devil075 schrieb:Jetzt klingen deine Aussagen anders,
Nein, da ich, als ich von den jungen Arbeitskräften gesprochen habe, ja nie davon sprach, dass es Teilzeitarbeit mit vollem Lohnausgleich sein soll. Das fordern sie ja auch nicht, sie sagen, sie haben lieber weniger Geld, als vor lauter Arbeit keine Zeit mehr für andere Dinge zu haben.
Junge Arbeitskräfte wollen adäquat bezahlt werden, also keine Dumpinglöhne erhalten, und das mit Recht! Ansonsten möchten sie eher Home-Office, die Freiheit, sich den Arbeitsort und die Lage der Arbeitszeit selbst aussuchen. In vielen Berufen ist das ja leicht möglich.
Die Politik fordert das und ich denke, dass es machbar wäre, wenn man wollte. Nachdem aber Gesetzesänderungen im Nationalrat abgestimmt werden müssen, sehe ich nicht, dass dafür eine Mehrheit stimmen wird.
Ansonsten soll doch jeder arbeiten, soviel er will und wenn jemand gar nicht arbeiten will, dann ist das eben so. Wenn demjenigen das bisschen Geld reicht, dann ist mir das egal. Es gab ja auch schon Forderungen, die Menschen zur Vollzeitarbeit zu zwingen und das halte ich für unsinnig.
nairobi schrieb:Wieviel Stunden arbeitest Du am Tag?
Das ist ganz unterschiedlich, zwischen fünf und zehn Stunden am Tag. Kommt darauf an, wie viele Mitarbeiter anwesend sind, je mehr, desto kürzer der Dienst. Am Monatsende muss man halt seine Arbeitszeit laut Arbeitsvertrag erfüllt haben. Wichtig ist, dass wir zu jenen Zeiten besetzt sind, wo jemand anwesend sein sollte. Wer, wie für wie viele Stunden da ist, können wir uns untereinander ausmachen.
nairobi schrieb:Bei einer Entlohnung wie bei 40 Stunden? Nicht durchsetzbar, denke ich. Oder?
Es wäre machbar, es gibt ja schon eine ganze Reihe Unternehmen, die das freiwillig so machen und die zufrieden damit sind, weil die Produktivität der Mitarbeiter:innen dadurch gestiegen ist. Sie verwenden weniger Arbeitszeit zum Plaudern, Kaffeetrinken, Rauchen.... Die Liste der Unternehmen habe ich ja schon gepostet.
Allgemein eine Arbeitszeitverkürzung als Gesetz umzusetzen wird schwierig, denke ich. Die ÖVP würde mit Sicherheit dagegenstimmen, Neos vielleicht, Grüne könnten dafürstimmen, FPÖ kann ich nicht sagen. Ich müsste nachlesen, ob und wie sich die einzelnen Parteien dazu geäußert haben, das weiß ich jetzt nicht auswendig.
Wir befinden uns halt gerade im Wahlkampf, da drehen sie sich wie sie Fähnchen im Wind 🙄