Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

67.599 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

20.10.2024 um 21:42
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie können die das denn verteilen? Einfach in eine (Grundschul-)Klasse marschieren und austeilen?
Offensichtlich haben sie das getan, was ich total arg finde!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ist ja ein ziemlich dümmliches Machwerk!
So empfanden das ja anscheinend auch viele Kommentator:innen...
Es enthält Anspielungen auf österreichische Politiker, die damit geschmäht werden: Andreas Babler, Karl Nehammer und Leonore Gewessler beispielsweise. Der Held heißt Herbi wie Herbert Kickl.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Elster heißt auf Österreichisch Gewelster?
Das ist eine Anspielung auf die Grünen-Politikerin Leonore Gewessler.
Zitat von ummaumma schrieb:Die Autoren haben es wohl nicht gewagt, den Protagonisten den in diesem Kontext nahe liegenden Vornamen A…. zu vergeben.
Hat eh jemand geschrieben in den Kommentaren bei Facebook, dass es ein Wunder ist, dass die Adlereltern nicht Adolf und Eva heißen.

1x zitiertmelden

21.10.2024 um 09:06
Guten Morgen!

Allen Sprachinteressierten möchte ich folgende Kolumne ans Herz legen:

„Des späult si!“ „Wurscht, gwa eam eine!“
https://diepresse.com/18983956

Hier werden wöchentlich dialektale Ausdrücke erklärt. Ich finde diese Kolumne sehr lehrreich und vergnüglich.

Angenehme Woche!

1x zitiertmelden

21.10.2024 um 09:30
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Adlereltern nicht Adolf
Wir haben ja auch Immer mal Fälle von PMK (politisch motivierter Kriminalität) links oder halt rechts.
Da gibt es Eltern, sie ihr Kind durchaus Adolf nennen, oder auch Adolfine. Gerade Adolfine finde ich persönlich für ein Mädchen fürchterlich.

1x zitiertmelden

21.10.2024 um 11:21
Das ist eine Grausamkeit!

Ich kannte tatsächlich vor sehr langer Zeit eine Dame, die so hieß. Sie trug ihren Namen quasi noch aus der Anfangszeit….. , lebt schon lange nicht mehr.
Sie bestand darauf, nur FINI genannt zu werden!
Den Taufnamen erfuhr ich erst aus der Todesanzeige.

1x zitiertmelden

21.10.2024 um 14:36
Zitat von ummaumma schrieb:Sie bestand darauf, nur FINI genannt zu werden!
Den Taufnamen erfuhr ich erst aus der Todesanzeige.
Der gegebene Name gefiel ihr vermutlich nicht, was nicht verwundert.
Ich würde mich da auch fragen, ob ich ein Junge hätte werden sollen?
Heutzutage kann man ja seinen Namen ändern lassen, einige tun das auch. Man stellt beim zuständigen Standesamt einen schriftlichen Antrag.
Es gibt ja Namen, die sehr ungünstig klingen und womit man möglicherweise Spott ausgesetzt ist.
So hörte ich mal von einem Frauenarzt namens Dr. Ficker - er ließ den Namen in Fischer abändern.

melden

21.10.2024 um 20:32
Heute war so schönes Wetter und ich lag den ganzen Tag im Bett...gar nicht schön.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich finde diese Kolumne sehr lehrreich und vergnüglich.
In der Tat!

melden

21.10.2024 um 21:40
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da gibt es Eltern, sie ihr Kind durchaus Adolf nennen, oder auch Adolfine. Gerade Adolfine finde ich persönlich für ein Mädchen fürchterlich.
Es gibt ganz viele fürchterliche Namen, oft frage ich mich, was in den Köpfen von Eltern vorgeht.

Da wollten ja mal welche ihr Kind Pumuckl nennen. 🤦 Das wurde abgelehnt. Ich bin schon froh über die eher strengen Gesetze zur Namensgebung in Österreich.
Vornamen dürfen weder lächerlich noch anstößig sein. Grundsätzlich gilt: der Name muss Auskunft über die Geschlechtszugehörigkeit des Kindes geben. Zudem sollten Namen gebräuchlich sein. Mit der Gebräuchlichkeit ist es aber so eine Sache. Als Nachweis ebendieser sind nämlich auch Eigen- und sogar Internetrecherchen zulässig. Gleichzeitig sollten die Kindernamen aber in der Realität verhaftet sein. Fantasy-Figuren gehen demnach eher nicht durch.

