Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

67.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

06.11.2024 um 21:06
Huch! Ihr dürft wohl im März wieder wählen. 🤷‍♀️

Deutsche Regierung vor dem Aus: Kanzler Scholz entlässt Finanzminister Lindner
https://diepresse.com/19041886

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 23:04
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es ist wirklich das Beste, das gleich abzuwürgen und gar nicht weiter darauf einzugehen, weil es sowieso nur eine Scheindiskussion ist.
Klar, wenn man das schon weiß, ist man darauf vorbereitet.

Ich freue mich über 2 Tage Urlaub. Habe einiges vor.
Heute hat meine Tochter einen Videoanruf gemacht. Ich nahm diesen entgegen. Der kleine Süße sagte "Oma Nairobi hat Brille an".
Er spricht schon Minisätze.
Am Freitag besuche ich sie, die andere Tochter kommt auch. Dann kann ich ihr gleich die Rechnung der KFZ-Versicherung geben. Das Auto ist noch über mich zugelassen.
Die andere Oma hat am Freitag Geburtstag. Möchte mich an dem Blumenstrauß beteiligen. Die andere Oma ist 9,5 Jahre älter als ich.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Kanzler Scholz entlässt Finanzminister Lindner
Lindner hat das natürlich provoziert.
Ich bin wirklich froh, wenn dieses Männlein, das sich Bundeskanzler nennt, abtritt.
Kürzlich kam im Fernsehen, dass die Menschen laut Umfragen in Rheinland-Pfalz zufriedener seien. Mein Mann sagte gleich, die Malu Dreyer sei ja auch weg.
Die Lebenszufriedenheit der Menschen in Rheinland-Pfalz ist laut einer Umfrage gestiegen. Im bundesweiten Vergleich nimmt das Bundesland den fünften Platz ein - nach Rang 12 im Vorjahr. Das geht aus dem "Glücksatlas" 2024 hervor, einer regelmäßigen Studie zur Lebenszufriedenheit der Deutschen,
Quelle: https://www.stern.de/gesellschaft/regional/rheinland-pfalz-saarland/umfrage--gluecksatlas--zufriedenheit-in-rheinland-pfalz-gestiegen-35199618.html

2x zitiertmelden

07.11.2024 um 11:22
Guten Morgen. Das finde ich krass:

In der Schweiz sollen Renten für Hinterbliebene abgeschafft oder stark gekürzt werden.
Die Sozialdemokratische Partei (SP) hat bereits angekündigt, die Abschaffung der Witwenrente nicht auf sich sitzen lassen zu wollen. Ihnen stößt sauer auf, dass die Reform zu einem finanziellen Abbauprogramm umfunktioniert werde. „Nein zum Kahlschlag bei den Witwenrenten“, heißt es in einer Mitteilung. Und SP-Nationalrätin Barbara Gysi wird sogar noch deutlicher: „Dass der Bundesrat auch laufende Witwenrenten streichen will, ist empörend.“ Gerade für schlechter gestellte Frauen könne es fatal sein, wenn eine Rente nach vielen Jahren einfach so wegfalle.
Quelle:
https://www.merkur.de/wirtschaft/bitteres-urteil-zur-witwenrente-dieses-land-schafft-rente-fuer-hinterbliebene-durch-kahlschlag-ab-zr-93389731.html

melden

08.11.2024 um 07:32
Zitat von nairobinairobi schrieb:Lindner hat das natürlich provoziert.
Ich bin wirklich froh, wenn dieses Männlein, das sich Bundeskanzler nennt, abtritt.
Naja das Problem ist doch eher, dass es nicht besser wird. Was wird die Alternative sein? Eine SPD wird nicht wieder an die Macht kommen, dafür die AFD und auch die CDU stärker und sind wir ehrlich... mit einem Friedrich Merz wird es nicht besser.

2x zitiertmelden

08.11.2024 um 07:42
Zitat von Ray.Ray. schrieb:mit einem Friedrich Merz wird es nicht besser.
Guten Morgen. Natürlich ist der auch kein Zauberer. Niemand ist das. Aber ich denke, dass er ein guter Politiker ist. Und er hat Führungsqualität, anders als das farblose Männlein, das sich derzeit auf dem Bundeskanzlerposten herumwindet und nicht wahrhaben will, dass er eben keinen Auftrag von der Mehrheit der Staatsbürger hat.
Gestern hat Merz, wie ich finde, gut gesprochen in einer Talksendung am Abend.

