Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

67.889 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

09.02.2025 um 23:13
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es war ein Tausch, die über 40 Jahre alte Heizung wurde durch eine neue ersetzt.
Das darf man eben in Österreich nicht. Ölheizungen sind verboten. Mich wundert, dass das in Deutschland erlaubt ist.
Seit 2020 ist es bereits verboten, Ölheizungen in Neubauten zu installieren. Doch gibt es für die Besitzer der etwa 540.000 bestehenden Ölheizungen in Österreich noch keinen Handlungsbedarf. Hier greift ein Bestandsschutz, der das Heizen mit Öl bis 2035 ermöglicht. Falls Sie allerdings mit dem Gedanken spielen, Ihre alte Heizung auszutauschen, müssen Sie seit 2022 auf eine nachhaltigere Alternative ausweichen.
Ab 2025 müssen Ölheizungen, die älter als 25 Jahre sind, Schritt für Schritt ausgetauscht werden und bis 2035 sind sämtliche Ölheizungen stillzulegen. Der Wechsel auf eine Gasheizung ist jedoch nicht zu empfehlen. Denn auch hier gilt: Ab 2025 darf kein fossiles Gas mehr in Neubauten genutzt werden.

Das Ziel der Bundesregierung ist es, ab 2040 keine fossilen Brennstoffe für die Wärmeversorgung von Gebäuden zu verwenden. Diese soll ausschließlich über erneuerbare Energiequellen erfolgen.
Quelle: https://www.heizoel24.at/oelheizung-verbot

Wenn die alte Ölheizung kaputt wird, darf man keine andere mehr einbauen, sondern muss auf eine andere Methode umsteigen. Man muss außerdem auch alte Ölheizungen zwingend entfernen, egal, ob sie kaputt sind oder nicht.

Man kann zwar jetzt nicht in einem alten Haus eine Gasheizung einbauen, aber ob sich das noch rentiert, ist halt die Frage. Ab 2040 muss die dann nämlich auch entfernt werden. Ob man sich dann für 15 Jahre noch eine Gasheizung einbauen soll? Ich denke, da ist es sinnvoller, gleich auf Pellets oder eine Wärmepumpe umzusteigen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Er "half" mir unter anderem beim Tee sortieren.
Ja, diese Art Hilfe kenne ich auch 😉
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Meine Eltern haben das schon so gemacht. Es ist ein solider Start ins Leben mit einer Wohnung.
Meine nicht, die hatten kein Geld dafür, sie hatten ja nicht einmal selbst eine Eigentumswohnung. 🤷‍♀️

1x zitiertmelden

09.02.2025 um 23:27
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Meine nicht, die hatten kein Geld dafür, sie hatten ja nicht einmal selbst eine Eigentumswohnung. 🤷‍♀️
Ich glaube man konnte es sicherlich schon heraus lesen, auch wenn ich es glaube bisher nicht ausgeschrieben habe. Geld war bei uns kein Thema. Wir haben damals einiges an alten landbesitz mit Wald usw gehabt.
Man hat bei uns früh angefangen mit Land und Immobilien. Das ist bis heute noch so und noch immer eine gute Wertanlage.

2x zitiertmelden

10.02.2025 um 11:23
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ich glaube man konnte es sicherlich schon heraus lesen, auch wenn ich es glaube bisher nicht ausgeschrieben habe. Geld war bei uns kein Thema.
Ja, du kommst wohl aus einer Adelsfamilie, so habe ich das zumindest interpretiert.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Wir haben damals einiges an alten landbesitz mit Wald usw gehabt.
Man hat bei uns früh angefangen mit Land und Immobilien. Das ist bis heute noch so und noch immer eine gute Wertanlage.
Ja, das sehe ich auch so. Wenn ich viel Geld hätte, würde ich auch Land und Immobilien kaufen, vorzugsweise alte Bauernhöfe mit viel Agrarland rundherum.

Denn wenn schlechte Zeiten kommen, kann ich mir da immer noch mein Essen selbst anbauen 🤷‍♀️.