In Österreich sind außerdem Automarken, Städte und Helden aus Comicserien als Vornamen tabu. Keine gültigen Vornamen sind übrigens auch Namen wie Graf oder Doktor.
Quelle: https://kurier.at/chronik/oesterreich/pumuckl-sputnik-und-tiger-diese-kindernamen-sind-in-oesterreich-tabu/401468029

In Deutschland kann man jedoch Kinder Himmelblau, Tarzan oder Blue nennen 🤦. Arme Kinder!

https://www.welt.de/regionales/berlin/article1108707/Wenn-Kinder-Tarzan-oder-Pumuckl-heissen.html

In den USA darf man seinen Kindern beliebige Vornamen geben, man darf auch Phantasienamen erfinden. So gab es den Fall eines Mädchens, das ABCDE heißt. Die Mitarbeiterin einer Fluglinie hat sich vor der Mutter über den Namen des Kindes lustig gemacht, so kam das in die Medien.

https://www.cnn.com/2018/11/30/us/abcde-southwest-apologizes-scli-intl/index.html

So ist das, wenn man Kindern ungewöhnliche oder idiotische Namen gibt. Ausbaden müssen es die Kinder. Da hilft wohl nur eine Namensänderung, sobald man volljährig ist.

Skurril:

Pizza mit Kokain verkaufte sich am besten 🤣

https://diepresse.com/18991554

1x zitiertmelden

22.10.2024 um 08:30
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:In Deutschland kann man jedoch Kinder Himmelblau, Tarzan oder Blue nennen
Vielleicht ist es auch Ermessensspielraum bzw. kommt auf das jeweilige Standesamt an.

Hier ein neuerer Artikel zu dem Thema
(25.10.2023)
Wer darf den Namen des Kindes auswählen?
Die Personen, denen die elterliche Sorge zusteht, können den Namen des Kindes bestimmen. In der Regel sind dies die Eltern.

In Ausnahmefällen steht das Sorgerecht auch Verwandten zu. Bei Findelkindern liegt die Verantwortlichkeit für die Namensgebung — und zwar sowohl für den Vornamen als auch für den Familiennamen — bei der zuständigen Verwaltungsbehörde.

Welche gesetzlichen Vorgaben gibt es für die Namenswahl?
In Deutschland gibt es keine gesetzlichen Vorgaben für die Namenswahl. Die Eltern sind in ihrer Entscheidung grundsätzlich frei.

Allerdings muss das Kind beim Standesamt angemeldet und der Name in die Geburtsurkunde eingetragen werden. Dabei hat der zuständige Standesbeamte das Recht, in bestimmten Fällen Bedenken gegen die Namenswahl zu äußern und damit eine Prüfung einzuleiten. Dies wird insbesondere dann der Fall sein, wenn der gewählte Name aus Sicht des Standesbeamten geeignet ist, das Kindeswohl zu gefährden — etwa weil er lächerlich oder entwürdigend ist.

In diesem Fall können die Eltern ein Namensgutachten erstellen lassen, das die Eignung ihres Wunschnamens nachweist. Ein solches wird unter anderem von der Namensforschungsstelle an der Universität in Leipzig und von der Gesellschaft für deutsche Sprache e. V. erstellt und kostet zwischen 30 und 60 Euro. In manchen Fällen muss sogar ein Gericht über den Namenswunsch entscheiden.

Richtlinien für Vornamen
Auch wenn gesetzliche Vorgaben fehlen, haben sich in Deutschland durch Rechtsprechung und Gewohnheitsrecht Richtlinien für die Namensgebung entwickelt:

Vornamen sollen eindeutig als Vornamen erkennbar sein.

Vornamen sollen das Geschlecht des Kindes erkennen lassen. Ein zweiter Vorname, der eindeutig auf das Geschlecht hinweist, ist allerdings nicht mehr zwingend erforderlich.

Vornamen dürfen nicht erniedrigend, lächerlich, beleidigend oder herabsetzend sein.

Adelstitel und akademische Titel gelten nicht als Vornamen.

Krankheiten oder medizinische Bezeichnungen sind unzulässig.

Markennamen, Ortsnamen, Familiennamen und negativ besetzte Begriffe sind als Vornamen ungeeignet. Ausnahme: wenn der Name international als Name anerkannt ist und nur national einen Familiennamen oder eine Marke darstellt (z. B. Anderson).

Es ist nicht genau festgelegt, wie viele Namen zulässig sind, aber es sind wohl fünf. 12 Vornamen sind auf jeden Fall zu viel.

