Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

68.247 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

gestern um 12:39
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das ist ja heftig, du hast also akustische und optische Halluzinationen.
Ja ich hab beides.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Meine Schwiegermutter hatte sie demenzbedingt auch. Quetiapin hat ihr dann geholfen. Sie hatte ja auch nächtliche Unruhe und eine Weglaufneigung, aber seit sie dieses Medikament bekommt, ist beides weg und sie schläft schön durch. Das ist natürlich für die Pflegekräfte eine Erleichterung. Vielleicht hilft es dir ja auch? Du kannst ja mit deinen Ärzten mal darüber sprechen.
Ich nehme aktuell Clozapin. Ganz in den Griff bekommen wir es aber leider nicht.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wie weißt du, was real ist und was Halluzinationen? Hast du da eine bestimmte Strategie erlernt in der Therapie?
Mal mehr und mal weniger. Oft klappt das, aber so in einer Gruppe draußen und stimmen gleichzeitig das bekomme ich dann nicht getrennt.

1x zitiertmelden

gestern um 21:56
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ja ich hab beides.
Wie empfindest du das? Hast du dann Angst vor dem, was du hörst bzw. siehst?

Ich frage deshalb, weil meine Schwiegermutter zum Beispiel ihre seit vielen Jahren tote Mutter sieht bzw. gesehen hat. Sie sagte, sie sieht sie durch die Wohnung gehen und in einem Zimmer verschwinden oder die Wohnung verlassen. Manchmal sprach sie sie an, aber die Mutter hat nicht geantwortet.

Ich habe meine Schwiegermutter dann gefragt, ob sie Angst hat, wenn sie ihre Mutter sieht und sie meinte, nein, sie hat keine Angst.

Einmal sah sie auch fremde Männer in der Wohnung und da hat sie sich gewundert, wie die zur Tür rein gekommen sind, weil ja abgesperrt war.

Akustische Halluzinationen waren zum Beispiel Schritte im Stockwerk darüber (ich war anwesend und habe keine Schritte gehört). Nachdem aber ober ihr ohnehin jemand wohnt und da manchmal wirklich jemand hörbar durch die Wohnung geht und es normal ist, dass man das dann hört, hat es ihr auch keine Angst gemacht.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ich nehme aktuell Clozapin. Ganz in den Griff bekommen wir es aber leider nicht.
Das ist schon ein ziemlicher Hammer, das wird eher ungern verschrieben, weil eine Nebenwirkung davon Agranulozytose sein kann. Das nimmt man als Reservemedikament, wenn sonst nichts anschlägt. Ich vermute, du hast davor schon andere Medikamente bekommen?
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Mal mehr und mal weniger. Oft klappt das, aber so in einer Gruppe draußen und stimmen gleichzeitig das bekomme ich dann nicht getrennt.
Das stelle ich mir schwierig und belastend vor wenn das so ineinander verschwimmt.

3x zitiertmelden

gestern um 22:02
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Einmal sah sie auch fremde Männer in der Wohnung und da hat sie sich gewundert, wie die zur Tür rein gekommen sind, weil ja abgesperrt war.
Meine Oma war auch dement und hat Dinge gesehen, die nicht da waren. Ein fremder junger Mann in ihrer Wohnung, Feuer.
Sie konnte nicht mehr alleine wohnen und zog in ein Seniorenheim. Ihre Tochter wohnte im gleichen Ort und hat sie jeden Tag besucht. Sie starb im 90. Lebensjahr.

1x zitiertmelden

gestern um 22:32
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Agranulozytose
Bedeutet das, dass weiße Blutkörperchen angegriffen werden können?

1x zitiertmelden

gestern um 22:56
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bedeutet das, dass weiße Blutkörperchen angegriffen werden können?
Genau, entweder die oder die Zellen im Knochenmark, die sie bilden:
Die Agranulozytose ist meist eine Nebenwirkung von Medikamenten. Die Verminderung der Granulozyten ist dabei die Folge einer allergischen Reaktion auf den Komplex aus Medikamenten und Plasmaproteinen. Fachleute sprechen von einer allergischen Agranulozytose. Die Granulozyten werden dabei direkt zerstört. Manchmal sind auch die Vorläuferzellen im Knochenmark betroffen, so dass auch die Bildung neuer Granulozyten gestört ist. Diese Variante wird als toxische< Agranulozytose bezeichnet.
Quelle: https://www.aok.de/pk/magazin/koerper-psyche/herz-und-kreislauf/agranulozytose-symptome-diagnose-und-behandlung/

Das kann sogar tödlich enden.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Meine Oma war auch dement und hat Dinge gesehen, die nicht da waren. Ein fremder junger Mann in ihrer Wohnung, Feuer.
Sie konnte nicht mehr alleine wohnen und zog in ein Seniorenheim. Ihre Tochter wohnte im gleichen Ort und hat sie jeden Tag besucht. Sie starb im 90. Lebensjahr.
Ja, das kommt bei Demenz öfter vor. Schlimm muss es sein, wenn man Dinge sieht oder hört, die einem Angst machen.

