Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.956 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.10.2024 um 23:36
Am kommenden Wochenende ziehen Herrn Nairobis Sohn und seine Frau in ihr Haus um. Ein Teil der Sachen ist schon drüben (der Umzug ist innerhalb des Ortes).
Endlich ist es soweit!
Mein Mann fährt morgen Mittag nochmal hin. Ursprünglich war der Samstag als Umzugstag geplant.
Ich habe für morgen schon etwas anderes geplant. Muss einiges erledigen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.10.2024 um 12:36
Ich schreib gerade eine Nachricht an Smartphone, plötzlich ein grausamer Ton und es poppt eine Mitteilung auf.

Ich denk mir im ersten Moment: "Was ist denn jetzt los? 😳", doch dann fällt es mir wieder ein: Erstes Oktoberwochenende, Zivilschutz-Probealarm in ganz Österreich.

Jetzt heulen die Sirenen zwischen 12 Uhr und 14:45. Bei uns hört man sie gut! 👍


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.10.2024 um 12:41
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Jetzt heulen die Sirenen zwischen 12 Uhr und 14:45. Bei uns hört man sie gut!
Gut zu wissen!
Vor Kurzem war bei uns auch mal ein Probealarm. Das hat bei uns gut funktioniert.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.10.2024 um 12:55
Und aus!

Screenshot 20241005-125342Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

05.10.2024 um 13:25
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich habe für morgen schon etwas anderes geplant. Muss einiges erledigen.
Es gab eine Planänderung. Ich fuhr mit, den Hund hatten wir dabei. Da es darum ging, schwerere Möbel zu transportieren und aufzubauen konnte ich nicht helfen. So besuchte ich erst einen Schwager aus meiner ersten Ehe, der fast um die Ecke wohnt.
Danach besuchte ich meine Eltern und verbrachte Zeit mit ihnen. Die Bankerledigungen konnte ich auch alle machen.
Meine Mutter hat eine goldene Armbanduhr, die sie schon sehr lange hat. Die ging nicht mehr. Mein Vater, noch sehr gut zu Fuß, hatte in der Stadt schon 3 Geschäfte aufgesucht. Bei einem sagte man ihm, die Uhr müsse eingeschickt werden, das dauere 6 Wochen. 🧐
In der Nähe meiner Eltern ist ein kleines Juweliergeschäft, das ein alter Mann betreibt, es hat auch immer stundenweise geöffnet.
Da ging ich mit meinem Vater hin. Wir warteten höchstens 10 Minuten. Dann erhielten wir die Uhr zurück. Sie lief wieder: Batterie gewechselt, 10 Euro hat das gekostet.
Später fuhr ich meinen Mann wieder abholen. Bei dem Sohn gab es noch etwas zu essen. Dann fuhren wir zu meiner Tochter. Der Enkel bekam auch gerade zu essen. Danach wollte er "Ama Arm", also zu Oma auf den Arm. Er schmiegte sein Köpfchen an meine Schulter und so trug ich ihn etwas herum und streichelte seinen Rücken. Nach längerem Kuscheln wollte er dann runter.
Dieser kleine Junge ist wirklich erstaunlich clever. Mit noch nicht mal 19 Monaten kennt er schon Zahlen und Farben. Er spricht viel für sein Alter und versteht sehr vieles. Er weiß auch genau, was er will und was er nicht will...
Mit dem Töpfchen klappt es auch recht gut.

Seine Mama hat selbst Knete hergestellt. Aus Mehl, Salz, Glycerin, Öl, Wasser, Lebensmittelfarbe. Sie sagte, das sei sehr aufwendig gewesen. Das nächste Mal würde sie einfach Knete kaufen...

Abend waren wir dann noch im Dorf aus, natürlich ohne Hund. Der Dorftreff war bayrisch geschmückt und es gab leckere Knabbereien, u.a. Laugenbrezeln und Obazda. Die Getränke kosten da 1 Euro, Aperol Spritz, wirklich super gemixt, 2 Euro. Also fast zum Selbstkostenpreis.
Wir hatten eine gute Zeit, führten nette Gespräche. Für Zugezogene ist das auch eine Gelegenheit, Leute kennen zu lernen. Sind dann irgendwann spät zu Fuß heim, brrr, das war kalt. Heute morgen war es auch erst noch so kalt, 5 Grad laut unserer Heizung. Nun ist herrlicher Sonnenschein! Ich werde wohl noch etwas in den Garten gehen. Hatte da heute früh auch schon etwas gewerkelt (geschnitten).

