Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.031 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.12.2023 um 15:23
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es ist zumindest in Österreich so, dass Tiere auch nur aus ganz bestimmten Gründen getötet werden dürfen.
Das ist in Deutschland auch so. Und gequält werden dürfen sie auch nicht. Erst 2002 wurde der Tierschutz mit ins Grundgesetz aufgenommen. Mir kommt vieles halbherzig vor, was die Regelungen bei Nutzvieh betrifft. Das sind alles leer langatmige Prozesse.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Kämen Menschen für Tierquälerei oder das grundlose Töten von Tieren auch gleich für 10 bis 20 Jahre ins Gefängnis, sähe die Sache ganz anders aus.
So eine hohe Strafe bekommt kaum jemand. Da müsste man schon erhebliche Verbrechen begehen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Mein Mann hatte auch keine Lust. Niemand wird verhungern, nur weil er mal drei Tage lang nicht einkaufen geht (und wenn, dann ist diese Person zu blöd zum Vorausplanen) 🙄. Dieses Regale Leerkaufen vor Feiertagen habe ich noch nie verstanden.
Heute Mittag war ich nochmal eine gute halbe Stunde mit dem Fuzzi spazieren. Unterwegs trafen wir seine Freundinnen, 2 riesige Windhunde und einen kleinen Chihuahua(?). Wir gingen ein ganzes Stück zusammen. Der Mann erzählte mir, dass bei Lidl an dem Tag, an dem Feuerwerk erstmals angeboten wurde (vorgestern) innerhalb von wenigen Minuten alles bis auf Tischfeuerwerk weg gewesen sei.

Die Frau sagte, sie gebe den Windhunden an Silvester jeweils 2 TL Eierlikör. Dann wären sie "gechillt". Ich habe das nicht kommentiert, halte davon selbst aber eigentlich nichts.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:aber ich sehe ja auch nicht fern
Ich sehe auch wenig. Ich hätte diese ganzen Sender nicht, die wir haben. Da hat mein Mann sich drum gekümmert. Er kann stundenlang auf der Couch sitzen und sich etwas anschauen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Bekommt ihr eigentlich auch so viele Kataloge und adressierte Postsendungen?
Nein, eigentlich nicht - zum Glück. Da kommt nur relativ wenig an. Kürzlich kam ein Katalog aus Tschechien. Da waren wir 2018 in Urlaub/Kur. Die schicken jedes Jahr einen Prospekt. Da wir ja inzwischen Camper geworden sind, brauchen wir den Prospekt eigentlich nicht. Ich werde ihn der Mama meines einen "Schwiegersohns" geben. Vielleicht haben sie daran Interesse.

Anzeige
1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.12.2023 um 15:28
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Dann muss man das Tier entweder besser erziehen/gewöhnen
Das hat mit Erziehung nichts zu tun, denke ich. Das Tier hat sich plötzlich erschreckt und ist in Panik verfallen. Da setzt der Verstand und alles aus. Das ist beim Menschen kaum anders.
Ich bin auch mal gespannt, wie es für unseren Hund sein wird. Ich glaube, letztes Jahr hatte ich ihn auf dem Arm und bin mit ihm raus gegangen. Das mache ich auch schon mal, wenn das große Müllauto kommt. Ich möchte ihn an solche Situationen gewöhnen.
Mein Thermomix läuft auch schon mal auf Stufe 10, wenn ich Nüsse mahle oder Semmelmehl aus hartem Brot gewinne. Das ist irre laut. Da reagiert er auch nicht sonderlich drauf. Also laute Geräusche an sich machen ihm anscheinend keine Angst.
Wie es mit Feuerwerk sein wird bleibt abzuwarten.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.12.2023 um 15:32
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist in Deutschland auch so. Und gequält werden dürfen sie auch nicht. Erst 2002 wurde der Tierschutz mit ins Grundgesetz aufgenommen. Mir kommt vieles halbherzig vor, was die Regelungen bei Nutzvieh betrifft. Das sind alles leer langatmige Prozesse.
Ja, leider ist das so.
Zitat von nairobinairobi schrieb:So eine hohe Strafe bekommt kaum jemand. Da müsste man schon erhebliche Verbrechen begehen.
Mord beispielsweise. Das grundlose Töten eines Tieres ist damit durchaus vergleichbar.

Dann gibt es ja auch noch Totschlag, fahrlässige Tötung, Körperverletzung, Vergewaltigung, sexuellen Missbrauch...

Meinetwegen könnten diese Delikte alle so streng bestraft werden und analog dazu dieselben Delikte, wenn sie an Tieren begangen werden.

Aber auch bei Verbrechen an Menschen fallen die Haftstrafen manchmal gering aus, was für mich nicht immer nachvollziehbar ist.

