Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.031 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.03.2024 um 13:09
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Nun wäre nur noch zu klären, welchen Grund junge Chinesen oder Inder dann dafür haben sollten, die Rente für unsere Pensionäre zu erwirtschaften und wie man China oder Indien davon überzeugen könnte, diesem Wohlstands- und /oder Bürgertransfer zuzustimmen.
Weil sie zu Hause nicht denselben Wohlstand erreichen können, ganz einfach. Man muss es ihnen schlichtweg schmackhaft machen. Und genau das macht derzeit weder Deutschland, noch Österreich. Die ehrgeizigen jungen Menschen wandern lieber in die USA aus.

China und Indien müssen dem nicht zustimmen. Wer fragt denn Österreich, ob gewollt ist, dass junge Österreicher in die USA auswandern?

Wenn Menschen auswandern wollen, dann dürfen sie das. Außer natürlich in einer Diktatur, aber da ist die Motivation, dieser zu entkommen, auch meist recht groß.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:...und Belege dafür einzufordern wäre ungefähr so, als ob ich dir Belege dafür liefern sollte, dass die Mehrzahl aller namhaften Physiker das Ohmsche Gesetz in der E-Lehre oder die Newtonschen Axiome in der klassischen Mechanik akzeptiert und bestätigt.
Dafür will ich ja keine Belege, sondern für deine Behauptung, dass alle namhaften Wissenschaftler sagen würden, dass es bereits eine Leistung für die Gesellschaft sei, sich für Kinder zu entscheiden.

Aber war klar, dass du dafür keine Belege bringen kannst, weil es keine gibt. 🤷‍♀️ Einfach deshalb, weil deine Aussage nicht stimmt und du wie so oft maßlos übertrieben hast und so tust, als ob deine persönliche Meinung der letzte Stand der Wissenschaften wäre. Das tust du nämlich ganz gerne.

Bleib doch einfach beim Thema und belege das, sonst brauchen wir gar nicht weiter zu diskutieren. Deine Versuche, dich mit Ablenkungsmanövern aus der Affäre zu ziehen, funktionieren bei mir nicht.

Zur Erinnerung, es geht um folgenden Wortwechsel:
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Sich für Kinder zu entscheiden ist doch keine Leistung, die der Gesellschaft was nützt?
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Doch. ist es!
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Sagt wer? Du? 😉
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Alle namhaften Wirtschaftswissenschaftler. Muss dich aber nicht weiter kratzen...
So, und jetzt belege bitte deine letzte Aussage.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Deine persönlichen Spitzen gegen mich werde ich einfach ignorieren.
Inwiefern sind Aussagen zu deinem Diskussionsstil persönliche Spitzen?

Anzeige
melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.03.2024 um 13:40
@violetluna wo liegt denn eigentlich Dein Problem? @Trailblazer hat doch ausführlich erklärt, warum wieso weshalb es für einen Staat wichtig ist, dass Nachwuchs in diesem Staat da ist. Der kommt ja normalerweise primär durch die Fortpflanzung der Bürger:innen dieses Staates. Diese Kinder werden gleich sozialisiert, lernen die Sprache, die Gesetze usw. alles von Baby an.
Für Arbeitskräfte aus dem Ausland ist das doch viel schwieriger, gerade auch durch sprachliche Schwierigkeiten. Und wenn sie hier keine familiären Bindungen haben, werden sie vielleicht auch nicht bleiben wollen.
Ich gebe Dir Recht, dass Deutschland und anscheinend auch Österreich in mancher Hinsicht nicht die erste Wahl von Fachkräften aus dem Ausland sind.
Daher muss man in erster Linie versuchen, die eigene Bevölkerung auszubilden und in Arbeit zu bringen.

Deine Wahrnehmung ist nach meinem Eindruck sehr häufig sehr viel anders als bei den meisten Usern, die hier so schreiben. Vermutlich durch Dein Asperger Syndrom?

Wahrscheinlich bringt eine weitere Diskussion an dieser Stelle wenig; es wurde doch eigentlich schon alles Wichtige vorgebracht?

@umma Dein Ehemann stammt ja auch aus dem Ausland. Ist er wegen der Arbeit nach Deutschland gekommen (falls die Frage nicht zu persönlich ist!)


3x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.03.2024 um 13:41
Habt ihr die Nachrichten zum Supervulkan in Süditalien verfolgt?