Gebräuchliche Kurzformen eines Vornamens sind erlaubt, Koseformen nicht.

Biblische Namen mit negativer Konnotation sind nicht erlaubt (z. B. Judas). Heiligennamen und andere Namen aus der Bibel sind erlaubt (z. B. Jesus).

Geschwister dürfen nicht den gleichen Erst-Namen tragen.

An diesen Vorgaben orientieren sich grundsätzlich Standesbeamte und Gerichte, wenn sie über die Zulässigkeit eines Namens entscheiden. Es bleibt jedoch ein Ermessensspielraum, wann ein Name das Kindeswohl gefährdet. So wurden beispielsweise Chanel und Solarfried als Namen zugelassen.

Sonderfall: Adolf
Obwohl der Name Adolf in Deutschland sofort mit negativen Assoziationen verbunden wird, darf er in der Regel weiterhin vergeben werden, denn er hat als Vorname eine lange Tradition. Allerdings steht es den Standesämtern frei, eine Begründung für die Namenswahl zu verlangen. Damit soll verhindert werden, dass rechtsgerichtete Familien ihr Kind aus historischen oder politischen Gründen Adolf nennen.

Wenn man sich bis dahin noch nicht für einen Namen entschieden hat, besteht die Möglichkeit, diesen innerhalb eines Monats zu bestimmen. In diesem Fall stellt das Standesamt nur eine Geburtsbescheinigung aus. Sollte nach Ablauf der Frist immer noch kein Name vorhanden sein, wird die Angelegenheit dem Familiengericht vorgelegt, das einem Elternteil das Recht zur Bestimmung des Namens einräumt.

Ausgefallene Vornamen, die zugelassen oder abgelehnt wurden
Wichtig: Es gibt keine verbindliche Liste der in Deutschland zugelassenen und verbotenen Namen. Nachfolgend ist eine Auswahl der nach derzeitigem Stand verbotenen und erlaubten Namen aufgeführt. Aufgrund des Ermessens der Standesbeamten kann es im Einzelfall oder in Zukunft zu abweichenden Entscheidungen bezüglich der hier aufgeführten Namen kommen.

Beispiele zugelassener Vornamen
Bo
Champagna
Christ
Cinderella-Melodie
Dakota
Dee-Jay
Frodewin
Hannibal
Klee
Matt-Eagle
Milka
Nemo
Nussi
Pepsi-Carola
Pippilotta
Popo
Prestige
Rain
Rapunzel
Schneewittchen
Schokominza
Sheriff
Siebenstern
Smudo
Snow
Sultan
Summer
Sunshine
Tarzan
Winnetou

Beispiele abgelehnter Vornamen
Bierstübl
Blitz
Borussia
Crazy Horse
Doktor
Excalibur
Ferrari
Holunder
Joghurt
Junge
Jürgenson
Knirpsi
König
Lenin
Lord
McDonald
Mickilauda
Nelkenheini
Osama bin Laden
Pain
Peanut
Pinocchio
Popcorn
Puhbert
Puppe
Regen
Regenbogen
Rosenherz
Satan
Scheißerle
Schnucki
Schroeder
Shaggy
Skywalker
Sonne
Sonnenschein
Sputnik
Stone
Tom Tom
Urmel
Vaginia
Verleihnix
Waldmeister
Whisky
Wikileaks
Quelle: https://www.anwalt.de/rechtstipps/smudo-pippilotta-und-verleihnix-welche-babynamen-sind-in-deutschland-erlaubt-213762.html
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich bin schon froh über die eher strengen Gesetze zur Namensgebung in Österreich.
Das scheint tatsächlich nicht der Fall zu sein.
Was gilt in anderen Ländern?
In Österreich gelten ähnliche Regeln wie in Deutschland. Allerdings gibt es keine zahlenmäßige Begrenzung der Vornamen.
Quelle:
https://www.anwalt.de/rechtstipps/smudo-pippilotta-und-verleihnix-welche-babynamen-sind-in-deutschland-erlaubt-213762.html

Da muss man sich wirklich an den Kopf fassen, wenn man hört, dass ein Kind Steißbein, Scheißerle oder Verleihnix heißen soll!
Popo, Sheriff oder Klee, die anscheinend vergeben werden durften, finde ich auch nicht besonders glücklich.
Damit wird das Kind doch später garantiert aufgezogen.

