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Wenn Helden nach Antworten suchen...

67.393 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
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16.11.2023 um 20:01
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Warum müssen sie das?
Geschäftsermine dulden oft keinen Aufschub. Zumindest hörte sich das bei den von mir unfreiwillig mitgehörten Telefonaten im Zug so an.
Worum es da im einzelnen ging, weiß ich natürlich nicht.


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16.11.2023 um 20:10
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ja, du als Arbeitnehmerin kannst das auch nicht fordern
Ich hätte das auch nicht gefordert. Für weniger als die Norm arbeiten bedeutet eben auch nicht den vollen Verdienst.


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16.11.2023 um 20:48
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Also mir wäre noch nicht aufgefallen, dass irgendjemand freiwillig auf ein Recht verzichten würde.
Ganz banales Beispiel:
Straßenverkehr
Man gewährt einem anderen Vorfahrt, obwohl er warten müsste.


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16.11.2023 um 22:31
Zitat von ummaumma schrieb:Geschäftsermine dulden oft keinen Aufschub. Zumindest hörte sich das bei den von mir unfreiwillig mitgehörten Telefonaten im Zug so an.
Worum es da im einzelnen ging, weiß ich natürlich nicht.
Wenn man krank wird, muss man den Termin ja auch verschieben. Da nehmen sich offensichtlich manche Menschen viel zu wichtig.

Und sie haben sie letztendlich doch verschoben, denn wenn nix fährt, fährt nix.🤷 Da die wenigsten Menschen fliegen können, ist das dann eben so.
Zitat von ummaumma schrieb:Ganz banales Beispiel:
Straßenverkehr
Man gewährt einem anderen Vorfahrt, obwohl er warten müsste.
Okay, das kommt vor - wenn auch selten. Bei Sitzplätzen im Zug wird es da schon kritischer 😂


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16.11.2023 um 22:35
@Trailblazer
Davon könnte man einige neue Mitarbeiter:innen einstellen. Gehalt kürzen!

https://www.stern.de/wirtschaft/geld/post-chef-verdient-das-232-fache-eines-normalen-mitarbeiters-8157148.html


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17.11.2023 um 05:09
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wenn man krank wird, muss man den Termin ja auch verschieben.
Krankheit ist doch nochmal etwas anderes. Es gibt wichtige Termine, die man eben einhalten muss. Die vielleicht schon lange vorher ausgemacht oder festgesetzt wurden.
Wo es Stichtage gibt. Und man selbst interessiert ist, diese einzuhalten und anderenfalls Nachteile hat.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Gehalt kürzen!
Appel ist inzwischen seit 2022 bei der Telekom.
Wenn man diesen Artikel liest erfährt man, dass so ein Vorstandsvorsitzender dafür auch viel liefern muss. Tut er das nicht, ist er schnell weg vom Fenster. Die Zahlen klingen irre hoch, aber
man kann seine Tätigkeit ja nicht mit einem normalen Angestellten, der kaum Verantwortung trägt, vergleichen. Ein solcher wird ja auch nicht die Ausbildung aufweisen können.
Sein Lohn besteht aus einem Festgehalt, variablen Anteilen und Versorgungszusagen. Mehr als drei Viertel des Lohns sind leistungsabhängig.
Inzwischen ist kaum ein Gehalt so reguliert wie das von Vorständen.

Über Geld reden: Kaum etwas ist mit mehr Schwierigkeiten und Vorbehalten belegt. Während über wilde Spekulationen, krachende Pleiten oder hohe Gewinne gern gesprochen wird, bleiben Gehälter, von Gehaltstabellen und anonymen Umfragen abgesehen, noch immer oft unerwähnt. Wer einen Dax-Konzern führt, ist davon ausgenommen: Auf Vorstandsebene herrscht heute weitgehend Transparenz.

Wie hoch das Gehalt eines Dax-Vorstandsvorsitzenden ist und wie es sich strukturiert, zeigt ein Blick in den jährlichen Geschäftsbericht eines Konzerns. Dort sind die Bezüge aufgeschlüsselt. Aus welchen Komponenten setzt sich das Gehalt eines Dax-Chefs zusammen? Was hat er auf dem Gehaltszettel, das andere Angestellten nicht haben?

Deutsche Post-Vorstandschef Frank Appel bezog im Corona-Jahr 2020 mit 10,03 Millionen Euro das höchste Gehalt unter den Dax-30-Chefs. Der gebürtige Hamburger, der in diesem Jahr 60 wird, leitet die Deutsche Post DHL Group (DPDHL) seit 2008. 2020 steuerte er den Konzern durch das beste Jahr in der Unternehmensgeschichte – zu einem Umsatz von 63,3 Milliarden Euro, ein Plus von 2,9 Prozent gegenüber 2019. Die Sparte E-Commerce, aber auch 1,6 Milliarden transportierte Pakete trugen dazu bei. Der Gewinn der meisten übrigen Dax-Konzerne brach ein.