https://www.cdu.de/artikel/merz-wir-wollen-wieder-stolz-sein-auf-unser-land

1x zitiertmelden

08.11.2024 um 08:12
Zitat von nairobinairobi schrieb:Guten Morgen. Natürlich ist der auch kein Zauberer. Niemand ist das. Aber ich denke, dass er ein guter Politiker ist. Und er hat Führungsqualität, anders als das farblose Männlein, das sich derzeit auf dem Bundeskanzlerposten herumwindet und nicht wahrhaben will, dass er eben keinen Auftrag von der Mehrheit der Staatsbürger hat.
Gestern hat Merz, wie ich finde, gut gesprochen in einer Talksendung am Abend.
Er wird halt vor allem eins bewegen, dass Geld im Geldbeutel von gutverdienern und Großkonzerne landet. Der Bürger wird nicht viel mehr wissen steigende Kosten erwarten können und stillstand. Unsere Gesellschaft hat schon viel zu lange verpasst sich mit Veränderungen zu beschäftigen, dass das erst einmal teuer und bitter ist keine Frage aber ein zurück zum alten? Alles was er machen wird um die Wirtschaft anzukurbeln wird uns nach hinten auf die Füße fallen.

3x zitiertmelden

08.11.2024 um 08:13
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Der Bürger wird nicht viel mehr wissen steigende Kosten erwarten können
Diesen Satz verstehe ich nicht.

melden

08.11.2024 um 08:49
@nairobi
Kann ich nachvollziehen. Ersetze wissen mit als.

melden

08.11.2024 um 08:55
Mein Mann sagte heute morgen, dass Robert Habeck auch irgendwelche Äußerungen getan habe. Muss mal recherchieren, um was es da gehen kann. Wenn die Grünen jetzt auch noch die Ampel verlassen sollten, muss die Vertrauensfrage ja umgehend gestellt werden.
Gestern sah ich z.T. die Sendung von Frau Maischberger. Frau Baerbock redete schnell und viel. Den eigentlichen Fragen wich sie nach meinem Eindruck aber immer wieder aus. 🤔

1x zitiertmelden

08.11.2024 um 09:10
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Der Bürger wird nicht viel mehr wissen steigende Kosten erwarten können und stillstand.
Wir sind ja oft einer Meinung, aber hier nicht. ;)

Wenn man sich vom "Blockdenken" in links und rechts löst und die Fakten betrachtet, dann gab es Perioden sowohl mit SPD als auch CDU Kanzlern, in denen sich die Reallöhne positiv entwickelten.

Unabhängig von der Kanzlerpartei waren das immer Zeiten, in denen sich Gesellschaft und Wirtschaft in ruhigem Fahrwasser befanden. Unterbrochen wurden diese Phasen dann oft von äußeren Einflüssen, wie z.B. der Covid- oder Finanzmarkt-Krise.

Hier sehe ich auch das ganz große Problem der aktuellen Situation. Neben mehreren externen Krisen haben wir auch noch eine Regierung, die mit ihrem "Zick-Zack-Stil" große Unsicherheit auslöst.

1x zitiertmelden

08.11.2024 um 09:17
Vom Vizekanzler zum Kanzlerkandidaten: Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck wird heute seine Kanzlerkandidatur für die Grünen bekannt geben.
Quelle:
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/habeck-bewirbt-sich-offiziell-als-kanzlerkandidat-der-gruenen-a-dca1db65-e1ef-44f2-a869-e59aae87a94e

melden

08.11.2024 um 10:03
Zitat von Ray.Ray. schrieb:stärker und sind wir ehrlich... mit einem Friedrich Merz wird es nicht besser.
Jetzt will ich ich auch mal meinen Senf dazu geben und behaupte: „doch“
Natürlich hoffen alle auf Besserung.
Ein Politiker wie Herr Merz ist eine hochintelligente Führungspersönlichkeit. So jemand fehlt mom.

Kommentar meines Mannes zum Debakel: „Holt Frau Merkel zurück!“

Meine ganz persönliche Meinung zur „Abrechnung“ Herrn Scholz‘ mit Herrn Lindner:

verletzend, beleidigend, kein staatsmännisches Niveau

Herr Lindner wehrte sich.
Ich war nie ein überzeugter Anhänger von ihm, aber SO kündigt man einem Minister nicht.
Da hat jemand, der sonst -mit Verlaub- nicht seinen Mund aufkriegte, mal sein wahres Gesicht gezeigt.
Vertrauensfrage muss SOFORT erfolgen, dann schnell Neuwahlen.

Die SPD weiß schon jetzt, eie es für sie ausgeht. Deshalb der Aufschub. Nicht gut.

Die Gefahr, die wir alle kennen:
Die BLAUEN werden erstarken.

