Wenn Helden nach Antworten suchen...
28.11.2024 um 21:50nairobi schrieb:Oder aus "Samenraub in einer Abstellkammer"?😂
Die Ausrede fand ich damals schon sehr bescheuert.
nairobi schrieb:Das gilt auch für Samen, der zu Lebzeiten gespendet wurde.Das finde ich aber nicht okay.
nairobi schrieb:Auch eine bereits befruchtete und eingelagerte Eizelle darf nach dem Tod des Samenspenders nicht genutzt werden, urteilte das Landgericht Darmstadt 2019 (Az. 8 O 166/18).Das ebensowenig. Das Paar wird das ja gemeinsam entschieden haben, als beide noch lebten. Somit ist das gegen den Willen des Verstorbenen.
nairobi schrieb:Ob die da auch ihre Einwilligung geben musste? Oder zählt ihre Meinung als Frau oder Geschiedene nicht?Das ist eine sehr gute Frage!
Mein Rechtsempfinden sagt schon, dass eigentlich beide Eltern zustimmen müssen. Andererseits war der Verstorbene bereits erwachsen und eigentlich hätte er sowas in einer Patientenverfügung festlegen sollen und die Eltern haben gar kein Recht, das zu entscheiden. Wer weiß, ob der Mann überhaupt Kinder wollte.
Wirklich ganz schwierig! Das war ja auch keine legale Aktion, das lässt der Artikel auch anklingen. Die haben das einfach in einer Nacht- und Nebelaktion gemacht.
Ray. schrieb:Das geht aber nur so lange gut bis das Kind älter geworden ist. Irgendwann wird es das alles verstehen und glaub mir das ist alles andere als angenehm.Ja, sicher ist es das nicht, aber vielleicht kann das Kind dann auch verstehen, warum die Großeltern so entschieden haben. Und immerhin ist das Kind ja nur deshalb überhaupt am Leben.
Ray. schrieb:Naja die eines Arztes wohl eher auch nicht. 🤷♂️Doch! Hängt vom Fachgebiet ab, es gibt auch Ärzte, die auf Reproduktionsmedizin spezialisiert sind und die machen das schon.
Manchmal muss der Samen direkt aus den Hoden entnommen werden, speziell dann, wenn der Mann nur ganz wenige oder gar keine Samenzellen im Sperma hat.
Finden sich im Sperma des Mannes keine Samenzellen, kann man sie unter Umständen direkt aus den Hoden (TESE) oder den Nebenhoden (MESA) gewinnen. Dann können sie bei einer ICSI eingesetzt werden.Quelle: https://www.familienplanung.de/tese-mesa/