Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.966 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.10.2024 um 14:59
Zitat von nairobinairobi schrieb am 07.10.2024:Heute haben wir übrigens unseren 1. Hochzeitstag ☺️
Nachträglich noch herzlichen Glückwunsch zum Jahrestag 🍾😊
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute war ich fast genau 12 Stunden von zu Hause weg. Es war sehr neblig. Morgens wie abends. Nicht schön beim Autofahren.
Das fand ich früher immer etwas schlauchend, im Dunkeln aus dem Haus zu gehen und erst im Dunkeln wieder heim zu kommen.

Im 1. Semester hatte ich das damals ganz extrem. Von Tür zu Tür hatte ich ohnehin schon eineinhalb Stunden Wegzeit, weswegen ich den Zug um 6 Uhr nehmen musste um pünktlich um 8 Uhr in der Uni zu sein.
Im gesamten 1. Semester und darüber hinaus war dann jedoch ein Gleisabschnitt gesperrt, weil die Statik eines angrenzenden Gebäudes nach Brand geprüft werden musste. Also hieß es den Zug um halb 6 morgens nehmen, jeden Tag noch bis 18 Uhr im Labor stehen und gegen 9 Uhr heim kommen. Ein Winter ohne Freizeit und gefühlt ohne Sonnenlicht, das war echt zermürbend.

Semesterferien hatten wir damals auch nicht, weil es von den Klausuren direkt ins mehrwöchige Physik-Praktikum ging. Jeden Tag je nach Versuch bis zum frühen oder fortgeschrittenen Nachmittag im Physik-Labor und dann noch am Folgetag das je nach Versuch 20-30seitige handgeschriebene Versuchsprotokoll abgeben müssen.

Da wundert es nicht, dass so viele im oder nach dem 1. Semester geschmissen haben😅


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

16.10.2024 um 23:28
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Das fand ich früher immer etwas schlauchend, im Dunkeln aus dem Haus zu gehen und erst im Dunkeln wieder heim zu kommen.
Ja, irgendwie schon.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:hatte ich ohnehin schon eineinhalb Stunden Wegzeit, weswegen ich den Zug um 6 Uhr nehmen musste um pünktlich um 8 Uhr in der Uni zu sein.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Also hieß es den Zug um halb 6 morgens nehmen, jeden Tag noch bis 18 Uhr im Labor stehen und gegen 9 Uhr heim kommen. Ein Winter ohne Freizeit und gefühlt ohne Sonnenlicht, das war echt zermürbend.
Da fällt man wohl mehr oder weniger nur noch ins Bett..
Mein Mann ist auch mal 2 Jahre gependelt. Er hatte sich ein Klapprad gekauft und ist damit in aller Herrgottsfrühe zum Bahnhof geradelt und da mit dem Zug gefahren, der fuhr auch so gegen halb 6 eine Stunde. Vom HBF mit dem Rad zum Amt, im Winter nicht ohne. Einmal stürzte er bei Glätte, denn so früh war noch nicht gestreut, und mindestens zwei Mal fuhr er über Scherben und der Reifen war kaputt. In dieser Stadt wurde gerne gefeiert und Party gemacht.
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Da wundert es nicht, dass so viele im oder nach dem 1. Semester geschmissen haben
Die Leute sind unterschiedlich belastbar.
Heute hörte ich im Radio, dass es einen Seiteneinstieg als Erzieher gebe.
Das kommt wohl ganz gut an, weil die Teilnehmenden sich das im Vorfeld gut überlegt haben und auch eine Vergütung erhalten. Sie haben ja schon einiges an Lebens- und Berufserfahrung.
Der neue Bildungsgang „Direkteinstieg Kita“ ist eine wichtige Stellschraube zur Gewinnung von qualifizierten Fachkräften. Dabei handelt es sich um eine verkürzte Ausbildung berufserfahrener Menschen zu sozialpädagogischen Assistentinnen und Assistenten.
Zur Zielgruppe gehören Personen mit abgeschlossener Berufsausbildung, die das Berufsfeld wechseln wollen oder bereits als Zusatzkräfte in Kindertageseinrichtungen tätig sind.
Quelle:
https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/neuer-bildungsgang-direkteinstieg-kita

Heute war ich wieder beim "Rückenfit-Kurs".
Das Schönste sind eigentlich immer so die letzten 10 Minuten, in denen Dehnung und Entspannung gemacht wird 😅

Heute kam dann auch das bestellte Regal, das wir zusammen gebaut haben und ich muss sagen, es sieht alles schon viel ordentlicher und strukturierter aus. Ein anderes Schuhregal hatte er auch besorgt und heute noch einen neuen Teppich gekauft für da, wo man zur Terrasse hinausgeht.
Mein Mann ist auch die Garage am Aufräumen.
Den Pool hat er winterfest gemacht, als ich gestern in der Stadt war. Also einen Teil des Wassers abgepumpt und dann eine Schutzfolie drauf gemacht. Keine Ahnung, wie er das alleine hingekriegt hat 😳.
Vor allem muss die Folie gut gesichert sein, da es hier oben bei uns immer gut windig ist.
Die Gegenstromanlage haben wir abgebaut. Das Teil ist sauschwer.
Es ist ja schon ganz schön, einen Pool zu haben, aber dieser ist auch sehr aufwendig mit der Pflege. So gesehen lohnt es sich eigentlich nicht wirklich. Gut, hinterher ist man immer schlauer.
Das mit dem Dichtschlamm kann er vielleicht doch erst im Frühjahr machen. Aber das ist ja auch nichts Dringendes.
Durch die Insolvenz der Hausbaufirma gehörte das zu den Dingen, die nicht fertig gemacht wurden (Sockel).