Ich finde es schon bemerkenswert, dass sich eine Großstadt wie Neapel direkt am Zentrum des Supervulkans befindet.

Ich stelle mir vor, ich würde an einem Ort wohnen, an dem sich - gerade um die Ecke - die Phlegräischen Felder befinden und die Erde quasi kocht. Direkt daneben liegen ja Eigenheime und ein Sportplatz... :O

Nach hunderten kleinen Beben hat sich jetzt die Erde dort nochmals angehoben...

...ein Ausbruch könnte unmittelbar bevorstehen und soll katastrophale Folgen und Auswirkungen bis zu uns hier haben.

Ich frage mich machmal, ob ich diese Menschen dort bewundern soll oder man da nur noch den Kopf schütteln kann?

campphlegOriginal anzeigen (1,0 MB)


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.03.2024 um 13:42
Es soll jetzt nochmal richtig kalt werden. Mein Mann erzählte das eben.

🥶


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.03.2024 um 13:50
Das waren ja zwei richtig gegensätzliche Themenpostings direkt nacheinander Die Abkühlung direkt nach dem Supervulkan... ;)


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.03.2024 um 13:54
Zitat von nairobinairobi schrieb:@violetluna wo liegt denn eigentlich Dein Problem?
Steht doch eh in meinem Posting, lies es halt. 🤷‍♀️


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.03.2024 um 13:55
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Du willst ja auch nicht faktenbasiert diskutieren, sondern einfach nur polemisieren, so wie du das immer machst.
„Einspruch, Euer Ehren!“

Mir fiel gerade dieser Satz spontan ein.
MMn polemisiert @Trailblazer nie! Im Gegenteil. Ich lese gerne seine sachlichen Beiträge, die immer den Nagel auf den Kopf treffen.

Und zu deinem gewünschten Beleg:

Wenn deine Eltern der gleichen Meinung wie du gewesen wären, gäbe es dich nicht!
Und wenn sehr, sehr viele Paare dieser Meinung wären, würde die Menschheit langsam aussterben.

Das ist jetzt natürlich übertrieben von mir.
Aber einen Beleg brauche ich dazu nicht.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.03.2024 um 13:57
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das waren ja zwei richtig gegensätzliche Themenpostings direkt nacheinander Die Abkühlung direkt nach dem Supervulkan
Stimmt...ich finde es heute relativ kühl. Ich bin aber auch froh, in einer gemäßigten Gegend zu leben. Man kann sich ja wärmer anziehen.
Heute war es auch sehr neblig.
Diese Waldtiere habe ich unterwegs gesehen.
20240304 115604Original anzeigen (1,5 MB)

20240304 115613Original anzeigen (1,6 MB)


Ich nehme zum Spaziergang meist eine kleine Pfeife und natürlich Leckerchen mit. Darauf hört der Hund zum Glück gut und kommt zurückgerannt.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Nach hunderten kleinen Beben hat sich jetzt die Erde dort nochmals angehoben...
Das ist schon bedenklich...allerdings gibt es an gar nicht so wenigen Orten Vulkanismus...
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich frage mich machmal, ob ich diese Menschen dort bewundern soll oder man da nur noch den Kopf schütteln kann?
Ich denke, das ist ihre Heimat. Sie kennen es nicht anders.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.03.2024 um 14:00
Zitat von nairobinairobi schrieb:vorgebracht?

@umma Dein Ehemann stammt ja auch aus dem Ausland. Ist er wegen der Arbeit nach Deutschland gekommen (falls die Frage nicht zu persönlich ist!)
Nach Europa wegen der Arbeit & nach D wegen der❤️Liebe!


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.03.2024 um 14:02
@nairobi
Ich gehe später gerne auf deine Fragen von gestern ein.
Mache gleich ein online-teaching.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.03.2024 um 14:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist schon bedenklich...allerdings gibt es an gar nicht so wenigen Orten Vulkanismus...
Vulkanismus schon, aber Supervulkane haben doch eine ganz andere Dimension.

