Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.02.2024 um 09:59
Ja, da hast du recht, das bringt dann nix, wenn du ohne Auto nicht zum Bahnhof kommst.

Was habt ihr euch denn dann fürs Alter überlegt? Weil dort könnt ihr ja dann nicht wohnen bleiben? Rentiert es sich denn, für ein paar Jahre noch zu bauen und in spätestens 20 Jahren müsst ihr dann eh ins Altersheim (müssen wir eh alle früher oder später, denn selbst wenn man Kinder hat, kann man denen nicht zur Last fallen, sie haben ihre eigenen Familien und Sorgen)?


3x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.02.2024 um 10:23
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Was habt ihr euch denn dann fürs Alter überlegt? Weil dort könnt ihr ja dann nicht wohnen bleiben? Rentiert es sich denn, für ein paar Jahre noch zu bauen und in spätestens 20 Jahren müsst ihr dann eh ins Altersheim
Das haben wir nicht überlegt. Das wird ja noch dauern und man kann immer noch überlegen. Ich denke nicht, dass mein Mann in 20 Jahren noch lebt.
Und ich vielleicht auch nicht.
Ich würde auf jeden Fall in ein gutes Seniorenheim gehen. Für ihn käme das nicht in Frage. Das hat er schon kategorisch gesagt. 🤷‍♀️


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.02.2024 um 10:25
Ist das in Deutschland eigentlich auch so, dass Lehrer:innen Fächer unterrichten müssen, die sie gar nicht studiert haben?

In Österreich ist es anscheinend so, dass es kaum Lehrer:innen für Hauptfächer, also Deutsch, Mathematik und Englisch gibt, und man deshalb Schwierigkeiten hat, diese Stellen zu besetzen. Also muss jemand diese Fächer unterrichten, der das eigentlich gar nicht kann (nennt sich fachdfremder Unterricht).

Das erklärt so einiges. Kein Wunder, dass die Schüler:innen nichts lernen, wenn den Lehrer:innen, die sie unterrichten, die Kompetenz dafür fehlt.

Lehrer-Gewerkschaft will Hauptfach-Pflicht im Studium wieder einführen
https://diepresse.com/18053056


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.02.2024 um 10:48
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das erklärt so einiges. Kein Wunder, dass die Schüler:innen nichts lernen, wenn den Lehrer:innen, die sie unterrichten, die Kompetenz dafür fehlt.
Nun,

Der Lehrplan schreibt vor, was zu unterrichten ist. Nicht immer gibt es dafür genug Fachlehrer.

Dann springen evtl. „Fachfremde“
ein.
Ideal ist das nicht!

ABER denen muss gar nicht die Kompetenz dazu fehlen.
Habe das selbst z T. gemacht, da niemand zur Verfügung stand.
Habe dafür Fortbildungen besucht.

Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen.
„Nix“ haben die Schüler nicht gelernt.
Und falls im einen oder anderen Fall ja, hatte es andere Gründe.


3x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.02.2024 um 10:53
Zitat von ummaumma schrieb:Habe das selbst z T. gemacht, da niemand zur Verfügung stand.
Mein Vater musste das früher auch schon mal machen. Schon in den 1970er Jahren.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.02.2024 um 11:08
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Was habt ihr euch denn dann fürs Alter überlegt? Weil dort könnt ihr ja dann nicht wohnen bleiben? Rentiert es sich denn, für ein paar Jahre noch zu bauen und in spätestens 20 Jahren müsst ihr dann eh ins Altersheim (müssen wir eh alle früher oder später, denn selbst wenn man Kinder hat, kann man denen nicht zur Last fallen, sie haben ihre eigenen Familien und Sorgen)?
Ab und zu bringst du mich zum Schmunzeln... ;)

Wenn man ein paar Jahre jünger ist, dann scheinen einem "die 20 Jahre" vielleicht nicht besonders relevant.

Für uns ist das aber der "Rest" unseres selbstbestimmten Lebens und deshalb ziemlich relevant. Und - ich kann dir versichern - an dem Punkt auf der Zeitachse bist du schneller angekommen, als du denkst!

