Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.025 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

02.01.2024 um 18:52
Heute war ich fast 12 Stunden von zu Hause weg. Im Dunkeln gefahren und im Dunkeln zurückgekommen.
Es hat geregnet und starker Wind wehte. Nicht so toll zum Autofahren.
Morgen kann ich zum Glück von zu Hause aus arbeiten.

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.01.2024 um 05:48
Guten Morgen.
Bei uns ist ein richtiges Sauwetter. Sehr stürmisch und gerade ist es am Schütten. Man mag eigentlich gar nicht vor die Türe gehen.
Herr Nairobi hat immer größere Probleme mit der rechten Hand. Er hat da eine Stenose, durch die eine Sehne beeinträchtigt wird. Es wird wohl auf eine OP hinauslaufen. Am Montag hat er Termin beim Arzt, da wird alles besprochen. Es ist echt Mist, wenn man die Hand nicht richtig gebrauchen kann 😐


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.01.2024 um 11:52
Zitat von nairobinairobi schrieb:besprochen. Es ist echt Mist, wenn man die Hand nicht richtig gebrauchen kann 😐
Oh ja, vor allem die Arbeitshand.
Nur gut, dass ihr schon so viel bei euch erledigt habt!

Ich habe nächste Woche Terminbestimmung für evtl. Augen-Op.
@all: Schönen Tag🙋🏼‍♀️


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.01.2024 um 14:13
Zitat von nairobinairobi schrieb:Herr Nairobi hat immer größere Probleme mit der rechten Hand. Er hat da eine Stenose, durch die eine Sehne beeinträchtigt wird. Es wird wohl auf eine OP hinauslaufen. Am Montag hat er Termin beim Arzt, da wird alles besprochen. Es ist echt Mist, wenn man die Hand nicht richtig gebrauchen kann 😐
Oje, gute Besserung!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.01.2024 um 14:19
Diese veganen Fischstäbchen habe ich heute probiert, kann sie aber nicht empfehlen.

408bd870aa764c30909c4cfc5b4804dcOriginal anzeigen (0,9 MB)

Zunächst hat mich geärgert, dass auf der Verpackung nur die Zubereitung in Öl frittiert angegeben ist und nicht die im Backrohr. Zuviel Fett ist ja ungesund.

Ich habe die Fischstäbchen trotzdem im Backrohr zubereitet (200 Grad Umluft 17 Minuten, ohne Vorheizen, da aufgetaut) und sie wurden auch schön knusprig.
Allein, sie schmecken nach nichts. Also wirklich gar nichts. Nicht einmal nach irgendwelchen Gewürzen oder zumindest salzig. 🤷‍♀️ Man hat eigentlich nur die Panade geschmeckt und Panade alleine ist ja immer irgendwie fad.

Interessanterweise riechen sie nach Fisch, wenn man sie aus der Verpackung nimmt. Es steht auch auf der Verpackung, dass Aroma verwendet wurde. Anscheinend zu wenig.

Ich finde es schon okay, wenn vegane Fischstäbchen nicht nach Fisch schmecken, aber zumindest sollten sie nach irgendwas schmecken. 🤷‍♀️

Das Aussehen und das Kaugefühl wurden aber gut getroffen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.01.2024 um 14:35
@violetluna
Irgendwie verstehe ich nicht, dass man solche Produkte kauft, vom clean weit weg und von gesund wohl auch


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.01.2024 um 15:13
Zitat von devil075devil075 schrieb:Irgendwie verstehe ich nicht, dass man solche Produkte kauft, vom clean weit weg und von gesund wohl auch
Clean ist mir ehrlich gesagt ziemlich wurscht. Die wenigsten Lebensmittel sind das und alleine, dass wir Menschen überhaupt existieren, ist schlecht für die Umwelt und die Natur.

Wenn wir täglich Boden versiegeln in Größe mehrerer Fußballfelder, ist es ziemlich wurscht, ob wir Fertiggerichte kaufen oder alles selbst frisch kochen und regional einkaufen.

Meine Motivation ist reine Neugier. Ich bin immer gespannt, ob ein Produkt die Werbung bzw. Erwartungen erfüllt und Fleischersatz versucht ja immer, das Original so gut wie möglich zu imitieren.