Der Nairobi-Sohn und die Frau müssen noch den Speicher ausräumen. Das hatten sie vergessen. Die Mietwohnung übernimmt eine Cousine von der Frau.
Gestern bekamen sie auch endlich die neue Haustüre. Spoiler
20241004 132212Original anzeigen (3,1 MB)
links die bisherige Tür, rechts die neue, ein himmelweiter Unterschied.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.10.2024 um 01:48
Das war ein schöner Abend. Doch jetzt bin ich müde. Ich wünsche Euch noch einen wunderschönen Abend


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

06.10.2024 um 10:13
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gestern bekamen sie auch endlich die neue Haustüre. Spoilerlinks die bisherige Tür, rechts die neue, ein himmelweiter Unterschied.
Allerdings! Mir gefallen aber die derzeit modernen Haustüren nicht, die sind so glatt und klobig und erinnern mich an ein Gefängnis.
Sie sind halt sicherer, einbruchhemmend.

Wir haben immer noch die alte Haustüre, weil ich bis jetzt keine neue gefunden habe, die mir gefällt und die nicht gleich ein paar tausend Euro kostet. Bei uns gibt es sowieso nichts zu stehlen 🤷‍♀️.

In dem gemieteten Haus, in dem wir davor gewohnt haben, waren Haustüren aus Kunststoff vom Baumarkt eingebaut. Die Türen selbst wären ja noch halbwegs okay gewesen, allerdings waren sie so schlecht (wahrscheinlich selbst) eingebaut, dass sie gewackelt haben und total verzogen waren. 🤣
Wenn da jemand nur dagegen gespuckt hätte, wären die offen gewesen.

Gut, dass wir auch damals keine Wertgegenstände besaßen 🤣

SpoilerLiebe potenzielle Einbrecher, falls ihr hier mitlest: wir haben keinen Fernseher, keine Stereoanlage, keine Apple-Geräte, keine Spielkonsolen, keinen Beamer, kein Bargeld im Haus, besitzen keinen Schmuck, keine Antiquitäten, keine Kunstgegenstände und unser teuerstes Gerät ist ein amerikanischer Kühlschrank von Whirlpool, der 20 Jahre alt ist und den ihr sowieso nicht rausschleppen könnt, weil er viel zu schwer ist. Dafür bin ich aber Sportschützin und bewahre mein Sportgerät ordnungsgemäß im Haus auf.
Einbruch bei uns ist zwecklos und nicht anzuraten. 🤣



1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.10.2024 um 08:13
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mir gefallen aber die derzeit modernen Haustüren nicht
Guten Morgen zusammen.
Was für eine Art von Haustüre sagt Dir/Euch denn so zu?
Klar sollte es auch zum Haus passen.
Als wir damals zur Bemusterung waren, das war in 10/2021, also noch voll zur Corona-Zeit, fand ich es sehr interessant, was es heute alles so gibt und was so angeboten wird. Das war natürlich schon mehr als beim ersten Bauen, 1994/95. Damals haben wir ja vieles für den Innenausbau in Baumärkten geholt.
Interessant war, dass verschiedene Vertreter damals die Neubaugebiete abgefahren haben und Angebote gemacht haben. Auf diese Weise kamen wir damals zu Fenstern und Haustür. Das war schon ein größerer Posten von weit über 20.000 DM, genau weiß ich das heute natürlich nicht mehr. Es waren Schüco-Fenster, damals entschieden wir uns für Kunststofffenster. Meine Eltern hatten Holzfenster, die regelmäßig gestrichen werden mussten. Eine lästige Arbeit...