Wir überlegen uns ja auch, noch einmal nach Italien umzusiedeln. Und selbst wenn das nur noch für 10 Jahre wäre...

...warum denn nicht, wenn wir lieber dort leben würden und wir es uns nicht nur leisten können, sondern wir uns dort sogar mehr leisten könnten als hier?

------------------

Mit dem Auto zu meiner Frau fahren kann ich übrigens nicht, weil ich einerseits am WE arbeiten muss und andererseits auch noch eine kränkelnde, alte Katze hier habe.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.02.2024 um 11:11
Zitat von ummaumma schrieb:ABER denen muss gar nicht die Kompetenz dazu fehlen.
Das sehe ich auch so...

Vielleicht ist das im Physik-Leistungskurs in der Oberstufe etwas anderes, aber man erwartet ja schließlich auch von allen Kindern in der Mittelstufe, dass sie Trigonometrie lernen...

...weshalb sollte das dann ein Erwachsener, gerade als ausgebildeter Pädagoge, nicht können?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.02.2024 um 11:46
Zitat von ummaumma schrieb:ABER denen muss gar nicht die Kompetenz dazu fehlen.
Habe das selbst z T. gemacht, da niemand zur Verfügung stand.
Habe dafür Fortbildungen besucht.

Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen.
„Nix“ haben die Schüler nicht gelernt.
Und falls im einen oder anderen Fall ja, hatte es andere Gründe.
Natürlich muss das nicht zwingend so sein, aber man kann auch nicht von jedem Menschen erwarten, dass er alle Fächer gleich gut beherrscht und somit unterrichten kann.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Für uns ist das aber der "Rest" unseres selbstbestimmten Lebens und deshalb ziemlich relevant. Und - ich kann dir versichern - an dem Punkt auf der Zeitachse bist du schneller angekommen, als du denkst!
Eben deshalb denke ich ja, dass man vorausplanen sollte und dann gleich darauf achtet, ob das Leben dort im Alter auch noch machbar ist.

Es gibt ja auch Bungalows in einer schönen Gegend mit Öffis in der Nähe und mit Nahversorgung, die zu Fuß erreichbar ist.

Wir haben beim Kauf unseres Hauses darauf geachtet, auch wenn wir gar nicht planen, in der Rente noch hier zu wohnen. Aber man weiß ja nie, was kommt. Vielleicht ist in 20 Jahren Deutschland durch einen Krieg zerstört, Deutschland ist ja NATO-Mitglied. Dann können wir uns unsere Pläne auch auf den Hut stecken. Drum ist es besser, vorbereitet zu sein, es geht ja um viel Geld.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Mit dem Auto zu meiner Frau fahren kann ich übrigens nicht, weil ich einerseits am WE arbeiten muss und andererseits auch noch eine kränkelnde, alte Katze hier habe.
Verstehe. Und dass sie ein Auto mietet geht auch nicht? Oder statt dem Zug mit dem Flixbus in die nächstgrößere Stadt von dir fährt und du sie dort abholst?

Mein Mann und ich hatten ja auch eine Zeit lang eine Fernbeziehung und da haben wir immer alles Mögliche gemacht, damit wir uns sehen können. Drum verstehe ich euch da sehr gut.


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.02.2024 um 11:47
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Vielleicht ist das im Physik-Leistungskurs in der Oberstufe etwas anderes, aber man erwartet ja schließlich auch von allen Kindern in der Mittelstufe, dass sie Trigonometrie lernen...

