Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

68.018 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

26.02.2025 um 19:27
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Was meinst du damit? Inwiefern gefährdet es andere, wenn Eltern ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen?
Die verstopfen oft die Zufahrten zur Schule, parken dann auf Fußgängerbereichen, die Schüler, die zu Fuß aus der Schule strömen, können angefahren werden.
Oft lassen die Fahrer die Kinder verkehrsgefährdend einsteigen / aussteigen: Tür an Fahrerseite geöffnet etc.

2x zitiertmelden

26.02.2025 um 19:31
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Geht es der Frau gut?
Ich habe leider keine weiteren Infos, warte auf die Zeitung morgen.
Bis jetzt kam solch ein Überfall noch nie vor, soviel ich weiß.
Ausbrüche aus der Psych / Forensik jedoch schon öfter.

1x zitiertmelden

26.02.2025 um 19:35
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gibt es inzwischen schon weitere Informationen zu dieser Sache?
Bis jetzt habe ich noch keine, habe allerdings auch noch keinen aus dem Dorf getroffen.

melden

26.02.2025 um 20:19
Zitat von ummaumma schrieb:Die verstopfen oft die Zufahrten zur Schule, parken dann auf Fußgängerbereichen, die Schüler, die zu Fuß aus der Schule strömen, können angefahren werden.
Oft lassen die Fahrer die Kinder verkehrsgefährdend einsteigen / aussteigen: Tür an Fahrerseite geöffnet etc.
Oje 🙈.
Man sollte meinen, dass gerade Eltern mitdenken beim Autofahren und besonders vorsichtig sind, wenn sie mit ihren Kindern unterwegs sind.

Wäre ich jetzt böse, würde ich sie Anwärter für den Darwin Award nennen :troll:
Zitat von ummaumma schrieb:Ich habe leider keine weiteren Infos, warte auf die Zeitung morgen.
Bis jetzt kam solch ein Überfall noch nie vor, soviel ich weiß.
Ausbrüche aus der Psych / Forensik jedoch schon öfter.
Das allein würde mir eigentlich schon reichen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ja, das hatte ich aus Deinen Berichten auch so angenommen. Bei vielem scheinst Du die treibende Kraft zu sein, oder?
Sagen wir so: alles Organisatorische, alles, das ärgerlich und nervig ist und Herumdiskutiererei erfordert, liegt in meinem Zuständigkeitsbereich 🤪.

Ob das nun das Ausfüllen von Formularen für Behörden, das Beantragen eines Darlehens, Schriftverkehr mit Banken, Behörden, Anwälten..., das Einfordern von Ansprüchen, Organisation von Handwerkern oder sonstigen Menschen ist.

Ich steh jetzt da auch nicht so drauf, aber ich kann es besser. Ich lasse mich nicht so leicht einschüchtern, herimschubsen, von Bullshit beeindrucken und bei Manipulationsversuchen beißt man bei mir auf Granit. Wenn mir jemand blöd kommt, kann ich auch ziemlich unangenehm werden drum werde immer ich vorgeschickt, wenn es irgendein Problem gibt. 🤷‍♀️

1x zitiertmelden

26.02.2025 um 20:31
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:ich kann es besser.
Finde ich gut, wenn man das so regelt.
Es hat Vorteile, wenn in einer Beziehung jeder das tut, das seinem Naturell entspricht und starke Seiten sind.

Morgen geht der Karneval richtig los.
Ich habe in den letzten Jahren gar keine richtige Lust mehr darauf gehabt. Das war früher auch anders...

melden

27.02.2025 um 02:44
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Richtung § 113 StGB (Österreich)
Guten Morgen.
Hat dieses Delikt einen Namen? Wenn ja, welchen?
Normalerweise steht das doch oben drüber, so ist es zumindest im deutschen StGB.
Da wird in Paragraph 113 der "Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte" thematisiert.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__113.html

Dieses Delikt kommt relativ häufig vor, oft auch in Verbindung mit Rauschmitteln.
Das beginnt mit dem Sich-Sperren, was eher noch passiv ist, und kann darin gipfeln, dass eine verantwortliche Person vollkommen ausrastet. Das wäre dann schon der Tätliche Angriff auf Vollstreckungsbeamte

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__114.html

Den 115 StGB gibt es auch noch.
Hier wird der Kreis geschützten Personen ausgeweitet.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__115.html#:~:text=%C2%A7%20115%20Widerstand%20gegen%20oder,%C2%A7%20113%20und%20114%20entsprechend.