Gesund sind Schnitzel, Pommes oder die echten Fischstäbchen ja auch nicht, trotzdem werden sie gegessen. 🤷‍♀️
Ich esse das auch manchmal und finde das auch nicht besonders schlimm. Würde man sich ausschließlich davon ernähren, wäre das was anderes, wie bei allen Fertiggerichten. Gibt sicher auch Menschen, die das tun.

Solche Produkte zielen ja nur darauf ab, dass kein Tier sterben muss und das Ziel wird ja erreicht. Dass vegane Ernährung zwingend auch gesund ist, behauptet ja niemand.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.01.2024 um 15:43
Ich wollte da jetzt nicht übergriffig sein, sondern nur zum Ausdruck bringen, dass Veganer eigentlich gesunde Ernährung propagieren und da diese „Ersatzprodukte“ für mich unlogisch sind.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.01.2024 um 16:22
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ich wollte da jetzt nicht übergriffig sein, sondern nur zum Ausdruck bringen, dass Veganer eigentlich gesunde Ernährung propagieren und da diese „Ersatzprodukte“ für mich unlogisch sind.
Ich finde dich eh nicht übergriffig. Ich habe mich nur gewundert, dass du die Frage an mich richtest. Ich denke, ich habe noch nie den Eindruck erweckt, dass ich clean eating praktiziere, eher im Gegenteil 😂 Ich persönlich interessiere mich null für gesunde Ernährung oder Ernährung überhaupt, ich koche auch nicht, wenn ich es vermeiden kann.

Ich habe auch nicht den Eindruck, dass Veganer kollektiv gesunde Ernährung propagieren, sondern eher, dass ihnen Ernährung oder allgemein eine Lebensweise ohne Tierleid wichtig ist.

Das mit der gesunden Ernährung machen eher jene, die die veganen Produkte vermarkten, um jene Leute, denen Tiere wurscht sind, zum Kauf zu bewegen. Dann probiert man es halt mit Gesundheit 😉. Aber das ist halt auch oft ein reiner Werbeschmäh. Marmelade oder Nutella können vegan sein, aber gesund sind sie deshalb noch lange nicht (Zucker, Fett).

Es gibt keine gesunde Ernährung, die man immer 100 %ig durchhalten könnte. Da mache ich mir absolut keine Illusionen. Nur rohes Saisongemüse aus dem Marchfeld wäre genauso ungesund wie nur Fleisch, nur Getreide, nur Pudding usw.

Eine Freundin von mir hat so einen Unverträglichkeitstest gemacht (die ich persönlich für Humbug halte) und es kam eine ganze Reihe an Lebensmitteln dabei heraus, die sie angeblich nicht verträgt. Die will sie jetzt alle meiden, der Gesundheit zuliebe. Nur bleiben ihr dann nicht mehr viele Lebensmittel mehr übrig und auswärts essen gehen kann sie auch nicht mehr. Ob das gut ist, wenn man dann jede Einladung ablehnen muss oder nur Leitungswasser trinken darf und nur mehr 10 Dinge zur Auswahl hat? Ich halte das alles für übertrieben.

Manche Dinge wie Allergien oder Zöliakie kann man feststellen, auch Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa. Auch Laktoseintoleranz oder Fructoseintoleranz kann man messen. Diese Tests, die man aber überall kaufen kann, sind nicht sehr zuverlässig.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.01.2024 um 16:31
@violetluna
Eigentlich hab ich nicht dich persönlich gemeint (lebst du vegan?) sondern wollte nur das Thema Fleisch/Fischersatz aufgreifen… sorry nicht konkret gewesen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.01.2024 um 17:36
Zitat von devil075devil075 schrieb:Eigentlich hab ich nicht dich persönlich gemeint (lebst du vegan?) sondern wollte nur das Thema Fleisch/Fischersatz aufgreifen… sorry nicht konkret gewesen
Okay, dann hab ich dich missverstanden. 🤷‍♀️

Ich könnte niemals vegan leben, leider. Ich schaffe das einfach nicht. Ich fände es gut, wenn ich es könnte, da ich wirklich sehr ungern Tierleid verursache. Dort, wo ich es kann und verzichte ich auf tierische Produkte (Kleidung, Schuhe, Kosmetik, Milch, Getränke...), aber bei manchen Dingen geht es halt leider nicht (Medikamente).

