Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

67.391 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

08.12.2024 um 19:28
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das klingt gut...seht Ihr Euch öfters?
Ja definitiv, eigentlich täglich.

1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

08.12.2024 um 19:31
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ja definitiv, eigentlich täglich.
Das freut mich für Dich @Ray.
Du hattest ja schon länger keine Beziehung mehr, nicht?

1x zitiertmelden

08.12.2024 um 19:35
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das freut mich für Dich @Ray.
Du hattest ja schon länger keine Beziehung mehr, nicht?
Ja das kann man so sagen, ein paar Tage etwas aber mehr auch nicht.

1x zitiertmelden

09.12.2024 um 14:49
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ja das kann man so sagen, ein paar Tage etwas aber mehr auch nicht.
Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt.

In Österreich und Deutschland werden jetzt die offenen Asylverfahren von Syrern gestoppt und schon überlegt, wie man die Syrer mit Aufenthaltserlaubnis wieder abschieben kann (Aufhebung des Asylstatus weil der Fluchtgrund weggefallen ist).

Ich bin gespannt, ob das auch realisiert wird. Schließlich ist ja noch nicht klar, wohin sich Syrien entwickelt und ob es jetzt dort besser wird.

2x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

09.12.2024 um 19:10
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:schon überlegt, wie man die Syrer mit Aufenthaltserlaubnis wieder abschieben kann (Aufhebung des Asylstatus weil der Fluchtgrund weggefallen ist).
In dem Land muss sich aber erst mal einiges "beruhigen".
Das ist ja noch alles ungeordnet.

Es gab in vielen Städten größere Autokorsos mit glücklichen und erleichterten Menschen. Z.B.:

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/koblenz/sturz-von-assad-in-syrien-feier-mit-autokorso-in-koblenz-100.html

1x zitiertmelden

09.12.2024 um 19:28
Zitat von nairobinairobi schrieb:In dem Land muss sich aber erst mal einiges "beruhigen".
Das ist ja noch alles ungeordnet.
Ja, das ist logisch denkenden Menschen klar, aber Populisten müssen halt aufwiegeln. Schade, dass sie Gehör finden.

1x zitiertmelden

09.12.2024 um 20:01
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt.
Danke

melden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

10.12.2024 um 01:58
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:das ist logisch denkenden Menschen klar, aber Populisten müssen halt aufwiegeln. Schade, dass sie Gehör finden.
Im Moment ist da ja erst mal eine Übergangsregierung.
Nach dem blitzartigen Sturz des syrischen Machthabers Baschar al-Assad steht das Land vor einer ungewissen Zukunft. Die Flucht Assads und seiner Familie nach Russland bietet die Chance für einen Neubeginn nach Jahrzehnten der Diktatur und fast 14 Jahren Bürgerkrieg mit Hunderttausenden Toten und Millionen Vertriebenen.
Vieles hängt davon ab, ob sich die verschiedenen Rebellengruppen auf eine Verteilung der Macht einigen können - oder ob ein Machtvakuum zu neuer Gewalt führt und Syrien mit seinen ethnischen und religiösen Minderheiten im Chaos versinkt. Was in dem Land nach Assads Sturz folgt, könnte neue Konflikte in der Region auslösen.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/syrien-umsturz-assad-machtwechsel-zukunft-100.html

1x zitiertmelden

10.12.2024 um 10:58
Zitat von nairobinairobi schrieb:Im Moment ist da ja erst mal eine Übergangsregierung.
Eben! Und wer weiß, wie die dann regiert und wie sie gedenkt, eine dauerhafte Regierung zu installieren.

Der einzig richtige Weg sind freie Wahlen. Es mag pessimistisch erscheinen, aber dass es in Syrien unter Islamisten bald demokratische Wahlen geben wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Aber man möge mich gern eines Besseren belehren.

1x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

10.12.2024 um 11:02
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es mag pessimistisch erscheinen, aber dass es in Syrien unter Islamisten bald demokratische Wahlen geben wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Das erscheint wirklich leider nicht sehr wahrscheinlich.

Heute morgen ist ein weiterer Onkel von Herrn Nairobi verstorben. Er war schon länger krank.
Nun lebt nur noch eine Schwester seiner Mutter. Wie muss die sich wohl fühlen? Binnen 2 Jahren alle 3 Geschwister tot. Ihr Mann ist auch schon lange tot.
😖

1x zitiertmelden

10.12.2024 um 11:27
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute morgen ist ein weiterer Onkel von Herrn Nairobi verstorben. Er war schon länger krank.
Das tut mir sehr leid!
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie muss die sich wohl fühlen? Binnen 2 Jahren alle 3 Geschwister tot. Ihr Mann ist auch schon lange tot.
Schlimm! Das ist wirklich traurig.