1x zitiertmelden

27.02.2025 um 03:06
Gestern konnte ich endlich wieder bei einem Sportkurs (Rückenfit) im Fitnessstudio mitmachen.
Durch Feiertage, andere Termine und Krankheiten hatte ich seit Dezember nicht mehr so viele Kurse mitmachen können. Letzte Woche ist der Kurs dann seitens der Kursleiterin ausgefallen 🤷‍♀️
Gestern waren nur 7 Leute dabei. Mit dem "Vorturner" waren wir 8. Hatten da sehr viel Platz in der Halle.
Besonders beliebt sind immer Pilates und Yoga. Da ist die Halle immer rappelvoll.

Für morgen habe ich mich auch angemeldet, da werden Bauch, Beine, Po bearbeitet.

Ich möchte da jetzt wieder eine Regelmäßigkeit rein bringen. Denn die Gymnastik tut mir gut.
Für morgen Nachmittag haben sich auch Herrn Nairobis Sohn und Frau mit dem Nachwuchs angesagt. Mein Mann hatte erst vor, gemeinsam essen zu gehen. Ich habe aber gesagt, dass das mit einem knapp 4 Wochen alten Säugling vielleicht noch keine so gute Idee sei.
So hat er gestern ein ganz schönes Rezept rausgesucht und wird er heute die Zutaten besorgen und das schon vorbereiten. Dann braucht man es nur noch warm zu machen.
Das Gericht nennt sich "Wikingertopf", das hatte ich noch nie gehört. Dabei werden kleine Hackbällchen gemacht und mit Gemüse in einer Soße gekocht. Also nichts sehr Aufwendiges und auch preislich im Rahmen.
Dazu passen mehrere Beilagen gut. Ich lasse mich mal überraschen.
Gestern hatte ich Shaketag und mein Mann hat sich nach Training und Physiotherapie etwas vom Hähnchenwagen geholt. Der steht an bestimmten Tagen auf dem Parkplatz von 2 gut frequentierten Einkaufsmärkten
Das geht ja auch mal. Der Hund war gleich sehr aufmerksam 😄
Ich allerdings auch. Es roch nämlich sehr gut, als er sich das Hähnchen zu Hause nochmal in der Heißluftfritteuse warm gemacht hat.

melden

27.02.2025 um 10:23
Guten Morgen!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hat dieses Delikt einen Namen? Wenn ja, welchen?
Klick doch einfach den beigefügten Link an, dann siehst du, ob es einen Namen hat. Wenn es einen hat, steht es dabei.

Die einzelnen Paragraphen sind in Deutschland und Österreich unterschiedlich.

Du wolltest doch einmal ein Beispiel für eine Formulierung einer Antwort an einen Kunden von ChatGPT. Heute hab ich einen.

Meine Eingabe war:
formuliere höflich und wertschätzend: Umsetzung des Vorschlags nicht möglich, da zu aufwändig und Nutzen rechtfertigt Kosten und Aufwand nicht
ChatGPT gab zurück:
Vielen Dank für Ihren Vorschlag. Nach sorgfältiger Prüfung sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass die Umsetzung mit einem erheblichen Aufwand verbunden wäre. Leider steht der erwartete Nutzen nicht in einem angemessenen Verhältnis zu den erforderlichen Kosten und Ressourcen. Wir hoffen auf Ihr Verständnis und danken Ihnen für Ihr Engagement und Ihre wertvollen Anregungen.
Ist wirklich brauchbar, finde ich.

1x zitiertmelden

27.02.2025 um 13:30
Zitat von ummaumma schrieb:Danke dir für den Tipp!
Ich glaube, unser nächstes Auto wird elektrisch sein.
Super, das würde mich freuen!

Von den Betriebskosten her ist der ePKW kaum vom Verbrenner zu schlagen. Was den Fahrkomfort betrifft sowieso nicht.

Man sollte sich aber vor der Anschaffung das eigene Fahrprofil anschauen. Wer regelmäßig am Stück sehr lange Strecken zurücklegen muss, möglicherweise noch im Winter, sollte sich den Umstieg gut überlegen.

Ebenso wenn man keinen eigene Ladeplatz einrichten kann und auch kein öffentlicher Lader in der Nähe ist (oder auf Arbeit, etc.), sollte man gut abwägen.

1x zitiertmelden

27.02.2025 um 20:36
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Klick doch einfach den beigefügten Link an, dann siehst du, ob es einen Namen hat. Wenn es einen hat, steht es dabei.
Nix gefunden. Sehr merkwürdig. Delikte müssen doch einen Namen haben!

1x zitiertmelden

27.02.2025 um 20:42
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nix gefunden. Sehr merkwürdig. Delikte müssen doch einen Namen haben!
Hmmm, eigenartig. 🤔 Ich hab mir fix eingebildet, dass bei Jusline immer der Name des dabei steht.

Bei Wikipedia wurde ich dann fündig:

§ 113 Vorwurf einer schon abgetanen gerichtlich strafbaren Handlung

Wikipedia: Liste der Delikte des österreichischen Strafgesetzbuches

Hier ist das gesamte StGB im offiziellen Rechtsinformatssystem des Bundes, aber da finde ich es unübersichtlich.

