Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.12.2023 um 14:03
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Zumindest die Statik muss in Deutschland von einem Bauingenieur gerechnet und dokumentiert werden.
Ein Bauingenieur ist kein Architekt. Es ging um Architekten.

Screenshot 20231218-135556-890Original anzeigen (0,2 MB)
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Dann muss er in eben einstellen, wenn er keinen freien Architekten beschäftigen will.
Könnte er, macht er aber nicht, weil es nicht nötig ist.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Am besten gar nichts, bevor man sich nicht wenigstens einmal überlegt hat, ob man das immer noch so gelassen sehen würde, wenn man selbst bei der jeweiligen Bank Ersparnisse hätte oder vielleicht ein Darlehen führen würde oder wenn das Auskommen der eigenen Familie vom "Kleinunternehmen" abhängt.
Oder sich vorher informieren, bevor man auf bestimmte Aussagen antwortet, gell? 😂

Dafür gibt es ja die Einlagensicherung. Die Bank kann deshalb trotzdem in Konkurs gehen. Auch das Darlehen bleibt zu bestehenden Konditionen aufrecht.

Screenshot 20231218-1400522Original anzeigen (0,2 MB)

Screenshot 20231218-140210-808Original anzeigen (0,3 MB)

Wenn man als Unternehmer nicht aus eigener Kraft erfolgreich sein kann, dann ist das, was das Unternehmen anbietet, entweder nicht gefragt genug oder der Unternehmer unfähig 🤷‍♀️. Dann sperrt man zu und arbeitet zukünftig als Arbeitnehmer bei einem Unternehmen, das von Unternehmensführung mehr versteht. Natürliche Selektion.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.12.2023 um 14:07
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Könnte er, macht er aber nicht, weil es nicht nötig ist.
Du irrst Dich, ein Architekt ist bei jedem Bauvorhaben nötig! Der muss vielleicht keinen neuen Plan entwerfen, wenn ein Hausplan schon grundsätzlich vorliegt, aber seine Mitarbeit ist zwingend notwendig.
Das kannst Du mir wirklich glauben- ich habe zwei Mal gebaut.

Denke auch nicht, dass es in Österreich viel anders ist.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.12.2023 um 14:09
Zitat von nairobinairobi schrieb:Denke auch nicht, dass es in Österreich viel anders ist.
Hast du die Diplomarbeit gelesen, zu der ich den Link gepostet habe? Ich schlage vor, du tust das erst einmal, sonst hat eine Diskussion keinen Sinn.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.12.2023 um 14:11
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Diplomarbeit
Welche Diplomarbeit?
Ich weiß ja, wie es läuft 🤷‍♀️


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.12.2023 um 14:17
Zitat von nairobinairobi schrieb:Welche Diplomarbeit?
Ich weiß ja, wie es läuft 🤷‍♀️
Die, zu der ich den Link gepostet habe.

Klar, du weißt es besser als jene Person, die die Diplomarbeit dazu geschrieben hat. 😉


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.12.2023 um 18:09
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Die, zu der ich den Link gepostet habe.
124 Seiten? Hast Du die denn komplett gelesen? Dafür muss man schon viel Zeit haben.

Mir geht es darum, dass jemand, der ein Bauvorhaben hat, einen Architekten bemühen muss. Das ist eine zwingende Vorgabe. Ein Architekt ist ein Ingenieur. Man kann Architektur an einer Hochschule oder FH studieren. Der verantwortliche Architekt muss in die Liste bei der Landesarchitektenkammer eingetragen sein (so wie Handwerksmeister in die Handwerksrolle eingetragen sein müssen). Das geht erst, wenn er eine gewisse Berufserfahrung nachweisen kann.
Als Bauherr im Alleingang?
Das geht leider bei einem neu gebauten Haus nicht. Für den Hausbau müssen Sie einen Bauantrag stellen, bei dem ein gerade beim Hausbau sind viele Vorschriften zu beachten und Genehmigungen einzuholen. Ganz ohne Fachleute geht es nicht. Schon für den Bauantrag benötigen Sie Unterlagen und Unterschriften von einem Architekten oder Bauingenieur mit einer Bauvorlageberechtigung. Ohne diese können Sie kein Gebäude errichten oder ändern.

Kurz und knapp:

Ein Hausbau im Alleingang ist nicht möglich.
Fachleute am Bau sind schon ab der Planung notwendig.
Die Zeiten, in denen Sie einfach Ihr Häusle allein bauen konnten, sind schon Hunderte von Jahren vorbei. Um heute den Traum vom eigenen Heim wahr werden zu lassen, müssen Sie beim zuständigen Bauamt einen Bauantrag stellen, der bestimmten Regelungen zu folgen hat. Für den Bauantrag müssen Sie verschiedene Unterlagen einreichen, zu denen natürlich auch Bauzeichnungen, Berechnungen und Bauunterlagen gehören. Damit alles seine Richtigkeit hat, können die Berechnungen und die Bauzeichnungen nur von Fachleuten ausgeführt werden. Die Genehmigungsplanung, wie sie bei einem Hausbau erforderlich ist, darf in Deutschland nur von einen Bauvorlageberechtigten angefertigt werden.
Quelle: https://blog.bauplanungen.de/wer-darf-haus-bauen/#:~:text=Ganz%20ohne%20Fachleute%20geht%20es,kein%20Geb%C3%A4ude%20errichten%20oder%20%C3%A4ndern.

