Ray. schrieb:Definitiv sind bei so etwas Emotionen normal und auch wichtig. Es waren eben Dinge die ich nie erfahren habe, die mich aber natürlich auch stark zum überlegen brachten. Meine Schwester erzählt so etwas z.b. nicht, sie hat den hang dazu mich vor so etwas schützen zu wollen.
Ich verstehe deine Schwester. Es ist alles auch so schon schlimm und traumatisch genug.
Allerdings ist für die Aufarbeitung meiner Ansicht nach wichtig, alle Informationen zu haben - selbst dann, wenn diese schmerzhaft sind.
Ray. schrieb:Ich denke es könnte tatsächlich ein Abschluss werden aber soweit bin ich noch nicht.
Vielleicht kommst du noch dahin.
Ray. schrieb:Naja Vio, mich kann man da nicht mit den anderen vergleichen. Nur wegen mir ist das alles überhaupt so gekommen. Täter stellt man nicht auf die selbe Stufe mit den Opfern. 🤷♂️
Ich war noch nie besonders gut darin, mich daran zu halten, was "man" tut oder nicht tut 😜.
Ich habe in einigen Dingen eine andere Sichtweise. Das war immer schon so.
Für mich gibt es keine Stufen, auf die ich Menschen stelle. Letztendlich sind wir alle Menschen, die nunmal ambivalent sind. Es gibt keinen Menschen, der nur gut ist und immer richtig handelt. Alle Menschen haben ihre dunkle Seite.
Auf der anderen Seite denke ich aber, dass es tatsächlich richtig böse Menschen gibt, die nur böse sind. Die sind aber selten.
Ich denke nicht, dass du ein böser Mensch bist. Du hast etwas Schlimmes getan, ja. Ich denke aber, dass prinzipiell jeder Mensch dazu fähig ist, ganz schlimme Dinge zu tun. Es hängt viel von den momentanen Umständen und der Situation ab.
Ohne die Umstände zu kennen, denke ich nicht, dass es nur allein deinetwegen so gekommen ist. Ja, du hast einem Menschen das Leben genommen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das aus dem Nichts heraus aus heiterem Himmel so war. Dazu gibt es nach meinem Empfinden wahrscheinlich eine längere Vorgeschichte, sonst kommt es gar nicht so weit.
Es ist nicht alles immer so simpel und klar abgrenzbar. Möglicherweise spielen da auch Eigenschaften wie Jähzorn, geringe Frustrationstoleranz, Impulsivität oder negative Emotionen wie Neid, Eifersucht, Konkurrenzkampf eine Rolle. Am Ende hat man dann einen Druckkochtopf, der explodiert.
Menschen sind vielschichtige Wesen und nicht immer ist ihr Verhalten rational erklärbar oder verständlich. Zumindest geht es mir oft so und ich frage mich dann, warum zum Geier sich ein Mensch jetzt so verhält, wie er es tut. Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt möglich ist, das jemals wirklich zu verstehen. 🤷♀️
Geschadet hast du jedenfalls nicht nur deinem Opfer, dessen Angehörigen und deiner Familie, sondern auch dir selbst. Das ist ein Fakt. Dein Leben ist auch ruiniert dadurch. Klar kann man sagen: "Selbst schuld", aber ich finde, dass das zu einfach wäre. Und darum finde ich es durchaus angebracht zu sagen, dass du auch alles verloren hast. Denn so wie früher wird es auch bei dir nie mehr werden.