Daher lagen die Jahreslöhne der Dax-Chefs im Krisenjahr mit im Schnitt 5,3 Millionen Euro auf dem Niveau von 2013 und 28 Prozent unter den Durchschnittsbezügen von 2019 (7,4 Millionen Euro). Erstmals erhielten die Vorstände weniger Gehalt, als sie im Ziel erwarteten: Ihre Jahresboni gingen um mehr als ein Drittel (38 Prozent) zurück. Das ermittelten Analysten des Beratungsunternehmens hkp group.

Von den 10,02 Mio. Euro Jahresgehalt 2020 erhielt Deutsche Post-Chef Appel rund 8,7 Millionen direkt ausgezahlt.
Von den 10,02 Mio. Euro Jahresgehalt 2020 erhielt Deutsche Post-Chef Appel rund 8,7 Millionen direkt ausgezahlt.

Die Vergütung entlang erreichter Ziele, „Pay for Performance“, ist für Vorstandsvorsitzende die Regel. Das Prinzip honoriert die Erreichung von individuellen Zielen und Unternehmenszielen. Kein anderes Hierarchielevel wird so stark an seiner Leistung gemessen und vergütet wie die Konzernspitze.

Vorstände in amerikanischen Kapitalmarktunternehmen etwa erhalten Grundgehalt und variable Vergütung in einem Verhältnis von 30:70. In Deutschland liegt das Verhältnis laut PWC Vorstandsvergütungsstudie 2020 bei 40:60. Das Grundgehalt ist also vergleichsweise gering. Es ist mehr Einsatz notwendig, um zur vollen Höhe der Bezüge aufzuschließen.


Appels Festgehalt 2020 lag bei 2,1 Millionen Euro – der Rest sind leistungsabhängige Boni
Die Jahresbezüge von Deutsche Post-Chef Frank Appel (59) setzen sich aus mehreren Komponenten zusammen: dem Festgehalt und variablen Anteilen. Das feste Gehalt besteht aus einem Grundgehalt, Nebenleistungen und Versorgungszusagen für das Alter. Das Grundgehalt, im Fall Appels die Summe von 2,1 Millionen Euro, ist die fixe vertraglich vereinbarte Jahresvergütung. Sie wird in 12 gleichen Teilbeträgen monatlich ausgezahlt.

Steuerpflichtige Nebenleistungen – für Appel im Wert von knapp 50.000 Euro – enthalten etwa die Privatnutzung des Dienstwagens, die Übernahme von Kosten für Sicherheitseinrichtungen am privaten Wohnhaus, Beitragszuschüsse zur Kranken- und Pflegeversicherung oder Leistungen bei doppelter Haushaltsführung. Außerdem erhält der Post-Chef jährliche Versorgungsbezüge für die Rente in Höhe von 35 Prozent seines Grundgehalts: rund 1,3 Millionen Euro (2020). Die Beiträge werden mit mindestens 2,25 Prozent verzinst.

Kurz-, mittel- und langfristige Boni
Appel flossen 2020 außerdem variable Gehaltsbestandteile in Höhe von insgesamt 8,7 Millionen Euro zu. Ein Teil davon sind kurz-, mittel- und langfristige Boni. Die kurzfristige Jahreserfolgsvergütung, Appels Jahresbonus, betrug 1,02 Millionen Euro. Er orientiert sich an der Jahres-Zielerreichung, die zu 75 Prozent finanzieller Natur ist, zu 25 Prozent nichtfinanzielle Ziele honoriert. Ein solches kann etwa die Attraktivität des Konzerns für Mitarbeiter oder Investoren sein.
„There’s no free lunch“
„Die Vergütungssysteme der Vorstände in Konzernen sind hochkomplex“, sagt Vergütungsexpertin Horak. „Die in Geschäftsberichten genannten Bezüge sind auf den ersten Blick nicht so leicht einzuordnen. Und kaum ein Bereich ist durchregulierter als das Einkommen von Vorstands- und Aufsichtsratsvorsitzenden.“ So müssen Dax-Chefs etwa Aktien mehrere Jahre halten.