Man geht davon aus, dass ein heftiger Ausbruch das gesamte Gebiet rund um Neapel völlig zerstören würde.
Es gäbe also praktisch keine Vorwarnzeit... :o

Manche Wissenschaftler sprechen gar von Klimaveränderungen wie bei einem "nuklearen Winter" in weiten Teilen Europas.

https://www.focus.de/wissen/natur/geowissenschaft/hungersnoete-fluechtlinge-winter-bricht-italiens-supervulkan-aus-drohen-gefahren_id_2298984.html#:~:text=Szenario%20eines%20gigantischen%20Ausbruchs,Ein%20riesiger%20Krater%20w%C3%BCrde%20entstehen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.03.2024 um 14:04
Zitat von ummaumma schrieb:Wenn deine Eltern der gleichen Meinung wie du gewesen wären, gäbe es dich nicht!
Und wenn sehr, sehr viele Paare dieser Meinung wären, würde die Menschheit langsam aussterben
Ja und? Wenn es mich nicht gäbe, wäre das auch egal. Mich würde es nicht stören und sonst wäre es auch nicht weltbewegend.

Es würde den Menschen guttun, wenn mal eine Zeit lang weniger Menschen auf die Welt kämen, damit sich die Menschheit auf ein weniger belastendes Maß reduziert. So schnell sterben wir mit 8 Milliarden Menschen nicht aus!

Und selbst wenn: wo wäre der Schaden?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Deine Wahrnehmung ist nach meinem Eindruck sehr häufig sehr viel anders als bei den meisten Usern, die hier so schreiben. Vermutlich durch Dein Asperger Syndrom?
Keine Ahnung, vielleicht kann ich einfach besser logisch denken als andere Menschen 😂. Die meisten Menschen diskutieren einfach nur emotional und lassen die Logik dabei gerne beiseite. Anscheinend sind die Themen Kinder und Fortpflanzung ganz besonders triggernd für eine emotionale Diskussion ohne jede Logik. Frag mich aber bitte nicht, warum es bei diesem Thema vielen Menschen einfach die Sicherungen rausknallt. Das habe ich noch nie verstanden. 🤷‍♀️
Zitat von ummaumma schrieb:Und zu deinem gewünschten Beleg:
Wo ist der Beleg? Du hast keine zitierfähige Quelle gepostet. Du hast einfach nur deine Meinung geschrieben.
Zitat von ummaumma schrieb:Aber einen Beleg brauche ich dazu nicht.
Nein, du brauchst den für deine Aussage nicht, denn du hast ja wie gesagt nur deine persönliche Meinung geschrieben. Meinungen muss man nicht belegen.

Im Gegensatz dazu sollte man es schon belegen können, wenn man behauptet, dass etwas Fakt ist.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.03.2024 um 14:08
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Manche Wissenschaftler sprechen gar von Klimaveränderungen wie bei einem "nuklearen Winter" in weiten Teilen Europas.
Siehst du, das kannst du schon belegen 😂. Im Gegensatz zu deiner anderen Behauptung, was Wissenschaftler alles sagen (angeblich).
Zitat von ummaumma schrieb:Ich lese gerne seine sachlichen Beiträge, die immer den Nagel auf den Kopf treffen.
Er polemisiert ja auch vorwiegend, wenn er auf meine Beiträge antwortet. Die scheinen das bei ihm irgendwie zu triggern. 😉

Sachlich kann er auch, aber halt nicht mit mir. Vielleicht gehen ihm bei mir einfach die Argumente aus, was weiß ich.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.03.2024 um 14:26
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Du hast einfach nur deine Meinung geschrieben.
Und diese Meinung beruht auf dem gesunden Menschenverstand.
Deshalb halte ich sie für richtig.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.03.2024 um 14:38
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Siehst du, das kannst du schon belegen 😂.
Menschen sind an beiden Enden eines wirtschaftlichen Prozesses elementarer Bestandteil jeder Produktion und jeder Dienstleistung. Als Beteiligter am Produktionsprozess oder als Kunde / Konsument.
Deshalb heißt es ja z:B. auch Neudeutsch "Human Ressources".

Ohne Menschen also auch keine Wirtschaft und keine Gesellschaft mehr.

Einen Beleg dafür zu verlangen...

Klar, könnte ich auf so etwas verweisen:
https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/BSt/Publikationen/GrauePublikationen/Fokuspapier_WIFO_3_FINAL.pdf

Aber es kann keinen Beleg dafür geben, dass die Mehrzahl aller Volkswirtschaftler das auch so sieht und dennoch ist es evident.

Genau so, wie es keinen Beleg dafür gibt, dass die Mehrheit aller namhaften Mathematiker die Zahlen als Grundlage ihrer Wissenschaft betrachtet und dennoch wirst du dem auch zustimmen und vermutlich keinen Beleg dafür verlangen?