Ansonsten würde ich es einfach brachliegen lassen als Lebensraum für Insekten und Wildtiere. Einfach als Bollwerk gegen die ganzen Immobilienfirmen, die alles mit Wohnungen zubauen wollen.

Meine Eltern hätten es genauso gemacht, hätten sie das Geld gehabt.

Meine Großmutter hat mir immer die Geschichte von der Geldentwertung erzählt als in Österreich die Währung von Kronen auf Schilling umgestellt wurde. Das war 1925.

https://www.oesta.gv.at/veroeffentlichungen/archivale-des-monats/die-einfuehrung-des-schillings-vor-100-jahren.html

Sie hatte ein Sparbuch mit über 8000 Kronen, dafür hätte sie sich ihrer Erzählung nach einen kleinen Bauernhof kaufen können. Das war ihre Aussteuer, ihre Eltern hatten das Geld für sie gespart und den Hof dafür verkauft, den die geerbt hatten. Sie hatten ja noch ein anderes Haus, das Elternhaus meiner Großmutter, in dem sie wohnten.

Tja, und als der Schilling dann kam, war ihr Guthaben nur noch 80 Groschen wert und sie hat sich nicht einmal mehr einen Laib Brot dafür kaufen können.
Das Schillingrechnungsgesetz legte den rechtlichen Rahmen für die Ablösung der Krone durch den Schilling fest. Es definierte den Umrechnungskurs mit 10.000 Kronen auf einen Schilling.
Quelle: s. oben

Aus diesem Grund hatte meine Großmutter ihr restliches Leben lang weder ein Bankkonto noch ein Sparbuch. Sie misstraute den Banken, was nicht gerechtfertigt war, weil die Banken die Währungsumstellung ja nicht angeordnet hatten. Abgesehen davon hätte ihr es auch nichts genützt, das Geld in bar zu Hause zu haben, es wäre ja trotzdem nichts mehr wert gewesen. 🤷‍♀️

Damals ging es noch ohne Konto, die Rente hat ihr der Briefträger gebracht. Heute geht das gar nicht mehr.

Aber die Sache ist daher eben so, dass meiner Mutter und ihren Geschwistern aufgrund dessen von klein auf beigebracht wurde, das es das Beste ist, sein Geld sofort uu investieren und Land damit zu kaufen, denn das kann nicht so einfach entwertet werden. Der Geldwert des Grundstücks kann steigen oder sinken, aber man hat immer einen Platz zum Leben und um Essen anzubauen.

Auch für mich ergibt das Sinn.

Das finde ich nett, ist auf einem Paket drauf, das ich heute bekommen habe:

IMG 20250210 1103202Original anzeigen (0,2 MB)

IMG 20250210 1103462Original anzeigen (0,6 MB)

2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

10.02.2025 um 11:51
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Sie hatte ein Sparbuch mit über 8000 Kronen, dafür hätte sie sich ihrer Erzählung nach einen kleinen Bauernhof kaufen können.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:als der Schilling dann kam, war ihr Guthaben nur noch 80 Groschen wert und sie hat sich nicht einmal mehr einen Laib Brot dafür kaufen können.
Oh, das ist bitter. 😖
Da wurde sie um ihre Lebensleistung gebracht.
Tja, manchmal ist es besser, sich schon beizeiten etwas zu gönnen.
Ein gutes Beispiel ist mein verstorbener Schwiegervater (aus erster Ehe).
Er hat immer kräftig gespart, wo es ging. Das musste natürlich auch sein, als er jünger war, denn er hatte insgesamt 5 Kinder und hat auch ein Haus gebaut (mit sehr viel Eigenleistung). Er fuhr immer die ältesten, fast schrittweisen Autos. Edit: schrottreifen, liebe Autokorrektur!
Irgendwann war aber nur noch ein Kind im Haus und er hätte sich auch mal etwas leisten können. Aber irgendwie konnte er da wohl nicht aus seiner Haut heraus. Er ist dann mit 62 Jahren sehr krank geworden und ein Jahr später gestorben.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Aus diesem Grund hatte meine Großmutter ihr restliches Leben lang weder ein Bankkonto noch ein Sparbuch. Sie misstraute den Banken, was nicht gerechtfertigt war,
Das ist bei so einigen älteren Leuten so. Ich habe auch schon versteckte Geldbeträge im Kleiderschrank oder unter der Matratze gefunden, z.B. im Rahmen von Todesermittlungsverfahren.
Und auch wenn man von diesen hochprofessionellen Callcenterbetrügen liest, dann ist es immer wieder so, dass alte Menschen, die bevorzugt zu den Opfern dieses P*cks gehören, höhere Bargeldsummen oder auch wertvollen Schmuck im Haus oder in der Wohnung aufbewahren. Diese armen Menschen werden da zum Teil um hohe 5stellige oder gar 6stellige Beträge gebracht. Sehr perfide und voll durchgebrannt. Edit: durchgeplant.
Wir hatten das Thema hier ja schon.
Und auch Trickdiebe ("Glas-Wasser-Trick" o.ä.) kennen diese beliebten Verstecke.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:die Rente hat ihr der Briefträger gebracht.
Ja, das war früher so. Da hatte vielleicht auch gar nicht jeder ein Girokonto.
Es gab ja auch mal "Lohntüten", ich glaube so bis in die 1960er Jahre, müsste nähere Informationen googeln.