Herrn Nairobis erstes Haus war massiv gebaut. Den Plan hatte ein Nachbar (Architekt) gemacht. Dieser war gut mit einem seiner Brüder befreundet. Das war für "einen Appel und ein Ei". Eine Art Freundschaftsdienst.

Fazit: Wer bauen möchte, muss zum Architekten/Bauingenieur/Bautechniker.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.12.2023 um 18:45
Herr Nairobi hat heute nochmal 20 Coronatests mit nach Hause gebracht. Die wurden auf seiner Arbeit gehortet. Jetzt ist aufgefallen, dass sie Ende Januar ablaufen und da werden sie jetzt auf einmal großzügig verteilt...

20231218 163430Original anzeigen (2,0 MB)

Mein Test ist zum Glück auch wieder negativ gewesen.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.12.2023 um 18:57
@nairobi
Ich hoffe dir geht es schon wieder besser?
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Dankeschön =)
Ich hab jetzt auch aufgegeben und gehe später zum Arzt.
Dir auch eine gute Besserung. Derzeit geht der Mist echt rum.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.12.2023 um 18:58
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ich hoffe dir geht es schon wieder besser?
Ja, heute hatte ich diese Gliederschmerzen nicht mehr. Allerdings musste ich mir ca. 1 Million mal die Nase putzen.
Wie geht es Dir?


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.12.2023 um 19:06
@nairobi
Oje da tut als nächstes die Nase weh.

Mir geht es soweit gut.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.12.2023 um 19:07
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Mir geht es soweit gut.
Das freut mich @Ray.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.12.2023 um 19:08
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Oder sich vorher informieren, bevor man auf bestimmte Aussagen antwortet, gell? 😂
Ich arbeite seit 35 Jahren für die Finanzwirtschaft. Keine Sorge, ich weiß worüber ich rede.

100.000 EUR hat doch heute manche Sekretärin gespart, was ist mit dem Betrag, der darüber hinaus geht?

Es gibt viele Selbständige (auch kleine), die haben ihre Altersversorgung teils in WP-Depots. Eine Großbank ist auch immer vieflach mit Wirtschaft und öffentlicher Hand verwoben...

Zum Glück geht man da etwas rationaler heran! (Was nicht heißen soll, dass man jede Zockerbude mit Steuergeldern retten soll!)


5x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

18.12.2023 um 20:32
@nairobi zum Thema Statine und Grapefruit:

"Verzichten Sie auf grapefruithaltige Lebensmittel. Ein zeitlicher Abstand zwischen Trinken/Essen und Medikamenteneinnahme reicht nicht aus."

Hatte heute auch nochmal meinen Hausarzt gefragt.
Inzwischen muss ich schon Listen mit meinen Medikamenten mitnehmen, um bei Neuankömmlingen eventuelle Nebenwirkungen abzugleichen. Ich fühl mich alt😅
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Dir auch eine gute Besserung
Danke dir =)



Bin den Rest des Jahres krank geschrieben.
Denke aber ernsthaft darüber nach, Donnerstag nochmal arbeiten zu gehen, wenn ich mich etwas besser fühlen sollte 😅


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.12.2023 um 02:30
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Hatte heute auch nochmal meinen Hausarzt gefragt.
Inzwischen muss ich schon Listen mit meinen Medikamenten mitnehmen, um bei Neuankömmlingen eventuelle Nebenwirkungen abzugleichen. Ich fühl mich alt
Das kann ich gut verstehen!
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Bin den Rest des Jahres krank geschrieben.
Bald gibt es ja ohnehin Ferien, nicht?
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Grapefruit
Tatsächlich ist wohl schon seit vielen Jahren ein Zusammenhang bekannt:

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/pharm1-31-2005/

Naja, ich habe hier noch 3 oder 4 Pampelmusen, wegwerfen werde ich die nicht, sondern noch nach und nach verbrauchen.
Auf Grapefruit zu verzichten fällt mir aber jetzt nicht sooo schwer.
Im Moment habe ich öfters Kaki (haben jetzt Saison) gegessen, in meine Haferflocken geschnippelt, und heute kommt eine Nashi-Birne dran, die finde ich auch ganz lecker.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.12.2023 um 02:59
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Einige der Eltern waren völlig desinteressiert. Die überwiegende Mehrheit aber reagierte verärgert, teilweise sogar ungehalten!
Krass und auch sehr bedenklich.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Die Wissensvermittlung sei Aufgabe der Schule und Ferien seien eben Ferien, auch für die Eltern!
Bei dieser Einstellung wundert es mich nicht, dass das Bildungsniveau immer schlechter wird.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Oder sich vorher informieren, bevor man auf bestimmte Aussagen antwortet, gell?
Das sehe ich bei Dir tatsächlich nicht immer, bitte nicht böse sein!
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das hast du ja auch so beschrieben:
Ich hatte folgendes beschrieben: mein Ex-Mann und ich haben einen Fachmann aufgesucht, der uns einen Bauplan gemacht hat. Das war in den 1990er Jahren so üblich und wird auch heute noch von Bauherren oft so gemacht. Und selbst, wenn man sich für ein Haus "von der Stange" entscheidet, bleibt es nicht erspart, einen Fachmann, sprich Architekten oder vergleichbaren Experten, zu konsultieren.
Anders als vielleicht in Ländern, wo ständig Häuser einstürzen, gibt es bei uns eine riesige Latte an Vorschriften, die zu beachten und einzuhalten sind, und Architekt und Statiker bürgen dafür.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Am besten gar nichts, bevor man sich nicht wenigstens einmal überlegt hat, ob man das immer noch so gelassen sehen würde, wenn man selbst bei der jeweiligen Bank Ersparnisse hätte oder vielleicht ein Darlehen führen würde oder wenn das Auskommen der eigenen Familie vom "Kleinunternehmen" abhängt.
Als Außen Stehender kann man das natürlich leicht abtun. Ist man selbst betroffen, kann man das nicht locker sehen. Ist ja logisch.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wenn man als Unternehmer nicht aus eigener Kraft erfolgreich sein kann, dann ist das, was das Unternehmen anbietet, entweder nicht gefragt genug oder der Unternehmer unfähig 🤷‍♀️. Dann sperrt man zu und arbeitet zukünftig als Arbeitnehmer bei einem Unternehmen, das von Unternehmensführung mehr versteht. Natürliche Selektion.
Grundsätzlich ja, bei solchen Ereignissen wie Corona war es m.M.n. richtig, staatliche Unterstützungen zu gewähren, wenn Gewerbe dadurch über die Maßen benachteiligt wurden.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:100.000 EUR hat doch heute manche Sekretärin gespart, was ist mit dem Betrag, der darüber hinaus geht?
Das stimmt, heute verfügen viele Menschen doch über höhere Ersparnisse.
Zum Ende des Jahres 2022 verfügte jede private Person* in Deutschland über ein durchschnittliches Geldvermögen in Höhe von etwa 88.600 Euro. Im Vorjahr betrug das Pro-Kopf-Geldvermögen noch ca. 94.100 Euro. Dies entspricht einem Rückgang um rund 5,8 Prozent.
Das Geldvermögen der privaten Haushalte gliedert sich in gehaltene Bargeldbestände, Bankeinlagen und Wertpapiere (Aktien, festverzinsliche Wertpapiere und Investmentfondsanteile) sowie in Ansprüche gegenüber Versicherungen und Pensionseinrichtungen.
Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1024232/umfrage/privates-pro-kopf-geldvermoegen-in-deutschland/#:~:text=Zum%20Ende%20des%20Jahres%202022,um%20rund%205%2C8%20Prozent.

Ich wundere mich oft, welche Werte Menschen doch oft zu Hause aufbewahren - vielleicht aus Angst und Misstrauen den Banken gegenüber?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.12.2023 um 10:58
"Ein einzelnes Haus steht auf einer kleinen Felseninsel im tosenden, stürmischen Meer."

Das hat die KI Dall-E aus meiner Beschreibung erzeugt:


 580dc430-b0f8-4f57-bcc7-ed70d6eca72aOriginal anzeigen (0,2 MB)


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.12.2023 um 11:57
https://www.karlsruhe-insider.de/karlsruhe/erste-schule-in-karlsruhe-muss-schliessen-alle-schueler-betroffen-168583

Im Moment sind so viele krank...
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Dall-E aus meiner Beschreibung
In welchem Zusammenhang?


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.12.2023 um 12:28
@nairobi
???

Ich habe der KI den oben genannten Auftrag gegeben...
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:"Ein einzelnes Haus steht auf einer kleinen Felseninsel....
...und sie hat daraufhin dieses Bild erzeugt.

Das ist schon sehr beeindruckend!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.12.2023 um 12:30
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das ist schon sehr beeindruckend!
Das stimmt. Sehr beeindruckend und sehr schön.
Das erinnert mich an ein Puzzlemotiv. Es gibt ja viele solcher großer Landschaftspuzzles.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

19.12.2023 um 13:28
Zitat von devil075devil075 schrieb am 12.11.2023:mein Bruder (Privatwirtschaft) denkt gerade aus den von dir genannten Gründen über einen Wechsel nach und hat festgestellt, dass er zZ anscheinend nirgends besser ist.
Will er denn jetzt noch wechseln? Oder hat er den Gedanken verworfen?


melden