Wenn es einen guten Grund dafür gibt, dass man einen anderen Menschen verletzt oder gar tötet, dann ist es ja in meinen Augen kein Mord oder keine Körperverletzung, sondern Notwehr. Es ist Aufgabe des Gerichts, festzustellen, ob es Notwehr war oder eben nicht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Frau sagte, sie gebe den Windhunden an Silvester jeweils 2 TL Eierlikör. Dann wären sie "gechillt". Ich habe das nicht kommentiert, halte davon selbst aber eigentlich nichts.
Ich auch nicht. Alkohol ist nunmal ein Nervengift und Tiere können Alkohol teils sehr viel schlechter verstoffwechseln als Menschen. Sie könnte sich beim Tierarzt ein Beruhigungsmittel für Hunde geben lassen, das ist dann wenigstens für Hunde auch geeignet.


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.12.2023 um 15:36
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das grundlose Töten eines Tieres ist damit durchaus vergleichbar
Der Paragraph ist halt anders gefasst. Die Tatbestände sind zum Teil auch nicht anwendbar.
Das Strafgesetzbuch umfasst Tiere eigentlich nicht, bis auf Sachbeschädigung oder ein Tier als Ware.
Für Tiere gibt es eigene Gesetze.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Sie könnte sich beim Tierarzt ein Beruhigungsmittel für Hunde geben lassen, das ist dann wenigstens für Hunde auch geeignet.
Das wäre sicher tiergerechter.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.12.2023 um 16:33
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Deswegen kann man für ein erschreckenden Tier niemanden verantwortlich machen. Vorausgesetzt natürlich man wirft den Böller nicht danach.
Wenn es verboten ist (aus gutem Anlass) wirft man gar keinen Böller und wenn man es verbotener Weise macht, ist man verantwortlich so einfach ist das… wenn ich mit überhöhter Geschwindigkeit jemanden anfahre bin ich verantwortlich… ich verstehe dieses Verniedlichen nicht.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.12.2023 um 16:35
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Dann muss man das Tier entweder besser erziehen/gewöhnen
Bitte und mich gleich mit, wenn ich vor Schreck die Leine fallen lasse


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.12.2023 um 16:37
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Sie könnte sich beim Tierarzt ein Beruhigungsmittel für Hunde geben lassen, das ist dann wenigstens für Hunde auch geeignet.
Wir haben ein CBD Produkt für Mini bekommen - hoff es hilft ihr


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.12.2023 um 16:41
Zitat von devil075devil075 schrieb:Wir haben ein CBD Produkt für Mini bekommen - hoff es hilft ihr
Interessant. Sind das Tropfen oder wie gibt man die?
Wie lange habt Ihr Mini jetzt, also wie viele Silvester hat sie schon mitgemacht?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.12.2023 um 16:43
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das Strafgesetzbuch umfasst Tiere eigentlich nicht, bis auf Sachbeschädigung oder ein Tier als Ware.
Für Tiere gibt es eigene Gesetze.
Ja, ich weiß, ich würde es aber sinnvoll finden, auch Delikte gegen Tiere ins Strafgesetzbuch aufzunehmen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.12.2023 um 16:49
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das hat mit Erziehung nichts zu tun, denke ich. Das Tier hat sich plötzlich erschreckt und ist in Panik verfallen. Da setzt der Verstand und alles aus. Das ist beim Menschen kaum anders.
Ich bin auch mal gespannt, wie es für unseren Hund sein wird. Ich glaube, letztes Jahr hatte ich ihn auf dem Arm und bin mit ihm raus gegangen. Das mache ich auch schon mal, wenn das große Müllauto kommt. Ich möchte ihn an solche Situationen gewöhnen.
Mein Thermomix läuft auch schon mal auf Stufe 10, wenn ich Nüsse mahle oder Semmelmehl aus hartem Brot gewinne. Das ist irre laut. Da reagiert er auch nicht sonderlich drauf. Also laute Geräusche an sich machen ihm anscheinend keine Angst.
Wie es mit Feuerwerk sein wird bleibt abzuwarten.
Doch hat es. Man kann die meisten Tiere recht gut an Dinge gewöhnen. Der Mensch muss dann auch noch ruhig bleiben und schon ist es selten ein Problem.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Wenn es verboten ist (aus gutem Anlass) wirft man gar keinen Böller und wenn man es verbotener Weise macht, ist man verantwortlich so einfach ist das… wenn ich mit überhöhter Geschwindigkeit jemanden anfahre bin ich verantwortlich… ich verstehe dieses Verniedlichen nicht.
Na wenn man mit dem Auto mit zu schneller Geschwindigkeit über eine Brücke fährt und die Oma dabei nen Herzinfarkt bekommt ist man ja auch nicht schuld.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.12.2023 um 17:03
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Oma dabei nen Herzinfarkt bekommt ist man ja auch nicht schuld.
Doch ist man, irgendwie haben wir ein anderes Verständnis für Gesetze - wenn ich in der Ortschaft mit 100 km fahr und dadurch eine Person stürzt bin ich schuld.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie lange habt Ihr Mini jetzt,
Mini ist seit Oktober 2019 bei uns. Die Probleme mit Böller hatte ich aber bereits mit Fellnasen davor, einer kam aus dem Tierheim und war so schon ängstlicher und Silvester stand er stundenlang vor der Couch und legte seinen Kopf auf mein Knie … ich kann niemanden sagen wie sehr er litt und pflanzliche Medikamente halfen nicht und andre wagten wir wegen der Nebenwirkungen nicht….


