Wenn Helden nach Antworten suchen...
07.12.2023 um 17:18Ray. schrieb:SchichtarbeitMein Vater hatte Schichtdienst, er fand nicht das zuwenig Zeit zum Schlafen schlimm sondern, dass er nie einen Rhythmus hatte
Ray. schrieb:SchichtarbeitMein Vater hatte Schichtdienst, er fand nicht das zuwenig Zeit zum Schlafen schlimm sondern, dass er nie einen Rhythmus hatte
devil075 schrieb:Mein Vater hatte Schichtdienst, er fand nicht das zuwenig Zeit zum Schlafen schlimm sondern, dass er nie einen Rhythmus hatteIch schichte ja bei meinem Mann quasi „mit“.
umma schrieb:wird das bis 67 machen, mindestens.Furchtbar, dass es da nicht überall gilt: bei schweren Bedingungen Pension mit 60. übrigens „nur“ würde ich das nicht bezeichnen
Trailblazer schrieb:aktuelle Pisa-StudieDarüber hörte ich vor einigen Tagen ein Interview mit dem Leiter einer Grundschule. Er berichtete von erschreckenden Zuständen. Offenbar werden Grundschüler zum Teil von Abiturienten unterrichtet 🤔
violetluna schrieb:Nein, was dennDu schreibst es doch selbst. Die "Alten" machen keine dreijährige Ausbildung mehr.
violetluna schrieb:In Österreich müssen Arbeitslose 50+ auch eine neue Lehre machen, allerdings in verkürzter Form.
violetluna schrieb:So schwierig ist Sachbearbeitung jetzt auch nicht, dass man das nicht in zwei anstatt drei Jahren erlernen könnteIch bin nicht sicher, ob Du als außen Stehende das hinsichtlich des Polizeidienstes beurteilen kannst.
Ray. schrieb:Ich habe tatsächlich auch schon Schichtarbeit gemachtWie sah die aus? Und wie lange ging die? Wie alt warst Du da?
devil075 schrieb:er fand nicht das zuwenig Zeit zum Schlafen schlimm sondern, dass er nie einen Rhythmus hatteEs hat auch Auswirkungen auf das soziale Leben.
violetluna schrieb:weil ein Bekannter/Studienkollege von mir kürzlich gekündigt worden ist und das AMS ihm eine Lehre als Kälteanlagentechniker vorgeschlagen hat.Und, macht er es? Was hat er denn vorher gearbeitet?
violetluna schrieb:warum soll es da für den öffentlichen Dienst Extrawürste geben? Die sollen bitte auch ihren Anteil tragen und altersgerechte Arbeitsplätze anbieten, wenn schon allgemein gefordert wird, dass Menschen länger arbeiten sollen.Das tut der ö.D. doch. Stellt auch Schwerbehinderte ein usw.
Für Bewerberinnen und Bewerber, die bereits eine Berufsausbildung abgeschlossen und mindestens drei Jahre Berufserfahrung haben, kann bei besonderem dienstlichen Interesse eine höhere Altersbegrenzung zugelassen werden: bis zu 35 Jahre im Mittleren Dienst und bis zu 39 Jahre im Gehobenen Dienst.Quelle: https://www.komm-zur-bundespolizei.de/faq/#:~:text=Ja%2C%20das%20ist%20m%C3%B6glich.
nairobi schrieb:Das tut der ö.D. dochIm ö.D. wird man auch nicht hören: für dein Gehalt (im Alter) bekommt man zwei Junge … also hat eigentlich die Privatwirtschaft in der Hinsicht Nachholbedarf
devil075 schrieb:Mein Vater hatte Schichtdienst, er fand nicht das zuwenig Zeit zum Schlafen schlimm sondern, dass er nie einen Rhythmus hatteEinen wirklichen Rhythmus zu finden ist sicherlich nicht einfach. Vor allem eben für die Familie, lebt man alleine geht das aber.
nairobi schrieb:Wie sah die aus? Und wie lange ging die? Wie alt warst Du da?Puh von den Stunden her waren es 10 Stunden und das 4 Tage an Stück. Die genauen Zeiten weiß ich aber nicht mehr.
nairobi schrieb:Du schreibst es doch selbst. Die "Alten" machen keine dreijährige Ausbildung mehr.Und was spricht dagegen, in bestimmten Bereichen (je nach Einsatz der Person) die Ausbildung bei der Polizei sich zu kürzen?
nairobi schrieb:Ich bin nicht sicher, ob Du als außen Stehende das hinsichtlich des Polizeidienstes beurteilen kannst.Papier schupfen am Schreibtisch ist Papier schupfen am Schreibtisch 😉. Völlig egal, in welchem Büro man sitzt.
nairobi schrieb:Und, macht er es? Was hat er denn vorher gearbeitet?Er hat eine berufsbildende höhere Schule gemacht und somit Lehrabschlüsse in mehreren Berufen wie z. B. Tischler erworben.
nairobi schrieb:Es gibt aber in bestimmten Berufen bestimmte Anforderungen/Ausschlüsse.Ja, das habe ich verstanden. 😉 Ich sage aber, dass man diese Anforderungen eben überdenken und ggfs. ändern muss, wenn man keine Mitarbeiter findet. Was bringt es, wenn man da hübsche Anforderungen stehen hat, aber die Wachstuben leer sind, weil sich niemand findet, der sie erfüllt?