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.10.2024 um 08:50
@umma am Samstag hat mein Mann mich zum Seniorenschwimmen begleitet 😳
Er, der sich aus Schwimmen eigentlich nichts macht.
Und er fand es auch ganz okay. Das hätte ich nicht gedacht. Wegen der Kontaktlinsen muss er natürlich eine Schwimmbrille tragen.
Er hat vor vielen Jahren in diesem Schwimmbad das Schwimmen gelernt und er sagte mir, was noch so sei wie damals und was anders sei. Dann kam er -durch mich- mit einem älteren Herrn ins Gespräch und es ergab sich, dass dieser ein Nachbar von seiner Tante ist. So klein ist die Welt.
Egal wo, er trifft immer wieder Bekannte von früher (natürlich sind auch bereits einige verstorben).
Am Freitag waren wir aus und am Samstag auf einem Geburtstag und davor auf einem Stadtfest und da höre ich immer wieder, er habe ein "X-Gesicht" und ob er einer von den "X-Jungs" wäre.
Er kommt aus einer großen und ich denke auch beliebten Familie. Die Brüder sind auch ziemlich aktiv und vernetzt.
Ich freue mich für ihn, wenn er Kontakte auffrischen kann, denn er hat ja lange Zeit auch woanders gelebt.

Heute haben wir übrigens unseren 1. Hochzeitstag ☺️
Wie schnell doch die Zeit vergeht. Vor einem Jahr war das Wetter allerdings schöner 🙏
Heute ist es sehr regnerisch.
Meine Bekannte hat deswegen noch vorher ihren Rasen gemäht.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.10.2024 um 16:22
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute haben wir übrigens unseren 1. Hochzeitstag
Schon?!?
Glückwunsch🍀🙋🏼‍♀️

Ich mag es auch, alte Kontakte wieder aufzunehmen. Seit einiger Zeit bin ich beim Stammtisch unseres Geburtsjahrgangs dabei. Sehr interessant, was aus den Mitschülern von damals alles geworden ist…..
Und ja, einige sind leider nicht mehr unter uns….


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.10.2024 um 19:13
Zitat von ummaumma schrieb:Schon?!?
Glückwunsch
Danke schön.
Leider fällt auf diesen Tag auch der schreckliche Angriff der Hamas auf israelische Bürger, bei dem viele getötet und verschleppt wurden. Das bekamen wir erst am nächsten Tag mit.
Zitat von ummaumma schrieb:Seit einiger Zeit bin ich beim Stammtisch unseres Geburtsjahrgangs dabei. Sehr interessant, was aus den Mitschülern von damals alles geworden ist…..
Das glaube ich.
Zitat von ummaumma schrieb:einige sind leider nicht mehr unter uns….
Das ist bei mir auch schon so. 😐


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.10.2024 um 21:16
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was für eine Art von Haustüre sagt Dir/Euch denn so zu?
Sowas in der Art, eher Landhausstil/rustikal.

https://pin.it/3xzRVknE7

Klassisk 1-planshus Jan final-LargeOriginal anzeigen (0,3 MB)
Zitat von nairobinairobi schrieb:Interessant war, dass verschiedene Vertreter damals die Neubaugebiete abgefahren haben und Angebote gemacht haben.
Ach wirklich? Kam das bei den Bewohnern denn gut an?
In unsere Siedlung kommen manchmal Firmen, die diverse Arbeiten anbieten wie Fassadenreinigung oder jemand klingelt und will unser Auto oder mein Quad kaufen (beides nicht zu verkaufen, die klingeln auf gut Glück). Wirkt allesamt nicht seriös und ich empfinde das als Belästigung. Wenn ich etwas möchte, kümmere ich mich aktiv darum.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es waren Schüco-Fenster, damals entschieden wir uns für Kunststofffenster. Meine Eltern hatten Holzfenster, die regelmäßig gestrichen werden mussten. Eine lästige Arbeit...
Wir haben auch Holzfenster, aber wir streichen sie nicht. Die sind sowieso schon 50 Jahre alt und nicht mehr in bestem Zustand.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute haben wir übrigens unseren 1. Hochzeitstag ☺️
Herzlichen Glückwunsch!


