersatzweise einen Wollfaden und benutze ihn als Maßband. An einem Zollstock nachmessen.
Gute Idee!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie lange müssen denn Polizisten in Österreich arbeiten? Also bis zu welchem Alter? Dort hat man Dienstgrade wie beim Militär, nicht?
Kommt darauf an, wann man geboren wurde, das Alter für den Ruhegenuss wurde angehoben.

Wenn man ab dem 1.10.1952 geboren wurde, dann mit 65.

Die meisten gehen aber früher in Pension:
Das Pensionsantrittsalter der Beamtinnen und Beamten im Bundesdienst beträgt 62,7 Jahre (2024) und ist damit im Vergleich zum Vorjahr leicht gesunken (-0,04 Jahre).
Quelle:
https://oeffentlicherdienst.gv.at/ueber-den-bundesdienst/das-bundespersonal/pensionistinnen
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wirklich sehr dumm. Das wird vom Weißen Haus jetzt natürlich heruntergespielt.
Was sollen sie sonst auch tun? Trump hat ja bekanntlich immer recht. 🤷‍♀️

3x zitiertmelden