Kennt ihr die Schlafparalyse?
Für Britta Kefner war es ein Schock: Sie erwacht am Morgen, kann sich aber weder bewegen noch sprechen. Ein paar Sekunden liegt sie wie gelähmt im Bett. Seltsame Traumgestalten tanzen auf ihrer Bettdecke, sie bekommt Panik. Dann plötzlich ist der Spuk vorbei.
Quelle: https://hirnstiftung.org/2025/03/schlafparalyse-der-geist-ist-wach-der-koerper-wie-gelaehmt/

Ich hatte das auch schon ein paarmal, sowohl beim Einschlafen als auch beim Aufwachen. Ich habe dann immer gedacht, ich hätte das geträumt.

1x zitiertmelden

um 05:15
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Genau, entweder die oder die Zellen im Knochenmark, die sie bilden:
Guten Morgen.
Dann müsste man wohl, wenn ein Medikament verordnet wird, bei dem solche Nebenwirkungen bekannt sind, regelmäßig das Blut des Patienten kontrollieren und ggfs. absetzen, falls sich eine negative Auswirkung zeigt.
Wird das bei Dir gemacht @Ray. ?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Kennt ihr die Schlafparalyse?
Gehört habe ich davon, aber selbst glaube ich noch nicht erlebt. Und auch keinen Bedarf 😵‍💫
Das stelle ich mir sehr unangenehm vor.

Meine neue Sportuhr zeigt mir an, dass ich heute Nacht so tatsächlich geschlafen habe (bin über eine Stunde erwacht, bevor mein Wecker später klingelt).

5 Stunden 9 Minuten
47 Minuten wach (musste glaube ich 3 Mal aufs Klo, 56 Schritte wurden gezählt, das passt)
1 Stunde 31 Minuten REM-Schlaf
2 Stunden 56 Minuten Leichtschlaf
42 Minuten Tiefschlaf
Der Schlafwert wird mit 71 bewertet - ausreichend.
44 - 85 Puls, 52 im Durchschnitt
Atmungsfrequenz 15,3 Mal pro Minute.

3x zitiertmelden

um 05:35
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sportuhr
Diese Uhr habe ich neu, mein Mann hat sie mir bestellt, weil wir auf der Arbeit diesen Monat eine Schritte-Challenge haben und ich gemerkt habe, dass die bisherige Sportuhr nicht so gut war. Er hat eine Galaxy Watch 6, die mit seinem Handy verbunden ist und ist total zufrieden damit.
Genau die hat er für mich bestellt und sie war auch noch 100 Euro günstiger als seine - vermutlich, weil es schon ein Nachfolgemodell gibt.
Die Uhr ist wasserdicht, man kann eine Wassersperre einschalten und sie so auch beim Schwimmen tragen und da seine Werte überwachen.
Sie führt sogar eine Körperfettmessung durch. Misst Körperfettanteil, Skelettmuskelanteil, Körperwasser.

Demnach liegt mein BMI bei 26,3.

Ich kann sogar meinen Entspannungszustand messen. 😆

Mir geht es natürlich vor allem darum, dass die Schritte im April exakt ermittelt werden, weil ich die jeden Tag melde.

Ich wünsche übrigens allen einen guten Wochenstart.

1x zitiertmelden

um 07:12
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wie empfindest du das? Hast du dann Angst vor dem, was du hörst bzw. siehst?
Nein Angst nicht, weil man es eben oft zugeordnet bekommt. Es geht nur unter die Haut.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das ist schon ein ziemlicher Hammer, das wird eher ungern verschrieben, weil eine Nebenwirkung davon Agranulozytose sein kann. Das nimmt man als Reservemedikament, wenn sonst nichts anschlägt. Ich vermute, du hast davor schon andere Medikamente bekommen?
Ja ich hab ein paar durch, die jetzt nehme ich seit 1,5 Jahren in etwa.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das stelle ich mir schwierig und belastend vor wenn das so ineinander verschwimmt.

Das ist es auch, ich versuche andere Menschen in der Situation auch zu vermeiden.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dann müsste man wohl, wenn ein Medikament verordnet wird, bei dem solche Nebenwirkungen bekannt sind, regelmäßig das Blut des Patienten kontrollieren und ggfs. absetzen, falls sich eine negative Auswirkung zeigt.
Wird das bei Dir gemacht @Ray. ?
Ich bin diesbezüglich ja ohnehin unter ärztlicher Kontrolle. Ohne würde das eh nicht gehen. Da wird schon regelmäßig Blut kontrolliert und im Herbst soll wieder ein Ultraschall gemacht werden.

