nairobi schrieb:Als meine Tochter studiert hat, war sie verschiedentlich als "Werksstudentin" angestellt und soweit ich weiß war das mit einer bestimmten Stundenanzahl.
Das ist ja auch logisch, da man sich in erster Linie aufs Studium konzentrieren soll.
Ja, generell arbeiten die meisten Studierenden Teilzeit bis etwa 20 Wochenstunden - wenn sie Studienbeihilfe bzw. Familienbeihilfe bekommen, wahrscheinlich auch noch weniger.
Meiner Meinung nach müsste das Stipendiensystem schon lange mal an die realen Gegebenheiten angepasst werden. So, wie es jetzt ist, ist es nämlich nicht sehr wirksam und sein Leben finanzieren kann man damit auch nicht, weil das zuwenig Geld dafür ist.
Ginge es nach mir, würde ich altersunabhängig, also ohne Altersgrenze, ein Stipendium für Vollzeitstudien und eins für Teilzeitstudien anbieten. Alle Studierenden bekommen wie in Dänemark eine Grundsicherung und müssen nur Studienerfolg nachweisen (zum Beispiel eine bestimmte Anzahl positiv absolvierter Lehrveranstaltungen gemessen in ECTS-Credits).
Die Realität ist, dass Studierende älter werden und länger studieren, weil sie arbeiten müssen, damit sie sich ihr Leben finanzieren können. Dem sollte Rechnung getragen werden, auch seitens der Unis, indem man mehr Teilzeitstudien anbietet. Die hat man in Österreich nämlich gar nicht bis jetzt.
Es gibt zwar berufsbegleitende Studien, aber nur an den FH und bei denen finden die Lehrveranstaltungen dann am Abend und an den Wochenenden statt. Das nützt also jenen, die an Abenden oder Wochenenden arbeiten, rein gar nichts. Mal ganz abgesehen davon, dass FH nur wenig Auswahl an Studiengängen anbieten.
Realitätsbezogener wäre es, entweder Parallelveranstaltungen zu verschiedenen Zeiten anzubieten (zumindest für jene LV mit Anwesenheitspflicht) und Vorlesungen online abrufbar zu machen, sodass man sich die zu Hause ansehen kann, wenn man Zeit hat. Auch Prüfungstermine sollten sowohl abends als auch untertags angeboten werden, damit alle die Chance haben, eine Prüfung abzulegen.
umma schrieb:Habe seit Freitag Abend leider wieder Covid, recht heftig.
Ich kann mir nicht denken, wo ich es mir eingefangen habe. Das könnte ja überall gewesen sein…
Oje, gute Besserung! Momentan gehen wieder neue Varianten um, bei denen die Menschen recht lange krank sind. Fieber und Mattigkeit zwei Wochen lang ist keine Seltenheit, haben in meinem Umfeld schon mehrere Menschen gehabt.
Wir werden uns jetzt wieder impfen lassen vor dem Winter - auch gegen Grippe. Kann nicht schaden.
nairobi schrieb:Wenn ich den link anklicke, steht da "derzeit nicht lieferbar". Offenbar ist hier genau die gleiche Problematik vorliegend.
Spannend, bei mir steht da lieferbar.
Original anzeigen (0,2 MB)Man muss aber auch die PLZ angeben, vielleicht liegt es daran. Nachdem das nur für Deutschland geht, hab ich die meiner Schwiegermutter angegeben.
nairobi schrieb:Ist es bei Studierenden nicht so, dass diese auch nur maximal 3 Monate bzw. nur bis zu einer bestimmten Stundenzahl im Jahr arbeiten dürfen, um steuerfrei zu bleiben?
Mit der Steuerfreiheit hat das nichts zu tun. In Österreich sind alle Einkommen bis 12.816 Euro jährlich steuerfrei, ganz unabhängig davon ob man studiert oder nicht.
Wenn man aber Studienbeihilfe bezieht, darf man pro Jahr bis zu 16.455 € verdienen, wenn man für die gesamten 12 Monate des jeweiligen Jahres die Beihilfe bezieht (ansonsten wird aliquotiert). Verdient man mehr, muss man die Studienbeihilfe zurückzahlen. Auch wenn man den geforderten Studienerfolg nicht nachweisen kann, muss man die Studienbeihilfe zurückzahlen.
nairobi schrieb:Wenn er das gleich in die Annonce geschrieben hätte, wäre es für beide Seiten besser gewesen!
Dann hätte sich aber kaum jemand gemeldet. Das ist nicht anders als bei anderen Stellenanzeigen! Zu viele/zu strenge Anforderungen oder bestimmte Bedingungen bewirken, dass sich kaum jemand bewirbt.
nairobi schrieb:Boris Becker hat ja gestern wieder geheiratet, wieder eine Frau des gleichen Typs, nur dass die immer jünger werden (erste Frau geboren 1966, zweite Frau 1976, dritte Frau um 1990). Na, hoffentlich hält es diesmal!
Keine Ahnung, was die Frauen an BB finden. Mit seinem Aussehen kann er ja kaum punkten.
Naja, Schönheit liegt im Auge des Betrachters. 🤷♀️ Das ist auch gut so.
Vielleicht kann er sehr charmant sein, wenn er will.
Ich empfinde ihn eher als großkotzig, arrogant und unsympathisch, aber ich kenne ihn ja nicht persönlich, das ist ja nur der Eindruck aus verschiedenen Interviews und die bilden ja nicht den gesamten Menschen ab.
Das Geld kann es jedenfalls auch nicht sein, falls sich deine finanzielle Situation nicht gewaltig erholt hat. Da war ja was mit Steuerhinterziehung und Pleite, wie ich mich dunkel erinnere. Zumindest ist er offiziell nicht mehr insolvent, wie viel Geld er wirklich noch hat, weiß ich nicht. Vielleicht reizt die Frauen auch der Promistatus.
https://www.spiegel.de/panorama/leute/boris-becker-insolvenzverfahren-in-grossbritannien-ist-beendet-a-082c754c-b489-4abb-b7dc-fe2dc9cc15fa