1x zitiertmelden

22.10.2024 um 11:25
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das scheint tatsächlich nicht der Fall zu sein.
Dies ist die offizielle Quelle:

https://www.oesterreich.gv.at/themen/familie_und_partnerschaft/geburt-eines-kindes/3/3/Seite.182101.html
Voraussetzungen

Für Kinder mit österreichischem Personalstatut ist zu beachten, dass

der oder die gewählten Vornamen dem Kindeswohl nicht abträglich sein dürfen (darf somit weder lächerlich noch anstößig sein).

zumindest der erste Vorname des Kindes dem Geschlecht entsprechen muss.

lediglich zwei (einfache) Vornamen mit Bindestrich verbunden oder zusammengesetzt werden dürfen (z.B. die Eintragung von Karl-Franz-Heinz würde als nicht gebräuchlich abgelehnt werden müssen).

es sich bei zusammengesetzten oder mit Bindestrich verbundenen Vornamen um einen Vornamen handelt, der in dieser Form in allen amtlichen Dokumenten und im Verkehr mit Behörden zwingend zu verwenden ist, und nicht in abgekürzter Form gebraucht werden kann.
Pumuckl würde in Österreich nicht akzeptiert, weil dieser Name lächerlich ist. Ich weiß auch, dass es ein gebräuchlicher Name mit üblicher Schreibweise sein muss.

Eine Bekannte wollte ihr Kind Maya nennen. Das wurde abgelehnt wegen der Schreibweise, Maja ist üblich.

Deshalb sind solche Namen wie auf der Liste der zugelassenen Namen in Deutschland in Österreich nicht möglich.
Beispiele zugelassener Vornamen
Bo
Champagna
Christ
Cinderella-Melodie
Dakota
Dee-Jay
Frodewin
Hannibal
Klee
Matt-Eagle
Milka
Nemo
Nussi
Pepsi-Carola
Pippilotta
Popo
Prestige
Rain
Rapunzel
Schneewittchen
Schokominza
Sheriff
Siebenstern
Smudo
Snow
Sultan
Summer
Sunshine
Tarzan
Winnetou
Wobei Hannibal schon ein Vorname ist, nur eben kein besonders häufig vorkommender. Man würde ihn wohl mit Hannibal Lecter assoziieren und nicht mit dem Krieger.

Wikipedia: Hannibal

Der Studienprogrammleiter des Instituts, an dem ich studierte, hatte öfter Anfragen vom Standesamt bezüglich Vornamen und musste dann angeben, ob es ein gebräuchlicher Vorname in Skandinavien ist oder nicht.

1x zitiertmelden

22.10.2024 um 12:16
Milka ist ein hebräischer Vorname, da wäre es wohl Ermessenssache, ob das Standesamt dies oder die Tatsache, dass es auch der Name einer Schokoladenmarke ist, die in Österreich sehr bekannt ist, stärker berücksichtigt.

Wikipedia: Milka

Ähnlich wäre das wohl auch bei Mercedes.

Bei Summer wäre ich wirklich neugierig, ob das abgelehnt werden würde, denn in den USA bzw. UK ist das ein häufiger Vorname.

Sommer würde ziemlich sicher abgelehnt werden.

melden

22.10.2024 um 12:23
Das finde ich ziemlich erschütternd und traurig.
"Ich wollte wahre Freunde, die mich akzeptieren, wie ich bin, und das haben die Leute vom IS."
Quelle: https://www.puls24.at/news/politik/14-jaehrige-in-graz-wegen-terrorverdachts-vor-gericht/360277

Das zeigt wieder einmal, wie leicht man Jugendliche radikalisieren kann und dass einsame Jugendliche leichte Opfer sind. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das von Sekten, terroristischen Vereinigungen usw. auch weidlich ausgenutzt wird.

Das Mädchen hat überhaupt kein Verständnis dafür, dass es etwas Falsches gemacht hat. Da stellt sich mir die Frage, ob sie mit 14 tatsächlich noch nicht so weit entwickelt ist oder ob die Gehirnwäsche des IS dafür verantwortlich ist.

1x zitiertmelden

22.10.2024 um 13:42
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Dies ist die offizielle Quelle:
In Deutschland ist das genau so. Allerdings muss ein Name nicht eindeutig männlich oder weiblich sein, sondern kann auch "neutral" sein. Es gibt ja unisex-Namen. Das wurde Ende 2008 geändert. Vorher musste stets ein zweiter, eindeutiger Vorname gegeben werden.