2x zitiertmelden

um 08:26
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ich bin diesbezüglich ja ohnehin unter ärztlicher Kontrolle. Ohne würde das eh nicht gehen. Da wird schon regelmäßig Blut kontrolliert und im Herbst soll wieder ein Ultraschall gemacht werden.
Okay, das finde ich auch wichtig. 👍

1x zitiertmelden

um 09:11
Zitat von nairobinairobi schrieb:Guten Morgen.
Ebenfalls guten Morgen!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dann müsste man wohl, wenn ein Medikament verordnet wird, bei dem solche Nebenwirkungen bekannt sind, regelmäßig das Blut des Patienten kontrollieren und ggfs. absetzen, falls sich eine negative Auswirkung zeigt.
Ja, das ist sehr wichtig und man muss auch vor der Einnahme darauf hingewiesen werden, schon damit die Patienten sofort zum Arzt gehen, sollten sie Symptome der Agranulozytose bekommen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das stelle ich mir sehr unangenehm vor.
Man vergisst das eigentlich schnell wieder, jedenfalls ist das bei mir so. Und währenddessen fühlt es sich für mich wie ein Traum an. Ich träume ja oft sehr lebhaft und habe mir die Träume, die mir beim Aufwachen noch in Erinnerung sind, auch aufgeschrieben. Ich habe vor, mir von ChatGPT daraus Geschichten schreiben zu lassen. Ich bin gespannt, was dabei rauskommt.

Für meine Voice Acting-Gruppe brauchen wir immer wieder Spielszenen. Damit wir nicht dauernd Szenen aus bekannten Filmen oder Theaterstücken nachspielen, habe ich schon mehrmals von ChatGPT Szenen schreiben lassen, die sind oft gar nicht so schlecht. Zum Üben reicht es jedenfalls.
Zitat von nairobinairobi schrieb:5 Stunden 9 Minuten
Das wäre mir zu wenig. Sechs Stunden Schlaf brauche ich mindestens, ideal sind sieben.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Galaxy Watch 6
Mein Mann hatte das Vorgängermodell und war nicht zufrieden, weil die Uhr sich nur mit einem Samsung-Smartphone richtig gut koppeln ließ. Er hatte zuerst eins von Samsung, kaufte sich aber dann ein anderes und dann konnte er die Uhr nicht mehr in vollem Ausmaß nutzen. Letztendlich hat er sich dann eine Sportuhr von Fossil gewünscht, die haben wir ihm dann zum Geburtstag geschenkt. Mit der klappt das Koppeln besser.
Zitat von nairobinairobi schrieb:BMI bei 26,3
Ich bin jetzt bei bei 25,3. Wird schon! 😎
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich wünsche übrigens allen einen guten Wochenstart.
Danke, ebenfalls!
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Nein Angst nicht, weil man es eben oft zugeordnet bekommt. Es geht nur unter die Haut.
Das kann ich nachvollziehen, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, wie das wohl sein mag.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ja ich hab ein paar durch, die jetzt nehme ich seit 1,5 Jahren in etwa.
Und verträgst du sie gut? Oft ist es ja so, dass das eigentlich nicht so ist, aber man ein Medikament halt trotzdem nimmt, weil es ohne noch schlimmer wäre, aber man bis jetzt eben nix Besseres gefunden hat. 🤷‍♀️

Ich kenne das bei diversen Schilddrüsenmedikamenten, die ich früher nehmen musste. Ich habe mich immer noch nicht gesund und fit gefühlt, mir tat alles weh und ich lief vor lauter Müdigkeit und brain fog herum wie ein Zombie. Nur ohne wäre es mir halt noch beschissener gegangen, also habe ich das geringere Übel gewählt. 🤷‍♀️ Ich bin echt froh, dass ich dann NDT (https://weltapotheke.at/pages/ndt-natural-desiccated-thyroid) entdeckt habe und die dann viel besser geholfen haben. Momentan nehme ich aber die auch nicht, ich brauche sie gerade nicht.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Das ist es auch, ich versuche andere Menschen in der Situation auch zu vermeiden.
Das ist verständlich, würde ich auch so machen.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ich bin diesbezüglich ja ohnehin unter ärztlicher Kontrolle. Ohne würde das eh nicht gehen. Da wird schon regelmäßig Blut kontrolliert und im Herbst soll wieder ein Ultraschall gemacht werden.
Das ist gut und sehr wichtig.

1x zitiertmelden

um 11:16
Zitat von nairobinairobi schrieb:Okay, das finde ich auch wichtig. 👍
Ja ist es auch, vor allem eben weil die Symptome ja immer wieder mal hoch kommen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Und verträgst du sie gut? Oft ist es ja so, dass das eigentlich nicht so ist, aber man ein Medikament halt trotzdem nimmt, weil es ohne noch schlimmer wäre, aber man bis jetzt eben nix Besseres gefunden hat. 🤷‍♀️
Es kommt darauf an welche dosis ich nehme. Im Herbst ist bei mir ja immer mal eine Phase in der es schlechter ist, dann ist das eigentlich nur noch ein wegschießen mit Medikamenten.

melden