Wie andere Dax-Konzerne nutzt auch DPDHL vorgegebene Mustertabellen des Deutschen Corporate Governance Kodex (DCGK), um das Gehalt des gesamten Vorstands aufzuschlüsseln. Die Bezüge von Frank Appel sind laut Geschäftsbericht 2020 in Struktur und Höhe ihrer Gehaltsbestandteile an das DCGK, das Handelsgesetzbuch (HGB), die Deutschen Rechnungslegungsstandards (DRS) und die International Financial Reporting Standards (IFRS) angelehnt. „Unternehmen achten strikt darauf, Missbrauch und Selbstbedienung an der Führungsspitze vorzubeugen“, sagt Horak.

Ein faires Gehalt? In einem Gespräch mit der ZEIT im April 2020 antwortete Appel auf die Frage danach, ob er sein Gehalt fair finde, für ihn sei das Erreichte, der Gegenwert dafür ausschlaggebend. Etwa die Schaffung von Arbeitsplätzen, die Zahlung von Sozialbeiträgen, die Zahlung angemessener Löhne.

Bisher stimmt die Bilanz. Es an die Spitze eines Dax-Konzerns zu schaffen, ist mit etwas Glück, viel Strategie und Biss möglich. Ausschlaggebend, findet Appel, sei der Zugang zu Bildung und Möglichkeiten. Er selbst begann nach Chemie-Studium und Promotion in München und Zürich zunächst als Berater bei McKinsey, wurde dort Partner und wechselte 2000 als Zentralbereichsleiter Konzernentwicklung zur Deutschen Post AG.

Was er als Vorstandsvorsitzender leistet, ist nicht zu unterschätzen. Appel muss liefern – gegenüber seinen 570.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit, gegenüber Aktionären, gegenüber weiteren Stakeholdern.

„Der Druck ist massiv“, sagt Vergütungsexpertin Horak. „Die meisten Dax-Chefs haben befristete Verträge. ‚There’s no free lunch‘, sagt man – an dieser Weisheit ist viel Wahres. Vorstände müssen sich immer neu beweisen.“
Quelle:
https://www.businessinsider.de/karriere/grundgehalt-boni-versorgungszusagen-wie-sich-das-10-millionen-gehalt-von-deutsche-post-chef-appel-2020-zusammensetzte-a/#:~:text=Frank%20Appel%2C%20Vorstandsvorsitzender%20der%20Deutsche,Viertel%20des%20Lohns%20sind%20leistungsabh%C3%A4ngig.



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17.11.2023 um 08:31
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Okay, das kommt vor - wenn auch selten. Bei Sitzplätzen im Zug wird es da schon kritischer 😂
Mein Mann lässt ganz oft andere vor.
Und gerade in den vollen Zügen diese Woche habe ich gute Erfahrungen gemacht:
Mir wurde 3 Mal ein Platz angeboten👍! Einmal von einem Afrikaner👍, zweimal von jungen Türken👍.
Habe mich dann nett mit ihnen unterhalten. War schön.


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17.11.2023 um 10:50
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Davon könnte man einige neue Mitarbeiter:innen einstellen. Gehalt kürzen!
Klar, von seinem Gehalt könnte man 271 durchschnittlich bezahlte Angestellte bei der Post einstellen.

Was bei knapp 600.000 Mitarbeitern der Post derzeit weniger ausmacht, als ein Tropfen Wasser mehr oder weniger in deiner vollen Badewanne...

...warum nicht gleich den ganzen achtköpfigen Postvorstand abschaffen. Das wären dann immerhin 5-6 Tropfen Wasser mehr in deiner Wanne.

Ach ja, die Post hätte dann keine Geschäftsleitung mehr...

...wer braucht die schon?

Blinde und Farbe!

Was nicht heißen soll, dass man die Höhe der Vorstandsgehälter nicht auch mal kritisch betrachten könnte. Aber dann bitte mit Sachverstand und Augenmaß und nicht mit linkspopulistischen Kampfparolen.

Ich war in meinem Berufsleben schon mehrmals "dicht dran", an Top-Managern des großen Mittelstandes und von DAX-Konzernen und ich würde diesen Job nicht machen wollen! Auch nicht für das Gehalt, das die bekommen.


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17.11.2023 um 11:17
Es gibt so vieles, in der jüngsten Entwicklung in unserem Land, das mich immer mehr abstößt, ja teils anwidert...

- Der schwindende Bürgersinn.
- Die seltsame Einstellung zur persönlichen Leistungsbereitschaft, bei gleichzeitig hohen Erwartungen an alle Anderen
- Dilettantische Regierungsarbeit
- Ständig zunehmende Belastung der Bürger durch Abgaben bei gleichzeitig dennoch erodierender Infrastruktur
- Ungezügelter Regulierungswahn, der immer weiter und tiefer geht
u.s.w.

