Wenn Helden nach Antworten suchen...
01.02.2024 um 20:11violetluna schrieb:Was habt ihr euch denn dann fürs Alter überlegt? Weil dort könnt ihr ja dann nicht wohnen bleiben? Rentiert es sich denn, für ein paar Jahre noch zu bauen und in spätestens 20 Jahren müsst ihr dann eh ins Altersheim (müssen wir eh alle früher oder später, denn selbst wenn man Kinder hat, kann man denen nicht zur Last fallen, sie haben ihre eigenen Familien und Sorgen)?Meine beiden Omis waren nicht im Altersheim oder Pflegeheim und meine 80-jährige Mutter lebt auch noch bei sich zu Hause. Die Opas sind im Krieg gefallen und mein Vater lebte auch bis zu seinem Tod bei sich zu Hause. Auch bei meinen restlichen verstorbenen Familienmitgliedern (Onkels, Tanten usw.) hat keiner ein Altersheim jemals von innen gesehen.
Meine Lieblingsomi, hat einen Herzinfarkt und diverse andere Operationen überlebt und war danach immer wieder so fit, dass sie bis zum Schluss im "Landhaus" eigenständig leben konnte.
Irgendwann ereilte sie dann eine schwere Lungen- und Zwerchfellentzündung, weil sie zu spät zum Arzt gegangen war. Sie verstarb im Krankenhaus und bevor sie starb, sagte sie zu mir, dass sie nicht mehr leben wolle, wenn sie nicht wieder in ihr Landhaus kann. Ich denke einfach, sie hat gewusst, dass es diesmal zu Ende geht und ein Pflegeheim wäre für sie keine Option gewesen.
Ich denke auch so. Irgendwann ist es Zeit zu gehen, wenn man nicht wieder eigenständig auf die Beine kommt.
... und bis dahin machen wir uns eine geile Zeit in Italien, mit mediterraner Ernährung, schönem warmen Klima und einem entschleunigtem Leben. Genuss eben ... bis der Sensenmann anklopft. :)
violetluna schrieb:Verstehe. Und dass sie ein Auto mietet geht auch nicht? Oder statt dem Zug mit dem Flixbus in die nächstgrößere Stadt von dir fährt und du sie dort abholst?Ich habe es bei den letzten Streiks erlebt, wie sobald diese bekannt gegeben worden sind ... die Preise für Mietwagen, Flixbus, Flixtrain exorbitant in die Höhe schossen und auch sehr zeitnah alles ausgebucht war.
Man muss im Leben einfach keine Kohle zum Fenster hinauswerfen! Mein Mann und ich haben die Coronazeit überstanden, wo wir uns aufgrund der Ausgangssperre monatelang nicht sehen konnten ... da bringt uns ein Streikwochenende nicht aus der Fassung, auch wenn es nervig ist, dass wir uns nicht sehen können.
Ray. schrieb:Ach ja die Sache mit dem Planen. Wenn man eins weiß, dann das sich das Leben nicht Planen läßt. Wohnungen oder Häuser kann man ja notfalls wieder verkaufen oder halt vermieten.Das ... ist vollkommen richtig. Aber ich finde das nicht schlimm. Wir haben einen Lebensplan A und wenn das Leben dazwischen funkten sollte, dann wird es einen Plan B oder C geben. :)