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=bundesnormen&Gesetzesnummer=10002296

melden

28.02.2025 um 07:08
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ebenso wenn man keinen eigene Ladeplatz einrichten kann und auch kein öffentlicher Lader in der Nähe ist (oder auf Arbeit, etc.), sollte man gut abwägen.
Das bleibt noch abzuklären. (Enge!) Garage samt normaler Steckdose ist vorhanden. Evtl. müsste Wallbox außerhalb montiert werden. Allerdings Mehrfamilienhaus / Gemeinschaftseigentum.
UND mein Mann muss überzeugt werden🤭🥲!

1x zitiertmelden

28.02.2025 um 19:23
Trump 🤦🏼‍♀️
Wofür sollte Selenskij Trump auch dankbar sein?

Lauter Wortwechsel zwischen Trump und Selenskij: „Sie sind nicht dankbar“
https://diepresse.com/19414605

2x zitiertmelden

28.02.2025 um 19:34
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Trump 🤦🏼‍♀️
Wofür sollte Selenskij Trump auch dankbar sein?
Trump vielleicht nicht aber Amerika ist halt einfach mit Abstand der größte Waffenlieferant.

1x zitiertmelden

28.02.2025 um 19:44
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wofür sollte Selenskij Trump auch dankbar sein?
Immerhin dankbar genug, um sich erpressen lassen zu müssen!?

Wenn wir Europäer jetzt den Knall nicht hören (wollen), dann haben wir den nächsten Krieg verdient!

Wie ich diesen orangen Dummkopf verabscheue!

3x zitiertmelden

28.02.2025 um 20:20
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Trump vielleicht nicht aber Amerika ist halt einfach mit Abstand der größte Waffenlieferant.
Eben ja nicht mehr, Trump möchte das ja nicht mehr.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Immerhin dankbar genug, um sich erpressen lassen zu müssen!?
Bleibt ihm ja nichts anderes übrig. Der Krieg dauert jetzt schon 3 Jahre lang und keiner hat wirklich die Oberhand. Die Fronten schieben sich so hin und her. Es bringt eigentlich überhaupt nichts.

Putin wird trotzdem nicht aufhören. Der führt so lange Krieg, bis er der letzte Russe auf der Welt ist, weil er alle anderen schon an der Front verloren hat.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wie ich diesen orangen Dummkopf verabscheue!
Die Amis finden ihn anscheinend gut. Muss man nicht verstehen.

Ich verstehe nicht, wieso man sich als Wähler:in seinen eigenen Ast absägt, auf dem man sitzt. Dieses Phänomen nehme ich aber auch in Deutschland und Österreich wahr.
Sind die Wahlberechtigten wirklich so dumm, dass sie das nicht durchschauen? Dann brauchen wir wohl eine Wahlberechtigungsprüfung.

Viel bedenklicher finde ich, wie viel Macht da in einer Person konzentriert ist. Ganz egal, welche Person das nun ist. Dadurch ist es leider nicht nur Sache der USA, welchen Idioten die da an sie Spitze wählen. Man sollte eher da ansetzen, finde ich.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wenn wir Europäer jetzt den Knall nicht hören (wollen), dann haben wir den nächsten Krieg verdient!
Krieg kann uns so oder so drohen.

Wenn Europa die Ukraine unterstützt und aktiv in den Konflikt einsteigt, wird Putin das als Anlass nehmen, auch noch andere Länder anzugreifen.

Lässt Europa die Ukraine fallen, wird Putin sie erobern und sie wird aufhören, zu existieren. Das wird Putin motivieren, sich den nächsten Staat zu schnappen.

Was will Europa denn groß machen? Europa ist schwach. Mit der USA im Rücken hätte das anders ausgesehen, aber damit braucht Europa nun nicht mehr zu rechnen.
Trump macht Deals und er will ein gutes Geschäft machen. Winkt ihm keins, hat er auch kein Interesse. Europa hat nichts, das Trump interessiert.

Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass Putin einige der besetzten Regionen in der Ukraine bekommt. Vielleicht gibt er sich damit zufrieden, vielleicht aber auch nicht.

2x zitiertmelden

28.02.2025 um 20:40
Zitat von ummaumma schrieb:Oft lassen die Fahrer die Kinder verkehrsgefährdend einsteigen / aussteigen: Tür an Fahrerseite geöffnet etc.
Das ist es meistens: verkehrsgefährdendes Halten/ Parken. Schon allein, weil mit all den am Straßenrand stehenden Autos alles unübersichtlich wird dann in dieser Situation wild querende Schulkinder auf ein erhöhtes Verkehrsaufkommen stoßen.