melden

10.02.2025 um 12:51
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Das ist bis heute noch so und noch immer eine gute Wertanlage.
Ich hoffe für dich, dass du noch davon profitieren kannst.

1x zitiertmelden

10.02.2025 um 13:59
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ja, das sehe ich auch so. Wenn ich viel Geld hätte, würde ich auch Land und Immobilien kaufen, vorzugsweise alte Bauernhöfe mit viel Agrarland rundherum.
Der Zeitpunkt muss halt passen. Aktuell lohnt es sich nicht, vor 30 Jahren aber sah es z.b anders aus.
Ich glaub mein Elternhaus hätte dir gefallen. Alles Gebäude mit viel Platz für Tiere und umgeben von Wald. Bist du nach hinten heraus warst fu quasi direkt in einer eigenen Welt, mit Waldwegen, wiesen usw.
Zitat von ummaumma schrieb:Ich hoffe für dich, dass du noch davon profitieren kannst.
Nein, nicht wirklich. Ich habe meinen Titel zwar noch, trage ihn aber schon lange nicht mehr... Er ist ja ohnehin nichts wert. Von dem Erbe bin ich ausgeschlossen, ein Teil davon geht an die Tochter meines Opfers. Da ist es wohl auch besser als bei mir aufgehoben. 🤷‍♂️

3x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

10.02.2025 um 14:30
Zitat von Ray.Ray. schrieb:ein Teil davon geht an die Tochter meines Opfers.
Bestand da eigentlich eine Verwandtschaft? (Musst Du natürlich nicht beantworten, wenn das zu persönlich ist!)

Ich habe dauernd so ein Kältegefühl. Als wenn eine Erkältung im Anzug wäre.
Mein Mann fühlt sich heute auch nicht so wohl, aber das kann auch mit der Ozempic-Injektion zusammen hängen. Dieses Medikament greift ja ziemlich in den Stoffwechsel ein.
Kann nicht verstehen, dass Leute, die das nicht verschrieben bekommen haben, sich das einfach so reinpfeifen.

Dennoch war er heute trainieren und berichtete mir von einem jungen Mann, etwa Anfang 20, in der Umkleide, der nach ihm geduscht hat. Dieser benutzte unter der Dusche drei verschiedene Pflegeprodukte. Was aber das Härteste war: der junge Mann hat sich nach dem Duschen im Intimbereich ("den Bibbes") gefönt. Sowas hatte mein Mann vorher noch niemals mitbekommen. Ich habe gefragt, ob der Mann da unten einen starken Haarwuchs gehabt habe. Das konnte er mir nicht beantworten. So genau wollte er dann doch nicht da hinsehen.

🤣

2x zitiertmelden

10.02.2025 um 14:37
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Nein, nicht wirklich. Ich habe meinen Titel zwar noch, trage ihn aber schon lange nicht mehr... Er ist ja ohnehin nichts wert. Von dem Erbe bin ich ausgeschlossen,
Nun, trotz allem tut es mir für dich leid. Trägst du deinen Titel mit Absicht nicht mehr?