Meine Mutter sagt immer, dass sie sich ihres Alters und ihrer Sterblichkeit auch dadurch bewusst wird, dass Menschen ihres Alters oder auch Jugendidole wie Schauspieler:innen und Musiker:innen versterben.

Auch wenn man weiß, dass das ab einem bestimmten Alter eben so ist, mag man halt doch nicht mit der Nase darauf gestoßen werden, dass das Leben endlich ist.

In unserer Gemeindezeitung werden auch die Todesfälle veröffentlicht. Da steht dann üblicherweise das Geburtsdatum dabei.

Auch mir fällt schon auf, dass oft genug schon Menschen in meinem Alter oder sogar jünger versterben - wohl hauptsächlich an Erkrankungen wie Krebs. Auch die Vorbesitzerin unseres Hauses ist etwa in meinem Alter verstorben. Das ist jetzt auch schon 10 Jahre her.

1x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

10.12.2024 um 13:00
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Auch mir fällt schon auf, dass oft genug schon Menschen in meinem Alter oder sogar jünger versterben - wohl hauptsächlich an Erkrankungen wie Krebs.
Ich glaube, Krebs und Herz-Kreislauferkrankungen gehören mit zu den häufigsten Todesursachen. Mein Mann hatte ja auch mit Mitte 40 einen Herzinfarkt, zum Glück im Amt. Er wurde mit einem Defibrillator zurückgeholt.
Früher, also in den 1960er/70er Jahren, wurde man noch nach einem Herzinfarkt verrentet. Heute undenkbar; wird man oft schon nach wenigen Tagen wieder aus dem Krankenhaus entlassen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das tut mir sehr leid!
Danke für Dein Mitgefühl. Mein Mann war damals Trauzeuge, der Onkel hat erst relativ spät geheiratet.

1x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

12.12.2024 um 08:25
Zitat von nairobinairobi schrieb:Onkel
Die Beisetzung des Onkels ist just an dem Tag, an dem meine Tochter uns zum Frühstück eingeladen hatte. Ich habe meinem Mann gesagt, dass ich dieser Einladung gerne folgen möchte. Er hatte nichts dagegen. Ich habe diesen Onkel nur 2/3 Mal gesehen.

Hat jemand hier Erfahrung mit Shakes? Ich bin einem Impuls gefolgt und habe mir mal so etwas bestellt. Man soll dadurch abnehmen. Natürlich muss man auch anders essen...
Vor Weihnachten fange ich damit natürlich nicht an. 🫣

1x zitiertmelden

12.12.2024 um 11:35
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hat jemand hier Erfahrung mit Shakes? Ich bin einem Impuls gefolgt und habe mir mal so etwas bestellt. Man soll dadurch abnehmen. Natürlich muss man auch anders essen...
Nur mit Proteinshakes.

Abgenommen habe ich damit aber nicht - das war aber auch nicht mein Ziel, ich will lediglich genügend Protein zu mir nehmen.

Ich denke auch, dass das nur mit viel Disziplin funktioniert, man ersetzt ja Mahlzeiten durch einen Shake. Der Shake macht aber nicht satt, zumindest nicht in dem Ausmaß, wie das versprochen wird. Das ist so, wie wenn du einen Tee oder Kaffee trinkst, die Flüssigkeit füllt den Magen, aber wenn sie verdaut ist, hat man wieder Hunger.

Deshalb denke ich, dass man dann vielleicht dazu neigt, den Shake zusätzlich zu den Mahlzeiten zu trinken oder halt mehr Shakes trinkt, als man Mahlzeiten essen würde, weil man sich eben einen Shake macht, wenn man hungrig ist. Dann nimmt man natürlich nicht ab.

Ich fürchte, abnehmen ohne Hungergefühl oder Gelüste ist nicht so einfach möglich, da braucht man schon Ozempic oder dergleichen. Das nimmt nämlich tatsächlich das Hungergefühl und dadurch isst man weniger.

Diäten sind halt nicht sehr sinnvoll, weil sie nur kurzfristig Effekt haben, ganz egal, wie man sie macht. Man muss nach einer Diät auch dauerhaft weniger essen, weil dadurch ja auch der Stoffwechsel langsamer wird. Oder man macht extrem viel Sport danach, damit der Stoffwechsel wieder angekurbelt wird. Je mehr man die Kalorien reduziert, desto mehr Sport muss man dann auch machen, sonst nimmt man wieder zu.