Oben drauf kommt noch unser spezielles "deutsches Problem". Dass wir scheinbar denken, wir müssten andere Menschen in anderen Ländern befreien oder retten. Und wenn wir das nicht mit Panzern versuchen, dann halt eben mit Geld, das wir hinschicken oder die Menschen damit anlocken oder - im Falle des Klimas - darf es auch mal die ganze Welt sein, die zu retten wäre. und am deutschen Wesen und der Bereitschaft zur Selbstzerstörung genesen soll.

By the way...

Ab 2024 erhalten alle Neuwagen in der EU verpflichtend einen "Intelligenten-Geschwindigkeits-Assistenten". Wenn der Fahrer die vom Fahrzeug erkannte (Schildererkennung / GPS) gültige Höchstgeschwindigkeit um mehr als 2-3km/h überschreitet, dann nimmt dieser "Assistent" Motorleistung weg.
Der Fahrer kann den Assistenten durch Vollgas überstimmen, aber dann ertönt ein sirenenartiger Warnton im Fahrzeug.

Die spinnen doch alle!

Ich muss mir noch den richtigen Flecken suchen, wo ich in Ruhe alt werden kann.


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18.11.2023 um 05:24
Zitat von ummaumma schrieb:vollen Zügen
Guten Morgen. Da unser Kommissariat sich vergrößert waren einige Umzüge nötig. Der große Umzug war am Donnerstag und war den Erzählungen meiner Kollegen zufolge total chaotisch, insbesondere auch da unsere Chefs, die die ganzen Planungen gemacht hatten, durch Abwesenheit glänzten. Zum Glück habe ich lehrgangsbedingt davon nichts mitbekommen. 😇

Ich habe jetzt einen Kollegen mit im Zimmer und eine Kollegin. Da wir alle auchTelearbeit machen gibt es nur 1 Tag, an dem normalerweise alle anwesend sind.
Gestern konnte ich erst mal nichts arbeiten, da meine Geräte nicht klappten. Einiges war offenbar nicht angeschlossen und da war ein großer Kabelsalat.
Der Kollege hatte die Heizung voll aufgedreht. Er sagte, er habe morgens schon ewig am Bahnhof gestanden und auf den Zug gewartet, der erst ca. 1 Stunde später kam. Dadurch war er völlig durchgefroren.
Wenn er Pech hat, wird er davon noch krank.

Die EDV-Fuzzis waren erst mal nicht erreichbar.
Nachdem ich also diese Situation angenommen hatte habe ich erst mal Kaffee gemacht und mich mit meiner Lieblingskollegin ausgetauscht. Sie hatte es während meiner Abwesenheit übernommen, sich um die neue Kollegin zu kümmern.
Später war dann ein Kollege von der EDV erreichbar und hat jemanden geschickt. Gleich zu zweit kamen sie, ältere Kollegen. Die haben es richtig gemacht. So ordentlich war es noch nie. Kein Kabelsalat mehr ohne Ende, alles ordentlich und sicher verlegt. Total super! Vorher bestand tatsächlich die Gefahr, dass, wenn einer seinen Schreibtisch hoch oder runter fährt er dem anderen etwas rausreißt.
Eine Mehrfachsteckdose hatte auch noch einen Wackler.
Ich bekam dann auch gleich noch einen zweiten großen Bildschirm - endlich. Der stand uns schon lange zu, aber man weiß ja, wie das ist bei Behörden. Ein Update wurde auch noch aufgespielt, das verhindern soll, dass der Bildschirm plötzlich schwarz wird und abkackt. Mal sehen, ob das was bringt - bin noch skeptisch. Musste schon zu oft den Stecker ziehen, weil nichts mehr ging. Da kommt Freude auf!
Nach gut 2,5 Stunden konnte ich dann auch mal anfangen zu arbeiten 😄
Es ist super, mit 2 großen Monitoren zu arbeiten. Der kleine vom Lappi ist ja auch noch da.

Der Kollege, der mit im Büro sitzt, ist angenehm. Er ist ruhig. Und er hat noch einige Pflanzen mitgebracht.

Mittags war ich dann schwimmen. Erst war es wie im Piranhabecken durch die eifrigen Krauler. Dann entspannte es sich zum Glück.

Am späten Nachmittag habe ich dann noch den Kleinen besucht. Er wird immer fitter und die Zähnchen sind gewachsen. Aber auch alle erkältungsmäßig etwas angeschlagen. Meine Eltern auch.