Morgen habe ich überstundenfrei. Meine Tochter will mit dem Kleinen zu Besuch kommen. Da freuen wir uns schon drauf. Der Kleine ist wirklich ein liebes Kerlchen. 🥰


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

gestern um 07:18
Guten Morgen.
Wie schön, noch im Bett liegen zu können. Aber gleich möchte der Hund bestimmt raus.
Gestern Abend war ich zuletzt um kurz vor 22 Uhr mit ihm. Da war wieder ein schöner Vollmond am Himmel.
Eben habe ich mich für den Kurs morgen Vormittag angemeldet. Der ist um 10.30 Uhr, eine gute Zeit. Mit der Telearbeit bin ich ja auch flexibel.
Bald werde ich sie neu beantragen, hoffentlich wird es genehmigt, denn die Anzahl der Plätze ist begrenzt...
Bei uns auf der Arbeit ist seit gut 2 Monaten die Tiefgarage gesperrt. Die Zufahrt sollte neu gemacht werden. Wie ich jetzt erfahren haben, hat man wohl beim Aufbuddeln Undichtigkeiten/Nässe/Wasser festgestellt. Das erfordert eine Neuplanung. Man wird das Ganze also provisorisch wieder zumachen und nächstes Jahr im März wird dann eine größere Maßnahme erfolgen. Näheres weiß ich noch nicht, aber das ist schon etwas nervig.
Seitens der Dienststelle wurden in der Nähe in einem Parkhaus Parkplätze für die Bediensteten angemietet. Das ist schon eine tolle Sache. Für so ein Ticket müsste man als Privatkunde mindestens 110 Euro im Monat bezahlen. Für die 24-Stunden-Parkplätze, die der Wechselschichtdienst ja braucht, noch etwas mehr. Und man läuft nur etwa 5 Minuten, das geht.
Mit der Tiefgarage gleich im Gebäude ist es natürlich am besten...Vor allem, wenn man einiges an "Gepäck" dabei hat. Da sind wir schon verwöhnt...

So, der Hund wird langsam unruhig.
Ich wünsche einen schönen Tag 🙋‍♀️


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

gestern um 10:49
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich wünsche einen schönen Tag 🙋‍♀️
Danke ebenfalls🙋🏼‍♀️
Bin im Gym und muss endlich wieder was tun. Hoffe, die Pechsträhne mit Krankheiten & Ähnlichem ist vorbei….


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

gestern um 15:15
Zitat von ummaumma schrieb:Bin im Gym und muss endlich wieder was tun.
Wie war es?
Zitat von ummaumma schrieb:Hoffe, die Pechsträhne mit Krankheiten & Ähnlichem ist vorbei
Daumen sind gedrückt!

Heute habe ich den Physiotermin gehabt und habe im Flur gewartet, das ich dran komme. Plötzlich kommt eine frühere Kollegin, sie war Angestellte, ging vor einigen Jahren in Rente, auf Krücken daher. Vor einigen Tagen hatte ich noch ihr Profilbild in WhatsApp gesehen. Wir unterhielten uns einige Minuten. Sie hatte vor 1,5 Jahren ein neues Kniegelenk bekommen. Diese OP war aber nicht so gut und sie hatte immer Schmerzen. Nun hat sie vor kurzem eine neue Kniescheibe bekommen und hat jetzt Reha.
So klein ist die Welt...


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

gestern um 16:30
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie war es?
Hat mir gut gefallen, bin wieder in meinem Trainingsplan, das hat mir echt gefehlt.

Es waren viele alte Leute da…😉🤣, aber alle hatten den festen Willen, etwas für sich zu tun👍.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

gestern um 16:31
Zitat von nairobinairobi schrieb:. Diese OP war aber nicht so gut und sie hatte immer Schmerzen. Nun hat sie vor kurzem eine neue Kniescheibe bekommen und hat jetzt Reha.
Das ist ja dann nicht optimal gelaufen. Hoffe, sie ist jetzt besser dran!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

gestern um 22:40
Zitat von ummaumma schrieb:Hoffe, sie ist jetzt besser dran!
Ja, hoffentlich. Die Dame war immer total sportlich. Auch groß und schlank.
Wir gingen früher öfters zusammen im Wald walken, noch mit anderen Kolleg:innen.
Das fehlt mir auch!
Das hat immer viel Spaß gemacht.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

gestern um 23:46
Zitat von nairobinairobi schrieb:Der Kleine ist wirklich ein liebes Kerlchen. 🥰
Der Kleine, er ist 19 Monate alt, beschäftigt sich intensiv mit Alltagsgegenständen. Ich habe z.B. so eine Blackroll. In der Mitte ist eine Aussparung, in der ein Plakat ist mit Übungen. Viele Minuten kann der Bub damit verbringen, dieses Plakat heraus zu ziehen und wieder hinein zu schieben, was nicht ganz einfach ist und wobei ich ihm öfters etwas geholfen habe.
Er kennt schon einstellige Zahlen und benennt sie richtig, z.B. Hausnummern.
O ist allerdings auch 0 und zu dem S sagt er 5, wohl wegen der ähnlichen Form.

Was ihn auch sehr interessiert sind Besen und ein Regenschirm und Gießkannen und Magnete.
Ich freue mich schon auf die nächste Begegnung.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

gestern um 23:53
Oh je, in Frankreich gab es jetzt schlimme Unwetter mit Überschwemmungen 😖

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-frankreich-annonay-hochwasser-starkregen100.html


melden