Vor allem darf der Name dem Kindeswohl nicht schaden, das Kind der Lächerlichkeit preisgeben oder religiöses Empfinden verletzen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Eine Bekannte wollte ihr Kind Maya nennen. Das wurde abgelehnt wegen der Schreibweise, Maja ist üblich.
Die Standesamtsmitarbeitenden prüfen schon, ob alles seine Richtigkeit hat.

Der zweite Vorname meiner älteren Tochter musste auch leicht geändert werden. Ich hatte diesen mit einem Akzent (é) geschrieben. Mir wurde dann mitgeteilt, dass der Name nur ohne den Akzent zulässig sei.

Die Frau eines früheren Kollegen trägt einen Vornamen, den der Standesbeamte falsch geschrieben hatte. Er hatte ein r vergessen. Der Standesbeamte weigerte sich aber, den Namen nochmal zu ändern. Das war vor vielleicht 60 Jahren. Heute gäbe das bestimmt Ärger...

Die Namen von Übersiedlern wurden oft verändert, sowohl die Vor- wie auch die Nachnamen.

Und in der DDR wurden gerne klangvolle, oft amerikanisierte Namen vergeben. Ronny, Doreen, Peggy, Mandy, Nancy, Enrico, Maik usw.
Wenn man sonst keine Freiheiten hatte, wollte man das zumindest auf diesem Gebiet kompensieren.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das Mädchen hat überhaupt kein Verständnis dafür, dass es etwas Falsches gemacht hat. Da stellt sich mir die Frage, ob sie mit 14 tatsächlich noch nicht so weit entwickelt ist oder ob die Gehirnwäsche des IS dafür verantwortlich ist.
Mit 13/14 ist man schon noch sehr kindlich.
Und natürlich wissen diese Anwerber, wo sie ansetzen müssen.
Schlimme Geschichte.

1x zitiertmelden

25.10.2024 um 19:49
Zitat von nairobinairobi schrieb am 22.10.2024:Mit 13/14 ist man schon noch sehr kindlich.
Und natürlich wissen diese Anwerber, wo sie ansetzen müssen.
Schlimme Geschichte.
Es lassen dich doch auch viele Erwachsene manipulieren, da ist es bei Kindern doch noch einfacher.

Morgen endlich Wochenende.

1x zitiertmelden

25.10.2024 um 20:05
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Morgen endlich Wochenende
Ja, eigentlich ist es schon fast da.
Hattest Du eine anstrengende Woche?
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Es lassen dich doch auch viele Erwachsene manipulieren, da ist es bei Kindern doch noch einfacher.
Ja, natürlich. Es gibt leider viele geistig ziemlich hohle Menschen.

1x zitiertmelden

25.10.2024 um 20:27
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ja, eigentlich ist es schon fast da.
Hattest Du eine anstrengende Woche?
Ich bin grade in der Klinik um die Medikamente wieder anzupassen. Jetzt am Wochenende geht es zum ersten Mal raus.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ja, natürlich. Es gibt leider viele geistig ziemlich hohle Menschen.
Der Mensch neigt dazu der Masse hinterher zu laufen. Die Mehrheit mag nicht den anstrengenden Weg. Im 3 Reich waren die Leute ja auch nicht blöd... sie haben sich halt nur blenden lassen und sind dann der Masse nach.

1x zitiertmelden

25.10.2024 um 20:29
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ich bin grade in der Klinik um die Medikamente wieder anzupassen. Jetzt am Wochenende geht es zum ersten Mal raus.
Ah okay. Das ist gut. Und am Montag musst Du wieder hin?

1x zitiertmelden

25.10.2024 um 20:30
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ah okay. Das ist gut. Und am Montag musst Du wieder hin?
Am Sonntag Abend bzw Nachmittag werde ich dann wieder zurück gehen.

1x zitiertmelden

25.10.2024 um 20:35
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Am Sonntag Abend bzw Nachmittag werde ich dann wieder zurück gehen.
Wie weit ist das für Dich?
Genieße den "Kurzurlaub"!

1x zitiertmelden

25.10.2024 um 20:40
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie weit ist das für Dich?
Genieße den "Kurzurlaub"!
Ca 30 km in etwa, es geht also. Definitiv werde ich das, ich komm mit den ganzen Verrückten nur schwer klar. Ich finde das immer sehr anstrengend.

1x zitiertmelden

25.10.2024 um 22:07
Zitat von Ray.Ray. schrieb:ich komm mit den ganzen Verrückten nur schwer klar. Ich finde das immer sehr anstrengend.
Die Mitpatienten? Wieviel hast Du so mit ihnen zu tun?

1x zitiertmelden