Guten Morgen!
nairobi schrieb:Ist das Futur II "Ich wünsche, einen guten Rutsch gehabt zu haben"? Auf jeden Fall ist es kein gutes Deutsch
Oh doch, korrektes Deutsch ist gutes Deutsch 😉. Man muss es halt wichtig wenden, also die vollendete Zukunft ausdrücken wollen. Das klingt seltsam - wie kann etwas vollendet sein, das noch gar nicht stattgefunden hat?
Aber hier ist es gut erklärt:
Verwendung des Futur II - Vollendete Zukunft
Mit dem Futur II wird einerseits ausgedrückt, dass etwas in der Zukunft abgeschlossen sein wird. Andererseits verwenden wir es, wenn wir eine Vermutung über abgeschlossene Ereignisse formulieren.
Ein zukünftig abgeschlossenes Geschehen
Möchten wir ausdrücken, dass etwas in der Zukunft abgeschlossen sein wird, dann verwenden wir das Futur II
Quelle:
https://www.studienkreis.de/deutsch/zeitform-futur-2/nairobi schrieb:Es ist aber wohl nicht sooo häufig zu lesen.
Nein, ebensowenig wie das Plusquamperfekt. Das benutzt man auch wenig.
In Österreich verwendet man es und auch das Präteritum überhaupt nur schriftlich. In der gesprochenen Sprache wird bereits Vergangenes ausschließlich im Perfekt ausgedrückt, außer, jemand bemüht sich darum, besonders schön und korrekt zu sprechen.
nairobi schrieb:Nur, wenn es ganz sicher ist, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt etwas beendet sein wird, ist die Formulierung so.
Und nicht einmal dann muss das wirklich so klappen, wie man es geplant hat 😉.
Man versucht halt, sich nicht festnageln zu lassen, denn es kommt immer jemand daher, der es einem dann unter die Nase reibt.
nairobi schrieb:Ich persönlich finde diesen Plan absolut vernünftig. Man muss allerdings mit einplanen, dass es um einiges teurer ist, sich da einzumieten, als bei "normalen Wohnungen".
Ja, das stimmt. Es gibt aber auch Einrichtungen, in denen man auch erstmal nur Miete bezahlen kann und die restlichen Leistungen modular dazubuchen kann. Das finde ich gut!
Am Anfang wird man vielleicht ja nur Unterstützung beim Aufräumen, Wäsche waschen und Putzen benötigen und sich vielleicht Mittagessen bringen lassen, aber je älter man wird, desto mehr Unterstützung benötigt man dann ja.
Das Praktische ist, dass oft alles schon vorort ist wie Fußpflege, Friseur, ein Café, oft auch Ärzte...
Pflegegeld kann man ja auch beantragen, das hilft auch ein wenig.
nairobi schrieb:Ich selbst könnte mir Betreutes Wohnen auch sehr gut vorstellen. Mein Mann hingegen kann das gar nicht.
Was spricht für ihn dagegen?
Was für mich schwierig sein wird, ist das Wohnen mit Fremden ihrer einem Dach. Mir wären kleine, voneinander abgegrenzte Bungalows lieber als Wohnungen, aber vielleicht gibt es das ja auch irgendwo bis dahin. Ich schätze es nämlich sehr, nicht jeden Tag irgendwelchen Nachbarn zu begegnen 😉.
nairobi schrieb:Sie erzählte mir von einem Bekannten, der 400 Euro(!) für Feuerwerk ausgegeben habe, was sie persönlich auch gar nicht verstehen kann. Sie sagte, sie fände professionelle Feuerwerke schön und auch ausreichend.
Verstehe ich auch nicht und ich persönlich bräuchte nicht einmal professionelle Feuerwerke, so lange sie so laut sind. Lichtshows, die weder Lärm noch Dreck verursachen, finde ich besser.
nairobi schrieb:Gestern habe ich mal "Käseaufschnitt leicht" gekauft. Dieser enthält 30% weniger Fett.
Und? Schmeckt er dir?
nairobi schrieb:Hm...Karma?
Woher wisst Ihr das?
Tratsch 😂.
Die Nachbarin meiner Schwiegermutter hat Kontakt zu ihm und seiner Lebensgefährtin und erzählt den Pflegekräften meiner Schwiegermutter immer alles brühwarm. Umgekehrt würde die das genauso machen und versucht immer, die beiden Damen auszuhorchen. Die haben sie aber längst durchschaut und geben immer höfliche, aber nichtssagende Antworten 😉.
Außerdem hat er auch meine Schwägerin kontaktiert und ihr erzählt, er habe einen Nierentumor. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sie anlügen würde, was hätte er davon?
Bei der Erkrankung ist es leider naheliegend, dass mein Schwiegervater irgendwann sehr krank und pflegebedürftig sein wird, von daher glaube ich das schon.
Jetzt hat er halt niemanden mehr außer seiner Lebensgefährtin und das hat er sich selbst eingebrockt mit seinem Verhalten.
nairobi schrieb:Eine herrliche Vorstellung! Und das Schreien der Seevögel und so...
Ja, so toll! 😍
Ich liebe Möwen.
nairobi schrieb:Unsere Kinder haben ja einige Pläne.
Ich drücke die Daumen, dass alle Pläne sich wie gewünscht verwirklichen lassen. 🍀
nairobi schrieb:Ich hoffe wirklich sehr, dass ihre Bewerbung Erfolg hat!!! Denn wenn sie abgelehnt wird, wird sie das nicht weiter verfolgen, sagte sie. Dann geht sie wieder arbeiten, aber eigentlich ist sie für das, was sie macht, überqualifiziert.
Das klappt bestimmt!
umma schrieb:Das wäre super für dich.
Versuche es möglichst bald zu realisieren.
Viel Glück🙋🏼♀️
Danke!
Das geht halt erst, wenn ich mich um niemandes Pflege mehr kümmern muss. Das ist auch der Grund, warum ich mir auch wünsche, dass es nicht so bald sein wird. Es würde ja bedeuten, dass meine Mutter und Schwiegermutter entweder nur mehr im Pflegeheim betreut werden können oder verstorben sind. Beides wünsche ich mir nicht. 🤷♀️
Im Gegenteil, sie sollen ihr Leben noch so lange wie möglich zu Hause geborgen und gut betreut genießen können, selbst wenn es Stress für mich bedeutet, weil ich ständig hin und her fahren muss.
Aber soll nichts Schlimmeres passieren. 🤷♀️ Irgendwas ist ja immer.
Das schockiert mich heute sehr. Leider habe ich ähnliche Erfahrungen mit der Polizei gemacht. Ich wollte mal einen Taxifahrer wegen Nötigung anzeigen und mir wurde erklärt, dass das nicht möglich sei, weil dann die Kollegen zugeben müssten, dass sie beim Einsatz (ich rief damals die Polizei) etwas falsch gemacht hätten...
https://wien.orf.at/stories/3288199/