...weshalb sollte das dann ein Erwachsener, gerade als ausgebildeter Pädagoge, nicht können?
Weil diese erwachsene Lehrperson vielleicht in der Schule selbst nicht gut darin war und das Fach gerade mal so bestanden hat?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.02.2024 um 11:54
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Weil diese erwachsene Lehrperson vielleicht in der Schule selbst nicht gut darin war und das Fach gerade mal so bestanden hat?
DANN unterrichtet sie dieses Fach nicht.
Ich unterrichtete fachfremd meine 1er-Schulfächer.
Und DAMALS war ne Eins noch ne Eibs!👍


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.02.2024 um 11:55
….EiN!s 🤣


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.02.2024 um 12:02
Zitat von ummaumma schrieb:DANN unterrichtet sie dieses Fach nicht.
Ich unterrichtete fachfremd meine 1er-Schulfächer.
Hoffentlich! Kann man sich das dann aussuchen, wenn es einen so starken Mängel an Lehrpersonen gibt?


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.02.2024 um 12:31
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Hoffentlich! Kann man sich das dann aussuchen, wenn es einen so starken Mängel an Lehrpersonen gibt?
Natürlich, zumindest war es bei uns immer so. Da wurde gut nachgefragt. Und wir hatten immer ne gute Zusammenarbeit mit den „Studierten“.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.02.2024 um 12:50
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:ob das Leben dort im Alter auch noch machbar ist.
Also ich gehöre zur Sorte Mensch, der nicht nur Plan B sondern auch C-H hat ABER ich hab noch nie nachgedacht, ob ich noch genug Lebenszeit hab um zB was Neues zu lernen, umzuziehen oder heiraten etc. Meine Wohnung ist zweistöckig aufgebaut und in 20 Jahren werde ich die Stufen ev nicht mehr rauskommen, gekauft hab ich sie trotzdem einfach weil ich sie liebe.


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.02.2024 um 13:51
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dass da nochmal Proteste sein sollen, wusste ich gar nicht
Niemand wusste das. Wie ich heute erfahren konnte, wurde um 06.30 Uhr behördlicherseits die Versammlung aufgelöst. Es gab Anzeigen wegen Nötigung gegen einige Personen. Sie erklärten, das sei spontan gewesen. Wenig glaubhaft, frühmorgens um 5/5.30 Uhr.
Sie wollten dann noch woanders hin. Das hat die Kreisverwaltung untersagt.
Leider kann ich morgen nicht frei nehmen, da wir im Moment 9 Kranke(!) haben. Naja, so ist es eben.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es gibt ja auch Bungalows i
Einen Bungalow hätten wir auch präferiert. Dafür benötigt man aber ein ziemlich großes Grundstück, was hier nicht gegeben war.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:man weiß ja nie, was kommt. Vielleicht ist in 20 Jahren Deutschland durch einen Krieg zerstört, Deutschland ist ja NATO-Mitglied. Dann können wir uns unsere Pläne auch auf den Hut stecken
Ja, eben. Planungen sind nur bedingt möglich.
Zitat von devil075devil075 schrieb:ABER ich hab noch nie nachgedacht, ob ich noch genug Lebenszeit hab um zB was Neues zu lernen, umzuziehen oder heiraten etc. Meine Wohnung ist zweistöckig aufgebaut und in 20 Jahren werde ich die Stufen ev nicht mehr rauskommen, gekauft hab ich sie trotzdem einfach weil ich sie liebe.
Es gibt ja auch Treppenlifte. Gut, nicht überall kann man solche einbauen. Oft oft schon.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.02.2024 um 13:55
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es gibt ja auch Treppenlifte. Gut, nicht überall kann man solche einbauen. Oft oft schon.
Habe ich mir auch schon überlegt…….
Und ich wünsche euch beiden ein gaaanz langes, glückliches Leben🍀🙏!
Man kann und muss nicht alles vorplanen….
„Erstens kommt es anders
und zweitens, als man denkt!“


1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.02.2024 um 18:15
Zitat von ummaumma schrieb:Man kann und muss nicht alles vorplanen….
„Erstens kommt es anders
und zweitens, als man denkt!“
Genau, das habe ich schon sehr früh lernen müssen, wie wohl die meisten von uns.