Wir haben mehr aus ausreichend Infrastruktur, sowohl zum Parken als auch extra zum kurz halten. Dennoch stellen sich viele Eltern ständig irgendwo anders ungünstig hin um noch 10 Sekunden mehr zu sparen.
Am Dienstag hätte ich einer Mutter fast die Tür abgefahren, weil sie wild hielt und die einfach auf geschwungen hat. Da kein Gegenverkehr kam, konnte ich gerade noch ausweichen. Am nächsten Tag hielt sie wieder dort...

1x zitiertmelden

01.03.2025 um 04:47
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wie ich diesen orangen Dummkopf verabscheue
Mein Mann hat gestern geäußert, dass die USA in einigen Jahren pleite sein könnten, wie einst das römische Reich, das sich ständig vergrößern wollte und die sich für die Tollsten hielten.
Die ständigen Konflikte, die Politik, die Trump jetzt macht. Er war an der Ukraine vor allem an den vielfältigen Bodenschätzen interessiert.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Trump macht Deals und er will ein gutes Geschäft machen. Winkt ihm keins, hat er auch kein Interesse. Europa hat nichts, das Trump interessiert.
Das Gespräch war jedenfalls ein Desaster, viele waren schockiert.

Einige beklatschen so etwas allerdings
Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban dankte Trump für dessen Einsatz für den "Frieden". "Starke Männer schließen Frieden, schwache Männer führen Krieg", schrieb er im Onlinedienst X.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/eklat-weisses-haus-reaktionen-100.html

Demnach müsste Putin ja ein schwacher Mann sein. Er hat den Krieg ja begonnen.

melden

01.03.2025 um 05:11
Zitat von violetlunavioletluna schrieb am 02.02.2025:Als ich noch Fleisch gegessen habe
Ich weiß nicht, ob ich das schon erzählt hatte, aber meine jüngere Tochter isst auch sehr wenig Fleisch und sie hatte vor Kurzem einen Vitamin-B12-Mangel, der in ihrem Blut festgestellt wurde und sie hat dagegen eine Spritze bekommen.
Ich hatte das einer Kollegin erzählt, die schon lange Vegetarierin ist (ihre Tochter auch). Die Kollegin ist auch immer blass und dünn. Sie sagte, dass man als Vegetarier supplementieren müsse. Sie bekommt das daher immer vom Arzt.

Gestern war das junge Paar zu Besuch da. Mein Mann hat von einem seiner Brüder so eine kleine Liege bekommen. Dessen Enkel ist fast 1 Jahr alt und zu groß dafür.
Die haben wir auf den Tisch gestellt und der Kleine hat darin sehr gut geschlafen. Er ist wirklich ein hübsches Baby, hat eine schöne Haut und viel dunkles Haar.
Einen Tauftermin gibt es auch schon, Anfang April. Ich erinnere mich noch, dass der Pastor bei der kirchlichen Hochzeit gesagt hat, er freue sich schon darauf, ihr erstes Kind zu taufen. Nun, knapp 2 Jahre später, ist es soweit.

Heute wäre der 34. Hochzeitstag gewesen, wären mein erster Mann und ich noch zusammen. Ich erinnere mich noch gut an diesen Tag. Die Feier war ganz schön.
Ich musste mich in der nächsten Zeit dann an den neuen Namen gewöhnen 😆

Heute hat unser Hündchen Geburtstag, wird nun auch schon 3 Jahre alt.
Gestern ist er zum ersten Mal mit meinem Mann mit im neuen Auto gefahren und es hat gut geklappt. Ich war derweil in meinem Sportkurs. Bestimmte Übungen konnte ich gestern nur schlecht machen, da habe ich fast Krämpfe bei bekommen. Es ist ja nicht jeder Tag wie der andere...
Im Kurs waren 12 Teilnehmer, da hat man auch noch viel Platz in der großen Halle.
Mal schauen, was nächste Woche so angeboten wird.
Es ist ja Karnevalszeit und quasi Ausnahmezustand bei uns. Ich habe dieses Jahr gar keine Lust da drauf. Junge Kolleginnen wollten mich am Donnerstag auch schon überreden, zu der Feier mitzugehen. Da wäre es so schön, Karaoke und so.
Früher habe ich das nie ausgelassen. Aber seit einigen Jahren interessiert mich das nicht mehr so. Meinem Mann geht es ähnlich 🤷‍♀️

2x zitiertmelden

01.03.2025 um 05:16
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Am Dienstag hätte ich einer Mutter fast die Tür abgefahren, weil sie wild hielt und die einfach auf geschwungen hat. Da kein Gegenverkehr kam, konnte ich gerade noch ausweichen. Am nächsten Tag hielt sie wieder dort...
Hoffentlich hast Du laut gehupt!

1x zitiertmelden