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

07.10.2024 um 21:45
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Kam das bei den Bewohnern denn gut an?
Ich kann ja nur für uns sprechen. Einer hat uns damals ein gutes Angebot gemacht, das wir annahmen. Wir hatten uns mit Fenstern/Türen noch gar nicht beschäftigt gehabt.
Gewohnt haben wir da noch nicht, das Haus entstand erst. Mein Mann fuhr jedes Wochenende dorthin und es wurde mit mehreren Leuten gemauert. Ich war nicht immer dabei, da unser Kind erst 2-3 Jahre alt war. Da ist eine Baustelle eine gefährlicher Ort.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wir haben auch Holzfenster, aber wir streichen sie nicht. Die sind sowieso schon 50 Jahre alt und nicht mehr in bestem Zustand.
Sehen die dann nicht verwittert aus?
Der Sohn meines Mannes hat die Fenster und die Tür komplett austauschen lassen. Die Wärmedämmung bei modernen Fenstern ist ja auch besser als von alten Fenstern.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:In unsere Siedlung kommen manchmal Firmen, die diverse Arbeiten anbieten wie Fassadenreinigung
Oder Dach-/Pflaster-/Gartenarbeiten usw.
Da werden dann überteuerte Preise für oft stümperhaft ausgeführte Arbeiten verlangt.
Von solchen Leuten haben wir auch so einige im Datenbestand.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Herzlichen Glückwunsch!
Danke schön. Irgendwie ging diese Zeit doch schnell herum.
Man muss in Deutschland mindestens 1 Jahr verheiratet sein. Vorher besteht kein Anspruch auf Witwer/ngeld.
Ein Bekannter meines Vaters hatte seine langjährige Lebensgefährtin erst geheiratet, als er sehr krank war. Es war tatsächlich so, dass ein Standesbeamter sich ins Krankenhaus begab und da die Ehe geschlossen hat. Einen Tag darauf ist der Mann auch schon gestorben. Leider hat die Witwe keine Rente von ihrem Mann erhalten. Die Ehe bestand zu kurze Zeit.
Mein Vater hat ihr immer mal Geld überwiesen, um sie zu unterstützen. Inzwischen ist auch sie verstorben.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.10.2024 um 03:49
Guten Morgen. Eben wurde ich von einem Moderator von einem Radiosender angerufen. Hatte da eine Mail hingeschickt. Das war überraschend.
Der Moderator hatte eine sehr nette Stimme.
Na, ich wollte nicht mit ihm tauschen. Nachts zu arbeiten ist schon anstrengend. Ich bin froh, dass dieser Kelch schon länger an mir vorbei gegangen ist. Insbesondere wenn es so gegen 3 Uhr geht, ist die Konzentration sehr schlecht - man ist einfach müde.
Jedenfalls höre ich jetzt leise Web Radio. Auch im Auto liebe ich es, Radio zu hören.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.10.2024 um 04:01
Zitat von nairobinairobi schrieb:Tochter. Der Enkel
Gestern waren die zwei wieder bei uns.
Wir haben zusammen gegessen und dabei entdeckt, dass ihm Würstchen sehr gut schmecken.
Er ist auch ein großer Obst-Liebhaber.
Zitat von nairobinairobi schrieb:zu Oma auf den Arm
Gestern kam es vor, dass er auf den Arm wollte und 2,3 Sekunden später sagte er schon wieder "runter".
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mit noch nicht mal 19 Monaten kennt er schon Zahlen und Farben. Er spricht viel für sein Alter und versteht sehr vieles
Gestern waren wir in der Musikschule. Da war ein anderer kleiner Junge neben ihm, der Schuhe anhatte. Er ging zu dem Jungen, betrachtete dessen Schuhe und sagte "Coole Schuhe" 🤭
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mit dem Töpfchen klappt es auch recht gut.
Gestern sagte er "Pipi" und die Tochter ist gleich mit ihm los zum Töpfchen. Er hatte aber bereits in die Windel gemacht. Vielleicht hatte er dies kund tun wollen? Seine Mama sagte nur zu ihm, er solle ihr beim nächsten Mal doch früher Bescheid sagen.

