devil075 schrieb:Ich wollte da jetzt nicht übergriffig sein, sondern nur zum Ausdruck bringen, dass Veganer eigentlich gesunde Ernährung propagieren und da diese „Ersatzprodukte“ für mich unlogisch sind.
Ich finde dich eh nicht übergriffig. Ich habe mich nur gewundert, dass du die Frage an mich richtest. Ich denke, ich habe noch nie den Eindruck erweckt, dass ich clean eating praktiziere, eher im Gegenteil 😂 Ich persönlich interessiere mich null für gesunde Ernährung oder Ernährung überhaupt, ich koche auch nicht, wenn ich es vermeiden kann.
Ich habe auch nicht den Eindruck, dass Veganer kollektiv gesunde Ernährung propagieren, sondern eher, dass ihnen Ernährung oder allgemein eine Lebensweise ohne Tierleid wichtig ist.
Das mit der gesunden Ernährung machen eher jene, die die veganen Produkte vermarkten, um jene Leute, denen Tiere wurscht sind, zum Kauf zu bewegen. Dann probiert man es halt mit Gesundheit 😉. Aber das ist halt auch oft ein reiner Werbeschmäh. Marmelade oder Nutella können vegan sein, aber gesund sind sie deshalb noch lange nicht (Zucker, Fett).
Es gibt keine gesunde Ernährung, die man immer 100 %ig durchhalten könnte. Da mache ich mir absolut keine Illusionen. Nur rohes Saisongemüse aus dem Marchfeld wäre genauso ungesund wie nur Fleisch, nur Getreide, nur Pudding usw.
Eine Freundin von mir hat so einen Unverträglichkeitstest gemacht (die ich persönlich für Humbug halte) und es kam eine ganze Reihe an Lebensmitteln dabei heraus, die sie angeblich nicht verträgt. Die will sie jetzt alle meiden, der Gesundheit zuliebe. Nur bleiben ihr dann nicht mehr viele Lebensmittel mehr übrig und auswärts essen gehen kann sie auch nicht mehr. Ob das gut ist, wenn man dann jede Einladung ablehnen muss oder nur Leitungswasser trinken darf und nur mehr 10 Dinge zur Auswahl hat? Ich halte das alles für übertrieben.
Manche Dinge wie Allergien oder Zöliakie kann man feststellen, auch Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa. Auch Laktoseintoleranz oder Fructoseintoleranz kann man messen. Diese Tests, die man aber überall kaufen kann, sind nicht sehr zuverlässig.