Lassen wir es einfach jetzt gut sein!


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.03.2024 um 14:45
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:vielleicht kann ich einfach besser logisch denken als andere Menschen
Bestimmt ist das so.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Anscheinend sind die Themen Kinder und Fortpflanzung ganz besonders triggernd für eine emotionale Diskussion ohne jede Logik
Das sehe ich hier nicht. Das sind ganz sachliche Fakten.
Adenauer soll laut meinem Vater mal gesagt haben "die Kinder kommen von ganz alleine".
Früher gab es auch kein Kindergeld, Erziehungsurlaub, Baukindergeld usw.
Adenauer starb als Greis 1967. Einige Jahre später wurden die Geburten rückläufig, dank modernerer Verhütungsmethoden.
Die Kinder kamen da dann eben nicht mehr so zahlreich. Und Politiker:innen mussten umdenken.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.03.2024 um 14:53
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ohne Menschen also auch keine Wirtschaft und keine Gesellschaft mehr.
Das habe ich ja auch nicht bestritten. 😉
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Aber es kann keinen Beleg dafür geben, dass die Mehrzahl aller Volkswirtschaftler das auch so sieht
Na also! Sag ich doch. 😂

Dass Menschen wichtig sind für Wirtschaft ist eine Sache. Das bedeutet aber nicht, dass es bereits eine Leistung für die Gesellschaft darstellt, sich für Kinder zu entscheiden.
Kinder in die Welt zu setzen allein nützt der Gesellschaft nämlich gar nichts. Diese Kinder müssen als Erwachsene zur Gesellschaft, zur Wirtschaft beitragen. Erst dann werden diese Kinder zur Leistung für die Gesellschaft. Es ist aber nicht bei jedem Kind der Fall, dass es das später einmal tut.

Genau das habe ich immer gesagt und du hast mir widersprochen. 🤷‍♀️
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Klar, könnte ich auf so etwas verweisen:
Danke, lese ich mir dann durch.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Lassen wir es einfach jetzt gut sein!
Warum, jetzt wird es doch erst so richtig interessant? 😂
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das sehe ich hier nicht. Das sind ganz sachliche Fakten.
Ja, es wurden zu dem Thema auch Fakten gepostet, aber eben nicht nur.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.03.2024 um 15:36
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich frage mich machmal, ob ich diese Menschen dort bewundern soll oder man da nur noch den Kopf schütteln kann?
Wir sind ja jedes Jahr (bis auf die Coronazeit) in einer Gegend, die höchst erdbebengefährdet ist.
Das große Beben von Anfang der 60er Jahre wurde bis in unser Dorf heftig gespürt und auch letztes Jahr bei einem erneuten liefen die Leute ins Freie und schliefen auch dort.
Mir ist immer etwas mulmig zumute.
Für die Bewohner des Dorfes, zumindest die, die ich kenne, ist das kein Thema. Sie verdrängen alles Unangenehme.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.03.2024 um 15:45
Zitat von nairobinairobi schrieb:In 4 Wochen schon? Aber öffnen tun die Bäder erst in ca. 2 Monaten, oder?
Ja, die Karten gibt es immer ca. 4 Wochen zuvor im Büro des Bademeisters. D
Zitat von nairobinairobi schrieb:Dann wünsche ich viel Erfolg dabei.
Danke, am SA steigt der 1. Markt in einer Halle. Speziell, da in ner großen Unistadt. Bin gespannt, was da geht!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie schrecklich! Und der Täter war noch ein Kind?
Ja, bei der 1. Tat 13 und dann beim Mord 14.
Ich kenne auch seine Schule(n).
Zitat von nairobinairobi schrieb:Im Grunde muss er da schon selbst schauen. Es ist ja sein Körper. Ich denke aber, dass wir zukünftig öfters zusammen spazieren gehen werden. Denn Bewegung ist gerade auch bei Diabetes immens wichtig. Mein Mann gehört allerdings zur Species der "Couch Potatoes".
Na klar, jeder muss für sich selbst entscheiden.
Aber ein unterstützender Partner ist sehr gut. Hatte ja einige Malaisen….,,, da war und bin ich froh, dass mir mein Mann zur Seite steht.


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

04.03.2024 um 15:46
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Weil mir langweilig war
Echt?? Mir ist nie langweilig.


Anzeige

2x zitiertmelden