nairobi schrieb:Vor 3 Stunden zeigte unser Thermometer 4 Grad. Gestern 0 Grad
So langsam könnten sich für Temperaturen ja gerne bei 15 °C aufwärts einpendeln.
Über Himmelfahrt flüchten wir relativ spontan an die Ostsee, bis dahin wären dann auch etwas mehr als 20 °C sehr wünschenswert😅
nairobi schrieb:Unfassbar, dass wir wieder weg fahren. Letztes Jahr verbrachten wir Urlaub auf der Baustelle...
Um so mehr habt ihr es euch jetzt verdient 😉 Ich wünsche euch einen schönen und erholsamen Urlaub =)
violetluna schrieb:600 Euro. Für Europa gibt es da eine Regelung, bei der die Summen nach der Entfernung und der Verspätung berechnet werden.
Interessant, was für eine Differenz es hier im Vergleich zu Übersee gibt. In dem Beispiel, das ich mitbekommen habe, ging es um etwa 2000$ Entschädigung.
Allerdings ging es da auch um einen Inlandsflug zu einem Preis von über 400$. Da fliegt man hier im Inland und in Weite Teile Europas (wenn nicht sogar ganz Europa) natürlich auch bedeutend günstiger.
nairobi schrieb:Inwiefern?
Hat sich der Markt inzwischen etwas erholt? Letztes Jahr gab es ziemliche Engpässe bei solchen Sachen.
Ach, die im Markt noch sehr kompetent wirkende Dame hatte uns letztendlich falsch beraten.
Wir hatten aus den 3 möglichen Paketen zur Lieferung das mittlere gewählt (Lieferung, Aufbau, Inbetriebnahme, Mitnahme des Altgerätes). Sie hatte Rückfragen zur Situation in der Küche und hat unsere Beschreibungen auch definitiv richtig verstanden, wie sich in ihren Rückfragen zeigte. Laut ihr ging das gewünschte Paket auch mit unserem Bedarf konform.
Die Monteure (nicht Saturn, sondern Dienstleister) stellten dann aber direkt fest, dass wir bei uns das Premium-Paket gebraucht hätten. Also entweder 40€ nachzahlen oder kein Einbau etc. ...
Die beiden waren (bzw. wirkten) aber auch sehr freundlich, kompetent und kundenorientiert. Sie schilderten das Problem und die Fallschberatung ihrem Chef, der klärte es mit Saturn und die übernahmen dann auch ohne zu zögern die Mehrkosten, da der Fehler ja bei ihnen lag.
Soweit so gut.. oder auch nicht.
Beim Abbau am Abend zuvor hatten wir schon festgestellt, dass ein Dichtungsring marode war. Die Jungs hatten keinen dabei, also musste ich nach der Lieferung erst nochmal in den Baumarkt um die neue Maschine endgültig abschließen zu können. Dabei hab ich dann aber festgestellt, dass die Rohre, die auf der anderen Seite Richtung Spülbecken führen, übertragene viel Spiel hatten. Die Monteure haben bei ihren Arbeiten aus Versehen den Abfluss der Spülbeckens gelöst, bei der abschließenden Kontrolle nicht auch einen Schrank weiter dort rein geguckt und so war mehrerer Stunden lang das Abwasser dort zum Teil auf unsere Töpfe, Pfannen und Deckel gelaufen 🙄
Die wirkten also ebenfalls kompetenter, als sie letztendlich waren.
nairobi schrieb:Dann hat ihr jemand gezeigt, wo sie die Anzeige zurückstellen kann. Ein Knopf im Handschuhfach. Das hätte man auch telefonisch regeln können...
Das nicht zu wissen ist bei ihrem Aufgabenfeld natürlich verständlich. Allerdings hätte sie dann lieber einen Kollegen mit Ahnung fragen und sich zurückmelden sollen, als direkt unqualifiziert mit Reparaturbedarf anzukommen.
Hat bei manchen ja aber auch System, so verdient man nochmal etwas dran.