So wie ich das verstanden habe, sind diese Fleischersatzprodukte gar nicht so interessant für langjährige Veganer, sondern eher für jene, die gerade erst vegan werden wollen oder für jene, die ihren Fleischkonsum reduzieren wollen. Zumindest erklären es mir jene Veganer, die ich kenne (im Tierschutz gibt es ja viele), immer so. Es dient dazu, den Umstieg zu erleichtern und etwas zu haben, wenn es einen nach Fleisch gelüstet, man es aber aus ethischen Gründen nicht essen möchte.

Warum nicht, wenn es hilft, dass weniger Tiere sterben müssen 🤷‍♀️.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

03.01.2024 um 21:28
Zitat von ummaumma schrieb:Augen-Op
Austausch von Augenlinsen?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:gute Besserung
Danke, von alleine wird das jedenfalls nicht weggehen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Montag
Er hat jetzt doch schon morgen Nachmittag einen Termin. Da die Probleme doch so groß sind und zudem am Montag größere Protestaktionen seitens Landwirten und LKW-Fahrern geplant sind (dies hat er inoffiziell erfahren). Am Montag wird er daher Telearbeit machen und gar nicht versuchen, in die Stadt zu kommen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:veganen Fischstäbchen
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Verpackung
Heute hatte ich veganen Reibekäse gesehen. Nachdem ich aber auf der Packung nachgelesen hatte, was da alles drin ist, habe ich das Produkt liegen lassen. Erschien mir alles doch sehr künstlich. Nicht mein Fall.
Ich habe es eben nochmal gegoogelt:

Wasser, 20% modifizierte Stärke, 16% Kokosöl, 8% Rapsöl, 2% Kartoffelstärke, Speisesalz, Farbstoff: Carotin; Konservierungsstoff: Kaliumsorbat; Säureregulator: Milchsäure; Aroma.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.01.2024 um 10:53
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wasser, 20% modifizierte Stärke, 16% Kokosöl, 8% Rapsöl, 2% Kartoffelstärke, Speisesalz, Farbstoff: Carotin; Konservierungsstoff: Kaliumsorbat; Säureregulator: Milchsäure; Aroma.
Finde ich jetzt nicht schlimm, das sind normale Lebensmittel, die man sonst auch in irgendeiner Form essen würde.
Wenn du in einem Restaurant ein Essen bestellst, wird die Liste ähnlich aussehen, nur weißt du es dann halt nicht. Im Restaurant sind die Beilagen wie Kartoffelpüree, Rösti, Kroketten usw. ja auch Fertigprodukte, die in großen Mengen eingekauft werden und die Suppen kommen aus der Dose. 🤷‍♀️

Aroma ist in jedem Fruchtjoghurt drin und haltbare Lebensmittel muss man halt irgendwie konservieren.

Auch in geriebenem Käse (was ja das Vergleichsprodukt ist) ist nicht nur Milch, Salz und Lab, wie man vermuten würde. Die Maisstärke gehört genaugenommen auch nicht in den Käse:
Zutaten: MILCH, Maisstärke, Salz, mikrobielles Lab, Mikroorganismenkulturen.
Quelle: https://shop.billa.at/produkte/clever-mozzarella-gerieben-00313942

Nimmt man ein Markenprodukt her, ist es ähnlich, da ist es halt Kartoffelstärke:
Zutaten
Zutaten: BERGKÄSE (mit ROHMILCH hergestellt), EMMENTALER (mit ROHMILCH hergestellt), SCHNITTKÄSE, RÄSSKÄSE, Trennmittel (Kartoffelstärke).
Quelle: https://shop.billa.at/produkte/alma-knoepflekaese-gerieben-00415599

Ich würde es ja verstehen, wenn da irgendwelche Farbstoffe oder Zucker drinnen wäre, aber die Farbe besteht aus Carotin, das man bei jeder Karotte auch mitisst.