devil075 schrieb:Im ö.D. wird man auch nicht hören: für dein Gehalt (im Alter) bekommt man zwei Junge … also hat eigentlich die Privatwirtschaft in der Hinsicht NachholbedarfNa wenn sie gar nicht erst eingestellt werden, weil es ein Höchstalter gibt, stellt sich das Problem ja erst gar nicht. 😉
violetluna schrieb:Na wenn sie gar nicht erst eingestellt werden, weil es ein Höchstalter gibt, stellt sich das Problem ja erst gar nicht. 😉Einstellen wenn nicht geeignet ist nun mal verschenkte Zeit 😉 um mehr ging es nicht. Der ö.D stellt zumindest ein wo geeignet 😉
Ray. schrieb:Definitiv. Da sind die Erhöhungen des Rentenalters auch eher eine Kürzung wie sonst etwas. Da schaft ja kaum einer gesund ins Alter zu kommen.In dem Fall kann man ja in Frührente gehen.
umma schrieb:Abe das reicht schon! Keinen Rhythmus, keine effektive Planung möglich.Kommt darauf an, in welchem Bereich man Schicht arbeitet. Wenn das eine körperlich schwere Arbeit ist, ist das nochmal anders wie bei mir, die ihre Schichten vor dem Computer verbringt.
violetluna schrieb:Da ist völlig gleichgültig, wie alt man ist, jemand mit 50 wird nicht besser bezahlt aufgrund seines AltersAha also bei mir wurde immer der KV hergenommen, indem es Verwendungsjahre gab - macht mein ehemaliger Arbeitgeber im Handel auch heute noch so
violetluna schrieb:Papier schupfen am Schreibtisch ist Papier schupfen am Schreibtisch 😉. Völlig egal, in welchem Büro man sitzt.„Papier schupfen“
violetluna schrieb:Planen kann man sehr wohlBei manchen mag das reichen, bei anderen mag das auch anders aussehen.
umma schrieb:Papier schupfen“Darüber hab ich jetzt auch gelächelt und es einfach als nicht ernst gemeint hingenommen. Einfach sehr vereinfacht gedacht. Man kann natürlich auch einen nicht ausgebildeten Menschen, der zufällig Deutsch kann als Deutschlehrer in der Mittelschule hinsetzen… Ausbildung inkl. die Fähigkeit mit jungen Menschen richtig umzugehen ist völlig überbewertet 😄
am Schreibtisch dürfte wohl für die Aufgaben der meisten Sachbearbeiter eine deutliche Untertreibung sowie eine mehr als ironische Abwertung darstellen.
devil075 schrieb:Einstellen wenn nicht geeignet ist nun mal verschenkte Zeit 😉 um mehr ging es nicht. Der ö.D stellt zumindest ein wo geeignetWelche besondere körperliche Eignung braucht es für Büroarbeit denn? 😉
devil075 schrieb:Aha also bei mir wurde immer der KV hergenommen, indem es Verwendungsjahre gab - macht mein ehemaliger Arbeitgeber im Handel auch heute noch soDas hängt vom KV ab, meiner hat keine Verwendungsjahre, sondern Verwendungsstufen. Den KV kann man sich nicht aussuchen, jede Branche hat ihren eigenen und wenn man in dieser Branche arbeitet, fällt man da hinein.
umma schrieb:„Papier schupfen“Es ging um die körperlichen Voraussetzungen bzw. Fitness. Die ist für Büroarbeit nunmal nicht nötig.
am Schreibtisch dürfte wohl für die Aufgaben der meisten Sachbearbeiter eine deutliche Untertreibung sowie eine mehr als ironische Abwertung darstellen.
devil075 schrieb:Man kann natürlich auch einen nicht ausgebildeten Menschen, der zufällig Deutsch kann als Deutschlehrer in der Mittelschule hinsetzen… Ausbildung inkl. die Fähigkeit mit jungen Menschen richtig umzugehen ist völlig überbewertet 😄Wir reden von einer verkürzten Ausbildung von zwei statt drei Jahren. Sollte eigentlich reichen für Büroarbeit.
umma schrieb:Mein Mann erhält den Plan z. B. nur ca. 14 Tage voraus.Da sollte er sich mal erkundigen, ob das gesetzeskonform ist.
umma schrieb:Und die Schichten wechseln sozusagen „unberechenbar“.Ja, das ist generell so. Da gibt es nicht zwingend ein Schema dahinter. Es kann auch bei mir so sein, dass ich einen Tag Frühdienst habe und am nächsten Spätdienst.
umma schrieb:Bei manchen mag das reichen, bei anderen mag das auch anders aussehen.Dann muss man sich eine Arbeit suchen, in der es keine Schichtarbeit gibt. 🤷♀️
violetluna schrieb:meinerJa aber nicht alle haben DEINEN KV oder bekommen DEINE Dienstpläne, die 4 Wochen vorab da sind (ok im ö.D wird diese Vorlaufzeit jetzt eingehalten, im Handel war das nicht ganz so). RL ist halt vielfältig 🙄
devil075 schrieb:Ja aber nicht alle haben DEINEN KV oder bekommen DEINE Dienstpläne, die 4 Wochen vorab da sind (ok im ö.D wird diese Vorlaufzeit jetzt eingehalten, im Handel war das nicht ganz so). RL ist halt vielfältigHab ich ja eh nicht behauptet. 🤔