Nächste Woche hat meine Tochter einen Massagetermin in einem Thai-Salon gebucht. Dann werden wir auf den Kleinen aufpassen.
Das klappt bestimmt. Mache mir da keine Sorgen. Für die Mama ist es wichtig, sich auch mal entspannen zu können.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

08.10.2024 um 09:04
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gestern kam es vor, dass er auf den Arm wollte und 2,3 Sekunden später sagte er schon wieder "runter".
Das kenne ich auch noch gut🥰🙋🏼‍♀️.
Zitat von nairobinairobi schrieb:dem Jungen, betrachtete dessen Schuhe und sagte "Coole Schuhe" 🤭
Er ist sehr weit für sein Alter🍀.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.10.2024 um 08:42
Zitat von ummaumma schrieb am 02.10.2024:Warte immer noch seit 1.8. Beihilfe
Guten Morgen! Gibt es schon gute Neuigkeiten (hoffentlich!)
Zitat von violetlunavioletluna schrieb am 03.10.2024:Die werden auch Personalmangel haben.
Ich hatte meiner Bekannten, die mir den Salon ja empfohlen hatte, davon erzählt und sie vermutete auch Personalmangel. Die Inhaberin des Salons hatte vor einigen Jahren einen schweren Autounfall und ist dadurch beeinträchtigt. Dadurch kann sie wahrscheinlich auch weniger Stunden arbeiten.
Zitat von nairobinairobi schrieb am 03.10.2024:Unser Nachbar bekommt ab nächster Woche seine Außenanlage gemacht. Er ist draußen alles am Abbauen.
Vorgestern ging es los. Der Nachbar musste erst noch 3 Bäume abschneiden und er hat alles bei sich abgebaut. Einzig ein großes Trampolin steht noch. Das muss zu einem späteren Zeitpunkt auch weg. Da sind auch schon einige Stangen gebrochen, das Trampolin wurden immer viel durch diverse Kinder genutzt.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:die klingeln auf gut Glück). Wirkt allesamt nicht seriös und ich empfinde das als Belästigung. Wenn ich etwas möchte, kümmere ich mich aktiv darum.
Eben. Das würde ich auch als Belästigung empfinden. Zum Wochenende hin fahren immer mehrere Schrotteler über die Dörfer. Am Samstag hat ein solcher Wagen am Nachbarhaus angehalten. Die Insassen hatten gesehen, dass der Nachbar mehrere Gegenstände aus Metall draußen liegen hatte.
Einer hat beim Nachbarn an die Türe geklopft und gefragt. Der Nachbar sagte, sie könnten das alles mitnehmen. Er hat schon öfters Alteisenwaren abgegeben. Er sagte auch, sie könnten gerne die Stangen des Trampolins haben, dann müssten sie es aber abbauen. Dazu waren sie dann aber nicht bereit - angeblich keine Zeit. Tja, wer nicht will, der hat schon 🤷‍♀️

Vor einigen Monaten wurde durch einen Schrotteler schon mal der gemeindeeigene Rasenmäher mitgenommen. Ein Mitglied des Gemeinderates hatte eine Rasenfläche am Ortsrand gepflegt, musste dann aber zur Toilette. Als er wenige Minuten später wieder kam, war der Mäher weg. Schnell kam ein Hinweis auf einen Schrotteler, der zu dieser Zeit unterwegs war und tatsächlich hatte er den Mäher auf seiner Ladefläche.
Er hat den Mäher zurück gebracht, war aber ganz uneinsichtig und noch frech und beleidigend dazu. Er sagte, was an der Straße stehe, dürfe man mitnehmen. Wegen seines Auftretens hinterher hat er dann eine Anzeige wegen Diebstahls bekommen.
Der Mäher war zwar schon älter, aber nicht so, dass man ihn für Schrott halten kann.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Quad
Du hast ein Quad?
Fährst Du denn selbst damit?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.10.2024 um 11:37
Zitat von nairobinairobi schrieb:Guten Morgen! Gibt es schon gute Neuigkeiten (hoffentlich!)
Guten Morgen,

ja, GsD seit heute (9 Wochen). Es stehen jedoch noch 2 Anträge aus…,,
Musste bereits ans Ersparte😳


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.10.2024 um 17:51
Zitat von ummaumma schrieb:Es stehen jedoch noch 2 Anträge aus…,,
Musste bereits ans Ersparte
Das ist ja Mist. Hast Du so ein Tagesgeldkonto? Da kommt man ja jederzeit an seine "Mäuse".


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

09.10.2024 um 18:42
Ja, das ist praktisch.


melden