Heute Nachmittag war ich sehr schön über 2 Stunden mit meiner Bekannten und deren Hund spazieren. Das kann man bei uns in der Gegend wirklich gut. Die Wege sind allerdings im Moment ziemlich matschig. Ich ziehe da immer meine Wanderschuhe an. Wir hatten fast wolkenlosen Himmel und viel Sonne.
Als ich nach Hause kam, war Herr Nairobi schon kräftig am Kochen. Während wir eben aßen, rief der verheiratete Sohn an. Er erzählte, dass er und seine Frau ein Haus kaufen wollen. Genau in dem Ort, in dem sie jetzt wohnen und in dem sie auch verwurzelt sind.
Es muss zwar einiges gemacht werden in dem Haus. Aber das scheut er nicht. Und Zeit haben sie ja auch. Sie wohnen ja günstig zur Miete. Der Preis des Hauses ist okay.
Das hat sich richtig gut angehört und das hat uns echt gefreut. Der Verkauf ist von privat von einer Erbengemeinschaft. Vor einigen Wochen ist der alte Vater, der in dem Haus gewohnt hat, verstorben und keiner aus der Familie möchte das Haus.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.02.2024 um 19:17
Zitat von devil075devil075 schrieb:Meine Wohnung ist zweistöckig aufgebaut und in 20 Jahren werde ich die Stufen ev nicht mehr rauskommen, gekauft hab ich sie trotzdem einfach weil ich sie liebe.
Ja aber da warst du noch jung, oder? Es ist schon ein Unterschied, ob man mit 25 eine Wohnung kauft oder mit 50+.

Wenn man sich in jungen Jahren eine Maisonette kauft, kann man lange darin wohnen, bis man sie aus Altersgründen wieder verkaufen muss. Das zahlt sich dann trotzdem aus. Gut, einen Unfall kann man immer haben, aber das ist ja nicht unbedingt die Regel. Das Alter und seine Begleiterscheinungen treffen einen aber unausweichlich und das weiß man auch.

Ich denke halt, wenn ich mir Eigentum erwerbe, dann soll es für mich möglich lange nutzbar sein, sonst zahlt sich der ganze Aufwand ja gar nicht aus. Drum habe ich eben auch darauf geachtet, dass unser Haus auch im Alter nutzbar ist mit geringfügigen Adaptierungen. Dann können wir zumindest so lange darin wohnen, bis wir wegen Pflegebedürftigkeit gar nicht mehr allein wohnen können (ganz wurscht wo) und eine Übersiedlung ins Pflegeheim zwingend nötig ist. Alte Menschen ziehen ja ungern um. Ob wir das dann so machen, ist eine andere Sache, aber für mich ist es beruhigend zu wissen, dass der nächste Umzug ins Pflegeheim und der letzte auf den Friedhof sein wird, wenn ich mich nicht bewusst anders entscheide. Den letzen Umzug muss wenigstens nicht mehr ich organisieren und ich bekomme davon auch nichts mehr mit 😂
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es gibt ja auch Treppenlifte. Gut, nicht überall kann man solche einbauen. Oft oft schon.
Das schon, aber wie kommst du zum Arzt oder zur Apotheke, wenn du nicht mehr mit dem Auto fahren kannst, zu Fuß keiner erreichbar ist und du auch keine Öffis in der Nähe hast? Das macht mir da mehr Sorgen. Einkäufe kann man sich ja liefern lassen, das geht mittlerweile auch schon mit Lebensmitteln.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.02.2024 um 19:44
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ja aber da warst du noch jung, oder?
Jung bin ich immer noch lol… nein wirklich jung war ich nicht. Ich hatte sie zuerst als normale Genossenschaftswohnung und nach 10 konnte ich sie kaufen, da war ich rund 40

Als Landmädel bin ich es gewohnt, dass man ein Auto braucht und wenn ich wie du denken würde, müssten wir schnell in die Stadt


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

01.02.2024 um 20:01
Ach ja die Sache mit dem Planen. Wenn man eins weiß, dann das sich das Leben nicht Planen läßt. Wohnungen oder Häuser kann man ja notfalls wieder verkaufen oder halt vermieten. 🤷‍♂️


3x zitiertmelden