Meiner Tochter habe ich Tagebücher mitgebracht. Die hatte ich geführt, als sie ein Baby/Kleinkind war.
Das wüsste man ja nach 30 Jahren alles nicht mehr. Bestimmt ist es interessant für sie, darin zu lesen.

Gestern hat es in unserer Gegend sehr sehr viel geregnet.
So richtiges Novemberwetter!

Ich wünsche trotzdem ein schönes Wochenende. 💐


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18.11.2023 um 05:28
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ab 2024 erhalten alle Neuwagen in der EU verpflichtend einen "Intelligenten-Geschwindigkeits-Assistenten". Wenn der Fahrer die vom Fahrzeug erkannte (Schildererkennung / GPS) gültige Höchstgeschwindigkeit um mehr als 2-3km/h überschreitet, dann nimmt dieser "Assistent" Motorleistung weg.
Der Fahrer kann den Assistenten durch Vollgas überstimmen, aber dann ertönt ein sirenenartiger Warnton im Fahrzeug.
Ach witzig. Und auch in Ordnung.
Also wenn einer meint, in einer Ortschaft mit 100 km/h oder schneller fahren zu müssen oder in einem 30er-Bereich mit mehr als 60 km/h wird abgebremst?
Finde ich angebracht!
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich muss mir noch den richtigen Flecken suchen, wo ich in Ruhe alt werden kann
Denkst Du vielleicht an Italien?


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18.11.2023 um 06:40
Zitat von ummaumma schrieb:DA könnte die „Letzte Generation“ mal tätig werden
Die letzte Generation ist Geschichte.
Wer Propaganda zur Vernichtung Israels unterstützt, hat sich selbst disqualifiziert.

Untergruppen wie die deutsche und österreichische, die sich davon distanziert haben, sollten sich unter anderem Namen und anderen Strukturen neu ordnen. Der Name ist verbrannt.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Die spinnen doch alle!
Die Maßnahme stößt mir ebenfalls auf. Lieber eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung, schärfere Kontrollen und drastischere Strafen (zumindest Innerorts und bei größeren Überschreitungen).


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18.11.2023 um 06:49
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Lieber eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung
Es gibt doch bereits sehr viele Begrenzungen? Millionen von entsprechenden Schildern.
Ich wurde auch letztens, als ich im 30er Bereich fuhr (vor Senioreneinrichtungen, Krankenhäusern und Kindergärten und so gibt es diese 30er Schilder) voll Stoff von einem überholt.
Sehr viele halten sich nicht sklavisch an diese Vorgaben.
Auch ich fahre da schon mal 35 oder im Stadtgebiet, je nachdem wo, auch knapp unter 60. Es kommt auf mehrere Umstände an.
Niemals würde es mir aber einfallen, mit 60 durch den 30er Bereich zu brettern oder mit 90 durch die Innenstadt oder mit 180 über die Landstraße.
Deswegen sage ich: okay zu solchen Systemen!

Und man kann ja auch schneller fahren. Vielleicht werden ja bestimmte Fahrzeuge davon ausgenommen (die mit Sondersignalen fahren dürfen und oft auch müssen, wie Notarzt, Feuerwehr, Polizei und so).


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18.11.2023 um 06:58
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es gibt doch bereits sehr viele Begrenzungen?
Freie Fahrt auf Teilen der Autobahn ist dennoch wider jeglicher Objektivität.

Für die sonstige Problematik würde ich dennoch lieber mit mehr (technischer) Kontrolle und saftigeren Strafen arbeiten, als mit KI und Technik im Fahrzeug.


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18.11.2023 um 07:11
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Freie Fahrt auf Teilen der Autobahn ist dennoch wider jeglicher Objektivität.
Das hat man doch kaum. Ist doch fast überall durch Gebote geregelt.
Auf Autobahnen gibt es auch prozentual die wenigsten Verkehrstoten!
Die folgende Übersicht verdeutlicht, wie enorm sich die Zahl der im Verkehr getöteten Fußgänger je nach Ortslagen unterscheidet:

Unfallort Getötete Fußgänger
Autobahnen 39
Landstraßen 121
Ortschaften 377
Folgende Übersicht zeigt, wie viele Personen 2015 in Verkehrsunfälle mit Personenschaden verwickelt wurden (schwere und leichte Verletzungen), die Anzahl der Verstorbenen und wo sich das Ganze abspielte:

Unfall­ort Un­fäl­le mit Per­so­nen­scha­den Leich­te Ver­letz­un­gen Schwe­re Ver­letz­un­gen To­des­op­fer
Autobahnen 7 % 8 % 9 % 12 %
Ortschaften 69 % 67 % 53 % 30 %
Landstraßen 25 % 25 % 39 % 58 %