1x zitiertmelden

10.02.2025 um 14:38
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bestand da eigentlich eine Verwandtschaft? (Musst Du natürlich nicht beantworten, wenn das zu persönlich ist!)
Nein ein Verwandschaftsverhältnis bestand nicht. Allerdings eine kindisch und dumme Rivalität.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich habe dauernd so ein Kältegefühl. Als wenn eine Erkältung im Anzug wäre.
Geht mir derzeit auch so. Normalerweise bin ich niemand der ständig friert aber heute mag die Kälte nicht aus den Knochen raus.

1x zitiertmelden

10.02.2025 um 14:47
Zitat von ummaumma schrieb:Nun, trotz allem tut es mir für dich leid. Trägst du deinen Titel mit Absicht nicht mehr?
Muss es nicht. Ich bin froh und dankbar, dass mein Vater den Weg gegangen ist. Es ist nicht selbstverständlich wie er das geregelt hat um ihr ein gutes Leben zu bieten. Die Mutter, war mit einem Schlag alleinerziehend, meines Wissens nach ist sie nicht mal einer Arbeit nachgekommen. Ihre Chancen waren also gering an eine gute Ausbildung zu kommen... bzw an eine einfache. Mein Vater fühlte sich verantwortlich.

Meinen Titel habe ich schon davor nicht mehr getragen.

2x zitiertmelden

10.02.2025 um 15:38
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Meinen Titel habe ich schon davor nicht mehr getragen.
Ah ok.
Da hat dein Vater Größe gezeigt.
Hast du mal sein Grab aufgesucht? Bitte sag‘ es, wenn du die Fragen zu persönlich findest.

1x zitiertmelden

10.02.2025 um 15:45
Zitat von ummaumma schrieb:Ah ok.
Da hat dein Vater Größe gezeigt.
Hast du mal sein Grab aufgesucht? Bitte sag‘ es, wenn du die Fragen zu persönlich findest.
Nein habe ich nicht.

melden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

10.02.2025 um 16:10
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Normalerweise bin ich niemand der ständig friert aber heute mag die Kälte nicht aus den Knochen raus.
Ich wünsche Dir eine gute Besserung!

Ich bin so froh, dass ich jetzt mit der Arbeit fertig bin (heute bin ich inTelearbeit gewesen). Zu Hause kann man sich noch anders behelfen. Ins Büro wäre ich so nicht gefahren. Insbesondere, weil wir jetzt auch 3-4 Leute im Büro sind (es sind aber nur 3 Arbeitsplätze da).
Habe anstehende Termine abgesagt. Jetzt ist nur noch Couch mit warmem Tee und Kirschkernkissen angesagt.
Mal schauen, wie es morgen ist.

1x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

10.02.2025 um 16:14
@umma heute habe ich via Apps etwas bei der Krankenkasse und bei der Beihilfestelle eingereicht.
Wir haben uns am Wochenende eine neue Wohnzimmerlampe für die Decke geleistet. Diese hängt über dem Esstisch. Ist ganz schlicht und hat drei Helligkeitsstufen. Birnen sind nicht drin, die Lampe selbst ist quasi die Birne.
Da war alles wunderbar ausgeleuchtet. Binnen ca. 2 Minuten war alles übermittelt 😊

1x zitiertmelden

10.02.2025 um 16:18
Ja, das macht so richtig Spaß.

Wir suchen auch eine neue Lampe, das wäre was für uns!
Ist die dimmbar oder wie schaltet man? Könntest du evtl. nähere Hinweise geben (Marke, Hersteller o. Ä. )?