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.12.2023 um 17:14
Zitat von nairobinairobi schrieb:genanntes "Hutzelbrot" mitgebracht. Kennst Du das?
Oh ja. Da fällt mir gerade auf, dass wir schon länger keines mehr zu Weihnachten hatten. Meine Ma hat es früher selbst gebacken.
Das nehme ich mir für nächstes Jahr vor.
Die sind nicht billig im Laden.
Sehr lecker


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.12.2023 um 17:18
Zitat von Ray.Ray. schrieb:nen Herzinfarkt bekommt ist man ja auch nicht schuld.
Hallo, jetzt sprech ich mal als Oma😩. Meinst du, wenn die Oma mit im Auto sitzt??
Dann ist der Fahrer mMn zumindest mit schuld, wenn die Oma sich erschrickt. Auch wenn diese nicht im Auto sitzt.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.12.2023 um 17:21
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sind das Tropfen oder wie gibt man die?
Habe gestern was gehört:

Angeblich ein Tipp vom Hundetrainer Rütter:
Eierlikör dem Tier geben vor der Böllerei…
Kann das stimmen??


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.12.2023 um 17:26
Zitat von ummaumma schrieb:Angeblich ein Tipp vom Hundetrainer Rütter:
Eierlikör dem Tier geben vor der Böllerei…
Kann das stimmen??
Ich persönlich mach das nicht, ich vertraue da lieber dem Tierarzt


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.12.2023 um 17:42
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Man kann die meisten Tiere recht gut an Dinge gewöhnen. Der Mensch muss dann auch noch ruhig bleiben und schon ist es selten ein Problem.
Auf dem Hundeplatz wurde die Hunde an Knallen gewöhnt. Bei den VPG-Prüfungen gehörte das auch mit dazu. Ich war mal Prüfungsleiterin und auf Anweisung des Richters musste ich die Schreckschusswaffe zwei Mal abfeuern. Mit vielen Hunden wird aber kein Schutzdienst gemacht.
Mit einer Dogge z.B. auch weniger.

Aber Du hast Recht.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.12.2023 um 17:44
Zitat von ummaumma schrieb:Angeblich ein Tipp vom Hundetrainer Rütter:
Eierlikör dem Tier geben vor der Böllerei…
Kann das stimmen??
Keine Ahnung, ich gucke den nicht.
Ich denke, Alkohol ist nicht unbedingt gut für Tiere. 2 TL sind natürlich auch relativ wenig. Das sind große Hunde.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.12.2023 um 18:10
@devil075
@umma
Vielleicht habe ich da tatsächlich eine andere Sichtweise darauf. Es ist halt meine Meinung aber will damit auch niemanden auf die Füße treten.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Auf dem Hundeplatz wurde die Hunde an Knallen gewöhnt. Bei den VPG-Prüfungen gehörte das auch mit dazu. Ich war mal Prüfungsleiterin und auf Anweisung des Richters musste ich die Schreckschusswaffe zwei Mal abfeuern. Mit vielen Hunden wird aber kein Schutzdienst gemacht.
Mit einer Dogge z.B. auch weniger.

Aber Du hast Recht.
Man muss ja nicht unbedingt Schutzdienst mit dem Hund machen aber vielleicht mal Schrecktraining.


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.12.2023 um 18:19
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Man muss ja nicht unbedingt Schutzdienst mit dem Hund machen aber vielleicht mal Schrecktraining.
Weil ich das weiß habe ich das bei dem Fuzzi zum Teil auch gemacht.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

30.12.2023 um 18:24
Zitat von nairobinairobi schrieb:Fuzzi zum Teil auch gemacht.
War mit 3 Hunden in so einem Training und nur einer war etwas gelassener (von Angstfrei rede ich nicht) … Mini war verstört und der andere ängstliche Hund hat vor Schreck eine Bauchlandung gemacht und laut geheult
SUPER mehr Schaden als Nutzen… kann man vl bei Welpen machen aber nicht jeder hat den Wuff schon als Baby


Anzeige

1x zitiertmelden