Das Risiko ist laut Statistik für Verkehrstote in Deutschland auf Landstraßen am größten. Dies ist unter anderem in den hohen Geschwindigkeiten begründet, die dort gefahren werden. Natürlich ist das auch auf der Autobahn der Fall, dort befinden sich jedoch weniger Faktoren, die das Unfallrisiko noch erhöhen. Die Unfallstatistik benennt dazu etwa schlechte Möglichkeiten für Überholvorgänge, keine Trennung des Gegenverkehrs, Bäume oder anderweitige Hindernisse am Fahrbahnrand
Quelle:

https://www.bussgeldkatalog.org/unfallstatistik/
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Für die sonstige Problematik würde ich dennoch lieber mit mehr (technischer) Kontrolle und saftigeren Strafen arbeiten, als mit KI und Technik im Fahrzeug.
Das zusätzlich.
Ich habe mal gelesen, dass ein Assistent entwickelt wurde, der verhindert, dass der Motor startet, wenn er feststellt, dass der Fahrer alkoholisiert ist.

https://www.derstandard.at/story/3057482/intelligentes-auto-startet-nicht-mit-betrunkenem-fahrer-an-bord

Zum Teil wird so ein "Alko-Lock" tatsächlich eingesetzt.

https://www.spiegel.de/auto/alkohol-wegfahrsperre-wer-saeuft-laeuft-a-509165b1-c428-48d7-b33b-573e95c7af1d


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18.11.2023 um 07:19
Zitat von nairobinairobi schrieb:Auf Autobahnen gibt es auch prozentual die wenigsten Verkehrstoten!
Es ist dennoch die Stellschraube, die hinsichtlich Unfallrisiko und Öko-Bilanz am einfachsten gedreht werden kann.


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18.11.2023 um 09:48
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es gibt wichtige Termine, die man eben einhalten muss. Die vielleicht schon lange vorher ausgemacht oder festgesetzt wurden.
Wo es Stichtage gibt. Und man selbst interessiert ist, diese einzuhalten und anderenfalls Nachteile hat.
Aber wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht und fertig! Die Welt wird davon nicht untergehen.

Man muss überhaupt nichts außer atmen, essen und sterben. 😉
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn man diesen Artikel liest erfährt man, dass so ein Vorstandsvorsitzender dafür auch viel liefern muss. Tut er das nicht, ist er schnell weg vom Fenster. Die Zahlen klingen irre hoch, aber
man kann seine Tätigkeit ja nicht mit einem normalen Angestellten, der kaum Verantwortung trägt, vergleichen. Ein solcher wird ja auch nicht die Ausbildung aufweisen können.
Alles schön und gut. Natürlich soll so jemand mehr bezahlt bekommen als jemand, der keine so hohe Verantwortung hat. Nur rechtfertigt das keine so hohen Differenzen. Nie und nimmer!
Zitat von ummaumma schrieb:Und gerade in den vollen Zügen diese Woche habe ich gute Erfahrungen gemacht:
Mir wurde 3 Mal ein Platz angeboten👍!
Das ist schön, aber nicht überraschend, du gehörst ja zur älteren Generation, die man in diesem Kulturkreis zu ehren hat.

Eine junge Frau hätte den Platz wahrscheinlich nicht angeboten bekommen. Die können ja stehen, die sind ja in der Hierarchie weiter unten als ein Mann.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Klar, von seinem Gehalt könnte man 271 durchschnittlich bezahlte Angestellte bei der Post einstellen.

Was bei knapp 600.000 Mitarbeitern der Post derzeit weniger ausmacht, als ein Tropfen Wasser mehr oder weniger in deiner vollen Badewanne...
Besser 271 Mitarbeiter mehr, die tatsächlich wichtige Arbeit verrichten, die das Werk am Laufen hält als gar keine 🤷‍♀️
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:...warum nicht gleich den ganzen achtköpfigen Postvorstand abschaffen. Das wären dann immerhin 5-6 Tropfen Wasser mehr in deiner Wanne.

Ach ja, die Post hätte dann keine Geschäftsleitung mehr...