1x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

10.02.2025 um 16:21
Zitat von ummaumma schrieb:Ist die dimmbar oder wie schaltet man? Könntest du evtl. nähere Hinweise geben (Marke, Hersteller o. Ä. )?
Die wird durch mehrmaliges Betätigen des Schalters verstellt.
Ich kann später mal auf die Rechnung sehen, im Moment ist sie nicht zur Hand.
Schaut Euch doch mal in einem Möbelhaus die Ausstellung an.
Allerdings ist es natürlich schon so, dass die Wahl schwieriger ist, je mehr Auswahl vorhanden ist...

melden

10.02.2025 um 16:25
Ja, der Gang ins Möbelhaus ist geplant.

melden

10.02.2025 um 16:28
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich wünsche Dir eine gute Besserung!
Danke dir auch

melden

10.02.2025 um 18:46
Gute Besserung euch!
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Der Zeitpunkt muss halt passen. Aktuell lohnt es sich nicht, vor 30 Jahren aber sah es z.b anders aus.
Ja, als Anlageobjekt nicht, aber ich will ja kein Geld damit verdienen. Ich würde das mehr aus Idealismus machen.

Gnadenhöfe für Tiere mit kostenloser Wohnmöglichkeit für jene Menschen, die bereit sind, die Tiere zu versorgen und die Liegenschaft instandzuhalten. Das gibt jemandem ein Zuhause, der keins hat oder etwas Sinnvolles mit seinem Leben anfangen will. Die Bewohner:innen müssten nur bezahlen, was sie selbst verbrauchen an Lebensmitteln, Wasser, Strom und Heizmaterial.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ich glaub mein Elternhaus hätte dir gefallen. Alles Gebäude mit viel Platz für Tiere und umgeben von Wald. Bist du nach hinten heraus warst fu quasi direkt in einer eigenen Welt, mit Waldwegen, wiesen usw.
Oh ja, das klingt wunderbar! Genau meins! 😍
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was aber das Härteste war: der junge Mann hat sich nach dem Duschen im Intimbereich ("den Bibbes") gefönt. Sowas hatte mein Mann vorher noch niemals mitbekommen. Ich habe gefragt, ob der Mann da unten einen starken Haarwuchs gehabt habe. Das konnte er mir nicht beantworten. So genau wollte er dann doch nicht da hinsehen.
🙈🤣

In dem anderen Forum (ihr wisst schon, welches ich meine) gab es jemanden mit dem Nicknamen "Fußföhner". Der hat sich immer seine Füße geföhnt. Ich finde das lustig 🤣

Ich hätte auch gefragt 😆

Die warme Luft fühlt sich sicher angenehm an. Man muss nur aufpassen, dass man den Föhn nicht zu heiß einstellt, denn dann wird's Aua 🤣
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Muss es nicht. Ich bin froh und dankbar, dass mein Vater den Weg gegangen ist. Es ist nicht selbstverständlich wie er das geregelt hat um ihr ein gutes Leben zu bieten. Die Mutter, war mit einem Schlag alleinerziehend, meines Wissens nach ist sie nicht mal einer Arbeit nachgekommen. Ihre Chancen waren also gering an eine gute Ausbildung zu kommen... bzw an eine einfache. Mein Vater fühlte sich verantwortlich.
Das war sehr umsichtig und feinfühlig von deinem Vater.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wir haben uns am Wochenende eine neue Wohnzimmerlampe für die Decke geleistet.
Ich hab mir gerade auch auch eine Lampe bestellt. Ich wollte eine kleine dimmbar Lampe für unseren Wintergarten, die kabellos ist und man aufladen kann. Ich hab eine recht hübsche um 10 Euro gefunden. Ich bin schon sehr gespannt.

Kanye West wieder... 🙄

Ich finde, der Autor hat es auf den Punkt gebracht, genau das hab ich mir nämlich auch gedacht:
Es wirkt geradezu, als würde Ye derzeit die Trias des US-amerikanischen Irrsinns vervollständigen wollen: Neben Präsident Trump und dem reichsten Mann der Welt, Musk, ist er die dritte Instanz in einer Dreifaltigkeit der Unglaublichkeiten.
Quelle:
https://www.diepresse.com/19348473/nach-t-shirt-mit-hakenkreuz-zeit-sich-von-kanye-west-und-yeezy-zu-verabschieden

3x zitiertmelden

10.02.2025 um 19:20
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das war sehr umsichtig und feinfühlig von deinem Vater.
Tja das war so der letzte Kontakt zu meinen Eltern oder eher zu dem Anwalt.

1x zitiertmelden