umma schrieb:Und als Einzelperson kann ich da nix bewirken.
Nein, das kannst du nicht. Als "Ausländer" kann man das generell nicht, denke ich. Das muss von Menschen aus dem eigenen Land kommen.
Viele Länder Afrikas waren ja Kolonien und da ist das besonders problematisch. Es wird so empfunden, dass man den Menschen eine europäische Lebensweise aufzwingen möchte. Kann ich aufgrund der Geschichte auch verstehen.
Man kann die Möglichkeit zur Bildung anbieten, aber niemanden zwingen, diese auch zu nutzen.
umma schrieb:Und die Frauen müssen noch viel mehr gestärkt werden, denn die Kerle sind sehr oft sehr traditionell & narrow minded.
Es ist auffallend dass dort, wo Frauen mehrere Wege, ihr Leben zu leben, offenstehen, auch automatisch die Geburtenrate sinkt. Wenn eine Frau lediglich die Möglichkeit hat, Ehefrau und Mutter oder Prostituierte zu werden, wofür wird sie sich wohl entscheiden, wenn sie kann?
Der Weg zur Senkung der Geburtenrate führt immer über die Frau. Wenn sie in der Hand hat, ob sie schwanger wird oder nicht durch Zugang zu Verhütung und wenn sie sie Möglichkeit hat, einen Beruf zu wählen (im Gegensatz zu: vor lauter Armut dazu gezwungen sein, prekäre Arbeit anzunehmen, weil die Familie sonst hungert) und das nicht als unehrenhaft gilt, dann wird es auch immer Frauen geben, die sich gegen Kinder entscheiden oder eben nur eines oder zwei bekommen anstatt von fünf oder zehn.
Wenn gesellschaftlich bedingt die einzige Altersvorsorge viele Kinder sind, die dann die Eltern versorgen müssen, braucht man sich nicht zu wundern, dass die Bevölkerung wächst und wächst.
umma schrieb:Das Bewusstsein der einfachen Leute ist, zumindest was ich mitkriege, sehr begrenzt!
Das ist ja auch kein Wunder, wenn viele gar keinen Zugang zu Bildung haben. Woher soll das Wissen denn kommen?
umma schrieb:GsD können wir unseren Nachwuchs planen!
Ja, und das nicht nur dank Verhütung, sondern auch dank der Tatsache, dass Abtreibung innerhalb einer Frist straffrei ist. Das muss man auch mal deutlich sagen. Es gäbe viel mehr ungeplante und ungewollte Kinder, wenn man nicht die Möglichkeit hätte, eine Schwangerschaft abzubrechen.
Das wird in den USA in den nächsten Jahren noch arg werden.