...wer braucht die schon?
Es hat ja auch niemand von Abschaffung gesprochen, es ging um Gehaltskürzung. Und das könnte man natürlich bei allen 8 Vorständen auf ein vernünftiges Maß kürzen. Dann gingen sich vielleicht 8 x 271 neue Mitarbeiter aus, das sind dann schon 2168. Geht doch! 😉👍
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Was nicht heißen soll, dass man die Höhe der Vorstandsgehälter nicht auch mal kritisch betrachten könnte. Aber dann bitte mit Sachverstand und Augenmaß und nicht mit linkspopulistischen Kampfparolen.
Aber dann ebenso wenig mit neoliberaler Polemik, also fasse dich schön an deine eigene Nase. 😉
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ab 2024 erhalten alle Neuwagen in der EU verpflichtend einen "Intelligenten-Geschwindigkeits-Assistenten". Wenn der Fahrer die vom Fahrzeug erkannte (Schildererkennung / GPS) gültige Höchstgeschwindigkeit um mehr als 2-3km/h überschreitet, dann nimmt dieser "Assistent" Motorleistung weg.
Der Fahrer kann den Assistenten durch Vollgas überstimmen, aber dann ertönt ein sirenenartiger Warnton im Fahrzeug.
Gut so! Nachdem leider die meisten Autofahrer zu blöd sind, um sich an Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten, muss man sie eben dazu zwingen. Denn mit dieser Raserei gefährden sie ja nicht nur sich selbst, sondern auch andere.

Traurig und beschämend finde ich eher, dass solche Maßnahmen überhaupt nötig sind. Noch besser wäre es, wenn sich das Auto nach dreimaliger Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit erst gar nicht mehr starten ließe von diesem Fahrer. Dann kann der Raser nämlich zu Fuß gehen oder mit den Öffis fahren.


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18.11.2023 um 10:24
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Man muss überhaupt nichts außer atmen, essen und sterben. 😉
Wenn dir das reicht...
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es hat ja auch niemand von Abschaffung gesprochen, es ging um Gehaltskürzung. Und das könnte man natürlich bei allen 8 Vorständen auf ein vernünftiges Maß kürzen. Dann gingen sich vielleicht 8 x 271 neue Mitarbeiter aus, das sind dann schon 2168. Geht doch! 😉
Nein, du hast den Artikel nicht verstanden und das hat auch nichts mit Neoliberalismus zu tun.

Ich glaube, die "271" habe ich ins Spiel gebracht, es müsste "232" (sorry) lauten, aber auch dann ist das, was du schreibst...

1.) Zunächst: Wenn du die Gehälter verwenden würdest um 232 durchschnittlich verdienende Mitarbeiter einzustellen, bliebe gar nichts mehr übrig für die Vorstandsgehälter ... also Unsinn.

2.) Das 232-fache hat ohnehin nur der Vorstandsvorsitzende. Die andere sieben Gehälter dürften spürbar darunter liegen. Die Bilanz wäre also negativ. Die Vorstände müsstenGeld mitbringen, um arbeiten zu dürfen

3.) So extrem ist es auch nur bei der Post. Bei den anderen DAX-Konzernen war es das 97-fache, wenn ich mich recht an den Artikel erinnere.

Nochmal: In der Form, wie du das vorträgst, ist das nur linke Kampfpropaganda, denn:

1.) Die Grundlagen, von denen du ausgehst ist falsch.

2.) Die Auswirkung auf den Arbeitsmarkt und die Beschäftigungssituation im Lande wären praktisch gar nicht messbar.

Aber es eignet sich natürlich prima zum Anheizen...

Wenn man das diskutieren will - und ich wärre durchaus dafür - dann muss man betrachten, ob die Arbeit der Vorstände wirklich erfolgreich war und dadurch die Firma (und dadurch natürlich auch die Mitarbeiter und die Aktionäre) prosperieren können.

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Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Gut so!
Ja, sicher...

Wen man das Thema sachlcih angeht:

Es gibt noch keine 100% funktionierende Verkehrszeichenerkennung. Ich hatte die in meinen Ford Kuga 2021. Das Auto hat immer wieder Verkehrszeichen falsch interpretiert oder übersehen.

- Das heißt dann zukünftig: Wenn du nach Basel auf der A5 fährst und die Autobaharbeiter am Ende der Baustelle das Aufhebungsschild vergessen haben oder das Auto es übersehen hat, dann färhst du weiter 60, bis irgendwann mal ein neues Schild kommt oder du kriegst ein Klingeltrauma vom Sirenengebimmel.

- Wenn du auf der Landstraße überholen willst und das Auto ein Verkehrszeichen falsch interpretiert, dann kommst du in eine gefährliche Situation.

Man könnte noch Dutzende andere Nachteile finden...

Und das beste daran: Dieser Scheiß wird immer komplizierter und wird immer öfter kaputtgehen. Schon mal gehört, was alleine die Frontscheibe vom Ford Kuga mit der Verkehrszeichenkamere kostet, ggü. einer normalen Scheibe?

