devil075 schrieb:Meine Wohnung ist zweistöckig aufgebaut und in 20 Jahren werde ich die Stufen ev nicht mehr rauskommen, gekauft hab ich sie trotzdem einfach weil ich sie liebe.
Ja aber da warst du noch jung, oder? Es ist schon ein Unterschied, ob man mit 25 eine Wohnung kauft oder mit 50+.
Wenn man sich in jungen Jahren eine Maisonette kauft, kann man lange darin wohnen, bis man sie aus Altersgründen wieder verkaufen muss. Das zahlt sich dann trotzdem aus. Gut, einen Unfall kann man immer haben, aber das ist ja nicht unbedingt die Regel. Das Alter und seine Begleiterscheinungen treffen einen aber unausweichlich und das weiß man auch.
Ich denke halt, wenn ich mir Eigentum erwerbe, dann soll es für mich möglich lange nutzbar sein, sonst zahlt sich der ganze Aufwand ja gar nicht aus. Drum habe ich eben auch darauf geachtet, dass unser Haus auch im Alter nutzbar ist mit geringfügigen Adaptierungen. Dann können wir zumindest so lange darin wohnen, bis wir wegen Pflegebedürftigkeit gar nicht mehr allein wohnen können (ganz wurscht wo) und eine Übersiedlung ins Pflegeheim zwingend nötig ist. Alte Menschen ziehen ja ungern um. Ob wir das dann so machen, ist eine andere Sache, aber für mich ist es beruhigend zu wissen, dass der nächste Umzug ins Pflegeheim und der letzte auf den Friedhof sein wird, wenn ich mich nicht bewusst anders entscheide. Den letzen Umzug muss wenigstens nicht mehr ich organisieren und ich bekomme davon auch nichts mehr mit 😂
nairobi schrieb:Es gibt ja auch Treppenlifte. Gut, nicht überall kann man solche einbauen. Oft oft schon.
Das schon, aber wie kommst du zum Arzt oder zur Apotheke, wenn du nicht mehr mit dem Auto fahren kannst, zu Fuß keiner erreichbar ist und du auch keine Öffis in der Nähe hast? Das macht mir da mehr Sorgen. Einkäufe kann man sich ja liefern lassen, das geht mittlerweile auch schon mit Lebensmitteln.