Bei dem Produkt ist wirklich nichts Schlimmes drinnen. 🤷‍♀️


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.01.2024 um 10:59
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wenn du in einem Restaurant ein Essen bestellst, wird die Liste ähnlich aussehen, nur weißt du es dann halt nicht. Im Restaurant sind die Beilagen wie Kartoffelpüree, Rösti, Kroketten usw. ja auch Fertigprodukte, die in großen Mengen eingekauft werden und die Suppen kommen aus der Dose. 🤷‍♀️
Hm... dann ist man wohl in den falschen Restaurants unterwegs. Solche Dinge müssen selbstgemacht werden.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.01.2024 um 14:25
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Hm... dann ist man wohl in den falschen Restaurants unterwegs. Solche Dinge müssen selbstgemacht werden.
Werden sie aber kaum noch. Das kommt zu teuer und ist zeitlich zu aufwändig.
Ich spreche hier aber eher von kleinen Gaststätten mit bürgerlicher Küche und nicht von gehobenen Restaurants.

Saucen sind auch aus dem Packerl (Pfeffersauce, Pilzsauce, Gulaschsaft und sowas).

Meine Nichte ist Köchin und arbeitet in einem Restaurant, das vor allem von Reisebussen/Reisegruppen frequentiert wird. Da kommen sogar die Kartoffeln vorgekocht und geschält in Großmengen ins Restaurant und Ei ist auch Vollei aus dem Tetrapacks.


1x zitiertmelden
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.01.2024 um 15:00
@violetluna
Da braucht man ja nicht wirklich essen gehen. Wenn man schon in ein Restaurant geht dann soll es bitte keine eingerührte pampe sein.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.01.2024 um 15:07
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Da braucht man ja nicht wirklich essen gehen. Wenn man schon in ein Restaurant geht dann soll es bitte keine eingerührte pampe sein.
Eh nicht. Wenn man wirklich selbstgekochte Speisen möchte, bei denen man weiß, was drinnen ist, muss man sie zu Hause selbst kochen und bewusst dafür einkaufen.

Aber das kostet halt Zeit und ist mitunter auch teuer (je nachdem, was man wo einkauft). Wenn man von Wien aus zum Biobauern nach Niederösterreich fahren muss, um dort ab Hof Rindfleisch aus Mutterkuhhaltung und Biogemüse einzukaufen, ist das halt nicht mehr so günstig, weil man auch den Treibstoff dazurechnen muss (Öffis kannst vergessen, da kommst du zu keinem Hof hin).

Ob dann jede:r nach einem Tag in der Arbeit noch Lust hat, jeden Tag frisch zu kochen, sei dahingestellt. Ich jedenfalls nicht, aber ich koche auch nicht besonders gern, ich betrachte es eher als notwendiges Übel. Deshalb: so schnell wie möglich. Ich habe ja jetzt Hunger und nicht in zwei Stunden. 🤷‍♀️

lt. einer Seite für Kochrezepte dauert simples Kartoffelpüree selbstgemacht schon 40 Minuten. Das ist mir zu lang.

https://www.gutekueche.at/kartoffelpueree-rezept-1365

Wenn man viel Zeit hat, dann sieht das wieder anders aus. Mein Mann kocht sehr gerne und gut, nimmt sich aber auch nur an seinen freien Tagen die Zeit dafür.

Bevor ich die Fertiggerichte im bürgerlichen Landgasthof esse, kann ich auch gleich zum Maci gehen. Ist auch nicht anders.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.01.2024 um 18:08
Gibt es eigentlich Menschen, die entweder ehrenamtlich oder gegen Bezahlung mit Hunden und Frauli/Herrli spazieren gehen?

Ich stelle mir das nämlich wie eine Win-win-Situation vor: Menschen und Hund haben Bewegung und ein möglicherweise älterer, einsamer Mensch, der schlecht zu Fuß ist, Begleitung und Gesellschaft. 🤷


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.01.2024 um 18:24
Zitat von nairobinairobi schrieb:Austausch von Augenlinsen?
Hallo,

vermutlich wird die Graue-Star-Op jetzt gemacht.


Anzeige

2x zitiertmelden