Ganz ehrlich: wer hat dafür Zeit? Ich bestimmt nicht, wenn ich bis 20 oder 21 Uhr arbeite, gehe ich danach noch duschen, esse eine Kleinigkeit, mache noch etwas im Haus und gehe dann erledigt schlafen. Sport ist das Letzte, das ich dann noch machen würde 🤷‍♀️. Seine Arbeitszeiten kann man sich ja nicht immer aussuchen.

Auch mit der Ernährungsumstellung ist das nicht so einfach. Selbst wenn man sehr gesund isst, nimmt man nicht zwangsläufig ab dadurch. Der Körper passt sich ja an.

2x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

12.12.2024 um 12:04
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Nur mit Proteinshakes
Darf ich fragen, was das für welche waren? Hat man die mit Wasser und etwas Öl angerührt?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Deshalb denke ich, dass man dann vielleicht dazu neigt, den Shake zusätzlich zu den Mahlzeiten zu trinken oder halt mehr Shakes trinkt, als man Mahlzeiten essen würde, weil man sich eben einen Shake macht, wenn man hungrig ist. Dann nimmt man natürlich nicht ab.
Es gibt da ein bestimmtes Konzept. Da gibt es Shake-Tage und Essens-Tage. Das soll getrennt sein. Wobei man die Tage, je nach seinen Abläufen, variieren kann.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Sport ist das Letzte, das ich dann noch machen würde
Sport ist für mich auch nur etwas in der ersten Hälfte des Tages. Nach dem Aufstehen bis zum Mittag, so in etwa. Früher bin ich gerne schon morgens gegen halb sechs/sechs joggen gegangen. Da ist alles noch ruhig und friedlich.
Abends bin ich müde und die Energie ist raus, vor allem nach dem Abendessen...da schlafe ich manchmal schon vor der Tagesschau ein 🙈
Ich mache an den Tagen, an denen ich in Telearbeit bin, gerne Sportkurse mit. Der von 10.30 bis 11.30 Uhr ist optimal für mich, ich mag auch das Konzept der Kursleiterin.

2x zitiertmelden

12.12.2024 um 14:32
Zitat von nairobinairobi schrieb:Darf ich fragen, was das für welche waren? Hat man die mit Wasser und etwas Öl angerührt?
Das sind Proteinshakes aus Molke ohne Zuckerzusatz von der Firma Peak. Die sind für Low-Carb-Ernährung geeignet. Darauf lege ich ja viel Wert, da ich von zu vielen Kohlehydraten sofort zunehme und sie daher meide bzw. stark einschränke. Durch meine Hashimoto Thyreoditis habe ich ja auch einen gestörten Zuckerstoffwechsel.

Da gibt man kein Öl dazu, empfohlen wird fettarme Milch. Vitamine und Mineralstoffe sind zugesetzt.

Ich trinke aber keine Milch, deshalb habe ich das Pulver immer mit Sojamilch in einen Standmixer getan und auf hoher Stufe gemixt. Das geht gut.

Eigentlich bevorzuge ich Hafermilch, aber die hat zu wenig Protein, deshalb ist in diesem Fall Sojamilch sinnvoller, da es ja explizit zum die Proteine geht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es gibt da ein bestimmtes Konzept. Da gibt es Shake-Tage und Essens-Tage. Das soll getrennt sein. Wobei man die Tage, je nach seinen Abläufen, variieren kann.
Okay, das kenne ich so nicht. Ich kenne verschieden Diätshakes, aber bei denen kann man das machen, wie man möchte:

zwei Wochen lang nur Shakes trinken und dazu kalorienarme Getränke wie Wasser, Tee oder Kaffee ohne Milch und Zucker

ein bis zwei Mahlzeiten pro Tag durch Shakes zu ersetzen

alternierend an manchen Tagen essen (kalorienreduziert) und an anderen Shakes trinken

Das Konzept ist gar nicht so streng vorgegeben, weil eh jeder anders ist und je strenger die Vorgabe, desto eher brechen die Leute ab.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sport ist für mich auch nur etwas in der ersten Hälfte des Tages. Nach dem Aufstehen bis zum Mittag, so in etwa.
In der ersten Hälfte des Tages schlafe ich, wenn möglich. Das heißt, auch da werde ich sicher nicht früher aufstehen, um Sport zu machen.

Wenn ich Frühdienst habe, arbeite ich ab 6 Uhr - dann schon gar nicht.

Ich bin froh, wenn ich neben der Arbeit noch was in Haus und Garten schaffe, damit es hier nicht aussieht wie Sau. Sport ist da so ziemlich meine allerletzte Priorität.