Ein Bsp. eines „K…...ckens“ sehen wir über dem großen Teich.

2x zitiertmelden

08.11.2024 um 10:04
Zitat von nairobinairobi schrieb:Frau Baerbock redete schnell und viel
wir immer

melden

08.11.2024 um 10:04
Korrektur: WIE immer

melden

08.11.2024 um 10:05
Zitat von Ray.Ray. schrieb:um die Wirtschaft anzukurbeln wird uns nach hinten auf die Füße fallen.
Das sehe ich anders n

1x zitiertmelden

08.11.2024 um 10:07
Zitat von nairobinairobi schrieb:Er spricht schon Minisätze.
Euer Enkel ist toll! Schon sehr weit, das ist ein aufregendes Alter. Glückwunsch🍀👍

1x zitiertmelden

08.11.2024 um 10:26
Zitat von ummaumma schrieb:Kommentar meines Mannes zum Debakel: „Holt Frau Merkel zurück!“
Das finde ich spannend!

Ich weiß natürlich nicht, was dein Mann schon früher von Merkel hielt, aber so allgemein war die Tendenz in Deutschland eher: "Merkel muss weg!" als sie noch Kanzlerin war.

Verschuldet vor allem durch ihren Ausspruch "Refugees, welcome!"
Das ist in Österreich übrigens nicht anders. Da sind sich Österreich und Deutschland wohl ziemlich ähnlich: die Bürger wollen zunehmend keine Flüchtlinge mehr aufnehmen, vor allem keine muslimischen, weil es mit ihnen immer wieder Probleme gibt. Beide Länder haben großzügige Sozialsysteme, weshalb Migranten aus Armut und auch Flüchtlinge bevorzugt in diese Länder kommen. Ähnlich ist es in Skandinavien, aber Dänemark und Schweden setzen da jetzt schon strengere Regeln fest.

Umso interessanter finde ich es, dass sich wohl manche Menschen jetzt Merkel wieder zurück wünschen. 😉

Offenbar ist was dran an dem Spruch, dass nichts Besseres nachkommt.

1x zitiertmelden

08.11.2024 um 11:01
Wiens Polizeipräsident Gerhard Pürstl findet deutliche Worte:

Screenshot 20241108-102949Original anzeigen (0,3 MB)

Screenshot 20241108-103114-233Original anzeigen (0,4 MB)

Screenshot 20241108-103210Original anzeigen (0,3 MB)

Screenshot 20241108-103303Original anzeigen (0,3 MB)

»Es sollte ein generelles Waffenverbot geben«
https://diepresse.com/19026366

melden

08.11.2024 um 12:12
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Unabhängig von der Kanzlerpartei waren das immer Zeiten, in denen sich Gesellschaft und Wirtschaft in ruhigem Fahrwasser befanden. Unterbrochen wurden diese Phasen dann oft von äußeren Einflüssen, wie z.B. der Covid- oder Finanzmarkt-Krise.

Hier sehe ich auch das ganz große Problem der aktuellen Situation. Neben mehreren externen Krisen haben wir auch noch eine Regierung, die mit ihrem "Zick-Zack-Stil" große Unsicherheit auslöst.
Definitiv, die aktuelle Regierung kann man in der pfeife rauchen. Da bin ich ja der selben Meinung, ich glaube nur, dass es nicht besser wird.
Zitat von ummaumma schrieb:Natürlich hoffen alle auf Besserung.
Ja hoffen kann man ja mal.
Zitat von ummaumma schrieb:Das sehe ich anders n
Unsere Wirtschaft hat sich eben noch nicht so richtig umgestellt. Sry verbrenner weiter produzieren wollen ist ja schön und gut aber nicht die Zukunft.
Deutschland hat schon zu lange geschlafen, ob es bei zukunftstechnologien ist, Bildung, Straßenbau, Nutzung regenerativer Rohstoffe, Digitalisierung oder den Ausbau vom Internet. Alles hängt hinter an, ob es da weiße ist wieder einen Schritt zurück zu gehen statt nach vorne... ich zweifle daran.

1x zitiertmelden

08.11.2024 um 13:17
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Deutschland eher: "Merkel muss weg!" als sie noch Kanzlerin war.
Bei uns gab es diesen Spruch nicht.
Die Flüchtlingsfrage hatten wir bei der aktuellen Beurteilung allerdings ausgeklammert.

Dass das leider schief gelaufen ist / ausgenutzt wurde von allen möglichen Nationalitäten, ist klar.
Da muss mit eisernen Besen gekehrt werden.

2x zitiertmelden