Es ist IMMER WIEDER dasselbe: Anstatt dort wirklich Hand anzulegen, wo die Probleme liegen, wird der NORMALE BÜRGER immer weiter mit Regelungen traktiert.

Anstatt die Strafen für deutliche Tempo+berschreitumgen drastisch zu erhöhen, insbesondere im Wiederholungsfalle, kriegen jetzt alle Bürger einen teuren und unzuverlässigen Aufpasser ins Auto.

Warum kriegt einer, der 90 in der Stadt fährt, seinen Führerschein überhaupt wieder? Der sollte ihn abgenommen bekommen auf unbestimmte Zeit!

Stattdessen muss ich - mit ein oder zwei Strafzetteln wegen überhühter Geschwindigkeit in über 40 Jahren des Autofahren s- mir zukünftig, wenn ich statt 50km/h rasante 53km/h fahre, Sirenengehule anhören...

Avanti Dilettanti!


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18.11.2023 um 11:00
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das ist schön, aber nicht überraschend, du gehörst ja zur älteren Generation, die man in diesem Kulturkreis zu ehren hat.
Ich finde das sehr angenehm. Bei jungen Leuten aus unserem Kulturkreis kommt diese Rücksichtnahme zwar auch mal vor, ist aber nicht sehr oft zu finden.
Reine Erziehungssache eben


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18.11.2023 um 12:21
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wenn dir das reicht...
Klar, als muss schon. 😉
Der Rest ist ja dann freiwillig und freiwillig kann man immer mehr machen, wenn man das möchte.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich glaube, die "271" habe ich ins Spiel gebracht, es müsste "232" (sorry) lauten, aber auch dann ist das, was du schreibst...
Ja, ich habe es nicht nachgerechnet.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Nochmal: In der Form, wie du das vorträgst, ist das nur linke Kampfpropaganda,
Und das was du schreibst, ist neoliberale Polemik. Da waren wir doch schon, wir brauchen uns da nicht zu wiederholen. 🤷‍♀️
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Es gibt noch keine 100% funktionierende Verkehrszeichenerkennung. Ich hatte die in meinen Ford Kuga 2021. Das Auto hat immer wieder Verkehrszeichen falsch interpretiert oder übersehen.
Nun, dann muss man eben mit der Einführung so lange warten, bis das auch funktioniert. Ich denke nicht, dass irgendein Autohersteller gerne Technik einbaut, die für Fahrer und Beifahrer gefährlich ist. Selbst wenn ihnen die Personen an sich egal wären, die Schadenersatzforderungen sind ihnen das mit Sicherheit nicht, zu denen es dann käme.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Und das beste daran: Dieser Scheiß wird immer komplizierter und wird immer öfter kaputtgehen. Schon mal gehört, was alleine die Frontscheibe vom Ford Kuga mit der Verkehrszeichenkamere kostet, ggü. einer normalen Scheibe?
Ja, dumm gelaufen. 😉 Drum kaufe ich mir auch lieber ein altes Auto ohne den ganzen elektronischen Kram. Das werde ich auch weiterhin so handhaben, so lange das noch möglich ist. Ich kann notfalls auch ganz auf ein Auto verzichten, mir ist das egal.

So lange solche Autos gekauft werden, werden sie auch produziert und manchen Menschen geht halt ihre Bequemlichkeit über alles. Hauptsache, sie müssen nicht mehr selbst denken und logisch handeln. Solche Entwicklungen sind die Folge solchen Denkens.

Kurz gesagt: dumme Konsumenten bekommen eben, was sie verdienen.
Zitat von ummaumma schrieb:Ich finde das sehr angenehm. Bei jungen Leuten aus unserem Kulturkreis kommt diese Rücksichtnahme zwar auch mal vor, ist aber nicht sehr oft zu finden.
Reine Erziehungssache eben
Ja, da hast du absolut recht. Ich finde es auch immer witzig, wenn sich ältere Menschen über "die Jugend" schimpfen und dabei ganz bequem vergessen, dass sie diejenigen sind, die sie erzogen haben. 😉

Ich finde diesen Gastkommentar zum Thema auch sehr interessant. Ich habe beim Lesen auch bemerkt, dass ich ähnlich denke wie die beschriebenen jungen Menschen und immer schon so gedacht habe, auch in meiner eigenen Jugend. So angepasst wie der Autor war ich nie, das dürfte also nicht zwingend die Sozialisierung einer ganzen Generation sein. Eigenständig denken und sich nicht anpassen wollen kann man immer.

Junge Menschen sind unser Niedergang, again
https://diepresse.com/17835047


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