😂 Tja, mir auch nicht. 🤷‍♀️
Der Hype um Dubai-Schoko hält an. „Die Presse“ hat ein paar Exemplare der mit Pistazien und Engelshaar gefüllten Schokoladen gekostet. Ganz erschließt sich es sich dabei nicht, warum Menschen dafür bereit sind sehr viel Geld und manchmal auch Zeit in der Warteschlange zu investieren.
Quelle:
Dubai-Schokolade: Der große Test
https://diepresse.com/19170976

1x zitiertmelden

12.12.2024 um 14:44
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich mache an den Tagen, an denen ich in Telearbeit bin, gerne Sportkurse mit. Der von 10.30 bis 11.30 Uhr ist optimal für mich, ich mag auch das Konzept der Kursleiterin.
Hast du so lange Pause?
In Österreich hat man üblicherweise eine halbe Stunde Mittagspause, da könnte man theoretisch Sport machen. Aber wer macht das dann schon? Man macht sich schnell was zu essen normalerweise.

Während der Arbeitszeit muss man ja arbeiten - auch im Home-Office. Da kann ich nicht zwischendurch eine Stunde lang irgendwas Privates machen, das ist nicht erlaubt. Theoretisch sieht man das ja auch im Computer, ob sich die Maus bewegt hat oder nicht bzw. ob der Bildschirm sich in den Ruhemodus geschaltet hat. Erst recht sieht man, ob man sich ausgeloggt oder den Bildschirm gesperrt hat.

Eigentlich ist es nicht erlaubt in Österreich, Mitarbeiter:innen auf diese Art und Weise zu überwachen, aber wer weiß, wie viele Unternehmen das trotzdem machen. Derlei Protokolle werden dann vor Gericht zwar nicht als Beweise zugelassen, aber nachdem man in Österreich ja keinen Grund benötigt, um jemanden zu kündigen, kann man sich immer auf Sparmaßnahmen ausreden, wenn in Wahrheit der Grund war, dass jemand wenig gearbeitet hat. Das dürfte man ja offiziell nicht wissen, wenn die Überwachung nicht erlaubt ist.

Ich kann zwar in meiner Bildschirmpause (10 min pro Stunde in denen man dann eigentlich etwas anderes machen müsste, aber wenn man aber nur mit Bildschirm arbeitet, dann darf man pausieren) schnell auf die Toilette gehen, mir einen Kaffee machen oder im Keller die Waschmaschine einschalten, aber zu mehr reicht es dann nicht.

1x zitiertmelden

12.12.2024 um 14:57
@violetluna
Zum Abnehmen mit Low/No Carb würde ich die Strunz Diät vorschlagen.

Ich habe da ja so einige Erfahrungen mit dem Abnehmen... richtig abnehmen, meine ich ( >40 kg ).

Die Strunz Diät fand ich vernünftig und ausgewogen und außerdem hat man einen Plan, an dem man sich entlang hangeln kann zur Messung der eigenen Performance.

Es gab seinerzeit ein PDF mit einer Anleitung dazu. Das wurde irgendwann wieder von der Seite genommen.

Ggfs. kann ich dir das bei Interesse zukommen lassen.

2x zitiertmelden

12.12.2024 um 16:22
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ggfs. kann ich dir das bei Interesse zukommen lassen.
Das ist sehr lieb, aber ich mache keine Diäten mehr. Damit habe ich abgeschlossen. Ich muss nicht super schlank sein. Lang genug habe ich das versucht, nachdem ich an Hashimoto erkrankt bin. Es war mehr oder weniger zwecklos. Man nimmt dann eben zu und man nimmt auf normalem Weg auch nicht mehr ab oder nur geringfügig. Da kann man machen, was man will.

Es genügt nicht, nur die fehlenden Schilddrüsenhormone zu ersetzen. Das ist aber nach wie vor das, was bei Schilddrüsenerkrankungen gemacht wird und so wird das halt nix.

Ich habe letztens eine Studienkollegin im Zug getroffen, die immer sehr schlank war. Sie hat 20 kg zugenommen und erzählte mir, sie habe Hashimoto. Arschkarte gezogen. 🤷‍♀️

Ich bewege mich mittlerweile im oberen Bereich des Normalgewichts lt. BMI und sollte ich jemals über 27 kommen mit dem BMI, werde ich mir eine der Abnehmspritzen verschreiben lassen und eine Fettabsaugung machen.

Ich habe es satt, mich noch irgendwie zu bemühen. Mittlerweile kann ich es mir leisten, dafür zu bezahlen. Mir reicht's. 🤷‍♀️
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich habe da ja so einige Erfahrungen mit dem Abnehmen... richtig abnehmen, meine ich ( >40 kg ).
Wow, das ist großartig, eine tolle Leistung!

1x zitiertmelden
12.12.2024 um 16:22violetluna hat gewürfelt: 20